#1
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rund um Roermond kommt was auf uns zu
Guten morgen an alle Bootsbesitzer rund um Roermond
Es kommen einige wohl sehr unangenehme Veränderungen im Laufe 2020 auf uns zu Besonders betroffen sind die Liegeplätze der Häfen Helenawerf, het Steel und Nautilus. Ab dem 1.7.2020 stehen dem Vernehmen nach keine Überwinterungsplätze (weder an Land noch in der Halle) mehr zur Verfügung da die Mietverträge per 30.6.2020 auslaufen und wohl nicht verlängert werden. Die große Halle in het Steel (>100 Plätze) steht ja schon seit 1.7.2019 nicht mehr zur Verfügung. Die kompletten Dienstleistungen sollen aus Roermond verschwinden (wo sollen die auch ausgeführt werden wenn nur noch 1 Kran -Krekelberg- vorhanden ist). Ein paar Zahlen dazu: zwischen Schleuse Linne und Roermond sind ca. 4000 Liegeplätze. Davon ca. 1300 Winterplätze an Land erforderlich lt. "plan van eisen" (Anforderungsplan). - Steelhaven 450 Plätze - Helenawerf 150 Plätze - Hermus 100 Plätze - Krekelberg 200 Plätze (davon ca. 80-90 immer belegt -Verkauf- Ausweichmöglichkeiten????, so gut wie keine da bereits alles voll; war dieses Jahr schon ein Problem. Wessem/Maasbracht -> alles voll. Born -> Betrieb ist dicht. lt. Anforderungsplan geht das durchschnittliche Boot alle 3 Jahre aus dem Wasser. Es erfolgt keine Unterscheidung zwischen Stahl- und GFK-Boot. GFK, besonders mit Z-Antrieb, sollte wohl jedes Jahr raus zwecks Wartung/Kontrolle + austrocknen; wo soll das denn dann erfolgen? Ich versuche mal den Artikel aus der Zeitung delimburger.nl vom 26.9.19 anzuhängen; hoffe es klappt. Was können wir tun? lt. Auskunft von Insidern hilft nur ein massiver Protest an die Oberen der Stadt Roermond aus Deutschland; denn da haben die gehörigen Respekt vor. (pro Jahr ca. 4 Mio. Besucher aus "god old germany" in Roermond. Bin auf Eure Reaktionen gespannt.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. Geändert von bootpik7 (27.09.2019 um 14:02 Uhr) Grund: Hermus in Nautilus geändert.
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#2
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Zitat:
Siehe De Rosslag; heute City Marina. Früher war das ein netter Hafen mit immer zugänglicher Sliprampe mit Steg, einem WoMo Platz, Dauercamper, Restauration,... Heute werden dort für Millionen Wohnungen verscherbelt! Was glaubst du eigentlich, wie hoch der Betrag am Gesamtvolumen des Einkommens, Steueraufkommens oder was auch immer, durch den Wassersport beträgt? Vlt. 1%, wenn überhaupt. Dafür werden aber riesen Flächen verbraucht, die nach und nach ökonomischer verwertet werden. Wie viele von den 4 Mio. Besuchern/Touristen haben in Roermond ein Boot liegen? 4.000 sagtest du? Du liegst (leider) mit deiner Annahme schief. Die Kohle wird in der Innenstadt, im Outlet und in den Frittenbuden gemacht. Und nicht mit den paar Handwerkern im Bootsbereich oder Marinabetriebern, die die Hälfte der Kohle noch nicht mal versteuern...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Weiter südlich in Heerenlaak sieht es auch nicht besser aus.
Der Pachtvertrag von MCS (ebenfalls Service, Winterlager und Kran) wurde ebenfalls gekündigt. Aber so wird dieses Wassersport Eldorado irgendwo kaputt gemacht, ohne dass man Ausweichplätze anbietet. Irgendwo wirklich schade....
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Gruß Carsten
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#4
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Hi.
