![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Bräuchte mal an dieser Stelle euer Schwarmwissen🤓 Ich will dieses Jahr mit meinem Trailerboot zum ersten Mal nach Rab fahren. Ist es egal, wann und wo ich die Bootsanmeldung in HR erledige bzw. erledigen lasse? Also ist die Anmeldung egal wo in HR gültig (z.b. in Istrien anmelden in Dalmatien Urlaub machen?) soweit ich das ganze verstanden habe ist die Anmeldung immer ein ganzes Kalenderjahr gültig. Welchen Dienstleister würdet ihr für eine Anmeldung von zuhause aus empfehlen? Dankeschön und Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
ich fahre dieses Jahr auch zum ersten Mal mit dem Trailerboot nach HR.. ein Dienstleister, der hier im Forum Werbung gemacht hat, wollte um die 100€. Ganz ehrlich? Die spare ich mir lieber.. es ist nichts wildes. Nach HR fahren, ab zum Hafenamt, fertig. Auf dem Landweg Wird das Schiff auf dem Landweg nach Kroatien transportiert, muss es, bevor es zu Wasser gelassen wird, beim Hafenamt ange*meldet werden. Die Crewliste ist in diesem Fall nicht erforderlich. Fast alle Informationen findest Du hier: https://skipper.adac.de/reviere/kroatien/ Hafenämter: http://www.bootfahren-in-kroatien.de...kroatien-.html
|
||||
|
||||
![]()
Hi Allex,
Hier findest du was du suchst. https://www.boote-forum.de/showthrea...ldung+kroatien @ Jochen, Welche Route nutzt du für die Anfahrt? Gerne auch PN , weil es nichts Thema passt Gruss Maik
|
|||
|
|||
![]()
moinmoin,
100,--€ für seine Arbeit oder 100,--€ für seine Arbeit incl. der Anmeldegebühren ? ![]() So unklare Aussagen führen zu Verunsicherung der Fragesteller und zu Verunglimpfung eines Dienstleisters, möglicherweise eines den man sonst gerne nutzen würde. Ahoi Owi Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
100€ nur für seine "Arbeit". Hoffe, das Angebot hatte ich richtig verstanden..
Jedenfalls mal kurz ins Hafenamt und das Abenteuer Bootsanmeldung erleben ist doch kein Problem!? Es gibt dort ja keine Bananen und 50m Schlange..
|
||||
|
||||
![]()
ok, da würd ich schon nochmals nachfragen.
Aber die Diskusion in Beitrag "3" gibt ja alle Argumente "für und wieder" her. Ahoi Owi
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War sehr zufrieden mit der Entscheidung. So musste ich mich im Urlaub nicht um Öffnungszeiten der Hafenämter kümmern und da dann mit dem Auto auch noch hinfahren. Aber jeder, wie er will. Es gibt auch Leute, die schütteln den Kopf über meine Verschwendungssucht, wenn ich meine Autorreifen in der Werkstatt wechseln lasse. ![]() Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Beiträge.
Meine Idee war es auch das ganze schon von zuhause erledigen zu lassen. Da wir das erste mal mit dem Boot in HR sind. Kann auch die genaue Ankunftszeit und die Parksituation vor Ort nicht einschätzen. Will nach 1000km Autofahrt einfach das Boots ins Wasser kranen lassen und Urlaub machen. Evtl. Sehe ich das natürlich beim zweiten Kroatien Urlaub dann auch anders. Die geplante Strecke soll über Graz, Maribor und Zagreb gehen, wollen in Maribor Zwischenstopp einlegen. Die genannten 40 Euro würde ich da investieren. Sowie ich das Ganze jetzt verstanden habe ist die Anmeldung Kroatienweit gültig. Die genannten Threads hatte ich schon alle durch. Grüße Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sie endet dann am 31.12.2020 egal wann und wo Du in 2020 in HR angemeldet hast.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinen "Argumenten" muss ich dazusagen, dass im Hafen von Pag ein Hafenamt ist. Das Boot wird im Hafen liegen, die Ferienwohnung auch.. die Wege werden also kurz sein.
Wäre ich irgendwo, wo ich einen Umweg machen müsste oder extra hinfahren, würde ich wohl auch einen Dienstleister in Anspruch nehmen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Christian hier aus dem Forum bietet diesen Service auch an. Hier findest Du mehr zu dem Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272475 Und wenn man sucht findet man auch die Kosten für den Service: 39,90€ (Januar-Angebot, anstatt 44,90€)
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab auch den Dienstleister benutzt, fahre dieses Jahr auch erstmalig nach HR.
