boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2019, 21:54
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard Batteriepolsicherung

Hallo, mir wurde empfohlen, Batteriepolsicherungen an meine beiden Bordbatterien anzubringen. Ich weiß aber nicht, welche Amperezahl dafür richtig ist. Mein Motor ist ein Yanmar 2 GM Motor und der Anlasser braucht den Strom. Ansonsten habe ich außer den Lichtern und zwei Scheibenwischern keine Verbraucher.

Kennt sich jemand damit aus?

Thomas
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2019, 22:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Thomas,
an der Starterbatterie ist eine Sicherung nicht zwingend notwendig, wenn ich aber die Wahl habe, dann kommt auch da (max.20cm hinterm +Pol) eine Hochstromsicherung rein, diese sollte bei ca. 150A bei 35er Batteriekabel, haben.
An der Verbraucherbatterie aber ist Sie immer Notwendig, hier dann 80 A bei einem 16er hauptkabel
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2019, 08:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Hallo, mir wurde empfohlen, Batteriepolsicherungen an meine beiden Bordbatterien anzubringen.
Mit welchen Grund? Wieder etwas zu verkaufen zu konnen?

Wenn sie alle individuelle Kreise separat sichern, sehe ich kein zusatzwert ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2019, 08:35
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Für ein 35mm² Kabel ist der maximal zulässige Sicherungswert (einadrige, frei in Luft verlegte Leitungen mit Zwischenraum größer oder gleich Leitungsdurchmesser) 125A.
Wenn schon, denn schon.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2019, 08:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mit welchen Grund? Wieder etwas zu verkaufen zu konnen?

Wenn sie alle individuelle Kreise separat sichern, sehe ich kein zusatzwert ...
Nee, die Sicherung verhindert einen Brand des Hauptkabels bei Kasper im Strom, so nahw e wie möglich am Pluspol. Kostet nu wirklich nur nen paar Euro, oft auch mit Polklemmen zusammen erhältlich.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2019, 09:04
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Für ein 35mm² Kabel ist der maximal zulässige Sicherungswert (einadrige, frei in Luft verlegte Leitungen mit Zwischenraum größer oder gleich Leitungsdurchmesser) 125A.
Wenn schon, denn schon.
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg

Wo kommen denn die 125A für ein 35mm2 Kabel her ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2019, 10:34
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 348
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
426 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du das nachlesen
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2019, 10:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wenn sie alle individuelle Kreise separat sichern, sehe ich kein zusatzwert ...
Eine Hauptsicherung (eine richtige ANL-Sicherung, nicht so'n Spielkram) schützt nur das Stück Leitung bis zum ersten Sicherungskasten. Ich habe eine eingebaut und bereits einmal tauschen müssen*. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

*Weil ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2019, 11:02
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Thomas,
an der Starterbatterie ist eine Sicherung nicht zwingend notwendig, wenn ich aber die Wahl habe, dann kommt auch da (max.20cm hinterm +Pol) eine Hochstromsicherung rein, diese sollte bei ca. 150A bei 35er Batteriekabel, haben.
Ich gebe dir vollkommen recht.
Da ich aber davon ausgehe, dass wir von einer 12V-Anlage reden, finde ich 150A für den Anlasser schon mutig. Wenn's kälter wird, fliegt die raus.
Also kommen wir zu Teil 1: Keine Sicherung im Anlasserkreis. Ich kenn auch keinen, der sowas hat.

Unklar ist mir übrigens bis heute, warum auf Schiffen 12V-Anlagen installiert werden. Das Theater mit diesen gewaltigen Strömen und Verlusten muss doch nicht sein.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2019, 11:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

4 Zyl Reihendiesel, 60 oder 80 Ps , Kaltstart bei 14 Grad Oberflächentemp Anlasser.
329 A dann rauchte die Hochstromsicherung im Meßshunt ab.
Ist natürlich nur nen Moment in der Losbrechphase, aber da nimt sich der Anlasser an Strom was er kriegen kann.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2019, 11:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
I

