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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2t Bootstrailer einachsig - gibt es dass?
Wie schon im Titel genannt beschäftigt mich diese Frage. Bevor ich bei den Herstellern anfange nach zu fragen (da ich auf deren Seiten in dieser Gewichtsklasse als Standard immer nur 2-achser finde), kann ja vlt. das Forum weiterhelfen. Oder ist alles >1800kg generell IMMER 2-achsig?
Ich würde bei einem Umstieg auf ein größeres Boot gerne bei einem einachs-Trailer bleiben, da damit die Rangierei ins Winterlager deutlich einfacher wäre... |
#2
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Mir ist kein Trailer über 1800kg bekannt, der nur ein Achse hat.
Die Achslast wäre auch zu groß und würde denke ich nicht lange gut gehen. 2 Achsen lassen sich doch auch ganz gut rangieren, mit dem entsprechendem Fahrzeug. Da Du die 2T ziehen möchtest, sollte das Fahrzeug das auch hin bekommen
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Gruß Fabian |
#3
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wenn du neu kaufen möchtest kann man einen Trailer so bestellen, Achsen dafür gibt es schon aber nicht als Standart Ware kostet dann halt ordentlich Aufpreis
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Und wenn das alles dann mit einem größeren Boot auf einem 2-achser passieren soll, wird es nochmal deutlich schwieriger. Deshalb wäre mir dann ein Einachser deutlich lieber. Und so wie Ralf schreibt, scheint das ja möglich - ich werde dann doch mal bei den Herstellern nachfragen. Danke! |
#5
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Zitat:
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Gruß Fabian |
#6
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Von AL-KO gibts eine 3500kg Einzelachse, da das Katalogware ist, dürfte der Aufpreis noch im Rahmen liegen (Vermutung!).
Ebenso eine 2500kg Achse. Damit kommt man sicherlich weiter Edit: Die 2500kg Achse kostet 1700€ https://www.trailer-center-discount....-typ-b-2500-8/ Finde ich okay wenn man es mit eine 2700kg Tandemachse vergleicht.
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#7
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Die Bauteile dafür gibt es, sie sind zwar teurer, aber da 1 Achse und 2 Räder wegfallen, dürfte der Trailer unterm Strich nur unwesentlich im Gesamtpreis abweichen.
Ich erinnere mich, dass Leibing schon vor 20 Jahren große 1-Achser mit über 2 Tonnen auf Kundenwunsch hergestellt hat. (Leibing gibt es nicht mehr, war "Rulei" Fahrzeugbau) Ich denke, hierfür sind die bekannten Serienhersteller eher als Ansprechpartner ungeeignet, ich würde einen Fahrzeugbauer ansprechen, der individuell fertigt Tip: Ggf. unbedingt 1 Reserverad mit bestellen, denn die zu verbauende Raddimension wird unterwegs schlecht zu bekommen sein
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Gruß Heinz,
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#8
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Neben der Achse brauchst du dann aber auch Räder bzw. Reifen mit der entsprechenden Traglast.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Auch kein Problem!
https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...16c-et-5?c=222 Geht auch sicherlich etwas günstiger |
#10
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Ein kleiner Trecker mit PKW Anhängerkupplung sollte dafür doch gut geeignet sein. Extrem kleiner Wendekreis und Ackerschiene mit Hydraulik in der Höhe verstellbar. Sollte dann auch mit einem Zweiachser funktionieren.
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Gruß Heiko |
#11
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Alter BKS Gabelstapler mit Geländereifen, gibt es mit Golf Diesel Motor in der Bucht als 1,5 Tonner manchmal unter 1000 Euro.
Loch in einen Zinken gebohrt, Kugelkopf durchgesteckt und festgeschraubt, das beste Rangierfahrzeug für kleines Geld. hebt Dir auch noch den Motor wenn es nötig ist.
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Gruß Albert |
#12
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schaut man mal bei den Wohnwagen nach, da findet man die Einachser mit 2,0t
Die Einzige Auflage ist dann die Alufelgen mit der hohen Traglast. Also sollte es doch beim Trailer auch gehen.... Gruß Chris |
#13
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Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich brauche einen Einachser, weil auch ich den Anhänger teilweise auf der Stelle von Hand drehen muss, selbst mein kleiner Suzuki Jeep ist dazu zu groß. Also habe ich mir einen Anhänger mit zGG 1900 bauen lassen mit einer 1800er Achse. Kein Problem. Ich denke, ich habe in etwa die Nutzlast eine 2t Tandemtrailer, da ich mir ja die zweite Achse inclusive Felgen, Reifen und Bremsen spare. Netto habe ich also einen Trailer, den ich bis 1800 kg Plus Stützlast Beladen kann. Ein Bekannter hat sich dann auch einen Trailer bauen lassen und hat zum Spaß nach einem 2,4 Tonner Ur einer Achse gefragt. Antwort: kein Problem, kann ich bauen......... aber den wollen Sie nicht Begründung: Die Reifentraglast gibt es nicht mehr in 14 oder 15 Zoll, sondern nur in deutlich darüber. Somit kommt der Schwerpunkt nach oben und das Boot liegt halt sehr hoch über dem Wasser zum slippen. Wenn das kein Problem für Dich ist, weil Du z.B. immer kranst, dann ist der Bau des Trailers kein Thema. Günstiger als ein Tandemachser wird das aber nicht, ist ja aber auch gar nicht Deine Intention. Herr Echtermann baut bestimmt auch Dir einen Trailer nach Wunsch. Gruß Rüdiger |
#14
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Zitat:
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Viele Grüße Thomas |
#15
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Echtermann? Die Bude in Dolberg?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#16
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Ja, genau der.
