|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Inverter 12v auf 230v und Wechselrichter 110v parallel Betrieb
Hallo zusammen,
hoffe euch geht es gut! Habe mal eine Frage als Nichtelekrtiker. Ich überlege einen Inverter zu installieren um meine Steckdosen auch auf See mit 230 Volt bedienen zu können, für Kaffee oder kurz die Microwelle. Jetzt hat meine Bayliner z.T. auch noch 110 Volt Geräte verbaut die ich mit einem Wechselrichter betreibe wenn ich an Landstrom im hänge. Gibt es da elektrotechnisch etwas zu beachten wenn diese Geräte parallel betrieben werden? Besten Dank Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Wechselrichter am Landstrom betreibst sondern einen Trafo, oder machst du wirklich aus Batteriestrom die 110V.
Hast Du schon getrennte Kreise für 110 und 230 V? Also auch verschiedene Steckdosen? Willst du auf See in Zukunft nur die 230V Steckdosen betreiben oder auch die 110V Geräte? Von welchen Geräten reden wir überhaupt? Herd, Klima Kühlschrank??? Mein Konzept wäre, eine komplette 230V Versorgung aufzubauen mit einer vernünftigen Vorrangschaltung für Landstrom vor Wechselrichter und dann die 110 V Geräte mit einem Trafo fest angeschlossen oder mit absolut verwechslungssicheren Dosen zu betreiben
|
|||
|
|||
Siehe meine Anmerkungen in rot
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du betreibst die ja nur zeitlich parallel, das einzige ist, der Wechselrichter muss die Trafoverluste auch noch bringen
|
|||
|
|||
Heißt, eher eine Nummer größer kaufen?
|
|
||||
|
||||
Hi Timo
Mach doch ein separaten Kreis für die 220/230V Verbraucher auf. Verstehe die Frage nicht wirklich. |
|
|||
|
|||
Hi Sporty,
es geht nur darum ob ich elektrotechnisch Probleme zu erwarten habe wenn ich beide Systeme parallel auf dem Wasser im Betrieb habe. |
|
||||
|
||||
Hast du nicht, wenn du es so machst, wie beschrieben, also den Trafo hinter den Wechselrichter. Dann noch zwei Schütze, die Klima und Herd trennen, wenn kein Landstrom anliegt und gut ist
|