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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Max. Motorleistung = 80 PS - auf 100 PS erhöhen?
Hallo,
bei meinem Bayliner E5 wird laut Datenblatt eine maximale Motorleistung von 80 PS angeführt. Der Motor ist ein gedrosselter Mercury 80PS der auf 100PS aufgerüstet werden könnte. Das Motorgewicht am Spiegel würde gleich bleiben. Könnte es mit 100PS Probleme bezüglich der Sicherheit bei schnellerer Fahrt geben? Über eine Info würde ich mich sehr freuen. schöne Grüße |
#2
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Zitat:
Mein Boot z.B. war mal für einen AB und ich weiß das da mal ein 80 PS Evinrude oder so dran hing. Damit fuhr das glaub ich auch sehr gut. Da ich nicht so der AB Fan bin hab ich es auf IB umgebaut. Mit V8 260 PS. Man muss schon aufpassen beim Gas geben und bei 1900 U/min auf der Maschine sind 45 km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit auf dem Wasser. Was ich damit sagen will, wenn Du deinen Motor auf 100 PS umrüstest (welcher Motor ist das?) dann musst Du für die gleiche Geschwindigkeit weniger Gas geben. Weniger verbrauchen wirst Du nicht, weil Kraft kommt von Kraftstoff. Du wirst eine etwas höhere Endgeschwindigkeit haben, aber wegen 25 % mehr Leistung würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. |
#3
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Ich schließe mich den Ausführungen "von Jürgen" vollständig an, dem ist nichts hinzuzufügen.
Du überschreitetst kein Gesetz, wenn du deine Motorleistung auf 100 PS anstatt 80 anhebst und dein Boot wird auch nicht gleich auseinanderfallen, eine geringfügige Überschreitung der vom Hersteller maximal angegebenen Motorleistung wie in diesem Fall ist im allgemeinen unkritisch, weil die Hersteller immer bei ihren Empfehlungen auf der sicheren Seite sind, ein wenig mehr geht da immer. Man sollte es aber auch nicht übertreiben und wenn, dann muss man eben besonders vorsichtig mit der gebotenen Mehrleistung umgehen. Allerdings, und auch in diesem Punkt stimme ich "von Jürgen" absolut zu, sehe ich nicht so recht, ob sich der Aufwand der Leistungserhöhung lohnt, das käme auf den Aufwand an, den man treiben müsste, um bei diesem Motor die Leistung zu erhöhen, ist der nur gering, mach es, würde der Umbau viele teure Neuteile und eine Teilzerlegung des Motors erfordern, lass es sein, der Nutzen stünde in keinem Verhältnis zum Aufwand, denn meistens haben diese gedrosselten Motoren (davon spricht man immer, wenn der Hersteller den gleich großen und ansonsten weitgehend technisch gleichen Motor auch in leistungsstärkeren Versionen anbietet) von Haus aus ein "etwas" höhere Leistung als angegeben, da das Drosseln oftmals nicht so recht erfolgreich war, dein Motor mag also in Wirklichkeit 85 oder gar mehr PS haben, was den Aufwand einer Leistungssteigerung auf 100 PS ad absurdum führt, dein Boot wird nur minimal besser abgehen bei höherem Verbrauch, in der Praxis wirst du da nach einer Umgewöhnungszeit keinen Unterschied zu früher mehr merken. Bootfan Dieter |
#4
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Moin Moin.
Ein Kollege von mir hat das Element e6 — mit dem 115Ps Mercury dran. Ich denke nicht das der „Spiegel“ großartig anders ist........!!! Also dran hängen - entdrosseln & Spaß haben — außer in engen Kurven.....🙈 - denn da ist das mit dem „M-Rumpf“ ne Katastrophe......— aber das wissen sie ja bestimmt. 😬 Gruß von Andreas.
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#5
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Hallo, vielen DANK für die schnellen Antworten und die Informationen. Jetzt fällt mir die Entscheidung viel leichter und ich will etwas mehr Spaß haben
danke nochmals - ein tolles Forum ! |
#6
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Was ist es denn jetzt für ein Motor?
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#7
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Jetzt fehlt eigentlich nur noch die übliche Frage, ob eine etwaige Versicherung da mitspielt...........
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Hallo Stefan ,
Steht doch im ersten Beitrag, Mercury. Gruß Bernd |
#9
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Da der Motor ja der gleiche bleibt, relativiert sich das mit dem "weniger Gas geben für die gleiche Geschwindigkeit" natürlich... Du müsstest dann auf jeden Fall einen anderen Propeller (mehr Steigung) montieren, um diesen Effekt zu erzielen.
