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  #1  
Alt 30.12.2019, 10:25
cortana cortana ist offline
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Standard Hilfe beim Bootskauf...

Hallo zusammen,
Ich stehe kurz davor bei einem unschlagbaren Angebot für ein neues Boot BJ 2000 zuzuschlagen.
Leider habe ich vergessen vor Ort nach der CE Plakette des Boots zu schauen. Nach Recherche hier im Forum hab ich fast überall gelesen das die CE und Konformitätserklärung zwingend benötigt wird.
Nun meint der Händler des Boots zu mir dass seit ca. einem Jahr dies nicht mehr notwendig sei. Parallel schaut er nach der Plakette. Beim WSA Berlin erreiche ich heute niemanden....
Hat jemand dazu eine „konkrete“ Aussage wie es sich dazu verhält? Bzw. was empfiehlt ihr?

Danke euch und einen Guten Start ins neue Jahr!
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  #2  
Alt 30.12.2019, 10:37
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volker1165 volker1165 ist offline
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Wenn es kein selbstgebautes Boot ist, ist die CE zwingend vorgeschrieben, sofern du es in Europa betreiben willst.......aber....
Die CE wird bei der Registrierung nicht mehr verlangt, ein WSA Kennzeichen bekommst du wahrscheinlich ohne Probleme.
Wichtig wäre auch ein Nachweis über bezahlte MwSt, auch den prüft aber keiner bei der Registrierung.
Die Chance, aufzufallen ist recht gering, aber haben ist immer besser als brauchen.
Wenn es eine bekannte Marke ist, ist die Chance groß, dass der Hersteller/Importeur noch eine CE ausstellen kann. Normalerweise sollte die im Handbuch sein
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #3  
Alt 30.12.2019, 10:39
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Berni Berni ist offline
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Was ist es denn für ein Boot?

Meine Regal ist aus 2006 und selbstverständlich war da eine Konformitätserklärung bei; es ist aber ein Schriftstück (Urkunde) - an meinem Boot ist auch eine Plakette, die sieht aber auch nicht mehr so toll aus (bei meinem vorherigen Boot ist sie auch irgendwann angefallen ), wichtig ist aber das Schriftstück, eine Plakette könnte sich ja jeder dran kleben...

Und das diese Konformitätserklärung seit einem Jahr nicht mehr notwendig ist höre ich zum ersten Mal...


P. S. Und bei einem Händler würde ich ein Boot ohne "CE" definitiv nicht kaufen - zumal, wenn er solche Aussagen macht...
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Gruß

Berni
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  #4  
Alt 30.12.2019, 10:44
cortana cortana ist offline
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Danke für die schnelle Rückmeldung.
Es handelt sich um eine Rinker 270. Ich habe jetzt mal bei der Versicherung angerufen und die meinen das sie nur eine Rumpfnummer benötigen. Das wäre also ok. Beim Wasserschutzamt Brandenburg meinten sie das für die Anmeldung kein CE Nachweis mehr benötigt wird. Ob man diesen aber bei einer Polizei Kontrolle benötigt konnten sie mir nicht sagen.... hmmm

@Berni - angeblich soll das jetzt überall so sein... hmmm
Der Händler ist „nur“ Vermittler - der Verkauf wäre von privat....

Weiß jemand mehr? Ich würde da schon gern zuschlagen - bin mir aber unsicher da es auch um viel Geld geht.
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  #5  
Alt 30.12.2019, 10:47
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Warte doch erstmal, was der Händler sagt. Hat das Boot eine Plakette, ist das schon mal die halbe Miete, ist also nicht von ausserhalb Europas reingeschmuggelt worden (wahrscheinlich). Die Bescheinigung ist entweder da, ansonsten ist die für Geld zu bekommen.
Ansonsten sehe ich das wie Bernie, da soll sich der Händler oder Vermittler drum kümmern.

PS, die CE wird seit geraumer Zeit bei der Registrierung nicht mehr verlangt, wie oben schon geschrieben.
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  #6  
Alt 30.12.2019, 12:19
cortana cortana ist offline
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Danke Volker - so werde ich es machen. Schauen wir mal was dabei rauskommt....
Ich habe gerade nochmal mit dem WSA Brandenburg telefoniert. Laut deren Meinung wird eine CE Plakette nur von der WSP geprüft wenn ich das Boot vermiete - private Nutzung wäre egal und ich würde keine CE benötigen....
Auf meine Frage wo das steht meinte er nur - „das ist so - sie brauchen nichts“....
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  #7  
Alt 30.12.2019, 13:22
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Die plakette ist ohne Urkunde nichts wert... die Urkunde ist der Nachweis der CE nicht die Plakette...
daher ist wenn überhaupt die Urkunde das wichtige was man benötigt..

diese wird wie schon geschrieben nicht mehr zur Anmeldung benötigt ist aber immer noch unerlässlich..(je nach Inverkehrbringungsdatum)
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  #8  
Alt 30.12.2019, 14:01
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OK, das ist soweit klar - da die Plakette ja einfach nachzumachen ist.

