|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Shipmate RS 8400
Hallo, ich habe oben genanntes Funkgerät. Aber leider ohne Bedienungsanleitung und auch nix im Internet gefunden. Kann mir jemand sagen wie man es von Binnen auf Seefunk umstellt?
LG Martin |
#2
|
|||
|
|||
Ist ja ein alter Knochen, kann man das da überhaupt schon umschalten? Da gibt es wohl Listen das die Geräte gar nicht mehr zulässig sind.
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Leider nur in Englisch: https://www.libble.de/simrad-rs8300-shipmate/p/789862/
Ich hoffe es hilft Dir. Lass Dich nicht von der RS 8300 verunsichern, es steht auch das RS 8400 in der Anleitung.
__________________
Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter. |
#4
|
|||
|
|||
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob und was man da umschalten kann. Im Binnenbereich hat es funktioniert auf Kanal 10. An der Küste kann man auf Kanal 16 Sicherheitsmeldungen empfangen.
|
#5
|
|||
|
|||
Auf dem Display steht ja INT. Das sind die Internationalen Kanäle ohne DSC oder ATIS. Auf See ist das noch OK. Aber Binnen nicht mehr zulässig, da ist ATIS fest vorgeschrieben und Sendeleistung Reduzierung auf bestimmten Kanälen.
Ursprünglich war bei dem Gerät wohl ATIS noch vorgesehen, da gab es dann aber wohl ein Hartwareupdate für, man weis ja nicht ob das bei deinem Gerät mal gemacht wurde. So habe ich das aus alten Forumsbeiträgen rausgelesen.
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Hi Martin,
die Positionseingabe funktioniert lediglich beim RS8300S. Die Ausgangsleistung (1W / 25W) veränderst Du durch drücken der Tasten E und ON. Da erscheint einmal im Display RHE (ehemals Rheinfunk 1Watt) oder SEE (Seefunk 25Watt) Umschaltung durch E und1. Unser ist von 1997 und hat auch schon Atis.
__________________
Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r Geändert von Anker 01 (12.03.2020 um 20:10 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
Ja stimmt es steht INT drin. Auf 16 haben wir ja auch Meldungen empfangen. Aber ich habe in 2 Häfen versucht auf dem Hafenkanal die Marina anzufunken, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht lags auch daran dass Wochenende war. 🤷*♀️
|
#8
|
||||
|
||||
Welchen Hafenkanal hast Du denn benutzt - sind nicht alle freigeschaltet. 31 in NL war auch nicht frei.
__________________
Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#9
|
|||
|
|||
Ich glaube es war 9
|
#10
|
||||
|
||||
Ist vorprogrammiert. 1-5, 7, 9-15, 17-22, 60-69, 71, 73-74, 78-82, 84
__________________
Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#11
|
|||
|
|||
Heißt also es sollte gehen?
|
#12
|
||||
|
||||
Ja sollte.
__________________
Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#13
|
|||
|
|||
Danke für die Infos, ich werde es demnächst nochmal probieren.
|
#14
|
||||
|
||||
Welche ATIS Kennung ist denn einprogrammiert ? Stimmt diese mit deiner Rufnummerzuteilung ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#15
|
|||
|
|||
Das müsste man kontrollieren. Ich gehe aber davon aus.
|
#16
|
||||
|
||||
Hast du das Gerät erstmalig in Betrieb genommen oder war es an Bord?
UBI oder SRC hast du ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#17
|
|||
|
|||
Es war schon an Bord. Scheine habe ich alle.
|
#18
|
||||
|
||||
Hast du die Rufnummerzuteilung neu beantragt oder wurde diese nur geändert auf dich ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#19
|
|||
|
|||
Nein es wurde nichts geändert.
|
#20
|
||||
|
||||
Dann würde ich erst einmal die Rufnummernzuteilung auf einen aktuellen Stand bringen bevor du das Funkgerät nutzt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#21
|
||||
|
||||
Und spätestens dann dürfte es mit dem Bestandsschutz vorbei sein
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#22
|
|||
|
|||
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hier in NL sind sie nicht so streng.
Ich habe vor Jahren mein Shipmate in NL mit neuer ATIS versehen lassen und auch neu programmieren lassen auf alle Kanäle. Er machte auch 8400! Ich müßte suchen, ob ich noch die Rechnung finde , wer und wo es war... So weit meine Info laufen, lassen sich die anderen Jungs im Verein alle noch die Geräte umswitschen. Sind hier noch verständlicherweise im handel und gesucht....
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#23
|
|||
|
|||
An den Eigentumsverhältnissen hat sich nichts geändert, dann braucht ja auch nichts aktualisiert werden?
|
#24
|
||||
|
||||
Moin, ich habe das original Manual in deutsch für RS 8400 und RS 8300, bei Interesse bitte PN. ( ich selbst habe die R-Version (Rheinfunk incl. ATIS) als Zweitgerät) Gruß, Georg
Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
|
#25
|
|||
|
|||
Super! Ich schreibe dir.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Simrad 8400 Programmieren | billi | Technik-Talk | 4 | 09.03.2015 08:29 |
Simrad 8400 UKW (Anschlussbelegung) ??? | Joerg_K | Technik-Talk | 5 | 28.08.2007 09:02 |
shipmate RS 8300 | charlyvoss | Technik-Talk | 5 | 16.02.2003 18:37 |
Zulassung Shipmate RS 8000 C Funkgerät | DirkJ | Technik-Talk | 4 | 29.05.2002 07:49 |
Shipmate RS-8000 | Ulf HL | Technik-Talk | 2 | 15.02.2002 13:41 |