|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verdeck in Polen fertigen lassen
Hallo,
ich möchte Teile eines Verdecks unserer Motoryacht reparieren/neu anfertigen lassen. Da das meist sehr kostenintensiv ist (gerade bei den größeren Stücken), überlege ich, auf polnischer Seite bei den hiesigen Sattlern mal nachzufragen. Deshalb die Frage, kennt jemand eine Sattlerei in Polen die er empfehlen kann und hat vielleicht dort auch schon mal was machen lassen? Dankeeeee Torsten |
|
||||
|
||||
Die lange Anreise mit dem Boot nach Polen zahlt sich wirklich aus?
Vorallem musst du ja das Boot wieder abholen oder bleibst du Vorort/Hotel bis das Verdeck fertig ist? Ich hatte mal in Ungarn eine Vollpersenning berechnen lassen und da hab ich nur 50 Autominuten hin und trotzdem lass ich es lieber in Österreich machen da der Preisunterschied nur knapp 300.- ausmacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn er das ist...
http://www.niamar.de/Startseite ...dann geht mit Trailern schon mal nichts. Vermutlich will er einzelne Teile nach alter Vorlage neu machen lassen. Also mal eben kurz ins Auto gesprungen und zu den lieben Polen hinüber. Und dann mit der Bahn zurück, weil das Auto... Oh, das hätte fast ein Scherz werden können
|
||||
|
||||
Sorry, das wusste ich nicht🍺👍
|
||||
|
||||
Das funktioniert aber nicht so einfach - ich würde mal eher sagen, dass du hinterher um eine (teure) Erfahrung reicher bist
Reparaturen ohne Boot - kein Problem. Aber Anfertigung Neuteile ohne Boot? Würde ich immer ablehnen, weil der Ärger vorprogrammiert ist.
|
||||
|
||||
Ein neues Verdeck muss am Boot angepaßt werden sonst ist die Gefahr groß ein Lappen zu haben. 110 km ist doch nicht weit Stell das Boot doch dort ab und hol es ab wenn die Persenninge fertig ist.
|
||||
|
||||
Stell mal eben einen 13 Tonnen Stahlklotz dort ab
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Björn, ich weiss ja das ihr auch Verdecke anfertigt. Ist das wirklich so? Ich brauche nämlich auch ein neues Verdeck und mir wurde von einem niederländischen Sattler empfohlen "um Kosten zu sparen" könnte er das "Neue" einfach nach der "Alten" als Schablone anfertigen. Eine zweite Sattlerei lehnte dies strikt ab. Da ich denen aber nicht einfach mal meinen 11 Tonnen Stahlkahn vorbeibringen kann (die liegen noch nicht mal in der Nähe vom Wasser) kam dieses Angebot für mich nicht infrage. Wie handhabt ihr das mit nicht trailerbaren Booten?
|
||||
|
||||
Wir haben uns diesen Sommer ein neues machen lassen. In Belgien sahen wir per Zufall, das bei einem Boot ein neues Verdeck montiert wurde. Neugierig wie viel den so was kosten würde, haben wir den mal angehauen. Gleich hat er das Boot ausgemessen und 2 Wochen später kam die Offerte. Der erste kam nach Heusden um mit uns zu besprechen, was wir genau wollen. Das zweite mal er nach Maasbommel um die Schablone zu machen.
Die Sonnenblenden wurden fertig nach Heusden geliefert. Ende Sommer wurde das fertige Verdeck in Dintelord montiert. Das alte wurde mitgenommen und repariert. Für den Winter wurde das alte in Drimmelen wieder montiert. Das neue wird jetzt angepasst und dann im Frühling in Dintelmond wieder montiert. So geht das bei grossen Boote. Das alte Verdeck kam vom gleichen Lieferant. Leider konnten die die Schablonen nicht mehr finden. Wir haben jetzt die neuen bei uns, falls mal wieder nötig. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn da ein "Kollege" behauptet, dass er das alte zerlegt und danach ein neues anfertigt - da bleiben mir echt die Worte weg. Stoff längt sich und zieht sich zusammen, noch dazu hast du schon Fehler von der Erstanfertigung, dann beim Übertragen und dann wieder beim Nähen. Das alles wird sich so potentieren, dass du beim neuen Verdeck die Schere nimmst und dir gleich eine passende Mülltonne suchst Wir machen ja überhaupt keine Schablonen, da wir direkt mit dem Stoff auf das Boot bzw. Gestänge gehen und das Verdeck dann Stück für Stück anfertigen. Das ist natürlich aufwändiger als die Schablonenanfertigung, aber ich würde behaupten, dass die Passform hinterher nochmal deutlich besser ist. Das ist bei so Booten wie deinem natürlich nicht machbar, sondern da wird die Sattlerei zu deinem Boot kommen müssen, das Gestänge verspannen und eine Schablone anfertigen. Nimm dir den Rat der zweiten Sattlerei zu Herzen und suche dir eine Sattlerei in der Ostsee, in deren Nähe du dein Stahlschiff bringen kannst. Der Sattler wird froh sein, wenn er vielleicht mal - und sei es nur zur Kontrolle - bei der Anfertigung zum Boot kommen und nachkontrollieren kann. Und du hast das Verdeck die nächsten 10-15 Jahre drauf bzw. es muss ja auch funktional für deine Mieter sein. Aber ohne Boot eine Neuanfertigung nach einem alten Verdeck ist wirklich Geld zum Fenster rauswerfen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, danke für den Hinweis. Mein Boot liegt allerdings in den Niederlanden. Da ist es etwas weit zur Ostsee. Und die Sattlerei die ich in meinem Heimatort angefragt habe ist nicht bereit die 100km zum Schiff zu fahren. Kennt den zufällig jemand in Cuijk oder Umgebung eine fähige Sattlerei die die Arbeiten vor Ort erledigen kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bestimmt, aber auch zumindest anscheinend auch eine schlechte. Die Sattlerei die nach "Schablone" fertigen möchte, ist eine niederländische. Deshalb meine Frage nach guten Sattlereien.
