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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Gekauft: Sea Ray 190
Nachdem ich auf Grund Eurer Hinweise auf den Kauf des leeren DDR - Rumpfes verzichtet habe, habe ich heute zugeschlagen: Gekauft ist eine Sea Ray SRV 190 aus den 80er Jahren. Es handelt sich um einen Ebay - Blindkauf, es können also noch einige Überraschungen auf mich zukommen. Boot ist neu lackiert worden, verbaut ist ein OMC - Motor (V6) mit OMC Antrieb. Der Motor ist teilzerlegt, weil die Kopfdichtung platt war (man kann ja hier im Forum lesen, daß das keine Seltenheit ist bei OMC). Der Trailer ist ein Eigenbau aus USA, es wird also schwierig, dafür eine Zulassung zu bekommen, falls das überhaupt geht. Innenausstattung nicht vorhanden (ist aber mein kleinstes Problem).
Mehr weis ich noch nicht, Abholung erst am Dienstag. Einstweilen habe ich nur das Bild aus der Auktion zu bieten. Ach so, der Preis ist 1.635€. Jetzt bin ich gespannt, ob ich mehr herzlichen Glückwunsch oder mehr herzliches Beileid ernte. Für technische Hinweise zu Sea Ray/OMC oder Tipps für die Zulassung von Wald- und Wiesentrailern bin ich natürlich jetzt schon dankbar. Kann es sein, daß der Motor von der Basis her ein Ford Motor ist? Sollte jemand einen Hinweis haben, worauf ich bei der Übernahme unbedingt achten muß, nur zu. |
#2
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Erst mal Glückwunsch... bis Du weiteres berichten kannst. Ein bisschen wagemutig ist das schon, was Du da gemacht hast. Viele hier im bekommen bei Deiner Mitteilung bestimmt etwas "schräge" Augen.
Hoffentlich... aber das wird sich ja noch herausstellen Ich glaube zu wissen, dass bei Fragen zu OMC ein gewisser "Harald" -sea ray V8- weiterhelfen kann. Mal sehen, ob er sich dazu meldet. Daumen drückender, Remy |
#3
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ein ganz nettes hallo am beginn aus österreich,
also zu deinem kauf würd ich sagen,, den mutigen gehört die welt,, aber es ist sicher zu schaffen da bin ich mir sicher. macht auch eine jede mänge spaß an einem vorhaben zu arbeiten und zu sehen wie sich alles zusammenfügt. und hir im bist du ja auch nicht alleine . wir haben uns heuer auch ein boot das seit 10 jahren nicht mehr im wasser war zugelegt.auch mit omc motor und cobra antrieb bei interesse mach einen blick auf unsere beiträge. solltest du fragen haben wo ich dir helfen kann mach ich das natürlich gerne. lg alex |
#4
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Hallo Nicht-schwimmer. Ich hoffe, dass dein Nick nicht Programm wird Anhand der Bilder hätte ich panik, aber es kann ja auch eine gute Basis sein. Harald ist bestimmt eine gute Adresse, wenn es um Anregungen für dein Boot geht. Kannst ja schon mal seine Beiträge rauskramen Darüber hinaus hat er eine große Kompetenz für deinen Antrieb, die du vermutlich noch bitter brauchen wirst.
Trotzdem viel Erfolg und immer schön hier berichten
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Hallo Nichtschwimmer,
diese Sea Ray´s finde ich persönlich fantastisch, habe ich immer gesucht (mein Problem war: wollte unbedingt Bodenseezul.). Gratulation, das kann ein klasse Boot werden. Drücke dir beide Daumen das dein Mut belohnt wird. V8 ist eh klasse, Ford V8 haben so wie ich das höre nen guten Ruf( bei den Ami Sportwagen Oldtimer Fans). Ist aber sowieso egal beim Boot (eh alles Ami Low Tech, mittlerweile mag ich das einfache). Isch bin jetzt mal davon ausgegangen dass V6 ein Tippfehler von dir war Zulassungen/TÜV für den Trailer: Ich hab da viele gute Erfahrungen mit den Jungs. Geh mal zum TÜV und rede mit denen, ich war immer positiv überrascht. Und: Weitere Berichte/Bilder bitte
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Re: Gekauft: Sea Ray 190
Hallo Nichtschwimmer,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Baustelle wird schon werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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V6 war kein Tippfehler. Es ist kein V8!
