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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.02.2020, 10:43
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard Boote mit wenig Betriebsstunden Vorsicht!

Moin,
ich lese immer wieder in den Gebrauchtbörsen für Boote das die Leute Boote mit wenig Betriebstunden suchen.
Auch werden einige Boote Angeboten: z.b 10 Jahre Alt mit nur 100 Betriebsstunden!!!!

Ich würde von solchen Booten die finger lassen...diese Booten machen fast immer große Probleme!!


Grund bei langen Standzeiten:
-Dichtungen werden trocken und Dichten nicht mehr.
-Oberflächen Oxidieren auch im Motor.
-Elektrische Anlagen machen schnell probleme.
usw

Diese Boote dümpeln meist Monate im Hafen vor sich hin und werden wenig gepflegt.

Was meint ihr ?

Gruß Frank
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  #2  
Alt 02.02.2020, 10:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.914 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Alter Hut, oder?
Bei einem zehn Jahre alten Boot sind Betriebsstunden fast immer gelogen, na ja, auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen.
Da kommt es auch so gut wie nie drauf an sondern immer nur auf den aktuellen Ist Zustand
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 02.02.2020, 10:54
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 457
Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich kann von so einem Fall in der Familie berichten:
Boot samt AB Bj. 2000 mit sage und schreibe 200 BS
In meinem ersten Jahr mit Boot habe ich es bereits auf 100 BS gebracht
Das Ding war/ ist ein Strandlieger, immer top gepflegt und gewartet, aber Rost im Zylinder hat den Motor gekillt. Laufen müssen die Dinger schon mal

Ich kaufe lieber ein Boot mit vielen BS und einer durchgängigen Wartungshistorie.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
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  #4  
Alt 02.02.2020, 10:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.615
7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
Standard

So,so, das heißt also im Umkehrschluß das ein Winterlager in der Halle auch scheiße ist wenn du nicht jede Woche den Motor laufen läßt und alle elktrischen Verbraucher anmachst. Hoffentlich wissen das auch alle Boote.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 02.02.2020, 10:58
Benutzerbild von shootoff
shootoff shootoff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Boot: Stingray 185 LX
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich finde deine Aussage schon sehr pauschal und nicht richtig!
Viele Bootsfahrer pflegen und hegen ihre Boote, lassen einmal im Jahr Service machen und die Dinger werden 2 bis 5 Wochen im Jahr genutzt. Oftmals nur Süßwasser und werden manchmal täglich geslippt. Unser Boot steht z.b. 50 Wochen im Jahr in einer gut belüfteten Garage. Was soll jetzt daran schlecht sein???
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  #6  
Alt 02.02.2020, 11:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.542
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.141 Danke in 5.952 Beiträgen
Standard

Boote haben nunmal keinen Km-Zähler wie Autos, man kann bestenfalls am montierten (moderneren) AB/IB die Betriebsstunden auslesen.

Kenner können an verschiedenen Verschleißerscheinungen vielleicht noch das "Etwa"-Alter erkennen.

Alte "Urlaubs"-Boote, die gut gepflegt sind, hinterlassen hier aber oft einen falschen Eindruck.

Die Rechnung ist doch relativ einfach, aus eigener Erfahrung: 3-4 Wochen im Urlaub genutztes Boot mal 4 Stunden/Tag, maximal 5 Betriebsstunden/Tag= 25 Tage = maximal Grob ca.120 Stunden/Jahr
Bei 15 Jahre alten Booten kommen so 1800 Stunden zusammen, eher mehr, selten weniger

Ein 15-20 Jahre altes Böötle wird da eher selten nur 100 Stunden haben....
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ich habe vor Jahren ein 12 Monate junges Boot mit etwa 100 Stunden gekauft (Glaubwürdig??)

Dann 3 Jahre genutzt und mit 3-400 Stunden (Meine Angabe beim Verkauf) abgegeben.

