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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dieselfilter
Hallo
Habe heute mal wieder den Dieseltank gereinigt, sowie den Feinfilter ausgetauscht. Leider ist der Vorfilter vollkommen verdreckt. In dem Maße, dass ich ihn nicht mehr richtig reingen kann, sondern wechseln muss. Leider steht auf dem Gehäuse keinerlei Bezeichnung. Ist für eine alte Delanta mit Faryman Diesel. Kennt jemand Typ und weiss woher man beziehen kann? Danke und Gruß |
#2
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Mit warmen Wasser, Spüli und ner Wurzelbürste geht das sauber
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Ich würde da nicht lange dran rum machen. Der Filter hat sogar einen Wasserabscheider:
https://www.svb.de/de/vorfilter-wass...is-137-ps.html
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#4
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Den Billigfilter würde ich entsorgen und einen Filter mit Wasserabscheider , wie oben verlinkt, installieren
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Handbreit Jens
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#5
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Moin,
das gibt's auch günstiger, ohne Marineaufschlag. https://www.monopoel.de/catalog/vorf...der-p-414.html
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#6
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Erstaunlich, dass ein Motor mit so einen Filter überhaupt noch läuft
Zitat:
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
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Handbreit Jens
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#9
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Moin
Der Vorfilter hat mit dem Motor direkt auch nichts zu tun,weil an den alten Farymann-Motoren meistens Purolator-Feinfilter verbaut waren,die Einsätze oder filter gibt es auch nicht ganz problemlos,aber es gibt Equivalentfiltereinsätze von MANN-Filter.Der auf dem Bild könnte ein Oventrop-Heizölfilter sein ich habe die neuere Zweiwegvariante mit Schauglasbehälter,Absperrventil und Rückschlagventil im Rücklauf von Oventrop als Vorfilter ist eine preiswerte alternative.Allerdings fahre ich einen schwitzwasserarmen Kunststofftank für meinen Farrymann und bin auf eine super wasserabscheidung nicht soo doll angewiesen. gruss hein |
#11
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Hein hat Recht , das ist von Oventrop.
Sieht eigentlich aus wie ein Heizölfilter ( Einstrang ) . Einsatz müsste der hier passen. https://www.ebay.de/itm/Filzfilterei...UAAOSwajVUOqRv (PaidLink)
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#12
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Wie sieht es denn bei den Heizölfiltern mit der Filterfeinheit aus?
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Gruß Ewald
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#13
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So 50 bis 75 um.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#14
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Entspricht in etwa den bekannten Vorfiltereinsätzen alter Bosch-Einspritzpumpen. Das taugt nur für groben Dreck.
Der von Schimi empfohlene CAV-Vorfilter scheint mir eine gute Alternative, im Idealfall 2x umschaltbar. Ansonsten -der vorhandene Filter hat ja ein integriertes Ventil- helfen auch zwei Ersatzeinsätze beim schnellen Wechsel. Separ bzw. Racor ist natürlich "Top", aber bei der Motorinstallation des TE (Delanta mit Faryman) vielleicht ein wenig "too much"..
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Gruss, Dirk
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#15
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Moin
Ist ja nur als Vorfilter gedacht,bei den älteren Farymann-Motoren ist vor der/den Einspritzpumpe/n immer ein Feinfilter installiert,mit Vorfilter kann man den laaange fahren,der gerät fast schon aus dem Bewustsein und dann nach zehn Jahren ka..t das Ding ab,natürlich wenn man gerade mit gelegtem Mast unter den Elbbrücken hängt.Etwas mehr als 600 Törns/min hat er mit stottern noch zugelassen,macht ca 2,5Kn Fahrt,das reichte um gerade so nach Hause zu kommen aber nur bei Strom mit.Unter Verdacht geriet allerdings auch die Förderpumpe die den Kraftstoff da sonst fleißig durchgepresst hat,erst nach dem die durch einen improvisierten Hochtank ersetzt war wurde der "schuldige Filterschweinehund"gefunden.Der TE ist bei dem Matschbild am Vorfilter gut beraten sich auch gleich um den Feinfilter zu kümmern. gruss hein
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#16
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Danke für die vielfältigen Antworten.
Besonders der Verweis zum ursprünglichen Hersteller. Auf seiner Website scheint der Filtereisatz zu bekommen sein. Mal schauen ob die auch „Kleinmengen“ verkaufen. https://www.oventrop.com/de-DE/produ...rtikel/2129000
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