Stevensweert und die zweite Station in Roermond sind auch verkauft, samt der Flaechen an Land. In 2020 wechselt der Hafenmeister und keiner weiss wie es wird. Wahrscheinlich schlagen Sie bei den Preisen drauf. Wenn dem so ist, bin ich wahrscheinlich kpl. weg aus Roermond und leg mein Schiff weiter hoch in den Norden. sers uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#5
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#6
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Hallo Heinz,
das sind ja sch.... Nachrichten, mein Schwiegervater und ich liegen beide im Het Steel. Gemunkelt wurde ja schon vor Jahren da drüber und jetzt ist es wohl soweit Was tun?
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-------------------- Gruß Andreas
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#7
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das Hafenmeister Ehepaar in Stevensweert hört nächstes Jahr definitiv auf, zumindest sagten das die beiden Mitte September, der Verkauf des Hafens wurde auch bestätigt.
Allerdings ist die gefühlte Auslastung des Hafens nicht optimal, zur Zeit gibts im Winterhafen etliche leere Plätze. Vertragsverlängerungen über den Winter gibts am liebsten nur noch mit anschliesender Saisonbuchung 2020. Sieht für mich eher nach Festhalten der Altkunden aus, weil Neukunden nicht wirklich in Sicht sind. Ich bin mir beinah sicher, wir Bootseigner sind ein aussterbendes Völkchen! Andreas |
#8
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Neid Luftverpester mit Diesel Der Masse geht das Geld dank Klimasteuer immer mehr aus. Daraus folgt die Altersarmut, da sind dann die saftigen Liegeplatz Kosten rund Roermond bald nicht mehr zu stemmen. Und wenn dann noch die DUH uns auf den Kieker nimmt.
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Gruß Bully |
#9
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Ich glaube der Hafen in Stevensweert steht sinnbildlich für viele andere. Ich kennen die Gegend dort seit langer Zeit. Als Kind vor 35 Jahren bin ich für 10 Jahre durch den Hafen De Roslag getobt. Da gab es viele Kinder und es war eine wunderbare Zeit.
Als wir (jetzt natürlich meine Frau und ich mit meinen Kindern) uns vor ein paar Jahren das erste eigene Boot gekauft und auf der Suche nach einem Liegeplatz waren, bin ich als Erstes nach De Roslag gefahren. Dort hat es mir aberr gar nicht mehr gefallen. Wir sind dann letzendlich in Stevensweert gelandet (vorerst) Aber wohl gefühlt haben wir uns dort nicht. Der Hafen samt Sanitäranlagen ist veraltet, es gibt fast kein "Leben" im Hafen. Meine Kinder fanden niemanden zum spielen und so weiter und so fort. Wir haben uns dann vor zwei Jahren für einen Neuen Hafen in der Nähe von Cuijk entschieden. Dort ist auch nicht alles perfekt. Aber vieles besser! Das wichtigste für mich dort: Der Hafen lebt! Es gibt eine gesunde Durschmischung von jung bis alt. Von der Jolle bis zur 20m Yacht. Es gibt spielende Kinder (die auch die Möglichkeit dazu haben) es gibt Leute die an Ihren Booten arbeiten, es gibt die die einfach nur auf dem Boot sitzen und man kann jederzeit irgendwo ein kleines Schwätzchen halten. Ich glaube das in Zukunft nur doch die Marinas einen Überlebenschance haben die diese gesunde Mischung hinbekommen. Insgesamt wird die Anzhl der Bootsbesitzer immer weniger werden (glaube ich) Der Wassersport an sich erlebt zwar Momentan einen Aufschwung, vom dem profitieren aber glaube ich größtenteils nur die Charterboot Anbieter und die Marinas und Häfen in den klassischen Charterboot Revieren. Von der örtlichen Politik ist da glaube ich auch wenig zu erwarten. Für die Gegend um Roermond ist der Wassersport als wirtschftlicher Faktor glaube ich weniger bedeutsam als viele denken. Alleine das Outlet Center hat jedes Jahr 2,8 Millionen Besucher und die ca. 150 Geschäfte machten alleine 2017 einen geschätzten Umsatz von 359 Millionen € Um einen ähnlichen Umsatz mit "Booten" zu erreichen müssten dort ca. 100.000! durchschnittliche Boote liegen. Und jetzt haben wir die Innenstadt und die gesamte restliche Wirtschaft dort noch nicht mitbetrachtet.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#10
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Jungs, ich versteh zwar, das es schwer fällt, ein über Jahre lieb gewonnenes Gebiet aufgeben zu müssen. Aber ich habe dieses Jahr auf meiner 4 monatigen Hollandtour feststellen müssen, das die Infrastruktur nirgends so schlecht war, wie im Raum Roermond. Die Seen vor der Tür haben zwar teilweise noch Stege, aber die Festmacher scheinen seit Jahren kaputt zu sein. Das Liegen insgesamt war auch nicht so schön, wie an anderen Orten. Das könnt Ihr gerne in den unten im Link hinterlegten Törnbericht nachlesen. Fahrt 1 Stunde weiter mit dem Auto und Ihr seit zum Beispiel in Biesbosch, herrliches Naturgebiet mit schönen Liegeplätzen. Oder Wester/Osterschelde. Dort habt Ihr deutlich mehr von Eurer Freizeit im Wassersport und weint nicht einer Stadt nach, die schon seit Jahren sich nicht mehr für den Wassersport interessiert.
