|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Brauche mal Euren Rat Betreff Kauf Boot mit Catapillar Diese
Hi !
Als erstes Mal ein dickes Sorry das ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. Meine Ehefrau und ich haben im letzten Jahr hart gearbeitet um unserem Traum von einem schöneren Boot etwas näher zu kommen. Ich verhandle gerade um eine Bj 1990 Sunseeker Travado mit 2 x Catapillar Dieselmotoren, Schiff liegt schon in Norddeutschland Wer hat Erfahrungen mit diesen Machinen. Was ist zu beachten ? Stimmt es das die Metallegierung für die Zweikreiskühlung mangelhaft ist und die US CAT Machinen probleme mit den Anoden haben ? Als Alternative kommt noch eine 1996 Sunseeker Camarque 46 in Frage aber die hat zwei Mercruiser 2 Takt Diesel drin. Vermutlich nichts gutes, muß ja einen Grund haben warum das Boot in Spanien so günstig angeboten wird. Natürlich kommt dann auch noch hinzu das ich meine Sunseeker XPS Portofino 34 mit 2 x Volvo Penta Diesel verkaufen will. Freue mich über Tips und Hinweise Euer Christian |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
die Eltern meiner Freundin haben zwei große Cats in ihrer Sea Ray und die laufen seit 1986 absolut problemlos. In meinen AUgen gehören sie u den besten Motoren die man bekommen kann. Das Boot liegt übrigens in Hooksiel, fährt also auch nur im Salzwasser...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Cummins sind besser,billiger und saufen weniger.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Cats sind immer zuverlässig gelaufen ohne eine einzige Reperatur. |
#5
|
||||
|
||||
frag evtl mal im www.mittelmeer-skipper-forum.de, da sind evtl mehr Skipper mit Erfahrung bei diesen Motörchen.
__________________
Gruß Olli |
#6
|
|||
|
|||
Re: Brauche mal Euren Rat Betreff Kauf Boot mit Catapillar D
Als erstes Mal ein dickes Sorry das ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. Meine Ehefrau und ich haben im letzten Jahr hart gearbeitet um unserem Traum von einem schöneren Boot etwas näher zu kommen.
Ich verhandle gerade um eine Bj 1990 Sunseeker Travado mit 2 x Catapillar Dieselmotoren, Schiff liegt schon in Norddeutschland Wer hat Erfahrungen mit diesen Machinen. Was ist zu beachten ? Stimmt es das die Metallegierung für die Zweikreiskühlung mangelhaft ist und die US CAT Machinen probleme mit den Anoden haben ? Als Alternative kommt noch eine 1996 Sunseeker Camarque 46 in Frage aber die hat zwei Mercruiser 2 Takt Diesel drin. Vermutlich nichts gutes, muß ja einen Grund haben warum das Boot in Spanien so günstig angeboten wird. Natürlich kommt dann auch noch hinzu das ich meine Sunseeker XPS Portofino 34 mit 2 x Volvo Penta Diesel verkaufen will. Freue mich über Tips und Hinweise [ |
#7
|
|||
|
|||
Re: Brauche mal Euren Rat Betreff Kauf Boot mit Catapillar D
[quote="juergenbb"]Als erstes Mal ein dickes Sorry das ich mich hier solange nicht mehr gemeldet habe. Meine Ehefrau und ich haben im letzten Jahr hart gearbeitet um unserem Traum von einem schöneren Boot etwas näher zu kommen.
Ich verhandle gerade um eine Bj 1990 Sunseeker Travado mit 2 x Catapillar Dieselmotoren, Schiff liegt schon in Norddeutschland Wer hat Erfahrungen mit diesen Machinen. Was ist zu beachten ? Stimmt es das die Metallegierung für die Zweikreiskühlung mangelhaft ist und die US CAT Machinen probleme mit den Anoden haben ? Als Alternative kommt noch eine 1996 Sunseeker Camarque 46 in Frage aber die hat zwei Mercruiser 2 Takt Diesel drin. Vermutlich nichts gutes, muß ja einen Grund haben warum das Boot in Spanien so günstig angeboten wird. Natürlich kommt dann auch noch hinzu das ich meine Sunseeker XPS Portofino 34 mit 2 x Volvo Penta Diesel verkaufen will. Freue mich über Tips und Hinweise Mein Fahrgebiet ist das westliche Mittelmeer Pershing mit MAN. Kenne Eigner die mit den Catapillar keine nennenswerte Probleme haben. Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, daß es wichtig ist das richtige Kühlmittel nach Herstellervorschrift in der 2 Kreiskühlung zu verwenden. Bei gebrauchten Booten ist meist nicht bekannt was da so eingefüllt wurde. Meine Werkstatt war sich da selbst nicht sicher als bei einem Wasserschlauchwechsel innerhalb der Garantiezeit Kühlmittel nachgefüllt werden mußte. Erst nach Rückfrage bei MAN war alles klar. Das wäre dann das unendliche Thema dest. Wasser mit Kühlmittel u.s.w Gruß Jürgen[/b] |
#8
|
|||
|
|||
Cta/Cummins
Hallo
Caterpillar sind sicher keine schlechte Maschinen nur empfindlich. Die Wartungsintervalle müßen peinlichst genau nach Herstellervorschriften mit den dazugehörigen Ölen etc. eingehalten werden. Bei den Cummins ist einfacher. Diese Motoren brauchen auch wesentlich weniger Treibstoff als die Cats. Ich spreche da aus Erfahrung. Ersatzteile sind günstger. Bei gleicher PSzahl haben die Cats 8 Cyl. die Cummins nur 6. Über die Vor und Nachteile könnten wir einen eigenen Tread aufmachen. Vom Vorteil ist es bei jeder Maschine, daß man destilliertes Wasser einfüllt. Am besten aus einem Kühlturm von einem Kraftwerk oder dgl. Dieses Wasser hat keine Rückstände welche eventuell einen Zylinderbüchsenfrass verursachen können. Bei den Cats,Volvo, Cummins gibt es eigene Kühlwasserfilter. Diese Wechselintervalle sollte man auf alle Fälle einhalten.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist relativ. Wieviel Bstd. haben die Motoren. Bei den Baumaschinen halten die Motoen ca. 14.000 Bstd.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
Themen-Optionen | |
|
|