|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entenabwehr
Wir haben im Hafen Probleme mit Enten und Gänse, scheissen auf den Steg, Weg und auf Boote, was kann man dagegen machen?
|
|
||||
|
||||
Wenn du das Forum durchsuchst wirst du viele Ansätze finden.. geholfen hat auf Dauer eigentlich nichts
|
||||
|
||||
Wir haben seit einiger Zeit im Garten einen Ultraschall Tiervertreiber weil Katzen immer gegen die Abdeckplane der Gartenmöbel gepi**t haben. Seit dem ist Ruhe. Die kann man in der Regel auf verschiedene Frequenzen einstellen, ob unter der Einstellung Vögel auch Enten abgeschreckt werden weiß ich nicht aber ich habe schon gesehen dass welche auch von Wildenten geschrieben haben. Die erfassen aber auch nur einen kleinen Bereich, eine umfassende Lösung für all deine angeführten Problemstellen wird wohl schwierig.
|
|
||||
|
||||
Als ersten Ansatz schlage ich vor den Kot wegzuspülen.
|
|||
|
|||
Ich glaube Ecki meint die Enten.
Wie Er die Schei….. weg bekommt wir Ecki schon wissen Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Also Ultraschall nützt scho ma nix
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Es hat sich aber verringert seit dem die Hafenmeisterin und andere ( Tierliebhaber ) beim Füttern des Ferderviehs erwicht wurden und es Futterverbot im Hafen gibt. 2) Mobiele kleine Alarmanlagen ( Batteriebetrieben ) mit Bewegungsmelder machen Riesen Lärm. ( Wenn es sonst miemand als Lärmbelässtigung auslegt ) ?? Rasensprenger mit Bewegungsmelder. Ob das hilft ? 3) Die Vieh immer verteiben, auf dauer. 4) Angelschnur über die Boote spannen. Wenn das alles nicht hilft. " Selbstschussanlage ". Oder doch besser Stinkbomben Beim ausfahren aus dem Hafen, langsam Fahren und immer Füttern, wenn weit genug gefahren, dann Entenversenken Spielen.
|
||||
|
||||
Äh, bei den meisten Vögeln ist so bei 12000 Hz Schluss mit dem (recht guten) Gehör, da funktioniert Ultraschall nicht.
|
||||
|
||||
wenn man selber da ist sollte man die Enten immer weg jagen, wenn die da keine Ruhe mehr haben, suchen die sich einen anderen Platz wo es ruhiger ist,
wenn keiner da ist könnte ein Bewegungsmelder mit einem Hochdruckreiniger helfen
|
||||
|
||||
Ich würde mal beim Chinesen fragen.
Die brauchen sowas immer.
|
||||
|
||||
Gute Ide, jetzt weis ich auch wie ich das Geld für ein Neues Boot zusammenbekomme.
|
|||
|
|||
Mal mit dem Jagdpächter reden.
|
|
||||
|
||||
hatte ich mich nicht getraut das zu schreiben,
das ab und zu mal ein Schuß Wunder wirkt
|
||||
|
||||
Aber die Richtung muss Stimmen.. Blei und GfK vertragen sich nicht ...lach
|
|||
|
|||
Moin,
das sch...... der Enten oder ähnlichem Getier auf die Stege kann man wohl nicht verhindern. Da die Vögel ja meistens auf der Badeplattform ihren Mist hinterlassen, habe ich festgestellt, das dass Ablegen von Fendern darauf wirkungsvoll verhindert, dass die Enten dort heimisch werden. Bei Bootskollegen wirkts auch. Beste Grüße aus dem Emsland Oliver |
|
||||
|
||||
Im Netz gibt's wiederum auch Kommentare über das Gegenteil. Mit dem richtigen Gerät und der richtigen Einstellung kann ich mir das schon vorstellen dass es funktioniert, aber eines nach dem anderen zu testen wäre mir auch zu mühsam. Die Teile gibt's ja in verschiedenen Preisklassen.
