![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir suchen ein Revier für Senioren in Frankreich, möglichst mit automatischen Schleusen, Saone, Vogesenkanal, Rhein Main Canal kennen wir schon.
Wer kann da gute Tipps geben für nächstes Jahr? Es sollte auch mit der Nichols Quattro befahrbar sein, also eine Basis von Nichols erreichbar sein.
|
||||
|
||||
![]()
mal ne Frage so rein aus Neugier..... - was ist denn ein Revier für Senioren? Ich mags mal ruhig und mal muss es brummen - gern auch mit tobenden Kindern (sieht man ja leider immer seltener - muss ne aussterbende Spezie sein).
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Hotels für Senioren. Es gibt Aktivitäten-Anlagen für Senioren. Es gibt Tanzlokale für Senioren.
Aber ich habe noch nie was von Bootreviere für Senioren gehört. Klärt mich auf. Sind Kanäle, Flüsse, Wasserstraßen usw nicht für alle? Ich denke auch nicht, das es Sachen gibt wie zB Schleusen, Anlegestellen usw nur für Senioren gibt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht gibts da ne Klorollenflatrate auf Charterbooten ![]() o.k., bin schon weg ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey Leute,
nix gegen einen guten Witz, aber bleibt doch mal ernst. Wir wissen doch alle, dass die erfahrenen Boaties langsam älter werden. Und irgendwann ist man vielleicht mal so weit, dass man ein paar Tipps haben will, wie man seinem Hobby weiter frönen kann, auch wenn man körperlich nicht mehr Höchstleitungen an den Tag legen kann. Ich ziehe vor jedem den Hut, der sein Boot beherrscht und vor allem die Regeln der guten Seemmannschaft lebt, aber trotzdem die eine oder andere Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Und sei es nur Tipps zu Schleusen, Marinas oder ähnlichem. Ich hab da thematisch zwar nix beizutragen, aber es wäre schön, wenn ein jeder mal in sich gehen würde und überlegt, wie man dem TO halfen kann. An die Admins: Vielleicht verschiebt Ihr den Thread in "Andere Reviere". Da wäre er vermutlich besser aufgehoben. Die Tuppernavy wünscht sich mehr Kollegialität und weniger Häme. Gruß Torsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir, ein Paar, suchen ein schönes Revier in Frankreich, mit einer schönen Marina und automatsichen Schleusen, die man per Fernbedienung anfordern kann. Schöne Bankmooringplätze, gute Restaurants, schöne Landschaft. Wir suchen auch ein Hausboot bei dem alles auf einer Ebene ist, wir ahtten mal auf der Themse ein Boot die Bounty 34 die war ideal, hatte die Maschine, Hydraulikantreib, im Heck auf der Terasse, war gut zugänglich, man musste sich nicht mal bücken. Das etzte Boot das wir nun im September hatten hatte eine sehr sehr steiel Treppe von der Pantry in den Salon, davon tun mir die Knie noch heute weh. Wir haben uns nun Frankreich ausgeguckt, da wir die anderen Reviere schon alle kennen, auch Masuren. Für sehr seriöse Tipps wären wir sehr dankbar. Übrigens, gegen Kinder haben wir überhaupt nichts, beleben den Bootsurlaub sehr. Videos vom Revier wären auch sehr willkommen? Besten Dank im voraus
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Rogi,
ich bin leidenschaftlicher Fan der Maas, bzw. Meuse in Frankreich. Vom Grenzübertritt bei Givet bis zum Rhein-Marne-Kanal wunderschön zu befahren. Schleusen fernbedienbar, viele Halteplätze, Anleger, Häfen. Ein kurzes Stück hinter Dun-sur-Meuse werden die Schleusen mal handbedient durch Schleusenpersonal. Dort kann man helfen, muss aber nicht. Sehr entspanntes Revier, ganz wenig Verkehr und viele kleine Ortschaften. Chartermöglichkeiten gibts im abzweigenden Ardennenkanal, aber da gibts hier sicher Forumskollegen, die da genauere Infos haben. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry wenn das bei mir etwas flappsig klang. Meine Ausgangsfrage "was verstehst Du unter Seniorengerecht" war dennoch ernst gemeint und das wurde nun ja ausreichend erläutert.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das einzige was da ausstirbtist die Ruhe vor dieser Spezies. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
naja - Kinder sind das Salz in der Suppe - und wer "Kinderfreie Zonen" für Sinnvoll hält (mit Ausnahme derer die zum Jugendschutz gehören) vergißt, dass es ohne Kinder keine Zukunft gibt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja - es muß auch mal für ältere Menschen möglich sein, etwas Ruhe zu finden. Und mit ein bisschen gutem Willen von beiden Seiten geht das auch gut. Auch Kinder müssen irgendwann lernen, daß sie nicht allein auf der Welt sind - sonst kommt irgendwann ein böses Erwachen.
