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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum Kauf eines neuen Bootes in Polen ...
Hi @ all,
habe hier länger rum gestöbert und zum Bootskauf in Polen nur einen Beitrag aus 2003 gefunden. Auch wenn ich nun vielleicht an ecke ... Gibt es hier Bootsbesitzer die in den letzten Monaten ein neues Boot in Polen kauften und Erfahrungen zum Kauf weiter geben ? Lohnt es sich den Umweg über einen polnischen Staatsbürger zu nehmen und von dem das Boot "gebraucht" zu kaufen ? Bekommen die Polen das selbe Boot in Polen preiswerter ? Natürlich werden die Importeure nicht wirklich glücklich sein über meine Idee, aber deren Gewinnmarge würde ich gerne selber einstreichen ... Wie sind eurere Erfahrungen allgemein mit Booten aus Polen ? Freue mich auf euere Antworten. Herzliche Grüße Rolf
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Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ... ... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" .... |
#2
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Was für ein Boot soll es denn sein?(Fabrikat)
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Gruß,Matze |
#3
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Hallo rolf1960,
mein Hafennachbar hat sein Schiff in Polen gekauft. GFK Motorsegler um die 10 Meter. Nach einem Jahr war die neue Maschine (Diesel) hin. Zylinderkopfdichtung und weitere Schäden. Wegen des Grauimportes keinerlei Grantieansprüche. Inzwischen ist schon wieder mehr Wasser im Motor als Öl, scheint ein Totalschaden der Maschine zu werden. Ob der Preis wirklich so viel günstiger war, daß man eine neue Maschine einkalkulieren kann??? Bei dem finanziellen Engagement, das einen Schiffskauf darstellt, ist die Garantie für mich ein wichtiger Faktor, auf den ich nicht verzichten würde! Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#4
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Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht gerade empfehlen
Dann lieber ein Taler mehr hinlegen aber dafür auch wissen wofür PSer Prop ist dann auch nicht aus Edelstahl,sondern Diebstahl
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Gruß,Matze |
#5
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hallo
mir ist unklar. was du machen möchtest, ein neues boot in polen kaufen? welche marke hast du im auge? wenn das boot neu ist, warum nimmst du es nicht über einen deutschen händler. der weg über einen polnischen bürger ist imho aus vielerlei sicht nciht empfehlenswert. polen ist eu, was wäre dann anders? der preis? viele grüsse xen |
#6
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Re: Fragen zum Kauf eines neuen Bootes in Polen ...
Zitat:
(garantie etc.) allerdings verteilt sich beim importeuer das risiko eines "faulen apfels" auf die gweinnmargen vieler boote. du hingegen sparst nur die gewinnmarge eines bootes, hast aber das volle risiko am hals. für spielernaturen ne interessante sache meint le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#7
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Hi @ all,
danke für die Antworten und Anregungen. Ich dachte an ein 5,5 m - Kajütboot für nen AB von Galeon. Die produzieren mit mehreren hundert Mitarbeitern und verkaufen sehr viele komplette Boote und Ausbauschalen nach Deutschland. Das dürfte so sein, wie bei den PKW... viele Typen werden in der EU produziert und bei uns am teuersten verkauft ... Bin gespannt auf weitere Anregungen ... Herzliche Grüße Rolf
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Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ... ... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" .... |
#8
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also, wer mich hier kennt weiss, dass ich ein polnisches boot habe ;-)
und wer weiss, was damit los ist, weiss, dass ich froh bin, deutsches gewährleistungs- und vertragsrecht zu haben. einen deutschen gerichtsstand und einen händler, der einfach schon etwas mehr bewegen kann als ein endkunde, weil er beim hersteller eine andere infrastruktur nutzen kann/darf. le loup hats deutlich gesagt ;-) die frage ist, wie hoch dein einsatz ist und was du meinst damit gewinnen zu können, wenn du es aber so machst: "Rien ne va plus" - ich wünsche mir, dass das aber nur auf deine ansprüche zutrifft, nicht auf dein boot ;-)))) cu xen |
#9
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Re: Fragen zum Kauf eines neuen Bootes in Polen ...
