|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist ein Außenborder noch wert ?
Hallo Freunde
Da ich leider in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin versuche ich es so ? Das Thema was ist ein Außenborder heut zu tage noch wert an was kann man sich da orientieren? Als Beispiel nehme ich meinen Mercury 6PS AB (Langschaft) mit 25 Betriebsstunden und Bodenseezulassung Wo und wie bekomme ich als Laie eine realistische Einschätzung von einem Möglichen Verkaufswert ? Ich weis ein Händler wird IMMER Weniger sagen bzw bieten da er ihn ja noch mit gewinn Verkaufen will Ich weis es gibt auch den Unterschied zwischen Tatsächlichem Wert und dem Marktwert Dies soll KEINE Verkaufsdiskussion werden sondern ein Dialog um zu lernen denn ich glaube ich bin nicht der einzige hier Gruß
|
||||
|
||||
Er ist soviel Wert wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen ;)
Ernsthaft: Der Wert richtet sich nach dem Markt. Allerdings sind 25BS ja noch nichtmal warmgelaufen, quasi neu.. ich denke nicht, dass es da viele Vergleichsangebote geben wird. Die Händler überschlagen sich aber mit Rabatten zum Listenpreis in dieser Klasse.. ich würde den günstigsten Neupreis nehmen und 20-25% abziehen.
|
||||
|
||||
Die erzielbaren Preise für Gebrauchtmotore habe ich mir immer über die Bucht geholt, dort gibst Du vergleichbare Parameter Deines Motors ein und guckst, wie derartige Motore bislang verkauft wurden.
Schwierig wird es natürlich, wenn DEIN Motor dort eher nicht vertreten ist.
|
||||
|
||||
Es gibt auch preisbeeinflussende Faktoren, die bestimmte Dinge im Wert erheblich mindern. Zum Beispiel sind gerade die 6PS Motoren seit der Führerscheinfreiheit von 15PS Motoren im Wert halbiert worden. Wenn nicht noch mehr...
|
||||
|
||||
50 % vom Neupreis wenn der Motor noch nicht älter als 5 Jahre ist, würde ich mal anpeilen, viel mehr wird kaum einer ausgeben
|
||||
|
||||
Ich würde auf den verschiedenen Marktplätzen wie eBay etc. nach dem Modell suchen. Das gibt mit etwas Glück einige Treffer und somit einen recht guten vergleich. Das braucht aber etwas Zeit, da die Angebote dann auch verglichen werden müssen (Jahrgang etc.)
|
|
||||
|
||||
Die Bucht kann man aber nur als Vergleich nehmen, wenn man die Artikel unter Beobachtung hat und sieht wie die Auktionen enden.
Sofortkaufangebote spiegeln nur den Wunschpreis des Verkäufers wider, nicht den erzielten Preis.
|
||||
|
||||
Beendete Angebote mit Verkaufsabschluss aufrufen
|
||||
|
||||
50% vom Neupreis abziehen finde ich doch ein wenig zu viel.. Diese kleinen Dinger werden als 2T schon für um die 600€ verkauft. Listenpreise sind natürlich geduldig, aber einen solchen Motor sollte man für 1000€ bekommen, verkaufen für 50% wäre schon arg wenig.. Ich denke da eher so um die 800€.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt auch wieder..
|
|||
|
|||
Ich habe für meinen 6ps mercury 4T mit ca 50 Stunden ( sieht fast aus wie neu ) 600 Eu gezahlt.
|
|
|||||
|
|||||
Zeitwert
Zitat:
Natürlich sind das nur Anhaltswerte für Außenbordmotore in einem guten Zustand.
|
|
||||
|
||||
DAS dürften Anhaltspunkte für VK-Preise des Handels sein, nach denen sich dann der Händler im Ein-, bzw. Ankauf richtet.
Wieviel ein Motor wirklich erzielen kann, richtet sich aber häufig nach dem, was der Interessent aus dem privaten Bereich bereit ist, dafür zu bezahlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Beispiel : ein 50 ps Tohatsu TLDI hatte vor 10 Jahren einen Listenpreis von etwa 5.500 Euro. Mit etwas Glück bekam man diesen für 4.500 Euro beim Händler. Im Laufe der Zeit stieg der Listenpreis auf über 7.000 Euro an und die Händler zeigten sich weitaus weniger nachgiebig bei den Preisverhandlungen. Das führte dazu, das 5 Jahre alte Motoren von gewerblichen Anbietern für über 4.000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt anboten, an diesen Preisen orientierten sich auch private Anbieter. Wesentlich sind auch immer der Zustand und die Qualität, so Habeck für einen alten 5 PS Mariner, ein yamaha klon 20 Jahre alt in ovp und ungenutzt auch schon 400 Euro bezahlt, das dürfte mehr als der Neupreis sein und bin happy über den robusten, zuverlässigen und einfachen Motor. Einen 10 Jahre alten 50 PS Motor für 1500 Euro hat mir jedenfalls noch niemand angeboten. |
Themen-Optionen | |
|
|