|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie nennt man so einen Gurt für das Verdeck?
Hallo allerseits,
Gesucht wird der Handelsname für so ein Gurtmaterial, siehe Bilder unten. Ich möchte davon 2 Meter kaufen, zuschneiden, Tenaxe rein und zum Sichern von hochgerollten Verdeck-Seitenwänden benutzen. Aber wie heisst so ein Ding? Suche ich nach "Riemen", erhalte ich Angebote für Ruder. Suche ich nach "Zurrgurt", erhalte ich alle möglichen Produkte für LKW und Anhänger. Das Material ist nicht dehnbar. PVC? Die Werft kann ich nicht fragen, weil die gibt's nicht mehr. Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Bis dahin vielen Dank für's Lesen und Mitgrübeln. |
|
||||
|
||||
geh doch zum Verdeckmacher (polsterer) um die Ecke... der kann dir sicher helfen...
Rolladengurt kann man auch nehmen...
|
|||
|
|||
Dehnbares oder elastisches Gurtband
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Probiere es mit "Gurtband". Dieses wird u.a. benutzt um Rolläden aufzuwickeln. Farblich dürfte im Handel alles zu bekommen sein. Ca. 2 cm breit. Material Baumwolle oder Leinen. Verkauf als Meterware.
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Ich habe für unsere Persenning Gurte gemacht zum Abspannen. Das Ganze aus 20mm Gurtband und dazu passenden Schnallen. Das Band hat keine 10€ gekostet (25m Rolle). Hab es in so einem "Nähkaufhaus" bestellt
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir die Dinger aus dem Planenrest vom Verdeck gebastelt.
Oder hast du keine Schere/Messer zum abschneiden ?
|
|||
|
|||
Servus,
ich hab mir das aus einem Planenrest, aber mit Klettverschluß nähen lassen. Ist besser als Druckknopf, da variabel einstellbar.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Wenn da Tenax / Loxx in das Gurtband sollen, sind aber 20mm zu schmal, da wird man 25mm brauchen.
|
|||||
|
|||||
Sooo viele Antworten - vielen Dank! "Gurtband" macht schonmal Sinn. Was man so findet (und was manche verlinkt haben) ist aber das gewobene Zeugs. Wenn ich das Original Teil genauer anschaue, sieht es tatsächlich wie Reste vom Verdeck aus - Laminator und weana1 haben sowas erwähnt. Das Original ist exakt 24mm breit, oben gerillt und auf der Unterseite glatt & glänzend.
Wenn's gar nicht anders geht, bastel ich mir was aus dem gewobenen Zeug zusammen. Zitat:
ich kann ja mal bei Nachbars was rausschnippeln
|
|
||||
|
||||
Jetzt hast du schon alles gezeigt bekommen und machst wieder drei neue Vorschläge. Was soll das?
|
||||
|
||||
Zitat:
jeder der ein Cabrioverdeck vom Auto repariert.... jeder der Möbel polstert... hat solche Gurte... muss nicht unbedingt der Bootspolsterer sein...
|
|||
|
|||
Gurtband
Hallo Patrik
Bauhaus , verschiedene Farben , breiten , stärke, endlos, als Meterware zu beziehen , nicht in der Wassersportabteilung . Gr Rudolf |
Themen-Optionen | |
|
|