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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welche Steigungen haben Sliprampen für Sportboote
Moin zusammen,
nachdem, was ich bisher höre, scheint man die Steigung einer Sliprampe nur (mehr oder minder gefühlsmäßig) zu unterscheiden zwischen steil und flach. Wer weiß mehr? Exakte Angaben wird es wohl kaum geben, aber ungefähre Abschätzungen doch vielleicht schon. (Damit meine ich Angaben und Erfahrungen wie z. B.: Wie hoch liegt die Radachse über dem Boden? Wie weit davor liegt die Anhängekupplung? Wo steht die Kupplung oder Hinterachse des Wagens, wenn die Trailerachse eintaucht?) Speziell interessiert bin ich an öffentlichen bzw. öffentlich zugänglichen Sliprampen im Raum Berlin, aber ich würde mich auch über Angaben von anderswo freuen. Hinter der Frage steht, dass wir Eco-Bauer einen Vorsteven haben, der nicht so slipfreundlich ist (Bild unten: Vorsteven-Kiel, kieloben). Der vorderste Punkt des Kiels am Stevenknie ist beinahe auch der tiefste Punkt der Kiellinie. Das bei dem meisten Booten übliche, relativ weiche Einsetzen des Kiels beim Auffahren mit dem Boot auf den Trailer kann es also bei uns kaum geben. Und vielleicht brauchen wir sogar besondere Vorrichtungen. Aber um das alles abzuschätzen, muss ich erstmal etwa die Steigung der Rampe kennen. Für Antworten danke ich schon mal vorab.
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Gruß, Günter |
#2
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Zitat:
was nützen dir die Werte, wenn es von vielen Faktoren abhängt? Jedes Auto ist anders (höher, länger, anderer Radabstand) Jeder Trailer ist anders (langer oder kurzer Abstand von AHK und Rad) Jede Rampe hat andere Steigungswinkel. Alle drei Faktoren müssten in Einklang gebracht werden. Zu deiner Überschrift "Welche Steigungen haben Sliprampen für Sportboote", könnte man antworten "fast alle"
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Daten von Auto und Trailer habe ich, was mir fehlt, sind (typische) Steigungen von Sliprampen.
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Gruß, Günter |
#4
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Gibt keine typischen Steigungen von Sliprampen. Hängt immer davon ab wie tief das Wasser gegenüber dem zu befahrenden Weg und Gelände ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Wenn ich die Steigung der Rampe als Grundlage für eine Berechnung bräuchte, dann würde ich mal 35 % ansetzen. Es können aber mal auch nur 25 sein, aber eben auch mal deutlich über 35.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
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Steigung in %....? War auf Sliprampen da hatte ich Angst, dass die Bremsen des Zugfahrzeuges das nicht schaffen. Rausziehen ging dort mit meinem PKW gar nicht. Andere sind so flach, dass ich das Zugfahrzeug weit übers Hinterrad hinaus ins Wasser setzten müsste - also Abhängen und Seil zwischen Trailer und PKW. Und irgendwo dazwischen ist der Mittelweg.....
Gruß, Rainer
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#7
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Moin Günter,
Marina Oberweser Bremen ca. 15-20 Grad grob mit dem IPhone gemessen. Sehr flach und gut. Mein Boot kann ich da von Hand Slippen. LG Godehard
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#8
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ich glaube da war mal was von 2-6 % wenn ich mich nicht irre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zu welchen Bezug steht dein 2-6%, wenn ich fragen darf?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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2-6% wäre ja seh flach.... auf 100m nur 6m höhendifferenz... das wäre wenig...
würde sagen 20-40% dürften es im schnitt sein.. http://www.mycar.net/tipps-tricks-in...r-strasse.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Bevor hier das große raten/schätzen/spekulieren los geht versuchen wir es doch mal mit etwas Mathmatik.