9 Jahre (!) später lese ich ein Inserat dieses Bootes im Net: Angabe: maximal 200 Betriebsstunden.
Findet den Fehler
__________________

Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 02.02.2020, 11:17
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Unsere Lady hatte mit 8 Jahren 110Bh, dementsprechend war der Zustand auch als annähernd Neuwertig.
Mittlerweile sind es 275Bh ohne nennenswerte Schäden oder Vorkommnisse.

Jederzeit würde ich solch ein Boot einem Boot mit überdurchschnittlichen Bh vorziehen.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #8  
Alt 02.02.2020, 11:27
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich würde auch ein älteres Boot mit wenigen Betriebsstunden kaufen, der Gesamteindruck muss passen.
Bei meinem Boot habe ich 2006 beide Maschinen durch Neue ersetzt, im Herbst 2019 hatte ich durch Zufall mal auf die Betriebsstundenzähler geschaut, es waren
154,6 Stunden.
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  #9  
Alt 02.02.2020, 11:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
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35 Jahre = ca. 1800 BS - mit 1 Segelboot. Einzig die Kanalfahrten zur Ostsee waren wirklich lang: Berlin - Ziegenort je 20 Std. / Berlin - Travemünde (nur 1x hin+ zurück) je 45 Std.
Motorschäden: 2x Wasserabscheider sehr schnell voll (Fehler gefunden), 1x Wasserschlauch hinter Impellerpumpe verstopft (Fehler mit Hilfe schnell gefunden).
Motor: kräftiger Yanmar 1 GM 10 => Öl + Filter alle 4-5 Jahre, Impeller nach Zustand ()
Unterm Strich wird sich mein Motor nicht totgestanden haben, + auch die nächsten 1800 Std. problemlos laufen
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 02.02.2020, 12:44
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
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Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
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Wie sieht es eigentlich mit Booten aus die schon seit Jahren bei renommierten Maklern auf dem trockenen stehen.
Kann man in der Regel davon ausgehen das die Motoren da ordentlich konserviert wurden?
Habe da zwei Kandidaten im Auge. Das eine ist Bj. 82 das andere ist Bj 2014 (Vorführboot) mit 100 Stunden

Ich beobachte die schon seit mindestens zwei Jahren!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #11  
Alt 02.02.2020, 13:14
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
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Ort: Mönchengladbach
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Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
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Ich finde das ist alles Quatsch .
Ein gebrauchter Motor mit vielen BS ,kann ja auch die ersten Jahre viel genutzt worden sein,und die letzten 5 -7Jahre gestanden haben.
Da wäre mir ein Motor mit wenig BS lieber.
Der IST Zustand zählt hier mehr,als Glaskugel lesen.
Garantie gibt dir keiner .
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 02.02.2020, 13:52
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
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Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Haben 2010 ein über 17 Jahre altes Boot mit 160 Betriebsstunden gekauft und nie technische Probleme gehabt. Auch alle anderen Boote hatten immer nur wenige Betriebsstunden und hatten keine Auffälligkeiten.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #13  
Alt 02.02.2020, 14:12
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Unser Boot ist Baujahr 1965 und in 2008 wurde ein neuer Motor eingebaut.

Dieser Motor hatte nach 10 Jahren (2018) gerade mal 428 BStunden gelaufen. Mich persönlich interessiert der Gesamteindruck und die Laufruhe vom Motor. Wie schon
geschrieben - Garantie das er ewig hält kann keiner geben.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #14  
Alt 02.02.2020, 14:19
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Sessa Islamorada 21
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234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Ist es nicht so um eine Betriebsstunde zu erreichen muss man eine Stunde "Volllast" fahren!
Erstens wer macht das schon!
Also wenn man 5 Stunden nur "Rumdümpelt" kommt man noch nicht einmal auf eine volle Betriebsstunde!
Oder liege ich da etwa falsch?

