|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vetus Sperrblock
Moin,
kann mir jemand sagen, wie groß die Anschlüsse an einem Vetus Sperrblock sind? 1/4 oder 1/2 Zoll? Oder gibt es beides? Im Internet finde ich nichts. Ich kann es nicht nachmessen, da mein Boot im Süden ist und ich in Deutschland. Danke. LG Hermann |
|
||||
|
||||
Hi Hermann
Selber weiß ich es nicht. Vetus bestimmt. Die sind auch im I-Net zu finden. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
die holländischen Händler liefern als Anschlussnippel für das Vetus System 10mm x 1/4" BSP: https://www.kokwatersport.nl/vetus-k...-14-bsp/p86040 Vielleicht hilft das?
|
||||
|
||||
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage, was willst du denn machen bzw. reparieren?
Es gibt den Sperrblock mit zwei verschiedenen Schneidringverschraubungen. Einmal für 8mm- und einmal für 10mm-Rohr. Dafür gibt es verschiedene Nippelsätze. Das Innengewinde am Sperrblock ist definitiv 1/4". Man kann auch bei SVB anrufen, die sind sehr freundlich. Bei Buhk in Bremen weiß man auch Bescheid, die verkaufen (über SVB, du bekommst eine besondere Artikelnummer) auch die Ventilfedern, die Kugeln und die Kupferringe einzeln.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Ich möchte mir bei Hansaflex zwei Schläuche anfertigen lassen und brauche dafür die Anschlußgröße. Grüße Hermann
|
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
ich möchte bei meinem Vetus Sperrblock die Druckfedern wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht? Hintergrund der Frage: Ich habe bei SVB die Federn bestellt, mit der Bitte mir die entsprechende Anzahl zu liefern, die für einen Wechsel nötig sind. Der Sachbearbeiter wollte sich erkundigen und jetzt habe ich 4 Päckchen mit jeweils 4 Federn bekommen, also 16 Stück. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Grüße Hermann |
|
||||
|
||||
Ist lange her, dass ich die Ventile gemacht habe. Aber ich denke, ich habe je 2 Leitungen von den Pumpen und 2 Leitungen zum Zylinder. Das macht 6 Federn und 6 Kugeln. Hast du die Kugeln auch? Die sind wichtig.
|
||||
|
||||
Nein, von den Kugeln hat man mir nichts gesagt. Und ich habe extra noch gefragt und den Sachbearbeiter gebeten, mir die Teile zu schicken, die ich für eine Reparatur benötige.
Klasse, und ich bin jetzt in Portugal. Grüße Hermann |
|
||||
|
||||
Die Kugeln sind die eigentlichen Ventile, die werden von den Federn in einen Konus gedrückt. Die sind manchmal ein wenig eingelaufen. Sicher geht's auch mit den alten (aber wenn man schon mal alles offen hat ...).
Besser beraten bist du bei der Firma Bukh in Bremen. Dort ist ein Kollege, der weiß was du brauchst. Der sagt dir dann eine persönliche Bestellnummer, unter der du dann bei SVB telefonisch bestellen kannst. Aber der Dampfer ist ja wohl leider abgefahren.
|
||||
|
||||
Moin Jan,
Danke für Deine Einschätzung. Schauen wir mal, was daraus wird. Ich muss noch ca. 2 Monate warten, bis ich die Arbeiten machen kann. Zurzeit liege ich vor Anker, da möchte ich nicht an der Steuerung rumschrauben. Möglicherweise kann ich mir die Kugeln nach Portugal schicken lassen. Grüße Hermann |
Themen-Optionen | |
|
|