Ich finde bloß die Aussage des Beamten beim WSA kurios das man kein CE benötigt wenn man nicht sein Boot vermietet.....
Gibt es denn eine "aktuelle" Aussage wie das zu handhaben ist, einen konkreten Link zu einem Gesetzestext?
Alles was ich bisher gefunden habe ist schon Jahre alt.
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  #9  
Alt 30.12.2019, 14:40
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Zitat:
Zitat von cortana Beitrag anzeigen
OK, das ist soweit klar - da die Plakette ja einfach nachzumachen ist.

Ich finde bloß die Aussage des Beamten beim WSA kurios das man kein CE benötigt wenn man nicht sein Boot vermietet.....
Gibt es denn eine "aktuelle" Aussage wie das zu handhaben ist, einen konkreten Link zu einem Gesetzestext?
Alles was ich bisher gefunden habe ist schon Jahre alt.
ja einfach mal wieder von mir aufdie Suchfunktion verwiesen...

das Produkthaftungsgesetz wurde geändert.. der Inverkehrbringer (importeur) ist verantwortlich das der Gegenstand zum Zeitpunkt der ersten inverkehrbringunginnerhalb der EU die CE bestimmungen einhält...
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  #10  
Alt 30.12.2019, 14:44
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Die CE sagt ja auch nur aus das es zu einem bestimmten Zeitpunkt dieser Enstsprochen hat.. ob das Boot jetzt im gebrauchten Zustand noch entspricht ist immer unwahrscheinlich...
Schon der kleinste nicht fachgerechte Einbau (z.B. Autoradio, Funk,...) lässt die CE erlischen...

daher wird sie bei der Anmeldung auch nicht mehr abgefragt.
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  #11  
Alt 30.12.2019, 16:07
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Ok, verstanden .

Ich habe jetzt die Versicherungsunterlagen erhalten.... das Boot lief also schon mal in Deutschland. Zusätzlich habe ich noch eine Declaration of Conformity der International Marine Certification Institute mit Bootsnummer und IMCI Stempel erhalten. Ist das die richtige??

Sorry für die blöden Fragen, aber ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr bei der Anzahl an Threads zu diesem Thema

LG
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  #12  
Alt 30.12.2019, 16:12
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Declaration of Conformity = Konformitätserklärung = CE

mann muss halt bei der Masse mal die alten raussieben die entstanden sind bevor das Produkthaftungsgesetz geändert wurde... überall wo steht das Dei CE unbedingt zur Anmeldung benötigt wird ist alt oder halt falsch..

am einfachsten sieht man das wenn man das Anmeldeformular vom WSA anschaut... und ausfüllt und ließt was zur Anmeldung benötigt wird... dort steht niergnds was von einer CE mehr..
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  #13  
Alt 30.12.2019, 16:22
cortana cortana ist offline
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Spitze, und vielen Dank für die Nachsichtigkeit ;)
Dann sieht das ja ganz gut aus wenn das die Richtige ist - warte ich nur noch auf einen Nachweis der CE Plakette.....
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  #14  
Alt 30.12.2019, 16:51
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Zitat:
Zitat von cortana Beitrag anzeigen
Spitze, und vielen Dank für die Nachsichtigkeit ;)
Dann sieht das ja ganz gut aus wenn das die Richtige ist - warte ich nur noch auf einen Nachweis der CE Plakette.....
vergiss die Plakette... wenn sie da ist gut wenn nicht dann ist sie halt nicht da... die Plakette ist unwichtig.. das wichtige ist die Konformitätserklärung in Dokumentenform... das ist die eigentliche CE Erklärung...
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  #15  
Alt 30.12.2019, 16:54
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matsches matsches ist offline
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Auf jeden Fall, ein schönes Boot, bei unserem WSA haben die, bis vor 3-4 Jahren bei der CE ganz genau hingesehen, was ich komisch finde, an der Küste hatten die nie Probleme mit der CE, dass hat die nicht gejuckt.
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 30.12.2019, 17:17
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Ich habe im Juli aus der Schweiz nach Deutschland importiert, versteuert und verzollt. Der Zoll müsste die CE prüfen, sowohl Boot als auch Motor, wenn ich mich recht erinnere... Hat er nicht und hatte er auch wirklich keinen Bock drauf. Brav Steuer und Zoll bezahlt und „Gute Reise“

Bei meinem zuständigen WSA hat das ebenso keinen Interessiert. Der freundliche Plausch mit der WSP auf einer Messe ergab: Führerschein, Funkzeugnis, Alkohol sind das einzige was interessiert. CE wird nich kontrolliert.
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