Zitat:
Seit Beginn des Jahres habe ich ein offenes Boot von Quicksilver, das in Polen gebaut wurde. Ich bin mit dem Verhältnis Preis/Gegenwert sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung. Denke bitte bei dem Kauf an das Eignerhandbuch und die Konformitätserklärung. Wegen das neueren Baujahres wollte man das bei der Anmeldung sehen. Grüße Joachim |
#10
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moin,
also alles was mir wieder einfällt, wenn ich boote aus polen höre, auch aus anderen foren ist, wenn wir das vorher geahnt hätten, niemals hätten wir so einen xxx gekauft. mir ist nicht ein einziger positiver post aufgefallen. mag an meinem gedächtniss liegen, aber das ist ansonsten recht ordentlich. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#11
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hallo
ganz so pauschal kannst du das nicht sagen. die wertf, die ich kenne, baut ganz vernünftig, ist ordentlich certifiziert und bei der elektrik, möbel etc ist das alles sehr ordentlich verbaut. die rümpfe werden ja nicht alle neu konzipiert, sondern zum teil unter lizenz gebaut und haben dann gross und gute wie erbrobte vorbilder, manche wwerften dort bauen auch seit jahren unter lizenz (vgl oben) die boote für andere hersteller zusammen..... viele grüsse xen |
#12
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Zitat:
Die Qualitätsunterschiede werden anscheinend durch die direkten Vorgaben der auftragvergebenden Firmen bestimmt - der Hersteller A hat hohe Ansprüche und der Hersteller B nicht. Gruß Karsten
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
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Boot aus Polen
hallo Rolf
Wir haben Anfang des Jahres bei einem deutschen Händler ein in Polen auf Bestellung gefertigtes Konsolenboot gekauft und sind mehr als zu- frieden: keine Mucken, keine Macken- wir wüssten nicht, was man bei "deutschen" Booten besser machen könnte!!! viele Grüße Udo H. |
#14
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Abendgruss
Glaubst Du nur, dass Du das Boot günstiger bekommst oder bist Du sicher? Jede Werft hat zwei Sorten von Preislisten, eine für den Händler und eine für den Endkunden. Gehe davon aus, dass Galeon keinem X-Beliebigen Polnischen Stastsbürger einfach so ein Boot zum Händlerpreis überlässt (Sind ja auch nicht doof ) Wenn Du es aber tatsächlich "am Deutschen Importeur vorbei" günstiger kaufen kannst: Thema Garantie: Schale und Innenausbau aus Polen oder aus einem anderen Land in der EU = 2 Jahre Garantie. Motoren haben in der Regel weltweite Garantie von 2 - 3 Jahren. Für die Abwicklung von Garantiearbeiten ist dann normalerweise die Vertretung im entsprechenden Land zuständig. In der Schweiz bekommen wir z.B. auch das notwendige Abgaswartungsdokument von der Generalvertretung, egal, wo der Motor herkommt und wo er verbaut wurde. Abklären würde ich aber in jedem Fall beim Generalimporteur, ob der gewünschte Motor die Zulassung im entsprechenden Land überhaupt hat! (Bei uns sind z.B. nur etwa 50% aller von Volvo Penta lieferbaren Motoren zugelassen) Thema Zulassung: CE - Konfomitätserklärung = für eine Werft wie Galeon selbstverständlich. Typenprüfung = Wird (zumindest in der CH) zu einem Problem, da müsste das Boot einer "Einzeltypenprüfung" unterzogen werden. Lärm, Abgas, Ölwanne, Grauwasser...... (Viel Spass ) Aber ich habe keine Ahnung, ob es auch in Deutschland eine Typenprüfung pro Bootstyp braucht Thema Qualität: Das ist zumindest für mich ein relativer Wert... Wenn ich so zurückdenke, wieviel Ärger ich mit Autos der Marken Mercedes und Audi hatte, kann mich ein handgefertigtes Kleinserienboot aus Polen nicht mehr aus der Ruhe bringen! (Eher im Gegenteil, da habe ich wenigstens einen Gesprächspartner) Grüsse Dominik PS: Nicht immer wenn ein Motor "das Zeitliche segnet" ist ein Pole schuld, es könnte ja auch mal der Ami, da wo der Motor herkommt schuld dran sein... |