Gruß Burkhard
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#11
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#12
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Moin
Wir haben von 2014 bis 2018 in der Umgebung von Roermond gelegen - erst im Comfortparc in Wessem und danach in Beesel (kleiner Verein gegenüber Neer) und liegen nun in der Nähe von Nimwegen (die Niederländer mögen mir die Schreibweise verzeichnen ) ... alles, und zwar wirklich alles was ich aus der roermonder Gegend vermisse sind die Wassersportgeschäfte (Wessem 1, Maasbracht 3, Roermond 2) und die Nähe zum Stadthafen in Venlo - wo kann ich schon sonst mit dem Schiff zum Irish Pub Besuch (es gibt 2 in der Innenstadt fussläufig vom Hafen). Ich habe zwar jetzt eine um eine halbe Stunde längere Anfahrt zum Schiff - und Umwege zum Bootsshop zu fahren - aber dafür eine für uns neue Umgebung bei der wir nicht alle Wochenendliegeplätze aus dem EffEff kennen und für unsere längeren Touren andere Ziele haben, weil der Startpunkt ein anderer ist. Vielleicht kann man die Situation in und um Roermond ja einfach als Chance sehen ... als Anlass, mal etwas zu verändern. Und glaubt mir - schöne Liegeplätze gibt es woanders auch. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#13
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Kanst bitte mal sagen wo in der Umgebung von Nimmes du untergekommen bist?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#14
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Wir sind im Moment dabei unser kleines Bötchen zu verkaufen und suchen ein größeres. Aus diesem Grund haben wir auch unseren Liegeplatz in Stevensweert gekündigt.
Wir lagen da jetzt 4 Jahre und die gute Erreichbarkeit von Köln war für uns der Hintergrund. Tatsächlich ist das Fahrgebiet für einen langsamen Verdränger ohne Kajüte, Klo, Kochstelle ziemlich eingeschränkt. Faktisch die Maas und die paar Seen. Ein anderes Gebiet konnten wir uns nur mit Trailer erschließen. Der Hafen kam uns zudem auch etwas „verloren“ vor. Wir lagen gern da, die Hafenmeisterfamilie ist total nett. Aber es gab viele leere Plätze, wie schon erwähnt, war wenig Miteinander und kaum Kinder. Das Fahrgebiet liegt ganz am Ende der Maas auch weit ab von allem, nur Ohé liegt vielleicht noch ungünstiger. Alles in allem sind dafür die Preise einfach auch zu hoch. Wir suchen jetzt erst mal ein Bötchen, dann wahrscheinlich einen Platz in Friesland und nehmen eine längere Anfahrt in Kauf, um dafür dann mittendrin zu sein. Wir waren gerade mit Trailer in Lemmer und da hat es uns richtig gut gefallen. Sloten, Woudsend, irgendwo da... Grüße Gerhard
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#15
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#16
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Gruß Burkhard
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#17
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Für einen Verdränger auf Dauer vielleicht nicht so glücklich. Von Cuijk kannst du die Maas fahren, das ist ja strömungstechnisch eine ganz andere Sache als immer den Rhein wieder hoch fahren zu müssen.
