|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teleflexlenkung abbauen
Ein Anfänger braucht Hilfe...
Hab mir vor kurzem ein Konsolenboot mit einem 25 PS Johnson AB und Teleflexlenkung gekauft. Da ich auch in Gewässern unterwegs bin wo der AB abmontiert sein muss stehe ich jetzt vor der Herausforderung den AB von der Teleflexlenkung zu befreien. Hab jetzt einiges abmontiert aber wie schaffe ich es jetzt den Motor von der Stange zu befreien? Siehe Bilder? Muss ich noch was aufschrauben? Motor ist schwer, hab nen Flaschenzug, möchte aber eigebtlich erst die Stange weg machen und dann den Motor oder muss ich den Motor irgendwie aus der Stange rauswuchten? Bon für jeden Tipp von euch dankbar. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Hallo
Die "Stange" mußt du nur zu der Seite rauszeihen, an der Du die große Überwurfmutter im ersten Bild siehst. Es sieht ja schon so aus, als ob die schon geöffnet wurde. Wenn da jetzt der Rumpf im Weg ist, dann geht das eben erst, wenn der Motor schon am Kran hängt. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
da der Platz rechts / Steuerbords scheinbar nicht ausreicht, um die Lenkstange aus dem Kipprohr rauszuziehen, mußt Du die Motorknebelschrauben lösen und mittels Flaschenzug leicht anheben. Anschließend den Motor nach links / Backbords ziehen, damit wird die Lenkstange aus dem Kipprohr frei gegeben. Solch ein Motor ist nicht dazu gemacht, um den Motor ständig nach Bedarf zu montieren und zu demontieren. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Gruß Jörg und viel Spaß hier im Forum Ulf war mal wieder schneller |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke euch für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe soll ich den Motor nach backbord versetzen und dann die Stange Steuerbord rausziehen, oder? Ich hatte das schon versucht allerdings bekomme ich den Motor nicht weit genug nach backbord um Steuerbord rausziehen. Ich versuch es nachher nochmal. Und ich dachte ganz naiv das man die Stange auf der der Motor läuft backbord rausschrauben könne... Was ist eigentlich das Kipprohr? |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
bei meinem Boot sind so glaube ich die Platzverhältnisse ähnlich, jedoch konnte ich den Lenkzug steuerbordseitig durch die Gummimanschette nach innen ziehen...vlt. funktioniert das bei dir auch? LG Roland |
|
|||
|
|||
Ich werd ea nachher nochmal versuchen und ggf. ein Foto schicken.
Der Gebrauchtmotorenhändler sagte das Abbauen des Motors sei kein Problem... Hatte vorher nen 60 PS Mercury an nem Kajütboot, gab ich wegen der ähnlichen Problematik nach kurzer Zeit wieder verkauft und das Boot hier gekauft. |
|
|||
|
|||
Nachtrag.
Zitat:
Das Kipprohr ist das Teil, wo die Lenkstange eingefädelt ist. Über dieses Rohr wird der Motor hoch oder runter getrimmt. Daher Kipprohr. Gruß Jörg Nachtrag: Die Lenkstange mit SIE anreden! Nicht zerkratzen oder gar verbiegen= das wars dann mit der Lenkstange. |
Themen-Optionen | |
|
|