Aber meist sind es die Eltern, die im Erziehungsbereich Defizite haben.
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Freunde,
ob es etwas besser zu erläutern, Revier für Senioren, da stellen sich schon große Bootsvermieter darauf ein. Schleusen möglichst per Fernbedienung, gute Anlegemöglichkeiten und gute Infrastruktur, Supermärkte und Restaurants und natürlich Boote die möglichst eine Ebene ohne Treppen bieten. Ein Tipp kam ja schon die Maas, werde ich mir mal ansehen. Also die glitschige Leiter an der Schleuse hochklettern kommt nicht mehr in Frage, wir müssen von der Fly alle POller in der Schleuse erreichen können. Sollte eine Schleuse Groundpaddls haben dann geht es ja, aber bei Torschützen ist es uns sonst zu turbulent. Bei einer Schleuse am RMC hat es uns aufgehängt und die Leine ist gerissen, wie das geschah wissen wir bis heute nicht, da wir nichts festgemacht hatten, aber es gibt immer eine erste Erfahrung? Oder? Mein IO behauptet er hat gut gefiert?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der ziehende Part am Poller den losen kreuzt und darüber liegt, können die sich schon mal so bekneifen, daß fieren nicht mehr geht. Da hilft nur das scharfe Messer in Reichweite.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() https://www.youtube.com/watch?v=KaF9lFn0Inw
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir machen das sonst immer so, wir nennen es Flaschenzug, da hat man mehr Kraft, wenn das Wasser durch die Torschütze hereindonnert. Bevor das scharfe Messer zum Einsatz kommen konnte, ist die Leine schon gerissen, dann haben wir nur noch die Notstange rot gezogen. Da die Schleusung unterbrochen wurde, mussten wir erst auf die Wärterin warten, die das System wieder zurückgesetzt hat. Ja man lernt auch nach 49 Jahren Bootsurlaub noch immer dazu. ![]()
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger ![]() ![]() Geändert von Hontoon (16.09.2019 um 15:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
klingt interessant, zumal man vom RMC auf die La Meuse gelangen könnte. CHartern Sie dort oder haben Sie ein eigenes Boot. Wo kann man dort chartern? Ich habe mal ein sehr schönes Video von einem Törn nach Verdun gesehen, finde es aber nicht mehr. Muss auch ein sehr schönes Revier sein. Sind die Schleusen dort automatisiert oder muss man noch selbst kurbeln? Wir kennen mittlerweile fast alle Methoden, aber aufentern an der Leiter kam für uns nie in Frage! Die Maas bzw. der Maaskanal klingt interessant, wird vorgemerkt. Gruß Rogi
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger ![]() ![]() Geändert von Hontoon (16.09.2019 um 16:23 Uhr) Grund: Gruß vergessen
|
|
|||
|
|||
![]()
Hm, wenn die Leine schon gerissen ist, dann ist das Boot doch wieder frei, weshalb dann noch Alarm?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sorry - aber mit so vielen Jahren Hausbooterfahrung (auch ohne einen SBF Binnen zu besitzen) sollte man schon mal die Broschüren der Verleiher (z.B. Kapitänshandbuch von Locaboat - siehe Seite 4 des Heftchens) gelesen haben, damit solche Bilder dann eigentlich nicht gepostet werden wie weiter unten... (meine damit nicht das youtube video) Kann schwer ins Auge gehen Grüße Markus Geändert von velles (16.09.2019 um 22:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Naja, besser reißen die Leinen entzwei als die Klampen aus ihrem Fundament. Ich finde das schon in Ordnung, dass etwas betagtere Skipper an ruhigere Locations verbracht werden. Auch ich werde mir im Alter die Nordsee nicht mehr zutrauen.