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#10
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Moin,
Mercury ist ja schon mal gut, aber da gibt es ja den Optimax, Verado u.s.w. Der Motoren Doc Stefan „von Jürgen“ möchte –glaube ich zumindest- die genaue Typenbezeichnung erfahren, um wirklich helfen zu können. Gruß, Chris
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Gruß, Chris
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#11
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Ich wollt halt der Neugierde halber wissen mit welchem Aufwand er (finanziell oder arbeitstechnisch) aus einem 80 PS Mercury einen 100 PS Mercury machen möchte/kann.
Oder wer ihm erzählt hat wie sowas mit Geld geht und dann vielleicht doch nicht. Ich hab da leider schon zu viel gehört, was ganz easy ist .... |
#12
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Hi?
Ist ähnlich wie beim PKW: Solange nichts passiert, wird es niemanden interessieren. Welche Folgen "evtl.-vielleicht" auf Dich zukommen wird Dir hier wohl niemand rechtsgültig beantworten können. Und dafür die Verantwortung übernehmen wollen auch nicht. Denke ich mal. Eine Leistungserhöhung um 25% ist nicht als "gering" anzusehen.
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#13
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Das Steuergerät muss sicher getauscht werden. Das würde ich in den USA kaufen. In aller Regel kosten die Teile drüben einen Bruchteil. Aber ich würde je nachdem was er haben möchte, eher über einen anderen Propeller nachdenken. Wie auch immer wenn der Motor 100 PS hat, kurz der Versicherung Bescheid sagen. Da wird sich sicherlich nichts ändern. Die Motorennr. und der Wert bleiben ja gleich.
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Gruss Susi |
#14
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Der 2,1 L wird in den 80-115 PS Aussenbordern verbaut. Soweit ich weiss muss nur Steuergerät getauscht und Propeller angepasst werden.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
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Ich hab Mal beim Yamaha F80 geschaut.
Da ist ein anderer Ansaugtrakt, eine Andere Nockenwelle und das Steuergerät mit Zahnriemen zu tauschen. Teile so ca 2000€ War mir dann zuviel wegen 20PS
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#16
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Hast du da was zwischen den Zeilen gelesen, oder woher weißt du das es ein 2,1L ist?!
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
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#17
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Ist der Motor wirklich nur gedrosselt ? Bei PKW-Motoren werden u.a. auch die Kolben getauscht um die Wärme besser abzuführen.
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Handbreit Jens |
#18
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Hallo nochmals,
danke für die vielen Postings. Es ist ein Mercury 2.1, EFI der für 80, 100 und 115 PS baugleich ist. Laut meiner Recherche muß der Steuerungschip und der Ansaugstutzen geändert werden. Für ein Upgrade von 80 PS auf 115 PS rechne ich mit ca. 2,5 T Euros. An den Propeller habe ich bis jetzt gar nicht gedacht.... sollte ich hier auch noch upgraden? Falls ja, hätte mir jemand einen Tipp welchen ich dann nehmen könnte? schöne Grüße Martin |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Da muss man nicht zwischen Zeilen lesen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#21
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Zitat:
Mit erscheint der Preis nämlich zu hoch und das der Ansaugtrakt erneuert werden muss erschließt sich mir noch nicht. EDIT: zumindest nicht beim 2,1 Liter. Bei dem kleinen müsste ich erst nachschauen. |
#22
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Mercury verbaut keinen 1.7er bei den genannten Modellen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#23
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Vor einigen Jahren war das aber so und hier gab es keine Aussage um welche Baureihe es sich handelt.
Unabhängig davon halte ich aus praktischen Erfahrungen die Umrüstung für nicht erstrebenswert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Schon etwas bedenklich, wenn man das hier so liest.
Das Boot ist laut Herstellerfreigabe für 80 PS zugelassen und es wird wie wild über Aufrüsten diskutiert. Ich würde mich erst einmal erkundigen, wie man das aus rechtlicher Sicht verbindlich interpretiert. Ich glaube nicht, wenn man einen höheren Schaden oder gar Personenschaden zu verantworten hat, so einfach raus ist aus der Nummer. Wie sagt man, der Krug geht so lange zum Brunnen bis..... LG |
#25
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Zitat:
Da muss man sich keine Sorgen machen, wichtig ist, die erhöhte Motorleistung dem Versicherer melden und wenn der akzeptiert, ist man auf der sicheren Seite. Bootfan Dieter |
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