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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2007, 15:29
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Standard wie soll denn der Transomwinkel beim Außenborder eingestellt

Hallo,

seit kurzem fahre ich ein Außenborderboot.
Motor ist ein Honda BF 50 mit Power-Trim. Der hat eine sogenannte Transomwinkeleinstellstange um den Winkel des Motors grundsätzlich einzustellen. Zusätzlich wird diese Winkel dann je nach Bedarf über den Power-Trim noch verstellt.

Nun meine Frage: Der Motor soll doch grundsätzlich genau senkrecht zur Wasseroberfläche angebracht sein? Dies kann ich ja mit dieser Einstellstange auch einstellen. Ist dies dann aber die unterste Stellung des Powertrims oder die mittlere Stellung?

Ich frage deshalb, weil es aktuell so ist, dass wenn ich knapp über der mittleren Stellung des Trims (lt. Powertrimanzeige im Cockpit) bin, bereits ein Warnton ertönt, dass ich zu hoch getrimmt hätte?

Wer fährt denn vielleicht den gleichen Motor?

Schönen Dank schon mal.
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  #2  
Alt 02.01.2007, 15:59
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Mir ist neu, dass es eine Warnung für das " zu hohe Trimmen " gibt. Es geht doch eh nur ganz herunter, oder ganz hoch, wird doch von selbst gestoppt.

Kann es evtl. sein, dass diese Warnung nichts mit dem Trim zu tun hat, sondern mit dem Ölstand , der sich ja stark verändert wenn du den Motor ganz hochgetrimmt hast?

mfG
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  #3  
Alt 02.01.2007, 16:12
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Zitat:
Zitat von Oudee
Mir ist neu, dass es eine Warnung für das " zu hohe Trimmen " gibt. Es geht doch eh nur ganz herunter, oder ganz hoch, wird doch von selbst gestoppt.

Kann es evtl. sein, dass diese Warnung nichts mit dem Trim zu tun hat, sondern mit dem Ölstand , der sich ja stark verändert wenn du den Motor ganz hochgetrimmt hast?

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Der BF 50 hat eine Sicherheitsfunktion.
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  #4  
Alt 02.01.2007, 16:13
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Zu geringer Ölstand wäre möglich, ist aber beim Honda eher unwahrscheinlich. Ich denke die Drehzahl wird zu hoch beim Wegtrimmen.
Die Stange benötigst Du beim PT-Motor nicht. Beim Anfahren trimmst Du ganz ran und hebst später den Motor an, um eine optimale Lage des Bootes zu bekommen. Wenn die Drehzahl über den Sollwert steigt, brauchst Du einen größeren Prop.
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  #5  
Alt 02.01.2007, 16:19
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Aha! Wieder dazugelernt!

Während der Fahrt sollte natürlich kein Öl-Signal kommen!

Ich erinnere mich an damals, da hatte einer einen AB mit im Haubendeckel integrierten Öltank. Wenn er langsam im Flachwasser den Motor schon fast ganz oben hatte, hatte eine Öl-Lampe aufgeleuchtet.
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  #6  
Alt 02.01.2007, 17:46
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Standard Honda BF 50

Hallo Divefreak,

wie verhält es sich denn mit dieser Sicherheitsfunktion bei dem Motor? Das hat mir der Verkäufer auch gesagt, es ist aber nirgends in der Betriebsanleitung beschrieben?

Hallo Checki,

ich möchte gerne mit der Stange den Motor optimal einstellen, dass ich anschl. mit dem Powertrimm auch den optimalen Erfolg habe. Aktuell gestaltet es sich so, dass (lt Trimanzeige) schon knapp über dem neutralen Strich der beschriebene Warnton erklingt. Daher meine Vermutung, dass der Motor nicht optimal mit dieser Stange eingestellt ist. Heißt der Winkel ist nicht optimal.
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  #7  
Alt 02.01.2007, 18:16
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Standard Re: Honda BF 50

Zitat:
Zitat von Pit1
Hallo Divefreak,

wie verhält es sich denn mit dieser Sicherheitsfunktion bei dem Motor? Das hat mir der Verkäufer auch gesagt, es ist aber nirgends in der Betriebsanleitung beschrieben?
Hmm beim der 45PS Krücke war das beschrieben und die ist ja mit dem 50er baugleich.

Ab einem Trimmwinkle von x-Grad wird die Motordrehzahl auf irgendwas um 2000 U/min begrenzt und ein Warnton ertönt. (1)

Dies soll eine Unterversorgung des Motors mit Öl verhindern.