#15
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Abendgruss
Glaubst Du nur, dass Du das Boot günstiger bekommst oder bist Du sicher? Jede Werft hat zwei Sorten von Preislisten, eine für den Händler und eine für den Endkunden. Gehe davon aus, dass Galeon keinem X-Beliebigen Polnischen Stastsbürger einfach so ein Boot zum Händlerpreis überlässt (Sind ja auch nicht doof ) Wenn Du es aber tatsächlich "am Deutschen Importeur vorbei" günstiger kaufen kannst: Thema Garantie: Schale und Innenausbau aus Polen oder aus einem anderen Land in der EU = 2 Jahre Garantie. Motoren haben in der Regel weltweite Garantie von 2 - 3 Jahren. Für die Abwicklung von Garantiearbeiten ist dann normalerweise die Vertretung im entsprechenden Land zuständig. In der Schweiz bekommen wir z.B. auch das notwendige Abgaswartungsdokument von der Generalvertretung, egal, wo der Motor herkommt und wo er verbaut wurde. Abklären würde ich aber in jedem Fall beim Generalimporteur, ob der gewünschte Motor die Zulassung im entsprechenden Land überhaupt hat! (Bei uns sind z.B. nur etwa 50% aller von Volvo Penta lieferbaren Motoren zugelassen) Thema Zulassung: CE - Konfomitätserklärung = für eine Werft wie Galeon selbstverständlich. Typenprüfung = Wird (zumindest in der CH) zu einem Problem, da müsste das Boot einer "Einzeltypenprüfung" unterzogen werden. Lärm, Abgas, Ölwanne, Grauwasser...... (Viel Spass ) Aber ich habe keine Ahnung, ob es auch in Deutschland eine Typenprüfung pro Bootstyp braucht Thema Qualität: Das ist zumindest für mich ein relativer Wert... Wenn ich so zurückdenke, wieviel Ärger ich mit Autos der Marken Mercedes und Audi hatte, kann mich ein handgefertigtes Kleinserienboot aus Polen nicht mehr aus der Ruhe bringen! (Eher im Gegenteil, da habe ich wenigstens einen Gesprächspartner) Grüsse Dominik PS: Nicht immer wenn ein Motor "das Zeitliche segnet" ist ein Pole schuld, es könnte ja auch mal der Ami, da wo der Motor herkommt schuld dran sein... |
#16
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#17
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Hi xen,
du hast positive Erfahrungen gemacht ? Welche Werft kannst du denn empfehlen, was hast du für ein Boot ? und @madeho bei welchem deutschen Händler hast du das "polnische Boot" gekauft ? Wie warst du mit der Abwicklung zufrieden ? Was hast du für ein Boot ? Bin total überrascht über die vielfältigen Ergebnisse und Meinungen hier, mit so vielen Beiträgen hätte ich nicht wirklich gerechnet ! Bin gespannt wer noch antwortet ... allerdings hatte ich mit bekommen, es würden einige "Hersteller" in Polen auf Lizenz produzieren lassen um am dortigen niedrigeren Lohnniveau zu partipizieren ... ist es dann für einen Endkunden verächtlich wenn er das selbe macht wie ein "Hersteller" ? Herzliche Grüße vom Rolf |
#18
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Mein neues Boot wird auch zur Zeit in Polen (Stettin) gebaut. War jetzt zweimal oben in der Werft und bin sehr zufrieden. Die Polen arbeiten sauber und gewissenhaft. Wenn ich was zu bemängeln hatte, wurde das Teil sofort geändert oder erneurt. Zur Zeit läuft der Innenausbau, die Schreiner sind super auf Zack und haben auch noch gute Ideen.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#19
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Hast Du denn schon alle in Frage kommenden Händler abgeklappert/ angerufen?
