|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radio Einbau Infrarot oder Kabel Fernbedienung
Hallo, bei meinem Boot ist das Radio in der Kabine eingebaut. Wenn ich fahre muss ich die Kabinentür auflassen, damit ich im Bedarfsfall schnell am Radio leiser, lauter oder vor-zrück Tasten betätigen kann. Dabei muss ich mich allerdings sehr verenken und bin abgelengt vom fahren. Außerdem ist die Kabinentür, wenn diese geöffnet ist, vor einem Lautsprecher. Dadurch ist der Klang auch eingeschränkt.
Ich möchte ein neues Radio verbauen, überlege nun ob ein Fernbedienung mit Infrarot ausreicht oder ob ich eine schnurgebundene Fernbedienung benötige. Clarion oder Sony bieten soetwas direkt für die Marine an, das ist mir aber zu teuer. Reicht Infrarot oder basiert das auf Sichtverbindung, sprich wenn die Kabinentür geschlossen ist funktioniert die FB per IR dann oder nicht? Wie habt Ihr das gelöst? Gruss Bob
|
||||
|
||||
Fernbedienung über Infrarot basiert auf Sichtverbindung, funktioniert also nicht durch eine geschlossene Tür.
|
||||
|
||||
aber, falls möglich, über Spiegel...
vielleicht über ein Bordfenster? früher gabs ja Ultraschall... gruß Oskar |
|
||||
|
||||
nur so als Idee.
Es gibt doch die Radios mit Lenkradfernbedienung, die doch auch kabelgebunden sind. Kann man sowas nicht zweckentfremden Die Dinger kann man ja auch separat von Drittanbietern kaufen |
|
||||
|
||||
Hi,
In den USA sind z.Z. Wasserfeste festeingebaute Fernbedienungen an der Badeplattform der Renner. So ein Steuergerät läßt sich auch wunderbar ins Amaturenbrett einbauen. Es geht dann auch nicht verloren wie eine lose Fernbedienung. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Oder (früher gab es das mal bei Blaupunkt) Du verlegst den IR-Empfänger dorthin, wo er die FB "sehen" kann.
|
||||
|
||||
Danke für die Hinweise, ich werd dann wohl die Kabelgebundene Lösung suchen. Dem Tipp mit dem verlegbaren IR Empfänger gehe ich auch nach. Danke soweit
|
||||
|
||||
Ich habe ein Sony mit "Joystick" Fernbedienung. Schöne Sache und sehr Praktisch. Alle Funktionnen wie am Radio ohne langes gefummele in der Kabiene wie bei Dir es der fall wäre. Meines ist auch in der Kabiene verbaut. Der Joysick rechts neben dem Lenkrad.
|
||||
|
||||
ach Vergessen.. es ist ein Kabel an der FB. Bei mir sauber und fast Unsichtbar verlegt worden.
|
||||
|
||||
Hallo Bob
Mit der Infrarot-Technik habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das kommt sehr auf die Örtlichkeiten an. An meiner RT habe ich die Fernbedienung von Blaupunkt verbaut und der Empfänger ist gerade mal 20 cm entfernt. Je nach Sonneneinstrahlung wechselt das Radio willkürlich den Sender oder von Radio auf Cassette . Bei Abschattung des Empfängers klappt das einwandfrei. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Hallo Bob,
evtl. Lichtleiterkabel? Ups , ist der Link lang und funktioniert nicht. Also anders, Artikel-Nr.: 198412 - 62 Conrad Electronic. Grüße, Karl |
|
||||
|
||||
Habe ein Radio mit Infrarot FB im Auto.. Wollte ich demnächst dann ins Boot setzen. Aber die FB muß direkten Sichtkontakt haben.. da geht nichts um die Ecke.. habe es gerade mal von ausserhalb des Auto getestet. Denke es bleibt nun doch das Sony mit Kabel FB drin.
|
|||
|
|||
Gibt es noch andere Autoradios mit der kabelgebundenen FB? Mein Sony ist schon zeimlich in die Jahre gekommen, und MP3 kann er auch nicht.
Da stellt sich die Frage ob ich die FB nachrüsten soll...? Andererseits ist das eine super-Lösung und die Sony-FBs gibt billig im ebay...
|
|||
|
|||
Hallo Bob,
ich habe mir den CDX F50 Marine von Sony engebaut. Tja nicht schlecht das Gerät, aber auch nicht gut. Es war keine Fernbedienung dabei. Kein Problem ich hatte noch eine vom Auto über. Reichweite der FB: Bei Tgeslicht und Sonnenschein keine 5 Meter. Und das Radio: Das ist ein US Gerät.-> Kein RDS. z.B in Italien bekommst Du einen Vogel wenn du die Sender suchen oder speichern willst. Aber zurück zum Thema. es gibt mehrere Kabel FB´s. Die teuere Wasserdichte und eine günstige aus dem PKW bereich. z.B. RM-X4s. Die kommt bei mir auch noch rein. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sony Clarion ... |
Themen-Optionen | |
|
|