Hast Du was gegen den? Ich bin mit meinem Trailer extrem zufrieden, alles so gebaut wie bestellt. Pünktlich geliefert. Preis für eine Sonderanfertigung angemessen. Auch der Trailer meines Freundes, der dort dann auch bestellt hat, ist sehr gut geworden. Gruß Rüdiger |
#17
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Nein um Gottes Willen - der kann wirklich was
Ist bei mir um die Ecke
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#18
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Zitat:
dann zeige ich dir, was mit einer Achse möglich ist. Allerdings ist der Reifendurchmesser erheblich größer, die Kielrollen höher und auch der Schwerpunkt des ges. Gespanns. Slippen wird schwierig. Weiterhin sollte eine Druckluftanlage im mZugfahrzeug vorhanden sein. Aber rein technisch bzgl. mögliche / zugelassene Achslast: "0 Problemo." Zitat:
Ducato sein. Auch ein Tandemachser lässt sich dann viel besser um Kurven zirkeln und auch die möglichen Knickwinkel sind erstaunlich.
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gregor
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#19
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Zitat:
Bei neuen Trailern geht das wohl leichter.
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#20
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Hallo,
es gäbe sicherlich noch eine weitere Möglichkeit: Zwillingsräder auf der Achse. Es gab früher mal einen Wohnwagenhersteller, der das hatte. Vorteil: Sicherheit durch 4 Räder, sollte einer mal kaputt gehen. Zudem muss die Traglast eines einzelnen Rades nicht so hoch sein. Das Rangieren ist einfach. Doppelte Auflagefläche, geringeres Einsinken bei weichem Untergrund. Nachteil: ??? Weiß nicht, ob es spezielle Achsen sind oder man nur längere Radbolzen benötigt. Gruß Axel |
#21
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Die Durchladebreite zwischen den Rädern ist geringer. Ist das Boot (auch
mit V-Kiel) breiter und es passt nicht richtig dazwischen, muss (analog zu den oben erwähnten "Lkw"-Trailer) es eben höher. Oft sind Kabinenboote aber so hoch, dass sie möglichst tief liegen müssen, außerdem leidet die Slipfähigkeit massiv, wenn das Boot nicht so tief liegt wie eben mäglich. Das Preinzip des dann höheren Schwerpunktes mit allen Nachteilen ist ja auch noch vorhanden...
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gregor |
#22
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Bei Zwillingsreifen brauchst du spezielle Felgen, sonst geht das nicht.
Daher sehen die Felgen an den Vorderachsen von Transportern, die hinten Zwillingsreifen haben, immer etwas seltsam aus. Sind nämlich dieselben Felgen wie hinten, damit man nur einen Ersatzreifen braucht. Zur möglichen Auflastung, wie zuvor geschrieben: Wie soll man einen Trailer auf 2t auflastende, wenn die Achse nur für 1,8 t zugelassen ist. Ok, die Stützlast kann man sich unter Umständen (stabiler Rahmen vorausgesetzt) eintragen lassen, aber mehr als 100 kg Stützlast vertagen nur wenige Autos oder AHK‘s, im Normalfall weniger. Gruß Rüdiger |
#23
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Ich hatte 2013/2014 mal dieses Thema mit Hellwig Boote und Ohlmeier besprochen. Problem ist die Bremsberechnung und die notwendige Reifengröße für die 2t Einzelachse.
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube das die Wohnwagenfahrgestelle anders berechnet werden als Bootstrailer. Am Ende habe ich dann aufgrund des besseren Nachlaufverhaltens auf schlechter Wegstrecke doch einen 2,5t Tandemtrailer von Ohlmeier bestellt.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#24
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sorry bitte nicht steinigen, hier noch eine Afrikavariante...
Wenn es wirklich nur um das Drehtellermanöver zu Hause geht, und dies wohl auch nicht jeden Tag im Jahr... Reifen auf Maximum aufpumpen. Räder der hinteren Achse abschrauben. Hier ist der Einachser Klingt krass, aber man könnte sich schon vorstellen, dass das die eine Achse mal verkraften könnte. Bei Bodenwellen oder Bordsteinen oder schiefem Parken geht ja auch die volle Last nur auf 1 Achse. Ich kann es nun nicht abschätzen, da werden andere mit Fahrzeugbauhintergrund wohl besser Bescheid wissen. Wenn man schon bestellt, könnte man auch eine stärkeres Tandemaggregat hernehmen, zB. für 3.5T, wo du nur 2T eigentlich brauchst. Dann würde eben nur die 1 Achse auch weniger vergewaltigt. Evt. wäre 3.5T auch zu viel, weil dann das Federn nur mit 2T zu hart wäre? Aber eben, es gibt ja auch noch Gewichtsklassen dazwischen. Jedenfalls bleibt dann die Fuhre schön tief, und die Stützlast ist auch leichter zu handeln wie mit Einachser! Wie gesagt, abenteuerlich die Variante, aber alles mit Standart Teilen, normale Wartung, Bremsen, und Vorteile vom Tandem. |
#25
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Wie das mit dem auflasten lassen funktioniert, weis ich auch nicht.......dafür bin ich zu wenig TÜV-Ingenieur.
Mal sehen. Ich werde es ausprobieren und fahre zum TÜV, sobald ich mein neues Boot hab.
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
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