|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Energiebilanz/Verbraucher
Hallo Leute,
ich will in meiner Bayliner 1802 ein paar Dinge nachrüsten. 1. Navman Fishfinder 4431 mit 150 W RMS! 2. Endstufe mit 150 bis 250W! 3. Radio mit 100 W Sinus (200 W max) ist schon drin! Meine Berechnung: Verbraucher Watt Ah Radio 100W 8,333333333A Fishfinder 150W 12,5A Endstufe 200W 16,66666667A Summe: 450W 37,5 A Ist die Rechnung richtig oder nehmen die Geräte nur so viel bei max. Leistung? Mein Motor leistet so 18 A ist das genug? Oder liege ich falsch? MfG |
|
Radio und Verstärker brauchen den hohen Strom nur bei Vollast.
Wenn Du leise Musik hörst, kommst Du mit ein paar Ampere aus. Die Leistung vom Fischfinder ist ein Impulsleistung. Die kannst vergessen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zur Ladung, der AB macht 18 A recht das aus? |
|
||||
|
||||
ja, wie Cyrus oben schon gesagt hat... wenn du immer das Radio/Verstärker auf max. Lautstärke betreibst, dann brauch er so viel...
Zitat:
Die Ladung ist + oder -
|
|||
|
|||
ein Verstärker (ver-)braucht nur einen Bruchteil seiner maximalen Leistung, auch bei voller Lautstärke. Es sei denn, man will einen reinen Sinuston mit dieser maximalen Lautstärke produzieren. Im allgemeinen kann sich der Verstärker für impulsartige Spitzenlautstärken, und darum geht es bei Musik, aus seinen Kondensatoren bedienen.
|
||||
|
||||
Aha also sollte ich mir nicht so viel Sorgen um den Verbrauch machen, solange die Verbraucher in einem gewissen Rahmen bleiben!
|
|
|||
|
|||
borsti, es kommt natürlich auch auf die Art der Musik an. Es gibt diese Ummh Ummh Ummh Musik, die man auch aus Autos im Stau hört, die brauchen vielleicht mehr Power. Aber auch bei weitem nicht die volle Power als Dauerleistung.
|
|||
|
|||
Hallo Borsti,
ich gehe mal davon aus, daß da eine Batterie als Puffer dazwischen hängt dann reicht Dein Lima völlig aus. Deine Verbraucher brauchen als Dauerleistung nur enen Bruchteil. als Kalkulationsgrundlage RMS ist das vierfache der Sinusleistung eines Geräts -> Fishfinder = max. 37,5Watt Musikanlage bei Vollast max. 20% der "Sinusleistung" wenn dein Amp mit Spannungsvervierfachung oder mit Schaltnetzteil arbeitet ca. 35% der "Sinusleistung". ( Bei halbwegs passablen Lautsprechern reicht 1 Watt pro Box für maximal zulässige Diskotheken Lautstärke (96 db/w/m)) Gruß THH Wenn der Rumpf mitschwingt ist es für die Nachbarschaft zu laut |
Themen-Optionen | |
|
|