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#18
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Ich habe ja weiter oben auch andere Gegenden benannt. Allerdings hatte ich mit meinem Verdränger (120 PS) auch keine Probleme auf dem Rhein mit 2 km/h weniger.
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#19
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Schon klar das du dort ohne Probleme hoch kommst. Die Strömung am Niederrhein beträgt ca. 4-6 km/h und stellt besonders für kleinere Boote schon ein Hindernis da.
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#20
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Meint ihr nicht, dass ihr gerade auf einem sehr sehr hohem Niveau jammert?
Ich kenne Roermond erst seit einem Jahr und bin total begeistert das ich "nur" 200 km weit fahren muss um in einem solch wunderschönen Wassersportgebiet zu sein. Samstag morgen aus dem Hafen raus fahren, ein paar km vor sich hintuckern und schon ist man in einem der vielen Seen. Anker schmeißen, Angel raus und schon kann das WE beginnen. Oder mal mit dem Boot zu einem Shoppingtrip fahren? Kein Problem, einen Liegeplatz im Stadthafen gibts fast immer und das völlig kostenlos. Sowas geniales! Das Schleusenpersonal immer supernett und kaum Wartezeit. Was will man denn mehr?!? Einzig wirklich nervig sind die Leute die sich nicht an die 9 km/h halten. Und das gedränge und rücksichtslose Vehalten, also gefühlt 90% der Sportbootfahrer. Aber da kann das Wassersportgebiet doch nichts zu und wird woanders kaum besser sein. Keine Liegeplätze am Land mehr? Na und? Was soll denn auch der Quatsch? Ein Wasserscheues Boot würde ich nicht haben wollen, Boote gehören nunmal ins Wasser. Dafür sind sie gebaut worden. Selbstverständlich wird der Platz inzwischen für Wohnungen und Ferienwohnungen gebraucht, Roermond ist schließlich eine wachsende Stadt und dort gibt es nunmal Wohnungsmangel. Aber wir werden uns demnächst auch nach etwas anderem umschauen müssen. Der Grund hierfür ist, das die Citymarina ab nächstes Jahr nur noch Einzelboxen anbietet und somit außerhalb unseres möglichen Budgets liegt. Echt schade. So zumindest ist meine Sichtweise. Gruß, Tobias
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#21
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oder wenn es wegen einer Reparatur an Land muss? wenn du in der glücklichen Lage bist, dass dein Boot trailerbar ist und du einen Stellplatz zuhause dein eigen nennst, dann sei froh.. es soll aber auch boote geben die im Winter an einem Trockenen Landliegeplatz überwintern und nicht mehr trailerbar sind... der Wegfall von diesen Plätzen ist dann eine etwas andere Voraussetzung… wenn im umkreis von alle boote plötzlich keinen Winterplatz mehr bekommen, wird auch der Preis für die bestehenden Plätze immens steigen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Kran, Werkstatt, Tankstelle und 250 Winterlagerplätze fallen ab Ende 2020 weg. Darüberhinaus wird im Baggerloch von DeSpanjeert eine Bojenkette über den kompletten Strandverlauf gespannt, welche das anlegen am Strand verhindern wird. Nur noch Kitesurfer und Segler sind willkommen........
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#23
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Kann man. Muss man aber nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#24
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Im Wasser. Ist an der Maas wohl kein Problem.
Bei Reperaturen ists natürlich ne andere Sache |
#25
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Hallo Hans
Ich habe das erst jetzt gesehen ... wir sind im ZRMV De Batavier in Niftrik (Maasabwärts direkt hinter Schleuse Grave) untergekommen. Ein Vereinshafen mit ca. 350 Mitgliedern, einer komplett über 3 Jahre erneuerten Steganlage und einem Lokal. Von der Rennfritte über Segler bis zu 20 Meter Motoryachten ist alles vertreten ... und wie der Name schon andeutet sogar eine Ruderabteilung. Und zumindest für Schiffe größer 8 bis 10 Meter gibt es auch noch Platz - darunter müsste man Fragen. Beste Grüße, Peter
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