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  #1  
Alt 18.03.2020, 21:11
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Standard Lackiere meinen Antrieb neu

Nabend 👋

Ich möchte meinen Z- Antrieb neu lackieren, weil er letzten Sommer viel schaden genommen hat. Was ist besser, den ganzen Lack bis auf das Material runter schleifen oder alles soweit an rauen, neue Grundierung + Lack drauf machen ? Ich hab schon angefangen angefangen zu schleifen
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  #2  
Alt 19.03.2020, 00:47
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Zitat:
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Nabend ��

Ich möchte meinen Z- Antrieb neu lackieren, weil er letzten Sommer viel schaden genommen hat. Was ist besser, den ganzen Lack bis auf das Material runter schleifen oder alles soweit an rauen, neue Grundierung + Lack drauf machen ? Ich hab schon angefangen angefangen zu schleifen
Was beim Alpha besser ist, weiß ich nicht. Meinen Volvo habe ich damals komplett blank geschliffen mit einem Draht-Aufsatz auf der Bohrmaschine

Was mir an deinem Antrieb auffällt ist ein Fehler, der immer wieder gemacht wird. Deine Opferanoden an den Trimmstangen sind irgendwann mal mit lackiert worden. Dadurch wirken sie nicht mehr. Ist also kein Wunder, dass dein Antrieb so aussieht. Du solltest auch die anderen Anoden kontrollieren.

Anoden niemals lackieren/streichen. Sie müssen direkten Kontakt mit der Auflagefläche des Antriebes haben. Da darf keine Fabe oder etas anderes dazwischen sein.


Deine Srangen wurden auch teilweise mitlackiert. Das auch mal sauber mit Benzin o. ä. entfernen. nach Möglichkeit NICHT schleifen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 19.03.2020, 00:56
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Opfer anoden an den Trimmzylinder sind nicht verbaut, da es sich um den gen 1 handelt. Den Fehler habe ich wohl schon gefunden. Die Mercathode war abgeklemmt ( Vorbesitzer hat diese einfach angeschnitten). Ich hatte praktisch keinen Schutz außer die Anode direkt über den Propeller. Nur bevor es eventuell dieses Jahr ins Wasser geht möchte ich den Antrieb lackieren, um zu schauen ob es nochmals auftritt. An dem Transom sind auch keine verbaut das werde ich auch noch ändern, Bolzen und die dazugehörigen Anoden sind bestellt.
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  #4  
Alt 19.03.2020, 08:29
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ohne wichtigen Grund würde ich nicht versuchen die alte Farben nicht ganz abzuschleifen,
normal reicht anschleifen grundieren lackieren,
abschleifen hat eh wenig Sinn, da sind so viele Ecken wo du nicht ran kommst, wenn es denn mal vernünftig gemacht werden soll baut man alles auseinander und läßt alles strahlen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 19.03.2020, 08:35
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Gut anschleifen reicht , Durchschliffstellen bis auf´s Metall sind nicht so schlimm , da Du ihn eh erst komplett mit 2-K Epoxygrundierung oder besser Säureprimer , absperren musst vorm Lackaufbau .
Danach dann mit Deinem Decklack .
Die Enden der Kolbenstangen von den Trimmzylindern mit ihren Augen , wo die Busher rein kommen , sind immer lackiert . Die Farbe blättert in der Regel nach der ersten Ausfahrt ab .
__________________
Gruß Peter .
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  #6  
Alt 20.03.2020, 01:49
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Okay danke euch werde es einfach so machen wie ihr es geschrieben habt.
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  #7  
Alt 20.03.2020, 23:41
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
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Standard Lackierung

Hallo,

da gibt es deutlich schlimmere Z Antriebe
Anschleifen reicht voll und ganz.... zumal du durch den originalen Lack noch zusätzlichen Schutz hast!
Habe die Prozedur auch hinter mir
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  #8  
Alt 21.03.2020, 00:55
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2255 NRW Beitrag anzeigen
Hallo,

da gibt es deutlich schlimmere Z Antriebe
Anschleifen reicht voll und ganz.... zumal du durch den originalen Lack noch zusätzlichen Schutz hast!
Habe die Prozedur auch hinter mir


😅 ja aber irgendwie bin ich dafür zu pingelig, sagt zwar selbst auch meine Frau 🙈 nur das was man auf dem Bild so nicht erkennt. Der Antrieb selbst ist ein nagel neuer von Anfang letztes Jahr.
Ich werde es jetzt anschleifen und dann neue grundieren und Lack drauf.
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  #9  
Alt 22.03.2020, 12:23
meistermoin meistermoin ist offline
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Moin Moin,
bei meinem Alpha habe ich damals um die 80% runtergeschliffen und den rest angeraut. Anschließend mit Trilux Prop-O-Dev Antifouling Spray neu lackiert.
Letztes Jahr war kein gutes Jahr, aber in dem Monat wo das Boot im Seewasser war, haben sich keine Pocken angelagert und der bewuchs war auch gegen 0.

Viele Grüße.
Jan
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  #10  
Alt 22.03.2020, 14:36
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wie macht man das mit den Faltenbälgen? Klebt man die irgendwie ab? Greift der Trilux Primer bzw. das Drop –O–Drev das Gummi an?
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Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 23.11.2022, 11:43
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Vielleicht nicht der richtige Feed aber sonst habe ich nix passendes gefunden.
Zu meiner Frage: wie/womit lackiert man ALU Propeller die keine Farbe mehr draufhaben von strahlen/schleifen Endanstrich mit Antifouling ist klar, aber was kommt drunter 1-2 Komp? Lohnt das?
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LG
Lothar
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  #12  
Alt 23.11.2022, 15:10
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2K Epoxygrundierung
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #13  
Alt 24.11.2022, 05:29
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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2K EP-Lack ist besser als der Originale Mercury Lack aus der Spraydose, lieber einmal anständig gemacht und dafür Ruhe für mehrer Jahre
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