Wir haben uns dieses Jahr eine Quicksilver 470 Cruiser neu gekauft und sind qualimäßig sehr zufrieden. Eigentlich sollte es wegen des Preises was gebrauchtes sein, aber nach einigen Recherchen haben wir das Boot neu günstiger bekommen, als uns das Vorjahresmodell (35 cm schmaler und 10 cm kürzer) gebraucht gekostet hätte. Als wir unseren neuen Kahn zum Hafenmeister gebracht haben, hat der das Boot glatt 7000 € teurer geschätzt, als wir dafür bezahlt haben. Und wenn wir die Listenpreise bezahlt hätten, hätte das auch fast gestimmt. Wenn Du ein Boot von der Stange willst, dann verhandele erstmal ordentlich mit den Händlern in Deiner Nähe, bevor Du nach Polen schaust. Denn bei den Preisen, die Du für so ein Boot bezahlst, bleibt auch für nen polnischen Bürger nicht mehr viel Ersparnisspotential. Wenn Du wissen willst, was ich für meine 470 Cruiser bezahlt habe, kannste mir gern eine PN schreiben. Offiziell ist es mir fast peinlich- ich würde das Boot nicht für sonen Preis bauen wollen. Nur der Trailer, Motor und Camperverdeck haben den Preis in die Höhe getrieben. Grüße Markus |
#20
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Re: Fragen zum Kauf eines neuen Bootes in Polen ...
Hallo rolf1960,
nein ich habe selbst noch kein Boot in Polen gekauft, aber ich habe schon mal mit 2 Galeon Händler telefoniert hat keine 30 sek. gedauert, da wußten die das ich aus Deutschland anrufe Fazit, alles ist möglich und kein Problem seit Polen in der EU ist, wenn du Geld sparen willst, dann kaufe das Boot in Polen ohne Motor, Motoren sind in Polen sehr teuer, weil die die Motoren auch teuer einkaufen müssen, wenn du einen Polen gut kennst, würde ich mal einen Preis einholen und vergleichen, viel tut sich da nicht, weil Motorboote in Polen Luxusgüter sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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@sea ray: NNEEEIIINNNNNNNNNNNNNNNNN, lasst mich in ruhe, jeder darf seinen splien, seine macken, seine unzulänglichkeiten ausleben, nur ICH nicht, ;-))))))....
@rolf1960: für die wahrheit und nichts als die wahrheit kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen ;-)), ich habe eine GALEON 330 flybridge erworben.... so und nun einen arbeitsreichen Tag Liebe Grüsse Xen |
#22
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Zitat:
Ich schätze deine Beiträge auch ohne die S...Taste, ist für mich unverständlich weshalb man sich daran so hochziehen kann
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Gruß Jörg |
#23
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Hi!
Es kommt nicht unbedingt darauf an, dass das Boot aus Polen kommt und dann logischerweise günstiger ist! Man sollte sich genau anschauen, ob die Qualitätssicherung stimmt. Nicht alle Hersteller geben harte Fertigungsvorgaben. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man erst ein Urteil abgeben kann, wenn man dieses Boot mindestens 5 Jahre gefahren hat! Erst dann kann man sagen: das Boot ist ok. Obwohl ich eher auf 10 Jahre hochgehen würde, denn selbst 10 Jahre sind für ein Boot kein Alter! ( von einem amtlichen Hersteller zumindest, der klare Fertigungsvorgaben macht und eine super Qualitätssicherung hat) Bei uns im Yachthafen hat unser Hafenmeister damit angefangen, polnische Boote zu verkaufen. Ich glaube die heissen "Texas". Hier der Link CLICK! Diese Boote sind Handlaminiert und haben CE, aber schau doch mal selbst! Könnte gut sein, dass diese Boote auch wieder etwas teurer sind... Ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus und weiss dann was ich habe. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben: " Wer billig kauft, kauft zweimal " Da ist etwas Wahres dran! mfG Andi
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#24
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moin,
ich pack da mal einen bei: wer nicht viel geld hat, der kann sich nichts billiges leisten !!! bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#25
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Volle Zustimmung!
Deshalb fahre ich ja das hier: Allerdings muss ich zugeben, wenn die Polen so ein Boot mal in Lizenz fertigen sollten, würde ich schwach werden mfG Andi P.S.: 16 Jahre alt
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