|
||||
|
||||
Der Björn hat's nicht so mit dem Kundendienst, ich habe ihn schon mal danach gefragt.
Bei uns der Gegend sucht man sich einen von Tausend Sattlern aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Erwartungshaltung ist bewundernwert!!!
|
||||
|
||||
Nee, nee, so war's nicht. An mein Schiff hätte ich ihn sowieso nicht gelassen.
|
||||
|
||||
Hallo,
schon mal ans selber nähen gedacht? Geht mit einer guten Haushaltsnähmaschine in einer großen Holzplatte gesenkt und einem großen Raum zum Auslegen der Meterware ganz gut. Habe selbst so schon 2 Camper nach meinen Vorstellungen genäht. War meine Winterarbeit und das Boot vor Ort. Und hat auch Spass gemacht. Materialkosten jeweils ca. 500 Euro im Gegensatz zum neuen Verdeck vom Sattler meines jetzigen Bootes von 4600 Euro. Hab ich aber selbst nicht bezahlen müssen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine gesunde Selbsteinschätzung sagt mir, dass ich das nicht tun sollte. 😬 Ich bin mir sicher das mich das Ergebnis nicht zufrieden stellen würde. Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Würde das gerne mal nach oben schieben. Ich suche immer noch eine Sattlerei die mir eine neue Persenning anfertigen würde. Unser Boot liegt in Cuijk in der Nähe von Nijmwegen.
|
||||
|
||||
Mehmet am leukermeer macht sehr gut Arbeit . Aber terminlich ist so das Problem bei dem . Hält sich an keinem festen Termin , Kunden warten ewig
|
|
||||
|
||||
Na da hat sich ja seit 10 Jahren so gar nichts bei ihm geändert
|
|||
|
|||
Ich weiß, ich kenne ihn. Er hat meine Polster neu gemacht und mir neuen teppich verlegt. Er hat aber dieses Jahr nichts mehr frei. Deshalb bin ich auf der Suche.
|
||||
|
||||
Moin,
zu uns kam der Segelmacher zum Maß nehmen von Bremen nach Cuxhaven,alles kein Problem für Ihn.Dann hat er allein komplett mit Folie die neue Persenning nachgestellt und die Fenster nach unseren Angaben angezeichnet.Ebenso Reisverschlüsse.Hatte kein Termindruck gemacht,bis zum Frühling war alles klar.Dann kam er wieder zu uns und alles angepasst ( Öhsen einstanzen ).Auf Anhieb alles perfekt.Nach ca 2 Monaten hatten wir eine kleine " Wassertasche" oben drauf.Er kam,sah und sagte kein Problem.Kleine extra Naht an der Seite und Gut.Wollte die Persenning sofort mitnehmen.Wir sind lieber mit dem Boot 2 Wochen später in die Weser ( 5 Min von Seiner Firma ) wo er die Materialien am Liegeplatz abgeholt hat zur Bearbeitung. Also,lieber nicht zu weit entfernt Kaufen. Kann Ihn nur Weiter empfehlen. https://www.diezwei-online.de/ Gruss Holger
|
|
|||
|
|||
Irgendwo im Netz (vlt. sogar hier im Forum) habe ich mal einen interessanten Artikel über eine Verdeckmacherin gelesen, die mit dem Wohnmobil quer durch die Republik unterwegs ist und dann direkt vor Ort die Verdecke maßgerecht fertigt. Finde den aber gerade nicht mehr wieder.... - vlt. kennt ja jmd. den link...
|
Themen-Optionen | |
|
|