|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerkasten einbauen ???? Wer kan helfen ?????
Moin Moin,
ich möchte bei meinem Bayliner 2450 einen Ankerkasten nachrüsten. Muß aber gestehen das ich keinen Plan habe wie ich das anstellen soll. Loch rein deckel drauf ???????? Kann ich mir nicht vorstellen. Wer hatt da Ideen zu ? Was brauche ich und wie soll ich vorgehen ? Danke im voraus. Frohes Fest und einen guten Rutsch......................................
|
||||
|
||||
Was ist unter der Ankerwinde? Oder steht die nur da drauf?
|
||||
|
||||
wie schaut es bei Dir Innenraum unter der Winsch aus?
Grundsätzlich bleibt der Anker ja draussen und somit benötigst Du lediglich eine Aufnahme für eine Kette oder Leine. Also zum Beispiel innen einen Edelstahlkasten, aussen einen Ausschnitt, auf diesen ebenfalls eine Edelstahlplatte auf der Du die Winsch befestigst. Diese Edelstahlplatte mittig mit Scharnier, somit kannst Du die zweite Hälfte aufklappen und somit von aussen dran. Oder so lassen wie es jetzt ist und eine Durchführung durch das GFK nur für die Kette/Leine und dafür den Kasten innen zum aufmachen. Auf der Unterseite des Kastens brauchst Du einen Auslass mit Borddurchführung, also nach aussen um das Wasser ableiten zu können. Habe gerade für eine Sea Ray 260 dA Bj 81 so einen Ankerkasten gebaut. Wenns hilft kann ich Dir am Wochende Photos schicken. Grundsätzlich ist aber wichtig wie bei Dir der Inennraum aussieht.Platz genug? Möglichkeit einer Verkleidung etc. Gruß Carat
|
||||
|
||||
Carat hat eine Möglichkeit aufgezählt. Für den "kompletten Selbstmacher" ist es vielleicht einfacher, wenn er den Kettenkasten aus Marine-Sperrholz baut, mit Epoxy unter den Decksausschnitt klebt und den Kasten innen mit 2 Lagen Gewebe und Epoxy-Harz auskleidet.
Wenn der Decksausschnitt sorgfältig gemacht ist, kann das ausgeschnittene Teil als Deckel für den Kasten verwendet werden. Hierzu ist in den Ausschnitt von unten ringsum ein etwa 2-3 cm breiter Auflagesaum zu laminieren. Eine Alternative könnte sein (ich kenne Dein Boot nicht), auf den Kasten zu verzichten und nur einen Ketteneinlauf an Deck anzubringen und eine Kettenführung in Form einen VA-Rohrs, das in einen Kasten unterhalb der Vorschiffskojen führ, vorzusehen. Das geht nur mit Kette und nicht mit Leine. Servus Paul |
|
||||
|
||||
und eine Kettenführung in Form einen VA-Rohrs, das in einen Kasten unterhalb der Vorschiffskojen führ, vorzusehen.
Das geht nur mit Kette und nicht mit Leine. Servus Paul[/quote] Auch keine schlechte Idee, insofern das VA Rohr so steil verlegt werden kann, das sich die Kette bereits nicht im Rohr staut. Stauen wird sie sich jedoch spätestens in der Vorschiffkoje. Es entseht ein "kleiner Berg" unter dem Auslass des Rohres und die Kette wird sich stauen. (Bei einer angenommenen Kettenlänge von 30 Metern). Ferner hat er dann das Problem wo soll er das Wasser ableiten, wenn er bereits bündig oder knapp oberhalb der Wasserlinie ist? Gruß Carat
|
||||
|
||||
Wenn das mit dem Rohr aus baulichen Gründen nicht geht, dann die Idee einfach vergessen. Sollte nur eine Anregung gewesen sein, auch über alternative Möglichkeiten nachzudenken.
Die Notwendigkeit einer Lenzvorrichtung würde ich nicht überbewerten. Bei mir lenzt die relativ große Ankerpiek in die Bilge. Was da von 80m Kette an Wasser ins Boot getragen wird, kann ich aufwischen. Da kommt bei ordentlich Regen mehr rein, wenn ich die Klüse nicht verschließe. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Allen einen besten Dank erstmal.
ich glaube ich lass das mal auf mich wirken und ein zwei Bier beim Boot trinken dann kommt schon noch der richtige gedanke. Ich habe da nur solch eine Hilfs winde für Leine . naja mal schauen was drauss wird werde dann bilder hier einstell wenn ich begonnen habe. Bis denn denn
|
||||
|
||||
Für eine Leine brauchst Du keinen Kasten. Ich würde die Leine ordentlich aufschießen und am Bugkorb bezeisen.
Paul |
|
|||
|
|||
Hallo,
jetzt muß ich doch mal blöd fragen: Was bringt denn die Winsch ohne Kettennuß? Gruß Mario
|
||||
|
||||
man schlägt die leine um die winde und schaltet ein dann braucht man nicht den anker von hand an bord ziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Carat[/quote] z.B. in die Bilge
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann man natürlich als Alternative machen. Für mich jedoch käme das nicht in Frage, da ich auf eine "salztrockene" Bilge Wert lege...... so long....
|
||||
|
||||
Moin und natürlich frohe Weihnachten.....
ich habe in diesem Jahr einen Ankerkasten für unsere Bayliner gebaut. Der Vorbesitzer hatte nur ein Loch im Vordeck und hat die Leine in die Spitze laufen lassen. Ich habe letztes Jahr eine Winde eingebaut und die Kette im Vorschiff (hinter dem Spiegel, den die Bayliner habe...) in einem Kunststoffeimer gesammelt. Ich wollte das Vorschiff nicht aufschneiden und so paßte nur der Kunststoffeimer rein. Was sich da aber beim Ankern an Wasser gesammelt hat...... Also musste dieses Jahr was neues gemacht werden. Da ich wie schon geschrieben nicht alles aufschneiden wollte suchte ich eine flexible Lösung. Ich habe auf Basis der Maße einen 'Kasten' aus dicker Teichfolie doppellagig gebaut. Alles mehrfach verschweißt. Dieser Kasten konnte durch die vorhandene Öffnung eingefügt werden. Paßt exakt. Am tiefsten Punkt hab ich noch einen Ablauf nach aussen eingeklebt. Bis jetzt ist alles dicht. Folie hält und ich brauchte nix zu 'zersägen'. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hört sich gut an, hast Du ein paar Bilder dazu ???
Würde mich freuen. Gruß Dennis
|