|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Langzeitbeständige Lebensmittelfarbe?
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Jetzt kommt ja wieder die Zeit, wo wir Bootsleute unsere Trinkwasseranlagen einwintern. Ich mache das nach einem Tipp hier im Forum seit Jahren mit einer Mischung aus einem Drittel 1,2-Propandiol und zwei Dritteln Wasser. Um genau zu sehen, ab wann die Frostschutzmischung aus den Hähnen kommt, färbe ich das Zeug mit einer Lebensmittelfarbe ein. Nun kommt mir in den Sinn, dass ich das ja im Frühjahr nicht wegkippen muss, sondern das Zeug an sich immer wieder verwenden kann, wenn ich es wieder in den Kanistern auffange. Dazu wäre es gut, wenn die Lebensmittelfarbe entsprechend langzeitbeständig wäre, also über Jahre. Fällt dazu jemanden was ein? Matthias |
|
|||
|
|||
Dazu fällt mir nur ein, wie teuer ist denn Lebensmittelfarbe?
|
||||
|
||||
Nicht teuer, ein paar Euro. Aber die trägt eben immer ein Haltbarkeitsdatum, so dass ich mal davon ausgehe, dass ich mir mittelfristig Probleme einhandele, wenn ich jeden Winter das gleiche Zeug verwende. Ganz darauf verzichten will ich aber nicht, weil ich mir sonst nie sicher sein kann, ob das ganze System sicher befüllt ist, oder ob da doch noch reines Wasser drin ist. Das muss ja auch komplett durch den 35-Liter-Boiler laufen.
Matthias |
|
|||
|
|||
Wie hast du das denn bis jetzt gemacht? Die Farbe hält doch bestimmt ein Jahr oder zwei Jahre. Hast du Angst das sich da was schädliches absetzt?
Wenn du jetzt in deine Anlage 20 Liter einfüllst, nur um eine Zahl zu nennen dann läßt du hinterher doch auch 20 Liter ab. Danach spülst du doch sowieso, oder?
|
||||
|
||||
Kein Problem, die Lebensmittelfarbe hält durchaus mehrere Jahre und ist
dazu sogar UV-Beständig... Ich hatte mir einige Plopp-Verschluss-Weinflaschen mit Wodka und diversen Lebensmittelfarben (blau, gelb, grün und rot) als Dekoobjekt gefüllt und ins Fenster gestellt. Sah bei Sonnenschein wirklich toll aus. Etwa vier Jahre, nachdem ich mich daran satt gesehen hatte, habe ich den Wodka einfach getrunken. Die Farbe zeigte kein Verblassen und keine anderweitige Veränderung und war absolut geschmacksneutral. Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich wohl auf die geöffnete Ampulle als Verbrauchsdatum. Aber ähnlich wie bei Steinsalz sind die Hersteller auch gezwungen darauf ein Haltbarkeitsdatum aufzudrucken. Die Angst vor einem Verkeimen habe ich bei Wodka nicht gehabt und hätte dies auch nicht bei Propylenglykol. (Ein Dampfliquidrohstoff) Dies ist ein länger- kettiger Alkohol, der antibakterielll wirkt und dessen hygroskopische Wirkung bei deiner Anwendung ebenfalls vernachlässigt werden kann. Auch (gefärbte) Liquids halten fast unbegrenzt, auch wenn dort immer ein Haltbarkeitsdatum angegeben werden muss. Die dabei verwendeten Farbstoffe, (die ich im Liquid prinzipiell nicht mag, da völlig unnötig) stammen, wie auch die Aromen, immer aus dem Lebensmittelbereich.
|
||||
|
||||
Ok, dann kippe ich das letzte noch vorhandene Fläschchen rein. Wenn ich irgendwann bei Wiederverwendung feststelle, dass es seltsam stinkt, muss ich es eben erneuern.
Aber es wäre ja blöd, jedes Frühjahr 1,2-Propandiol für 100 EUR wegzukippen... Matthias |
|
||||
|
||||
Da wird doch sicher nur was draufstehen, weil es ein Lebensmittel ist und die Hersteller deshalb dazu verpflichtet sind ein MHD anzugeben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trifft auf einige Metalle zu. Eine zutreffende Aussage kann nur gemacht werden, wenn der Farbstoff bekannt ist. Wen Du damit meinst, dass Lebensmittelfarbstoffe auch fuer Lebensmittel gebraucht werden, hast Du sicherlich recht. Lebenssmittelfarbstoffe sind generell keine Lebensmittel. |
|
||||
|
||||
Sayang, wenn Du Dich damit auskennst, dann verrate uns doch bitte, welche (rote) Lebensmittelfarbe besonders farbintensiv und langzeitbeständig ist. Die von mir gestern verwendete hat nur eine äußerst geringe Färbung hinterlassen, die man kaum erkennt. Ich würde dann nächstes Jahr gerne nachfärben.
Früher hatte ich mal eine grüne, die in gleicher Menge eine sehr viel intensivere Färbung gebracht hat. Matthias
|
|
|||
|
|||
Ich hatte welche aus dem Discounter.
Beim ersten mal habe ich die in das 1-2 Propandiol direkt reingerührt. Hatte nur einen Aquarelleffekt. Dann vorher im Wasser gelöst und dann gemischt und es wurde richtig rot. Hält bisher ca. 4 Jahre. Ohne nachfärben. LG
|
||||
|
||||
Moin Männers
warum macht ihr euch das Leben so schwer, https://www.googleadservices.com/pag...9aACCDs&adurl= nehm das seit Jahren,im Frühjahr wird ein grosser Teil zur Wiederverwendung aufgefangen mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Hatte ich auch mal in Verwendung und habe es dann später nirgendwo mehr gefunden. Jetzt bin ich ja erst mal versorgt, aber das wäre tatsächlich eine Alternative.
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dennoch, synthetische Farbstoffe sind grundsaetzlich bestaendiger, als natuerliche Farstoffe. Pigmente duerften fuer die gedachte Anwendung wenig geeignet sein. Wenn es kein wasserloeslicher Farbstoff ist (sondern z.B. fettloeslich), wird sich die Faerbekraft sehr in Grenzen halten. Azofarbstofe wie E122 E 123 und E124 duerften aufgund der chemischen Struktur sehr haltbar sein, und sind wasserloeslich. Einige Azofarbstoffe werden teilweise als krebserregend eingestuft, was fuer die diskutierte Anwendung allerdings ohne wirkliche Bedeutung sein sollte. |
|
||||
|
||||
Ich nehm immer das:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Hat immer super funktioniert. Gruß Ronald |
Themen-Optionen | |
|
|