|
||||
|
||||
![]()
Hätte hier auch noch eine Alternative.
Aber jetzt ernsthaft, wer ein Fahrzeug, egal ob zu Wasser, Land oder Luft bewegt muss sich auch seiner Verantwortung bewusst sein. Sobald sich die geringsten Zweifel einstellen, dass man alltäglichen Situationen die mit dem Führen des Fahrzeugs auftreten können nicht mehr gewachsen ist und diese ggf. zu einer Überforderung führen sollte man die Finger davonlassen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich fahre mit dem eigenen Boot aus Roermond (NL), durch Belgien bis nach Frankreich. Wie schon gesagt, ist Chartern zwischendrin am Ardennenkanal möglich, dort ist eine Charterstation in Pont-a-Bar. Die Anbindung an die Maas erfolgt über zwei ebenfalls fernbedienbare Schleusen. Die Schleusen sind größtenteils automatisiert bzw. bedient. Ein etwas höheres Boot und ein langer Bootshaken bieten sich an, da alle Poller nur oberhalb der Schleusenwand, nach hinten versetzt positioniert sind. Am hinteren Tor jedoch, ist vom einströmenden Schwell so wenig übrig, dass auch ein Liegen ohne Leine, nur mit Maschine, möglich ist. Infos gibts im Netz, z.B. www.maas-tourismus.com. Wer Interesse hat, dem kann ich gerne einige kleine Tipps geben, einfach mal anfragen. Gruß Thomas.
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]() Geändert von Navigator18 (17.09.2019 um 07:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe einen SBF und weiß wie man mit Booten umgeht! Ansonsten kann ich Ihnen geistig nicht folgen, was meinen Sie mit Bildern weiter unten?? Video? Die Broschüren der Bootsvermieter kenne ich alle! Die hätten mich aber auch nicht vor dem Aufhängen gerettet, war Zufall, wie ein netter Kollege weiter oben gepostet hatte. Wie schon gesagt, ich war selbst nicht an der Leine, es war mein IO. Die Leinenführung hatten wir schon immer so gemacht. Wenn ich schon mein Herz hier ausschütte, dann erwarte ich seriöse Meinungen. Den Alarm hatte ein zufällig anwesender Schleusenwärter ausgelöst nicht ich. Grüße aus dem Süden
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger ![]() ![]() Geändert von Hontoon (17.09.2019 um 11:18 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lautstmögliches Mobiltelefon für Senioren | Fraenkie | Kein Boot | 16 | 28.12.2016 10:41 |
Tipps für geeignetes Revier für Jungfernfahrt | Himmelsstuermer | Deutschland | 1 | 21.09.2016 07:30 |
Was für ein Job - und was für ein Revier! | dieguzzidieputzi | Allgemeines zum Boot | 21 | 14.11.2008 18:31 |
Sonniges MoBo Revier für Anfänger | NilsDdorf | Woanders | 17 | 06.02.2006 14:46 |
Karibik und einige Links für das Revier | ProfRasmus | Langzeitfahrten | 5 | 13.11.2002 19:54 |