MFG René

(1) Leider nur ausm Gedächtnis.
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  #8  
Alt 02.01.2007, 18:36
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Standard Re: Honda BF 50

Zitat:
Zitat von Pit1
Hallo Divefreak,

wie verhält es sich denn mit dieser Sicherheitsfunktion bei dem Motor? Das hat mir der Verkäufer auch gesagt, es ist aber nirgends in der Betriebsanleitung beschrieben?

Hallo Checki,

ich möchte gerne mit der Stange den Motor optimal einstellen, dass ich anschl. mit dem Powertrimm auch den optimalen Erfolg habe. Aktuell gestaltet es sich so, dass (lt Trimanzeige) schon knapp über dem neutralen Strich der beschriebene Warnton erklingt. Daher meine Vermutung, dass der Motor nicht optimal mit dieser Stange eingestellt ist. Heißt der Winkel ist nicht optimal.


Hallo Pit

Den optimalen Trimmwinkel bestimmst Du allein mit dem PT. Die Stange ist für Motore ohne PT. Da ist es je nach Spiegelneigung erforderlich, eine Begrenzung nach unten vorzunehmen. Mit PT trimmst Du ganz ran, um besser zu Verdrängen oder besser in Gleitfahrt zu kommen. Nach dem Übergang ins Gleiten trimmst Du dann das Boot opt. aus.
Die beschriebene Warnfunktion kenne ich nur als Öldrucksensor oder als Drehzahlbegrenzer.

PS. Was sagt denn der Drehzahlmesser, wenn's piept?
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  #9  
Alt 04.01.2007, 12:25
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Richtig, bei nem halbwegs normalen Spiegel die Stange möglichst in das Loch Stecken, das am dichtesten am Spiegel sitzt. Wenn Du in Verdrängerfahrt bist, kannst Du dann nämlich den Motor soweit wie möglich runter nehmen, um den Bug des Bootes nach unten zu bekommen- ansonsten ist ja die Stange im Weg. Du kommst mit rangetrimmten Motor auch am besten ins gleiten. Bei meinen Motoren ist dabei die unterste Trimmarkierung an der Trimmanzeige noch nicht erreicht. Wenn das Boot dann gleitet, kannst Du den Motor etwas hochtrimmen, um den optimalen Bereich zu finden. Dieser Bereich ist aber nicht an der Trimmanzeige abzulesen! Die Anzeige dient nur der Orientierung, ob der Motor grad weiter oben oder unten ist- sie hat keine "Optimalmarkierung".
Die optimale Motorstellung bekommst Du nur im Fahrbetrieb heraus- ein senkrecht zur Wasseroberfläche stehender Motor kann hier vereinfachender Weise einen Anhaltspunkt bieten- mehr aber auch nicht.
Wenn Dein Motor zu weit nach unten (also das Unterwasserteil dicht an der Spiegelplatte) getrimmt ist, hängt in Gleitfahrt die komplette Rumpffläche im Wasser- was den Fahrwiederstand erhöht und die erreichbare Endgeschwindigkeit drosselt. Nimmst Du jetzt den Motor etwas höher, wirst Du merken, daß sich die Drehzahl und auch die Geschwindigkeit erhöhen. Das liegt daran, daß durch den veränderten Antriebswinkel der Bug des Bootes aus dem Wasser herausgehoben wird und sich damit die mit Wasser benetzte Fläche des Rumpfes- und damit auch der Reibungswiederstand- verkleinert. Wenn man über einen gewissen Punkt hinweg den Motor weiter hoch trimmt, wird der Antriebswinkel ineffektiver und evtl. fängt das Boot an mit dem Bug vertikal zu wippen (etwa 1x pro Sekunde auf und ab). Hier besteht auch die Gefahr, daß der Motor zu weit oben ist und die Schraube Luft zieht. Dann muß der Motor wieder etwas Richtung Spiegelplatte getrimmt werden und das Boot wird sich wieder beruhigen. Lieber den Motor etwas zu weit runter trimmen, als zu hoch!
Bei meinen Trimmanzeigen war der optimale Punkt immer etwa zwischen dem ersten und dem 3. Strich von unten- in der mittleren Anzeigeposition guckt der Motor bei mir schon fast aus dem Wasser raus. Die oberen Anzeigemarkierungen sind im Fahrbetrieb meist nicht zu gebrauchen- höchstens als Flachwasserfahrstellung, um Bodenkontakt zu vermeiden.

Grüße
Markus
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