Was an dem Bild löst denn konkret Panik aus? (Hab noch das schönste ausgesucht) Übrigens: Ich kann ganz gut schwimmen. Der Nickname sollte mehr meine Unbedarftheit im Bezug auf die hier diskutierten Themen unterstreichen. Wollen wir hoffen, daß ich meine schwimmerischen Fähigkeiten nicht eines Tages brauche, um mich von einem sinkenden Wrack zu retten. Ich werde weiter berichten, wenn ich das Schmuckstück zu Hause habe. Ein Bild vom Motor habe ich auch noch zu bieten: |
#8
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Naja, das Ding sieht aus als hätte jemand zu viel weiße Farbe gehabt und die lieblos angewendet. Dann wäre natürlich die Frage warum das gemacht wurde. War das Gelcoat so fertig mit der Welt? Wie schaut das denn von Innen aus? Egal, auch andere hier haben vermeintlichen Grotten schon wieder Leben eingehaucht. Also Kopf hoch!
PS: habe gerade das Bild vom Motor (bzw. Teilen/ Rest ) gesehen. ist der Rest genauso???
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Hallo Nichtschwimmer,( <- hier könnte Dein Vorname stehen!)
Also erstmal Glückwunsch zur Sea Ray! Zum Bauj 1980, ist sehr stabil,wenn keine Osmose und so. Für das Geld ist im Fall der Fälle nicht viel kaputt Hatt mal eine 180 SRV,war leider nicht so sehr zufrieden,weil der Rumpf vom V her sehr flach ist Die 180 und 190 sind von der Länge glaube ich gleich, nur der Aufbau/Innenausstattung ist anders. Zum Motor,wenn Du einen guten KFZler hast,kein Probl.voraus gesetzt das der Block etc OK ist! Zum Antrieb,ich fahre jetzt das dritte Boot mit OMC (ist aber der 800er)nicht der E-Schalter wie bei Dir.Wenn Du hierzu Fragen hast,nur zu Zum Hänger, vermutlich eine neue Achse rein Auflaufeinrichtung/Beleuchtung und dann Einzelabnahme! PS:Falls Du einen V8 willst, schnell melden habe noch einen OMC Ford der passt bei Dir rein! Meine 180 SRV hatte den auch. So das wars von meiner Seite erstmal,wenn Du meine 180 SRV sehen willst unter Restauration/Sea Ray die 3te ist sie mit drin. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#10
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Hallo Nichtschwimmer,
herzlichen Glückwunsch zum Boot. Die Quote von denen die hier ihre Restauration präsentiert haben und damit Erfolg hatten, ist sehr hoch. Also mach Dir nicht so viel Sorgen um die Arbeit, das wird schon. Eine Frage hab ich da, wenn Du sagst das der Trailer umgebaut wurde, hat er dann schon eine Auflaufbremse? Wenn er sie hat, ist das auch kein Problem mit dem Tüv. |
#11
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Nochmal ich,habe gerade mir das Bild vom Motor angeschaut! Hier wirst vermutlich keine Freude haben!
Der Motor ist fest eingebaut,das heist Du kannst das Boot NICHT trimmen Was dann wieder heißt das,daß Boot schlägt bei Wellengang(sehr hart einsetzt) Solltest hier also Abhilfe schaffen!! Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#12
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Danke für Eure Beiträge. Mein Vorname ist übrigens Thomas.
Harald, Frage zu Deiner Anmerkung: Funktioniert die Trimmung denn immer so, daß der ganze Motor mitgekippt wird? Ich habe geglaubt, daß der Antrib alleine kippt (Verbindung zum Motor dann mit einer Art homokinetischem Gelenk, wie beim Frontantriebs - Auto die Antriebswelle). Da habe ich dann wohl falsch gedacht. Wenn man hier Abhilfe schaffen wollte, würde das doch wohl bedeuten, daß man einen anderen Z - Antrieb bräuchte? Noch was zur Länge: Ich bin davon ausgegangen, daß die Modellbezeichnung 190 = 19 Fuß ist. Auch ein Irrtum? Wie lang ist sie denn nun? Dienstag Abend weiß ich mehr (falls der Trailer bis zu Hause hält). Grüße Thomas |
#13
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Guten Morgen Thomas, ->Antrieb,das was Du meinst ist der TILT.Ist dazu da um den Antrieb ausm Wasser zuheben!
Der TRIMM,geht bei OMC über den Motor,der hebt und senkt sich! Zur Länge laut Sea Ray Unterlagen 190 SRV 5,21 M. Kannst auch selber nachschauen/bischen stöbern unter SeaRay.com ,dann Service ->Archive->das Bauj.vom Boot und dann kommen alle die in der Zeit gebaut worden sind. Viel Spaß beim stöbern. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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