|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien
So, wie nun bei anderen auch, Winterzeit -Boot in Halle - was kann ich da nur neues einbauen.
Boot Four Winns 248 aus 05 Motor. Volvo 5,0 Meine Ideen: Möchte ein Benzinmanagement haben, aber auch die Motordaten auf dem Plotter (Plotter mit dem entsprechenden Ein-Ausgängen) habe ich. Eigentlich müsste das doch machbar sein, da der Volvo-Motor doch komplett elektronisch über bus-Systeme gesteuert wird. Wie kann man so etwas realisieren? Ebenso brauche ich einen Batteriewächter, mit dem Test aus Boote komme ich nicht zurecht, wer kann eine Produktempfehlung geben? Auch ein vernünftiges Echolot fehlt mir, liebäugele mit einem vorausschauendem, hat da jemand Erfahrung - taugt so etwas? Danke im voraus, für die bestimmt vielen Tipp´s die da hoffentlich kommen Stefan |
|
||||
|
||||
Re: Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien
Zitat:
Hat der Motor schon EVC-MC oder EGC? (Motornummer+Specnumer bitte!) Dann brauchst du nur ein NMEA2000 Interface + Y-Kabel und einen geeigneten Plotter. Zusätzlich empfiehlt sich der Mulitsensor. Ist die Tankanzeige schon ins Motormanagement eingespleist? Der Adapter wird an der HCU angschlossen und ggf freigeschaltet mittels Vodia. MFG René P.S darf ich die Kosten(Listenpreise) hier posten? Oder im Werbeforum?
|
|||
|
|||
Das ging ja schneller als ..........
Motornummer schaue ich heute Nachmittag an, und werde sie posten. Die Tankanzeige ist so weit ich informiert bin noch nicht integriert, sondern nur wie es vom Werk kam mit einer analogen Anzeige. Wenn es nach mir geht kannst Du Preise ruhig öffentlich posten, weil es genau das ist was ich suche und wonach ich gefragt habe! Zum Plotter: Ist ein Raymarine RC 435i Da ich im Armaturenbrett noch ein passendes Plätzchen frei habe, würde ich eventuell auch einen kleinen Monitor einbauen wollen, der mir permanent die obigen Daten anzeigt - bin eben ein bisschen Technikverliebt- Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Tankanzeige, die muß raus. Der geber kann meistens bleiben und wird nur an die EVC angeklemmt und freigeschaltet. Das Display das du erwähnst nennt sich EVC Display. Das geht aber (noch?) nicht mit EVC-MC. MFG René
|
|||
|
|||
"Was heisst (noch?) nicht" mit EVC...........
Ist damit die Geschichte vom Prinzip her erledigt? Was würde soetwas ca. kosten, mit und Einbau? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber für präzise Aussagen brauche ich die Motornummer. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Bau Dir einen Merc ein! Kleiner Scherz Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
..und im Werbeforum dann schreiben dass man sie BEI DIR kaufen soll oskar |
|
|||
|
|||
Motornummer: 5.0 GXI-E 4012151572
Bin zufrieden mit Volvo? Lust auf kleinen Glaubenskrieg Volvo vs Merccruiser, kann auch die Langeweile im Winter beheben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufgabe: Erklären sie bitte die Unterschiede von EVC-MC und Smartcraft. Zusatzfrage: Beherschein beide Systeme NMEA 0183 bzw 2000? Ergänzung: Sind die Rundinstrumente untereinander tauschbar? MFG René
|
|||
|
|||
@ divefreak
Muss ich Deinen Post verstehen? oder stehe ich mal wieder auf der Leitung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW Dein Motor muß EVC-MC-C oder EGC haben, damit das geht was du vorhast. MFG René
|
|||
|
|||
@Divefreak
Kannst Du genau erklären was ich brauche, und vor allem welche Daten aus dem Motor dann greifbar sind, Funkioniert das dann auch mit der Verbrauchsmessung? Echolot keiner Hinweise oder Tipp´s? Batteriewächter? Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich quote mal von der Volvo Homepage. Zitat:
Zitat:
Laß dich bitte nicht von den Moortypen die dort angegeben sind verwirren! MFG René
|
|||
|
|||
Motornummer hatte ich oben schon angegeben aber jetzt die komplette:
5.0GXI-EITSKSX-M38692554012151572-DP-SM1.95/M22 Danke im voraus! Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo..
Wenn ihr dann wieder deutsch redet und von so normalen Motoren die man so normal startet und so normal nachtankt wenn sie allen Sprit ausgesoffen haben, sagt Bescheid, ja? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Goil, was neue Motoren alles schon können. Die kommen ja langsam ins 20Jhd
Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
In naher Zukunft kannst du mit ner Fernbedienung alles an Bord bedienen inkl Ankerwinde, Kaffeemaschine und Wäschetrockner. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne René, die Aussage ist Blödsinn An den Japaner kommt es vielleicht dran. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei ner Galeon kannst du die E-Anlage mit 2 Touch screns steuern/kontrolieren. MFG René
|