|
||||
|
||||
Gaffelrigg
Ich fange an mich ein wenig mit dem Gaffelrigg zu beschäftigen.
Wie nennt man diese aufgereihten Kügelchen die als "Vorliek" fungieren. edit: Foto aus Wikipedia
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (12.01.2020 um 07:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
In Holland sagt man dazu Rakbanden
Banden bedeutet übersetzt Reifen, jedenfalls im KFZ Bereich.
|
||||
|
||||
Richard,
weißt du vielleicht auch Klaufall und Piekfall auf NL?
|
||||
|
||||
Guten Morgen. In der deutschen Seemannssprache nennt man sie „Korallen“. Schöne Grüße
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, und sie fungieren quasi als Vorliekrutscher. gruss hein |
|
||||
|
||||
Nein, leider nicht
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
......und die Leine an der die Korallen dran sind nennt man auch Reihleine.
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oha,wenn ich das jezt wüsste,aber die Einen scheren die Korallenleine ja genau so wie eine Reihleine andere machen einzelne Ringe mit Korallen gaaanz Andere wiederrum fahren keine Korallen sondern Eschenholz-(kann auch Weide sein)Ringe als Mastrutscher am Vorliek.Ist wohl regional bedingt mal so mal anners. gruss hein |
|
||||
|
||||
ok - kann sein, segle ausschließlich Gaffelsegler aus NL (BM, Valk und Plattboden. Da ist die Leine durchgehend.
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Reihleine mit Korallen passt.
Genaueres nach dem Winterschlaf.
|
||||
|
||||
erst neugierig machen und dann bis zum "aufwachen" auf die Folter spannen.......
Gruß und schönes WE, Rainer |
|
||||
|
||||
Ich hab selbst kein Foto mit Segel oben - aber Interessierte dürfen gerne nach LE23 guugeln.
|
||||
|
||||
die Staverse Jol?
|
|
|||
|
|||
Piek und Klauw haben wir in von unserem niederländischen Skipper damals so gelernt, schreibweise bin ich aber nicht 100% sicher.
|
|
||||
|
||||
moin zusammen, habe leider auch keins mit gesetzten Segeln. Die Kugeln heißen wie schon gesagt Korallen. Habe aber nie Originale gekauft, sondern aus dem Onlinebastelladen Holzkugeln, Loch durch unn feddich is die Koralle. Is viel günstiger. Piek unn Klauw is meiner Meinung nach richtig. Nur bei der Ausführung gibts 2 verschiedene. Unsere Malwine hatte je 1 Fall, also ein Piekfall unn ein Klauwfall. Es gibt aber bei den Plattboden eine Ausführung mit einem Fall für beides, mit ner Umlenkung.
Grüße vom Hubert
|
|