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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bimini Top Spanntechnik ?
Guten Abend und Servus
Bin dabei mein Biminitop zu optimieren indem ich eine Spanntechnik mittels Gasdruckdämpfer ermöglichen möchte. Hat jemand mit dieser Technik Erfahrung, indem er mir sagen kann mit wieviel Kraft sollten die Dämpfer aufs Gestänge drücken um den Stoff gut zu spannen Grund dafür ist, ich möchte mir das vordere abspannen mittels Gurte ersparen. Im linken Bild hab ich mit gelb die Dämpfer eingezeichnet
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Wo ist das Problem mit den Spanngurten?
LG Robert |
#3
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Servus,
Spanngurte sind auch sicherer wenn Ihr „offen“ fährt, bzw. wenn Euch mal ne Böe erwischt. Lg Robert
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#5
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Das war alles nicht meine Frage, was ist hier los❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Die Hersteller von Gasdruckdämpfern pusten den Dämpfer nach Wunsch auf
Du gibst die L1, die L2 + die nötige Kraft (ich habe dafür 1 Federwaage genommen) an + bekommst "Deinen" Dämpfer. Grüße, Reinhard ......ach ja: du bekommst natürlich den Druck genannt => zum eventuellen Nachfüllen
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#7
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Ich halte von der Lösung gar nichts.
Die Gurte sind doch bei deinem Bimini völlig ausreichend (außer, dass sie nach hinten rutschen können), ansonsten mach dir doch ein festes Rohr rein. Aber die Gasdruckdämpfer halte ich ehrlich gesagt für reine Zeitverschwendung.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#8
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Kurze Frage von mir:
Wenn Du die Stoßdämpfer drin hast ... willst Du die jedes Mal demontieren, wenn Du das Bimini zusammenlegst?
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#9
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Ich denke da muss schon einiges an Druck auf den Dämpfern sein, damit das Bimini auch während der Fahrt gespannt bleibt.
Was wäre denn mit einem festen Rohr zum klappen, hinten mit Scharnier und vorne mit einer Art Arretierung. Dann kann auch das Bimini schnell eingeklappt werden.
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#10
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Die Frage, fahren mit geöffneten Bimini stellt sich bei 60PS nicht wirklich, gefahren wird ausschließlich mit zurückgeklappten Verdeck.
Die Dämpfer sollten nur so stark drücken damit der Stoff gespannt ist aber leicht genug sein um das Verdeck wieder zurück zudrücken 🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Um die Kraft herauszufinden könntest Du ggf. eine Kofferwaage, o.ä. verwenden.
Vorne und hinten an den Punkten für den Dämpfer befestigen und das Bimini nach vorne ziehen. Dann müsstest Du das Gewicht erhalten mit dem die Dämpfer drücken müssen. Ich denke so kann man sich dem annähern.
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#12
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Danke gute Idee, werde ich in Betracht ziehen 👍
Mir ist es wichtig das ich ohne hohe Kraftanstrengung das Verdeck zurückdrücken kann, für die Halteposition im zurückgeklappten Zustand sorgt der Überzug vom Verdeck, somit ist das Handling alleine am Boot auch gegeben.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Ich fahre auch 200PS mit offenem Bimini - wo ist das Problem?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Ich vermute weil es zu sehr bremsen würde.
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Grüße Michael
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#15
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Michael hat’s richtig erkannt, was einem auch die Logik sagt👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Nein, das ist kein triftiger Grund. Wir haben nur 40 PS hinten dran hängen, mit geöffnetem Bimini fährt es sich sogar deutlich besser, als mit zusammengeklappten.
Es entsteht auch weniger Last, da das geöffnete Bimini nahezu waagerecht ist (kaum Windwiderstand) und das geschlossene eher wie ein Spoiler in der Formel 1 im 45 Grad Winkel steht. |
#17
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Warum soll es logisch sein, dass ein offenes Bimini bremst?
Meins ist waagerecht und bietet kaum Angriffsfläche. Wenn eure Dächer im Winkel von 45° oder mehr verbaut sein sollten, dann mag das anders aussehen... Ich bin sicher nicht der einzige, der mit Bimini gleitet: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4772945 Beim BF-Treffen haben die sicher nicht allesamt ihre Verdecke eingepackt, sind zum Päckchen gefahren und haben's wieder aufgebaut: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4776814 Aber das war ja nicht das Thema. Mein Bimini ist übrigens nach vorne noch nicht einmal mit breiten Riemen abgespannt sondern mit dünnen Strippchen. Was trotzdem bisher ausgereicht hat, auch ich Gleitfahrt... Hier rechts sieht man den Winkel: https://www.boote-forum.de/attachmen...9&d=1561879403 Hier im 3. Bild die Strippen: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4774167
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Verstehe wirklich nicht warum ich etwas begründen muss, selbst ein Boot zu haben ist kein triftiger Grund 🤮
Es war eine technische Frage nicht mehr und auch nicht weniger, und sollte das noch niemand so umgesetzt haben bin ich auch nicht böse und werde mein Vorhaben eben selbst verwirklichen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Und warum fragst du dann?
Wenn du doch fest entschlossen bist das so zu machen, dann mache es. Aber du fragtest ja vermutlich, weil du eben selbst noch nicht ganz überzeugt warst. Die Antworten zeichnen - glaube ich - ein deutliches Bild. Du willst es trotzdem tun - also tue es und lass uns teilhaben. Vielleicht hat die jahrzehntealte Bootswelt nur auf deine Idee gewartet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Leute, es wurde wirklich nur nach der Druckkraft der Dämpfer gefragt.
Ob sie verbaut werden sollen stand nie zur Debatte.
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Gruß Mirko
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#21
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Man könnte mit einer Kofferwaage mal messen, welche Last man mit einem Gurt auf's Bimini geben würde.
Dann kurz auf den Hebel geschaut, wo der Dämpfer ansetzen würde und der Rest ist Dreisatz.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#23
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Zitat:
Sunbrella plus hat z.B. eine Reißfestigkeit von 1,3to, die Weiterreißfestigkeit liegt dann allerdings bei nur noch 25-33kg. Das ist auch bei allen gebräuchlichen Stoffen sehr ähnlich.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#24
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Wenn schon der Profi von der Absicht abräht würde ich mir das auch nochmal überlegen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Zitat:
Wenn beim Bimini vorne an einer mehr als 1,50m breiten Front flächig (mit der Stange) gezogen wird, dann bin ich sicher, dass da auch mehrere Tonnen Zugkraft den Stoff nicht reissen lassen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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