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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriepolsicherung
Hallo, mir wurde empfohlen, Batteriepolsicherungen an meine beiden Bordbatterien anzubringen. Ich weiß aber nicht, welche Amperezahl dafür richtig ist. Mein Motor ist ein Yanmar 2 GM Motor und der Anlasser braucht den Strom. Ansonsten habe ich außer den Lichtern und zwei Scheibenwischern keine Verbraucher.
Kennt sich jemand damit aus? Thomas
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#2
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Moin moin Thomas,
an der Starterbatterie ist eine Sicherung nicht zwingend notwendig, wenn ich aber die Wahl habe, dann kommt auch da (max.20cm hinterm +Pol) eine Hochstromsicherung rein, diese sollte bei ca. 150A bei 35er Batteriekabel, haben. An der Verbraucherbatterie aber ist Sie immer Notwendig, hier dann 80 A bei einem 16er hauptkabel
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M.f.G. harry
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#3
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Zitat:
Wenn sie alle individuelle Kreise separat sichern, sehe ich kein zusatzwert ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#4
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Für ein 35mm² Kabel ist der maximal zulässige Sicherungswert (einadrige, frei in Luft verlegte Leitungen mit Zwischenraum größer oder gleich Leitungsdurchmesser) 125A.
Wenn schon, denn schon. Gruß, Jörg |
#5
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Nee, die Sicherung verhindert einen Brand des Hauptkabels bei Kasper im Strom, so nahw e wie möglich am Pluspol. Kostet nu wirklich nur nen paar Euro, oft auch mit Polklemmen zusammen erhältlich.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#6
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Zitat:
Wo kommen denn die 125A für ein 35mm2 Kabel her ? Gruß Ulf |
#8
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Zitat:
*Weil ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#9
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Zitat:
Da ich aber davon ausgehe, dass wir von einer 12V-Anlage reden, finde ich 150A für den Anlasser schon mutig. Wenn's kälter wird, fliegt die raus. Also kommen wir zu Teil 1: Keine Sicherung im Anlasserkreis. Ich kenn auch keinen, der sowas hat. Unklar ist mir übrigens bis heute, warum auf Schiffen 12V-Anlagen installiert werden. Das Theater mit diesen gewaltigen Strömen und Verlusten muss doch nicht sein.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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4 Zyl Reihendiesel, 60 oder 80 Ps , Kaltstart bei 14 Grad Oberflächentemp Anlasser.
329 A dann rauchte die Hochstromsicherung im Meßshunt ab. Ist natürlich nur nen Moment in der Losbrechphase, aber da nimt sich der Anlasser an Strom was er kriegen kann.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#11
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Könnte was mit der Entwicklung des "Dynamos zu tun haben?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#12
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Des Fahrraddynamos?
Der bringt 6V. Aber die Autos hatten früher ja auch 6V, die Einführung der 12V-Anlagen war schon eine Revolution. Dann wollte man auf 48V umsteigen, das war dann ein Flop.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#14
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Habe ich auch noch nicht gesehen. Zumindest nicht bei den Plastik-Booten, die ich hatte und habe.
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#15
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Bei mir ist eine 275A Sicherung in der Plusleitung der Starterbatterie verbaut. Aber wohl eher weil da auch das BSR dranhängt.
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Gruß Mirko |
#16
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Ich verstehe so einen Blödsinn nicht. In keinem Auto oder LKW ist der Draht von der Batterie zum Anlasser abgesichert. Ihr wollt oder macht das auf einem Plastikboot. Und dann gibt es noch Überlegungen mit 48 Volt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Zitat:
Deswegen habe ich eine Sicherung. Gruß Axel
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#18
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Uli, Sicherheitsvorkehrungen als Blödsinn zu bezeichnen ist schon mal daneben.
Brände in der Elektrik aufgrund fehlender Leitungsabsicherungen gibt's genug, da ist jeder einer zu viel. Auch moderne PKW, etc. haben direkt an der Batterie elektr. Sicherungen, um diesbezügliche Brände zu vermeiden. Klar ist die Gefahr bei GFK-Booten etwas geringer als bei Metallrümpfen, auszuschließen aber ist ein Brand auch da nicht.
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M.f.G. harry |
#19
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Ich habe zum ersten Mal eine Sicherung im Pluskabel zum Anlasser, 300 A ANL. Und wie der Zufall es will, musste ich in den letzten Wochen fünfmal den Anlasser aus- und wieder einbauen. Ist schon entspannt, wenn man vorher einfach die Sicherung rausmachen kann
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#20
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Ja, Harry, Auto's haben eine kleine Sprengkapsel als Sicherung. Die Kapsel wird bei einem Unfall gezündet. Was willst du mit einer 300A-Sicherung wenn die bei einem Brand nicht erreicht werden? Das hat mit Sicherheitsvorkehrungen nun absolut nichts zu tun oder meinst du das sich ne Batterie oder das Kabel genau an den Sicherungswert halten wenn mal was passieren sollte? Auch bei 100 A kann schon was wegrennen. Da lacht sich deine Sicherung dann kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Verstehe ich nicht. Solange das Kabel eine höhere Amperebelastung verträgt als die Sicherung kann es doch nicht durch eine Überlast abfackeln. Da löst doch vorher die Sicherung aus.
Viel interessanter ist doch die Frage warum sollen alle anderen Leitungen entsprechend der Kabelstärke abgesichert sein, aber die Leitung zum Anlasser nicht?
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Gruß Mirko |
#22
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Warum sollte ein Kabel denn abgesichert werden wenn es mehr Strom verträgt als die Batterie abgibt? Du kannst ja mal mit nem Zangenampermeter messen wie viel Strom so ein Anlasser bei warmen Wetter, bei kaltem Wetter bei 11,0 Volt oder bei 12,8 Volt aufnimmt. Dann such mal nach den Abmessungen einer passenden Sicherung mit Abdeckung und bau ein wenn du meinst das alle Hersteller doof sind. Ist doch kein Problem.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Ist es nicht so, dass ein paar 100A die Kabel ordentlich zum Glühen bringen?... Brand Gefahr...
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#24
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Ja klar ist das so das unter Umständen auch Kabel glühen. Die Vorraussetzungen werden meistens von selbsternannten Elektrikern erfüllt und von Besserwissern.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Uli, in Antworten bist du sicherlich nicht verlegen, wenn Sie auch daneben sind.....aber was solls, du h.....R..... und wir haben Ruhe.
Und Schmelzsicherungen sind deiner Meinung nach "Nonsens" ?....alles Klar.....
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M.f.G. harry |
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