Ich hab gestern meine Anmeldung erhalten, ging alles problemlos über die Bühne. Die Dienstleistung hat 39,90€ gekostet, komplett inkl. Gebühren hab ich knappe 110,-€ bezahlt. Mir war´s die Bequemlichkeit wert .... muss halt jeder selbst entscheiden. Achja, die Anmeldung gilt das ganze Jahr und ist NICHT ortsgebunden. Du musst nur ggf. bei mehreren Aufenthalten die "Kurtaxe" entrichten, sofern Du auf dem Boot übernachtest. Gruss Gerhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich melde mein Boot schon seit Jahren über einen anderen Dienstleister, als der zuvor genannte, welcher schon sehr lange hier im Forum aktiv ist an. Mato ist absolut verlässlich, verhältnismäßig günstig und wenn ich einmal gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich auch dabei. Natürlich könnte ich ein paar Euro sparen, wenn ich persönlich zum Hafenamt ginge, trotzdem finde ich es sehr angenehm nach einer durchgefahren Nacht nur mehr das Boot ins Wasser und das Gepäck ins Appartement bringen zu müssen. Ganz abgesehen davon, dass ich mich auch um keine Öffnungszeiten des Hafenamtes zu kümmern brauche.
Natürlich ist das Ansichtssache, aber es ist gut, dass es dieses Service gibt. LG Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Auch ich habe von diesem Service gebrauch gemacht und werde es wieder tun. Anstelle 14 km einfach nach Zadar zu fahren und dabei in der Nähe der Kapetanjia nach einem der raren Parkplätze Ausschau zu halten und dann den gleichen Weg wieder zurück zu fahren, ist es mir das wert. 28 km im teils dichten Verkehr und dabei eine Zeitersparnis von bestimmt einer Stunde und einer Benzinersparnis von ca. 4 Litern rechne ich gerne gegen einen Servicebetrag von 40 EUR.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab letztes Jahr bei Mato nur 30Euro fürs Anmelden bezahlt.
Mato ist absolut zuverlässig. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe den Boat Skipper B ist das klassische Küstenpatent (Kroatien), darf ich mit diesen Schein auch in Montenegro fahren? Oder würde ich hier einen anderen Schein brauchen? Fahren mit einem 380er Schlauchboot mit 20 Ps. Über genaue Infos wäre ich sehr dankbar. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]()
http://www1.yachtinfo.at/downloads/N...negro-2-18.pdf
Info und off. Stellen zum Nachfragen. ![]() LG aus Wien Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
vielen Dank für die Info ![]() Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Aber so schlecht ist das doch gar nicht, wenn es hier welche gibt, die das alles erledigen für einen. Besonders für einen der heuer zum ersten mal mit seinem eigenen Boot nach Kroatien fährt. Sind zwar schon immer seit Jahren in Rovinj Camping Polari...aber heuer zum erstem mal mit dem eigenen Boot. Also wenn diese 100,00 nicht nur für Arbeit ist, sondern die Anmeldegebühren da mit dabei sind..ja dann würde ich die Dienstleistung gerne in Anspruch nehmen. In dieser Zeit kann ich gemütlich meine Kiste wässern, mir ein paar 20 L Kanister Sprit besorgen..und gleich mal voller Vorfreude eine Runde drehen. Also ich mach das..ich finde den Service cool.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat in den vergangenen Jahren immer super gut und super schnell funktioniert. Letztes Jahr war ich Ostern ohne Boot in HR und habe es deshalb dann selber in Biograd angemeldet. Je nach Wartezeit beim Hafenkapitän und der Hin- und Herfahrerei ist das fast ein zusätzlicher Bootstag gegenüber der Selbstanmeldung.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich persönlich finde, wenn er das erste mal Urlaub in Kroatien macht, sollte er das ganze auch mal kennenlernen um zu sehen und zu verstehen, um was es geht. Gehört für mich irgendwie zur "nautischen Infrastruktur" Kroatiens dazu.
In den nächsten Urlauben kann er ja dann entscheiden, dass er da keinen Bock draufhat oder wie auch immer. Ich empfinde den Besuch bim LK nie als nervig oder lästig, meist geht es auch recht schnell, selten, dass es mal länger als 10 Minuten gedauert hat. Aber wie schon so oft geschrieben, jeder so wie er mag... So Long, Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also zurück auf die Insel und am nächsten Tag die Anmeldung erledigt. So lernt man schnell das fremde Land und Leute kennen. Es gehört zum Urlaub dazu, auch wenn ein paar Stunden damit drauf gehen. Manchmal bringen einem die Leute aus dem fremden Land dazu nachzudenken was sich gehört. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien Permit übertragbar auf neues Boot? | Style | Mittelmeer und seine Reviere | 21 | 08.01.2009 18:52 |
Erfahrungsbericht Permit 2006 in Kroatien | XXXXXXX | Mittelmeer und seine Reviere | 17 | 16.07.2008 17:32 |
Permit in Kroatien | kurdl | Mittelmeer und seine Reviere | 27 | 05.03.2008 11:30 |
Permit in Kroatien | Coldbiker | Mittelmeer und seine Reviere | 31 | 04.07.2007 12:29 |
Permit Kroatien | Kreiseltaucher | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 30.11.2004 13:27 |