|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SBF Binnen: 20 m auf dem Rhein ab 2021?
Zitat:
Tommi hat mich mit dieser Info neugierig gemacht. Gibt es hierzu schon Quellen, die man im WWW finden kann? Oder habe ich da einfach was verpasst und es weiß schon jeder außer mir?
|
||||
|
||||
Ich hätte ja irgendwann glatt mal aus Spaß und Interesse das Sportpatent gemacht, falls ich irgendwann mal mit einem 19,95-Meter-Kahn durch Europa fahren möchte, weil man da sicher auch mal auf dem Rhein landet. Aber wenn sich das abzeichnet, dann verzichte ich natürlich darauf.
Matthias |
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
Der Aufwand und die Kosten sind aber wirklich ueberschaubar, ich wuerds machen...einfach nur so
|
||||
|
||||
Das Sportpatent reicht aber nicht auf dem Rhein, da muss ja noch für jeden Abschnitt den man fahren möchte die Streckenkunde nachgewiesen werden. Die macht das teuer.
|
Hallo zusammen .
Wer hier mehr wissen möchte, siehe hier : Ich versuche so schnell wie möglich dort zu informieren, wenn sich neues ergibt . https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862 Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Thread geht's doch um "höhere" Scheine oberhalb des SBF. Mich würde aber auch interessieren, wo die Info her ist, daß auf dem Rhein mit SBF in absehbarer Zeit auch Boote bis <20m gefahren werden können. Danke und Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Möchte sich einfach mal jemand bei der ZKR erkundigen?
Matthias |
|
Hallo Ulf,
ist schon richtig . Die neue Reform schneided aber schon übergreifend ein . Hallo Matthias, ZKR hilf leider nicht so sehr . Ich stehe mit den Sachbeitern des BMVI u. GDWS in Bonn, die direkt am Thema arbeiten, in Verbindung . Das nächste mal sehen wir uns im Jannuar wieder . Ich versuche hier am Ball zu bleiben und wenn es was neues geben wird, schreibe ich in meinem Thread, insofern es öffentlich sein darf . Wer vorab Interesse hast, lest dort mal in # 97 , die EU-Richtlinie . Ich glaube, einigen Mitarbeitern der ZKR in Straßburg, passt das gar nicht so gerne, dass die EU immer mehr die Zügel übernimmt . Darüber hinaus noch das die Schweiz nicht einmal EU-Mitgied ist . Aber was soll's . Deutschland wird den größten Einfluss nehmen, da wir die deutlich längste Rheinstrecke haben, die NL mögen es eh gerne liberaler . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Bis dann Dominic |
|
Das ist ja dann hilfreich Dominic
und die verbleibenden Länder F, NL u. D müssen bis zum 18.01.2022 umgesetzt haben . Hat denn in der ZKR jedes Land nur eine Stimme ? Das stelle ich mir sehr hinderlich vor bei einer hohen, möglichen Wahrscheinlichkeit von 2 : 2 . ........ , jetzt mal so in auch anderen Entscheidungen . Grüße : TOMMI
|
|||
|
|||
Und bitte vorher klären, in welche Yachthäfen der Riesenkahn reinpasst.
|
||||
|
||||
Ich lese immer Yachthäfen? Bei einem Boot dieser Größe braucht man keinen Yachthafen mehr, weil an Bord die erforderliche Infrastruktur fürs Wohlbefinden vorhanden ist.
|
|||
|
|||
vielleicht will man ja auch mal an Land gehen und was sehen. Oder Einkaufen oder tanken (also das Boot).
|
||||
|
||||
Was kostet das Sportpatent ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat daraus: "Artikel 2 Geltungsbereich .... (2) Diese Richtlinie gilt nicht für Personen, die a) Binnenwasserstraßen zu Sport- oder Erholungszwecken befahren; ..."
|
||||
|
||||
ab 350.- € ca. (Pruefung, Material, etc...)
kommt aber auf die Streckennachweise an. Es gibt auch Kombi Pakete bei denen man eine Woche aufm Kahn mitfährt und inklusive Radarpatent und eigener Kabine Spass hat Vorteil liegt hier auf der Hand, und alle Streckennachweise sind dann auch erbracht ! Quasi Abenteuerurlaub, stell ich mir super vor !
|
||||
|
||||
Wer will nachvollziehen ob meine Nachweise stimmen? Ich führe doch nur Buch oder muss das offizieller sein ?
|
|
|||
|
|||
Das ist nicht wie das Meilenbuch für den SKS. Das wird in ein Schifferdienstbuch eingetragen. Ist was Amtliches mit Foto und so.
|
|
Zitat:
Hallo Mattze, ja, das habe ich auch zuerst nur so verstanden . Es steckt aber viel mehr dran u. dahinter als wir Laien es verstehen . Das ganze ist schon eine große behördliche Nummer . Ich kann aber sicher sagen, dass die Mitarbeiterinnen im BMVI einen wirklich spitzen Job machen . Genau wie mit den neuen SBF Karten u. auch nun 20 binnen Meter außer Rhein . Sowie auch die 5 auf 15 PS . Aktuell steckt mit drin, innerhalb der EU Gleichheit zu erlangen . Folglich z.B. ein NL 20m Boot durch ganz EU lückenlos fahren zu können . Und momentan ist unser Rhein hier noch das Hindernis . Hallo ohne Namen ( Hesse ), ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Kosten für eine Top Ausbildung zum Sportpatent findest Du auch hier . Wir bestimmt noch heute ähnlich sein . https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862 Streckennachweise werden außerhalb eine Ausbildungsstätte ins Schifferdiensbuch eingetragen . Ein Schiffsführer mit großem Patent kann das machen, z.B. X km als Steuermann . Hier dann aber 8 mal zu Berg, 8 mal zu Tal . Übrigens : Wir sind mit unserm 15m Dampfer nun fast 2000 km binnen gefahren . Ob an Maas, Rhein, Mosel oder Lahn, nirgends hatte ich Schwierigkeiten in Häfen, Marinas anzubinden ! Auch nicht, wenn das Schiff im Refit u. Umbau 18 m lang werden wird . Grüße vom Rhein : TOMMI
|
Erstmal musst du das Schifferdienstbuch beantragen, dann die ärztliche Untersuchung (etwas über 100€), übrigens ab dem 50. LJ alle 5 Jahre.
Passfoto und Antrag zum WSA. Die Schulungen sind unterschiedlich teuer, ab 500€ aufwärts bis über 2.000€. Was dann noch kommt, sind die Mitfahren bei Beruflern zwecks Erbringung der Streckennachweise. Jeweils 3x zu Berg und 3x zu Tal. Werden häufig vermittelt von den unterrichtenden Schulen. Lernst du selbst, hast du diesbezüglich ein Problem. Und: Kein Multiple Choice, sondern frei formulierte Antworten. Das Thema ist sehr komplex. Gruß Totti
|
||||
|
||||
@ T-Technik
Hey Tommi, gibt es schon neue Fakten zum SBF-Binnen und die Freigabe für Sportboote bis 20 m auf dem Rhein?
|
||||
Hallo Alex,
den letzten Stand habe ich hier am 04.01.2022 in #123 notiert : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862 Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Danke Tommi!
Wie sicher ist es, das die Anpassungen für den Rhein in einem Jahr zu erfolgen haben?
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|