......Unklar ist mir übrigens bis heute, warum auf Schiffen 12V-Anlagen installiert werden. Das Theater mit diesen gewaltigen Strömen und Verlusten muss doch nicht sein.
Könnte was mit der Entwicklung des "Dynamos zu tun haben?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2019, 13:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Könnte was mit der Entwicklung des "Dynamos zu tun haben?
Des Fahrraddynamos?
Der bringt 6V. Aber die Autos hatten früher ja auch 6V, die Einführung der 12V-Anlagen war schon eine Revolution. Dann wollte man auf 48V umsteigen, das war dann ein Flop.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2019, 13:40
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Also kommen wir zu Teil 1: Keine Sicherung im Anlasserkreis. Ich kenn auch keinen, der sowas hat...
Das ist zulässig wenn die Leitung zum Anlasser kurzschlußsicher verlegt ist.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2019, 14:42
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.650 Danke in 3.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Keine Sicherung im Anlasserkreis. Ich kenn auch keinen, der sowas hat.
Habe ich auch noch nicht gesehen. Zumindest nicht bei den Plastik-Booten, die ich hatte und habe.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2019, 16:13
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Bei mir ist eine 275A Sicherung in der Plusleitung der Starterbatterie verbaut. Aber wohl eher weil da auch das BSR dranhängt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2019, 16:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Ich verstehe so einen Blödsinn nicht. In keinem Auto oder LKW ist der Draht von der Batterie zum Anlasser abgesichert. Ihr wollt oder macht das auf einem Plastikboot. Und dann gibt es noch Überlegungen mit 48 Volt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2019, 17:19
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich verstehe so einen Blödsinn nicht. In keinem Auto oder LKW ist der Draht von der Batterie zum Anlasser abgesichert. Ihr wollt oder macht das auf einem Plastikboot. Und dann gibt es noch Überlegungen mit 48 Volt.
Beim Auto hält man bei einem Kabelbrand an und steigt aus. Beim Boot geht das nicht. Ausserdem schlafe ich im Auto nicht.

Deswegen habe ich eine Sicherung.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.09.2019, 17:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Uli, Sicherheitsvorkehrungen als Blödsinn zu bezeichnen ist schon mal daneben.
Brände in der Elektrik aufgrund fehlender Leitungsabsicherungen gibt's genug, da ist jeder einer zu viel.
Auch moderne PKW, etc. haben direkt an der Batterie elektr. Sicherungen, um diesbezügliche Brände zu vermeiden.
Klar ist die Gefahr bei GFK-Booten etwas geringer als bei Metallrümpfen, auszuschließen aber ist ein Brand auch da nicht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2019, 19:14
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich habe zum ersten Mal eine Sicherung im Pluskabel zum Anlasser, 300 A ANL. Und wie der Zufall es will, musste ich in den letzten Wochen fünfmal den Anlasser aus- und wieder einbauen. Ist schon entspannt, wenn man vorher einfach die Sicherung rausmachen kann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2019, 10:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Ja, Harry, Auto's haben eine kleine Sprengkapsel als Sicherung. Die Kapsel wird bei einem Unfall gezündet. Was willst du mit einer 300A-Sicherung wenn die bei einem Brand nicht erreicht werden? Das hat mit Sicherheitsvorkehrungen nun absolut nichts zu tun oder meinst du das sich ne Batterie oder das Kabel genau an den Sicherungswert halten wenn mal was passieren sollte? Auch bei 100 A kann schon was wegrennen. Da lacht sich deine Sicherung dann kaputt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.09.2019, 14:29
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.798
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Verstehe ich nicht. Solange das Kabel eine höhere Amperebelastung verträgt als die Sicherung kann es doch nicht durch eine Überlast abfackeln. Da löst doch vorher die Sicherung aus.
Viel interessanter ist doch die Frage warum sollen alle anderen Leitungen entsprechend der Kabelstärke abgesichert sein, aber die Leitung zum Anlasser nicht?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.09.2019, 16:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Warum sollte ein Kabel denn abgesichert werden wenn es mehr Strom verträgt als die Batterie abgibt? Du kannst ja mal mit nem Zangenampermeter messen wie viel Strom so ein Anlasser bei warmen Wetter, bei kaltem Wetter bei 11,0 Volt oder bei 12,8 Volt aufnimmt. Dann such mal nach den Abmessungen einer passenden Sicherung mit Abdeckung und bau ein wenn du meinst das alle Hersteller doof sind. Ist doch kein Problem.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2019, 17:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.793
Boot: MacGregor26m
1.431 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ist es nicht so, dass ein paar 100A die Kabel ordentlich zum Glühen bringen?... Brand Gefahr...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2019, 18:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Ja klar ist das so das unter Umständen auch Kabel glühen. Die Vorraussetzungen werden meistens von selbsternannten Elektrikern erfüllt und von Besserwissern.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.09.2019, 19:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Uli, in Antworten bist du sicherlich nicht verlegen, wenn Sie auch daneben sind.....aber was solls, du h.....R..... und wir haben Ruhe.
Und Schmelzsicherungen sind deiner Meinung nach "Nonsens" ?....alles Klar.....
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.