Gruß
Frank
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  #15  
Alt 02.02.2020, 14:24
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Wilden Süden
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Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Ich kann von so einem Fall in der Familie berichten:
Boot samt AB Bj. 2000 mit sage und schreibe 200 BS
In meinem ersten Jahr mit Boot habe ich es bereits auf 100 BS gebracht
Das Ding war/ ist ein Strandlieger, immer top gepflegt und gewartet, aber Rost im Zylinder hat den Motor gekillt. Laufen müssen die Dinger schon mal

Ich kaufe lieber ein Boot mit vielen BS und einer durchgängigen Wartungshistorie.
Ich warte meine Motoren immer selbst und bin mir auch absolut sicher, dass die Wintermonate ihm nicht schaden.

Bei der Einwinterung kommt immer Motor innenkonservierer rein und das von Anbeginn an, da rostet zu 100% keine Zylinderlaufbahn.
Im Frühjahr springen die Motoren prima an und rotzen den Rest des Konservierers vollends raus.
Leider machen das vermutlich die wenigsten.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 02.02.2020, 14:44
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Ist es nicht so um eine Betriebsstunde zu erreichen muss man eine Stunde "Volllast" fahren!
Erstens wer macht das schon!
Also wenn man 5 Stunden nur "Rumdümpelt" kommt man noch nicht einmal auf eine volle Betriebsstunde!
Oder liege ich da etwa falsch?

Gruß
Frank
ob du nun eine Stunde dümpelst oder eine Stunde Vollgas fährst, es bleibt eine Betriebsstunde.
Um es genau zu wissen - Motir auslesen - dann sieht man ganz genau, wieviele Stunden in welchem Drehzahlband g3fahren wurden....
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #17  
Alt 02.02.2020, 14:49
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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5.407 Danke in 2.171 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
ob du nun eine Stunde dümpelst oder eine Stunde Vollgas fährst, es bleibt eine Betriebsstunde.
Um es genau zu wissen - Motir auslesen - dann sieht man ganz genau, wieviele Stunden in welchem Drehzahlband g3fahren wurden....
Naja, erstens geht das nur bei modernen Motoren und zweitens ist es für den Motor schon ein Unterschied ob er 1 Stunden Vollgas oder 1 Stunde wechselnde Lasten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ableisten musste.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #18  
Alt 02.02.2020, 14:53
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
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Das ist aber so!!!
Eine Betriebstunde ist eine Stunde Vollgas!!
War früher bei der Bundeswehr schon so wo man die Betriebstunden direkt ablesen konnte.
Den ganzen Tag auf dem Rhein gewesen und gerade mal 1-2 Betriebstunden drauf.

Gruß
Frank
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  #19  
Alt 02.02.2020, 14:57
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
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3.718 Danke in 1.028 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Naja, erstens geht das nur bei modernen Motoren und zweitens ist es für den Motor schon ein Unterschied ob er 1 Stunden Vollgas oder 1 Stunde wechselnde Lasten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ableisten musste.
.... das ist mir auch klar, musst du mir nicht erklären.
Aber es ging hier um die Erklärung „Betriebsstunde“.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #20  
Alt 02.02.2020, 14:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Das ist aber so!!!
Eine Betriebstunde ist eine Stunde Vollgas!!
War früher bei der Bundeswehr schon so wo man die Betriebstunden direkt ablesen konnte.
Den ganzen Tag auf dem Rhein gewesen und gerade mal 1-2 Betriebstunden drauf.
Im analogen Zeitalter war der Betriebsstundenzähler keine Uhr, sonder ein "Nebenprodukt" des oft mechanisch angetriebenen Drehzahlmessers.
Meist war "1 Service Hour" eine echte Stunde im mittleren Drehzahlbereich.
Darunter/darüber lief die Zeit tatsächlich unterschiedlich.
Insofern stimmt deine damalige Beobachtung durchaus.
__________________
Gruss, Dirk


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  #21  
Alt 02.02.2020, 15:07
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
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234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Im analogen Zeitalter.
Nu fühl ich mich echt alt.
Für mich heißt das ganz klar, wenn auf nem 10 Jahren alten Boot 100 Betriebsstunden drauf sind, dieser durchaus 300 "Stunden" gefahren sein kann
Aber gebe dir recht

Gruß
Frank
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  #22  
Alt 02.02.2020, 15:42
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
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Boot: Gerade ohne :/
213 Danke in 111 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich warte meine Motoren immer selbst und bin mir auch absolut sicher, dass die Wintermonate ihm nicht schaden.

