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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.02.2003, 18:19
störtebecker störtebecker ist offline
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... und schüttet euch mit Fragen zu

Hallo liebe Boardgemeinde!

Nun bin ich seit 3 Jahren in Berlin und völlig fasziniert von den vielen Wasserstrassen und Kanälen dieser Stadt, die ich unbedingt befahren möchte. Leider habe ich (noch) weder Boot noch Ahnung. Ich beschreibe am besten was ich will und hoffe auf zahlreiche Tips von eurer Seite!
Ich möchte mir ein Motorboot zulegen und auf sämtlichen Wasserstrassen Berlins fahren. Da mein Budget für Hobbys momentan recht niedrig ist, sollte sich das ganze in der Low-Budget-Klasse abspielen. Das Boot sollte dennoch Platz für 4 Personen bieten. Als Vergleich zum Auto würde ich mal einen 10 Jahre alten Golf nennen, also es soll nix besonderes, aber trotzdem gut zu fahren und zuverlässig sein. Die Unterbringung könnte ich mir auf 2 Arten vorstellen: 1.auf PKW-Stellplatz mit Trailer und bei jeder Tour zu Wasser lassen (ist das aufwendig und gibt es da öffentliche Stellen?) und 2. Einen Liegeplatz mieten (Anbieter, Kosten?)
Was kostet in etwa ein Boot (s. Vergl. alter Golf)
Was für einen Führerschein brauche ich (Kosten, Dauer, Fahrschule?)

Ich weiss ein bischen viel auf einmal, aber es müssen ja nicht gleich alle Fragen auf einmal beantwortet werden...
Vielen Dank auf jedenfall schon mal im vorraus!

Liebe Grüsse,

Markus


P.S.: Ach ja, vielleicht braucht jemand proffesionelles Webdesign für seinen Bootshandel/Liegeplätze/Werft ect. dann können wir ja evtl. handeln/tauschen (http://www.wacker.tv)
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  #2  
Alt 24.02.2003, 18:40
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Ja also erstmal möchte ich was zu den Scheinen sagen. Am besten machst du den SBF-Binnen und eventuel auch den SBF-See kommt drauf an ob du z.b. im Urlaub auch mal auf dem Meer fahren willst.
Die Kosten der Scheine ist unterschiedlich. Ich habe z.b. meinen SBF-Binnen bei der VHS gemacht da kostete der Theorie Kurs 56 DM!!! das ist sehr billig bei einer Yachtschule bezahlt man für die Theorie ca. 250€. Dazu kommen dann noch Prüfgebühren und ein paar Praxis Stunden. Wieviel das kostet weiß ich leider nicht mehr. Mein SBF-See hat bei einer Yachtschule ca. 1000DM gekostet.
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  #3  
Alt 24.02.2003, 18:42
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Ich kann auch noch was zum Unterhalt und Anschafungskosten sagen.
Der Unterhalt und die Anschaffung wird viel billiger wenn du etwas Handwerklich begabt bist und bereit bist ein paar sachen selber zu machen. Dann kannst du dir auch ein altes Boot sehr sehr günstig kaufen und es Renovieren und viel Geld sparen.
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  #4  
Alt 24.02.2003, 18:52
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Zitat:
Zitat von Sailor17
Wieviel das kostet weiß ich leider nicht mehr. Mein SBF-See hat bei einer Yachtschule ca. 1000DM gekostet.
Hat alles zusammen bei einem Wassersportverein etwa DM 300 gekostet - Theorie, Praxis SBF See und SBF Binnen - Die Theorie sind eh nur ein paar Fragen mehr und praktisch gibt es keinen Unterschied.

Die Schulen zocken ja ganz schön ab

Ist etwa 5 Jahr her - in den Niederlanden braucht man nämlich keinen Zettel hab ich nur gemacht wegen einem Törn nach D. Die Guten kommen auch so zurück
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  #5  
Alt 24.02.2003, 19:51
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Hallo Markus,

weiß Du denn schon was es für ein Boot werden soll?
Ein offener Gleiter, ein Kajutboot ein Halbkajütboot mit Diesel, Benzin oder Aussenborder?

