|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haushaltsmittel auch für deutsche Wasserwege
Guten Morgen,
mit Interesse sah ich eben die Rede zur Haushalts Generaldebatte aus dem deutschen Bundestag. Gut zu hören vom Fraktionsvorsitzenden der CDU, Brinkhaus , dass im neuen Haushalt Mittel von 43 Milliarden Euro für die Infrastruktur, Autobahnen, Straßen und Wasserwege investiert werden sollen Da schaue ich mal was da für uns Wasserspoetler letztendlich abfällt. Was glaubt ihr? Sollten die Admins meinen, dass das hier nur politisch wäre kann mein Beitrag gelöscht werden. Ich möchte auch keine Schlammschlacht als Diskussionen. Doch wie soll man staatliche Investitionen wie z. B. in Wasserstraßen von der Politik trennen?
|
||||
|
||||
NOK Schleusen, DB und ein paar AB-Brücken, schon ist das Geld wech...
|
|||
|
|||
Das wäre natürlich sehr wenig. Aber Brücken egal ob Bahn- oder Autobahn wären m. M. nach in deren Wegeplan enthalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das käme dann eher aus Mitteln der Strukturförderung für Tourismus o.ä.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir richten uns doch nach den Gegebenheiten und sorgen für den Rest selber (Stege, Clubs, Latrinen usw.). Bzw. zahlen unser Zeugs in den Marinas und Häfen etc. Wir sind doch schon zufrieden wenn keiner irgendwelche Steinchen in´s Wasser wirft
|
|||
|
|||
O-Ton Brinkhaus heute morgen ab Min 1:53
https://youtu.be/3u9n1qCuPt0
|
||||
|
||||
In Anlage 3 der Bundesverkehrswegeplanung 2030 stehen die konkreten Projekt.
|
|
|||
|
|||
Das liest sich doch erst einmal schön, sollte es denn so kommen. Z.B. 7 neue Mosel Doppelschleusen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das hilft schon mal gut zur Einschätzung.
|
|||
|
|||
Vorsicht! Das ist eine 10-jährige Verkehrswegeplanung! Das heißt nicht das es so gebaut wird. Dazu müssen noch konkrete Beschlüsse zu den einzelnen Projekten gefasst werden.
Aber: Was mich bei der Verkehrswegeplanung nervös macht ist ... 85% der Schleusen an Bundeswasserstraßen sind in den nächsten 10 Jahren zu sanieren! Das wird ein Spaß! Klaus, der nur ein bisschen Boot fahren möchte |
Themen-Optionen | |
|
|