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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Parsun 15 PS Außenborder, Handstart
Hallo Leute,
ich habe einen halb zerlegten Parsun 15 PS, 4 Takt, Handstart Außenborder erstanden und bin dabei, den Motor wieder zum Leben zu erwecken. Leider habe ich dazu keinen Schaltplan und auch keinen brauchbaren im Internet gefunden. Weiss jemand, wo ich den richtigen Schaltplan herbekommen kann? Oder hat jemand von Euch einen? Ihr würdet mich damit retten Geändert von Rem Mike (01.12.2019 um 14:33 Uhr) |
#2
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Schau mal nach dem Händlerverzeichnis oder dem Generalimporteur im Netz.
Boote Koch in Dortmund wäre eine Option. Dort muss ja jemand sein der bei diesen tollen Motoren weiterhelfen kann.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Wenn mich nicht alles trügt,
hat sogar ein Moderator vom Forum solch eine Vertretung. Gruß Frank |
#4
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Und der wäre?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Überlege schon die ganze Zeit
komme momentan nicht drauf wer Glaube sogar es ist Boote Koch Wenn da einer Moderator hier ist, dann ist er es Gruß Frank Geändert von Classic (01.12.2019 um 17:51 Uhr) |
#6
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Erstmal vielen Dank für die Tips ,ich hab da auch schon mal gesucht aber leider bis jetzt erfolglos :-(
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#7
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Der Kollege kann dir bestimmt auch helfen: https://www.hps-boats.de/
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Gruß Martin |
#8
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Super, vielen Dank da werde ich mal mein Glück versuchen. Gruß Mike
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#9
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Zitat:
www.boote-koch.de wir sind Parsun Vertreter Zum Glück nicht
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Gruß Carsten |
#10
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Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ich in Leipzig eine ehemalige Parsunvertretung gefunden habe. Die konnte ich dazu überreden, dass sie versuchen mir die Elektrik richtig zu klemmen, so das er wieder läuft. Nun steht er dort zur Reparatur und ich drücke die Daumen das sie es hinbekommen. Ich würde mich, wenn ich den Motor wieder habe, trotzdem mal bei Dir melden. Weil ich bestimmt dafür noch Teile brauche. Vielleicht kannst du mir dabei ja Tipps geben? Gruß Mike
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#11
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Parsun F15 - Frage
Hallo, ich habe meinen Parsun F 15 (Problemkind) nun endlich wieder zum Leben erweckt, jetzt läuft er wirklich super rund und ganz leise. Es war ein steiniger Weg. Nur gibt es noch ein Problem. Wenn ich ihn ca 15 bis 20 min. laufen lasse, schwitzt er noch ein leichtes Öl- Wasser Gemisch aus, was dann in der Wanne unter dem Kraftkopf steht. Da ich von dem Erstbesitzer die komplette Vorgeschichte des Motors kenne, weiß ich das er das Teil vor ca 10 Jahren neu gekauft hat und ihn nur ca 30 Stunden in Betrieb hatte und damit nie in einer Werkstadt zur Wartung war. Ich gehe mal schwer davon aus, dass ich sämtliche Schrauben nachziehen muss.
Nun meine Frage und Bitte, da sich im Umkreis von Leipzig offenbar keine kundenorientierte und servicebereite Parsun-Werkstatt befindet. Kann mir hier jemand Auskunft über die Drehmomente der Schrauben geben? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir damit weiterhelfen. Gruß Mike |
#12
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Hallo
Dann gib doch mal „ parsun f15 repair manual“ bei google ein. Der erste link ist dann auf das Werkstatthandbuch als pdf http://parsun.ua/docs/ParsunF9_8_F15rep.pdf. Da ist ein Schaltplan drin und Drehmomente sind auch angegeben. Wenn dir das nicht gefällt, es heißt doch immer, dass der fast baugleich mit dem alter Yamaha ist. Dann könnte man auch da nach der Werkstatthandbuch suchen und zur Not ein paar Dollar investieren. Gruß Ulf PS wer hat denn jetzt den Motor wieder erweckt , du oder die Werkstatt? |
#13
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Das war ein guter Tip von Dir, hast mir damit wirklich weitergeholfen. Die ehemalige Parsun Werkstadt hat mir die Kabel zusammengeklemmt und danach aufgegeben, mit den Worten das lohnt sich nicht mehr. Ich habe dann nur den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Benzinpumpe gereinigt, Zahnriemen und Öl gewechselt und da lief er wieder und das sehr gut. Vielen Dank noch an Dich und schöne Ostern
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#14
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Hallo, so nun wollte ich nur sagen wie ich meinen Parsun dicht bekommen habe da ich schwer davon ausgehe das andere die diese Plattform besuchen mit dem baugleichen Motor das gleiche Inkontinenzproblem haben. Da ich nun die Drehmomente bekommen habe konnte ich sämtliche Schrauben nachziehen (da waren so ziemlich alle Schrauben locker). Danach habe ich den Motor laufen lassen und habe bemerkt ,das sich das Problem zwar deutlich verringert hat aber unter dem Ölfilter kam nach einigen Minuten hin und wieder mal noch Tropfen. Ich habe dann den Ölfilter nochmal abgeschraubt und die Dichtfläche nochmal ordentlich gereinigt und mir mal richtig angeschaut. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass die Dichtfläche vom Werk her äußerst schlecht maschinell bearbeitet wurde (starke kreisförmige Riefen auf der Dichtfläche). Ich habe dann nur noch die Sache ganz vorsichtig und gediegen mit feinem Sandpapier(240) geschlichtet alles wieder gereinigt, wieder zusammengebaut, 40 Min laufen lassen und alles war dicht und trocken., Ich hoffe das ich damit jemanden helfen kann und sich Derjenige sich nicht genauso zum Ei macht wie ich und den Fehler stundenlang sucht. Gruß Mike
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