Nehmen wir an: Slippe hat auf 1m länge 1m Gefälle = 45° =100% etwas viel Halbieren wir den spaß auf 50 cm Gefälle =22,5° =50% immer noch zu viel Machen wir also 25cm Gefälle auf 1m länge = ~12° = 25% das ist hefig aber durchaus schon machbar mit 4x4 I.d.r. möchte man wenn die Reifen an der Wasserkante stehen maximal so weit rückwärts setzen das es noch möglich ist über die Deichsel auf den Trailer zu gehen ohne nasse Füße. Je nach Trailerlänge hast du also ca. 4-6m zurückgesetzt. Solltest du also z.b. 4m zurück setzen so hast du bei 25% Gefälle einen Meter die Achse die vor der Wasserkante war versenkt. So tief brauchst du aber niemals den Trailer versenken, denn dein Boot wird schon vorher aufschwimmen. Viele wollen nicht mal die Radnabe ins Wasser fahren. Aus Erfahrung kann ich sagen, das bei ca.8° also ca.~15% das Verhältnis Tiefe zu Einfahrweg gut zu bewältigen ist. Ist die Rampe noch flacher mußt du schon weit reinfahren incl. nassen Füßen beim Austeigen aus dem Auto. (Oder Gummistiefel vorher anziehen) Genau Angaben sollte aber jeder Sliprampenbetreiber dir sagen können. Ansonsten hinfahren und Nachmessen, ich kann das mit einer Software meines Smartphones. Gruß Stefan
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Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
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#12
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Alex
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#13
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Zitat:
Wohl eher 10-20%. Bei 40% würde ich nicht slippen wollen.
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#14
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Es ist ja auch der Wasserstand entscheidend. Gerade bei uns an der Ostsee variiert das von Tag zu Tag sehr stark.
Des Weiteren ist das Gesamtgewicht (Fahrzeug inkl. Boot auf Trailer) an einigen Slipanlagen limitiert. Einige Slipanlagen gehen erst ein wenig bergauf, bevor sie dann ziemlich steil abfallen. Da ist das Aufsetzen des Fahrzeugs vorprogrammiert. Diese Frage ist damit zu vergleichen, wenn Du fragst wie dieses Jahr der Sommer wird....
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Viele Grüße Olli
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#15
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Schaut doch mal kurz in Eure Wagenpapiere, bis zu welcher Steigung die max. Zuglast genehmigt ist. Es werden in der Regel 12%, also ca. 6° sein.
Hier sind einige auf geometrischen Abwegen ...
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Alex
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#16
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Zitat:
zB sandig, man muss über eine Kuppe fahren, der Wasserstand ist extrem niedrig, usw
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Viele Grüße Olli
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#17
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Zitat:
Völlig richtiger Einwand. Ich mag mir aber nicht vorstellen, dass ein PKW bei 25 % noch 3,5 T anzieht. Deswegen gibt es doch immer wieder diese lustigen Videos auf YouTube. Die mangelnde Haftreibung wird zum Problem.
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Alex
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#18
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Die uns allen bekannten Uferbefestigungen aus Wacke-Steinen wird gerne im Verhältnis 1:3 gebaut. Das entspricht einer Steigung von 33 %.
Mal so, zur Einschätzung.
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Alex
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#19
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Zitat:
meint der Rainer |
#20
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In Kladow haben wir z.B. bei 30Ft. Speedboot trotz Luftfahrwerk Probleme gehabt. Alles was kleiner ist passt !!
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#21
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12% sind 6,84°
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Gerade bei uns am Rhein gibt es viele Rampen. Zu 99% sind es aber militärische "Natorampen". Die haben sich damals beim Bau garantiert keine Gedanken gemacht, das da mal später PKWs mit ihren Booten slippen.
Wenn ich mir so einige deren Gefälle anschaue , wow, das nenne ich mal steil bergab. Die wurden ursprünglich für sowas gebaut:
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#23
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Zitat:
Meinen ist nicht wissen. Es sind korrekt 6,84°. Mach Dich mal wieder fit im Kopf! (SCHERZ!) edit: Hatte länger nicht aktualisiert und @billi übersehen. Sorry.
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Alex
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#24
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Ja ich habs kapiert Verhältnis ° zu % ist nicht linear. Nach dem ich mirs aufgezeichnet habe ist es (jetzt) auch für mich logisch......
bis denne, Rainer |
#25
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Und weil 6° gleich 12 % sind, schlägt die BG-BAU für PKW-Rampen eben dies genau vor. Siehe #12.
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Alex |
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