Bei der Einwinterung kommt immer Motor innenkonservierer rein und das von Anbeginn an, da rostet zu 100% keine Zylinderlaufbahn.
Im Frühjahr springen die Motoren prima an und rotzen den Rest des Konservierers vollends raus.
Leider machen das vermutlich die wenigsten.
So habe ich es auch gemacht bei meinem AB!

Nur leider wurde das beim o.a. Fall nicht getan. Statt dessen lag es teilweise Monate lang auf dem Strand ohne überhaupt bewegt worden zu sein. Reste vom Salzwasser/ Korrosion / lange Standzeiten haben dem Motor wohl zugesetzt.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
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  #23  
Alt 03.02.2020, 07:18
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
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Moin,
bei der Suche letztes Jahr nach meinem Boot bin ich auf eine Fairline 50 in Norddeutschland gestoßen. Der Besitzer hatte 450 Betriebsstunden in 15 Jahren angegeben und seine Beschreibung las sich super. Bei Nachfragen erklärte er mir dann das er hatte das Boot laut Kaufvertrag mit 320 Stunden gekauft und hatte mir folgende Tour erklärt:

a.) 2x 2 Wochen in Holland die Niederländischen und Deutschen Inseln erkundet
b.) Boot über den Rhein nach Frankfurt verlegt und dort ein bisschen gefahren
c.) Boot zurück an die Deutsche Nordseeküste gelegt und dort nochmal ein bisschen gefahren

Ja - und alles auf dem eigenen Kiel. Auf meine Frage wie er das in so kurzer Zeit hinbekommen hat wurde er erst komisch, dann Aggressiv und dann drohte er mit dem Anwalt. Sein Makler meldete sich dann nochmal bei mir und drohte ebenfalls mit dem Anwalt wenn ich das öffentlich machen würde. Auf meine Frage wie der Makler diese Reisen mit 130 Stunden erklären wollte, wurde er sehr Wortkarg. Auf meinen Wunsch die Motorendaten auslesen zu wollen wurde das Gespräch sehr abrupt beendet. Von einem Anwalt habe ich nie etwas gehört.

Betrug ist überall und egal was auf der Uhr steht - nehmt einen Gutachter mit. Meistens kann man die Stunden mit freundlichen Nachfragen verifizieren. Allerdings würde ich lieber mit verbundenen Augen auf dem Essener Autokino ein Auto kaufen als ein Boot ohne Gutachter. Gott was habe ich einen Nepp beim Boote Kauf erlebt.

Gruß
Axel
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  #24  
Alt 03.02.2020, 07:40
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 244
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Egal ob die Angaben zu den BS stimmen oder nicht. Entscheident ist doch der Pflegezustand. Was soll es bringen ein ungepflegtes Boot mit viel BS zu kaufen
nur damit man den Eindruck hat das die BS stimmen ?
Seit wann ist es von Nachteil über Nachweise, Rechnungen etc zu verfügen
damit ein zukünftiger Käufer sieht was an dem Boot gemacht wurde ?
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
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  #25  
Alt 03.02.2020, 08:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Hab auch meinen 60PS Mercury EFI Baujahr 2002 mit 139 Betriebstunden beim Händler gekauft und von meinem Mechaniker durchchecken lassen und der läuft 1A👍 auch wir fahren sehr wenig mit dem Boot max. 5-7 Betriebstunden im Jahr.

Das Boot steht Sommer und Winter immer in beheizter Garage und wird nur für Tagesausflüge zu Wasser gelassen, Reinigung Service und Pflege versteht sich von selbst und wird natürlich immer gemacht.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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