Ich weiß nicht wie tief das Wasser dort ist aber ein kleiner Diesel mit Wellenantrieb ist sicher nicht schlecht zu Wasserwandern.

Wenn Du einen Ausserborder wählst. Da nur ein 4-Takter, ansosten wirst Du beim Wandern vergast.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #6  
Alt 24.02.2003, 20:16
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Hallo Markus,

Sei gegrüßt auch von mir.
Nochmal zum Führerschein:
PFLICHT ist der SBF-Binnen (Sportbootführerschein Binnengewässer) wenn du ein Wasserfahrzeug mit mehr als 5 PS auf Deutschen Binnengewässern bewegen willst. 5 PS ist wirklich nicht viel also den mußt du für dein Vorhaben machen.
Zum Wasserwandern würde ich auch ein kleines Kajütboot, auf dem du eventuell auch mal ne Nacht drauf verbringen kannst, mit einem Dieselmotor empfehlen. 10 PS Einbaudiesel braucht nur so 1 Liter/Stunde, bringt dich überall hin und schont die Bordkasse. Ist allerdings auch in der Anschaffung etwas teurer.
Sportliches Wasserwandern würde ich mit einem offenen Sportboot mit 4-Takt Außenborder machen. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit du dieses Nutzen kannst (Geschwindigkeitsbegrenzungen usw)
Alternative:
Kauf dir erst ein günstiges Schlauchboot mit einem 5 PS Außenborder. Damit kommst du erstmal auch voran, brauchst keinen Führerschein machen, und probierst, ob es dir Spaß macht. In der nächsten Saison weißt du dann, ob du lieber was schnelleres oder was gemütlicheres brauchst, siehst andere Boote und sammelst Erfahrungen.
In jedem Fall bist du aber schonmal auf dem richtigen Weg
Wassersport macht süchtig !
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  #7  
Alt 25.02.2003, 00:08
störtebecker störtebecker ist offline
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Super! Vielen Dank für die wirklich guten Tips!!

Ich werde jetzt auf jedenfall mal den Binnen-Schein machen, um richtig Blut zu lecken ! Bei der VHS gibt's grad nix, aber in Berlin werde ich bestimmt was finden.

Bei meiner Überlegung was für ein Boot, schwanke ich zwischen einem kleinen Boot mit Kajüte oder eben ein 4-Sitzer Sportboot. Dabei macht mir allerdings der Hinweis auf Geschwindigkeitsbegrenzung Sorgen. Wie schnell darf man auf berliner Binnengewässer fahren. Ist da gleiten überhaupt irgendwo möglich? Darf man eigentlich nachts fahren?
...noch 1000 weitere Fragen, aber ich werd diese Nacht mal das Netz und dieses Forum durch surfen ääh, gleiten!

Gruss,

markus
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  #8  
Alt 25.02.2003, 02:26
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Zitat:
Zitat von störtebecker
.....
Ich werde jetzt auf jedenfall mal den Binnen-Schein machen, um richtig Blut zu lecken ! Bei der VHS gibt's grad nix, aber in Berlin werde ich bestimmt was finden.

markus
Nur so als Tip: mach gleich beide Scheine (see und Binnen) zusammen. ist nur sehr wenig mehr aufwand und man weiß nie wann man den seeschein doch mal brauchen kann.