|
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten
Wäre es möglich die Badeplattform und die Stege an den Stirnseiten mit sowas https://www.amazon.de/gp/product/B07RHYHJ5Y?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=36Q627YE2SN9Y37QG1QC (PaidLink) zu schützen odwe für den ganzen Hafen mit sowas:https://www.amazon.de/Cocoarm-Vogelschreck-Vogelscheuche-Sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung-Teleskopstange/dp/B07PK4C1D3/ref=asc_df_B07PK4C1D3/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380200739229&hvpos=1o5&hvne tw=g&hvrand=1376408155084634641&hvpone=&hvptwo=&hv qmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargi d=pla-826216259483&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=77 309351653&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380200739229&hvpo s=1o5&hvnetw=g&hvrand=1376408155084634641&hvqmt=&h vdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-826216259483 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Moin
Also Die Drachen helfen in der Landwirtschaft ganz gut gegen ziehende und "durchreisende" Vögel, da auch bei Nil und Nonnengänsen und das will was heissen. Aber die werden in der ersten Zeit oft von Rabenvögeln angegriffen. Selbige ( sind ja immer in der gegend) lernen allerdings recht schnell, das das ne Attrappe ist. Das gilt leider auch für Enten /Gänse die bei euch richtig wohnen. Die kriegen nach kurzer Zeit spitz, das der Vogel nie nen Angriff fliegt. Aber wie gesagt, gegen Schwärme und "Neuankömmlinge" funktioniert das. Die Spikes eher nicht. Die stehen so eng beieinander, das Enten und wahrscheinlich Gänse da einfach drüberwatscheln. Es gibt Modelle da snd die Spikes dünn und beweglich, wie Seeigelstacheln. Die funktionieren bei Wassergeflügel, aber auch super bei Füssen, Kinderaugen.... Bei meinen Enten habe ich ganz gute Erfahrungen mit stabilen Kabelbindern gemacht, lang stehen lassen eng gesetzt hielt meine Enten vom draufsetzen ab. Gänse sitzen eigentlich nicht auf dem Rand, eigentlich auch nicht so richtig auf nem Steg, die bevorzugen normalerweise Wiese.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz ehrlich? Lass doch die Natur Natur sein. Wenn Enten und Gänse dort leben, leben sie eben dort. Wir vertreiben die Natur doch schon genug. Wenn Du damit nicht leben kannst, solltest Du fliegen lernen. Mücken gibt´s ab 2000ft nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
Es gibt Vogelattrappen, die bewegen den Kopf/ Flügel. Wenn man die nicht immer auf der gleichen Stelle lässt funktionieren die nen paar Wochen bis Monate ( falls es dämliche Stadtenten sind) anz gut, sind danach allerdings "verbrannt".
Ansonsten müsst ihr sehen, das ihr die "Residents" loswerderdet. Das geht eigentlich im Herbst Winter ganz gut. Immer in Bewegung halten, Hund auf den Steg lassen,... Natürlich füttern ( Toilletenauslass ist auch füttern) bei Strafe des Kielholens verbieten, Stege (am besten von unten )Beleuchten, Im Netz Audiofile vom Angriff eines Raubvogels auf nen Geflügel organisieren und unregelmässig nachts laut apspielen....... Wenn ihr allerdings der einzigste "See" seit und es sonst nur Kanal oder Strömungsfluss weit und breit seit, dann macht euch lieber Gedanken über ne Stegwaschanlage. Die Tiere können dann halt nicht anders. Mit dem Weihnachtsbraten odr so, kommt drauf an. Gänse/Enten zu jagen kein Problem, da brauchst ja nu wirklich keine Schußwaffe für. Aber würdest du zb ne mehrjährige Gans, die zeitlebens im (Industrie)hafen gelebt hat, auf dem Teller haben wollen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt natürlich da auchgefährdete/bedrohte Arten, aber da sprechen wir im hafen nicht von.
|
||||
|
||||
die Patronen müssen ja nicht immer scharf geladen sein, nur der Knall wirkt schon
|
||||
|
||||
Gibt ja auch Gummischrot oder es reicht auch ne Softair um den eins überzubrennen.
|
|