Gruß Jan (der sich heute auch ärgert das er damals nicht gleich den binnenschein mitgemacht hat )

PS: für die Bootssuche hier noch ein passender linkhttp://www.zh-boote.de/php/offercategories.php
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  #9  
Alt 25.02.2003, 02:41
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Nur so als Tip: mach gleich beide Scheine (see und Binnen) zusammen. ist nur sehr wenig mehr aufwand und man weiß nie wann man den seeschein doch mal brauchen kann.
Recht hat er der jan_matthaei, Du wirst Dich wundern, wo die Pflicht zum Seeschein gilt und wo die zum Binnenschein. Kosten tuts eh nur die Prüfgebühr und die praktische Prüfung ist in einem Rutsch durch.
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  #10  
Alt 25.02.2003, 09:05
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Willkommen,

Du bist in einer ähnlichen Situation wie wir vor 2 Jahren ....

zum Schein: Binnen ist Pflicht, in Berlin sogar stellenweise für _alle_ Motoren, auch unter 5 PS - mach See gleich mit (s.o.). Such' hier mal nach Führerscheinen, da gab's schon 1001 Thread zu.

Boot:
In erster Linie Zweck- und Budgetfrage. Wenn's ein Liegeplatz sein soll, brauchst Du auf Gewicht keine Rücksicht nehmen, dann würde ich zu einem kleinen Stahlverdränger mit Einbaudiesel raten. Wenn Du ein Superschnäppchen machst, kost das ab ca. EUR 6.000 - 10.000, und Du solltest basteln können. Das ist dann sowas eine Art schwimmendes Wohnmobil, nicht schnell, aber bequem und viel Platz (s. www-Link, der "Seestern" hat seinerzeit 15.000 DM gekostet).

Alternative: offener Gleiter oder kleines Kajütboot mit 4-Takt-Außenborder (s. Cyrus; bei einem 2-Takter erstickst Du bei langsamen Geschwindigkeiten irgendwann an Deinen Abgasen ).
Sowas würde ich immer trailern, dann brauchst Du Dir über den Aufbau des Unterwasserschiffs weniger Gedanken machen (wird erst ab ca. 3 Wochen nonstop-im-Wasser interessant).

Guck mal bei eBay, und lass Dich hier mal zu Typen beraten.

Beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=9999 (PaidLink)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=10000 (PaidLink)
(Preise und Typen nicht repräsentativ, nur als erste Idee)

und guckst Du hier: http://www.bootstechnik.de/kauf.html
(nicht mehr aktuell, aber eine Historie unserer Entscheidung damals)

Viel Erfolg!
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #11  
Alt 25.02.2003, 20:24
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DeBehr DeBehr ist offline
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Hallo Markus!

Du kannst Dich auch zuhause auf die Führerscheinprüfung vorbereiten und brauchst dann nur die Prüfungsgebühren zu bezahlen. Prüfungsunterlagen bekommst Du günstig bei ebay.
Erfahrung bekommst Du erst später beim Fahren,das kann Dir auch keine Schule vermitteln.

Gruß
Martin und Dörthe
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  #12  
Alt 25.02.2003, 20:58
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
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Hallo

In den neuen Bundesländen ist es möglich ohne Schein ein ein Boot
zu chartern. Ich würde in diese richtung mal schauen.
Gruß Edwin
Ein Gleitboot ist schnell die WSP Berlin aber auch
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  #13  
Alt 25.02.2003, 22:26
störtebecker störtebecker ist offline
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Ihr seid so nett!!! Eure Antworten ersparen mir so manches!
*wissbegierigweiterlesend* , markus
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  #14  
Alt 25.02.2003, 22:39
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Moin,
Also zu sachen Modderboot kann ich Dir nix sagen es sei denn es geht um Kutter und Tucker .
Aber zum Thema Führerschein.
es gibt einen haufen schulen in Berlin wenn Du Geld sparen willst dann machst Du das beim Verein kosten für Theorie und Praxis zwwischen 150 und 200 euro.
Prüfungsgebühren muß ich selbst erst in der Prüfungsordnung nachsehen ( wie peinlich und das mir als ausbilder kicher kicher )
In Berlin gibts da unter anderen den Vdhssb und den WSV 22 die Kurse hierzu anbieten. Wenn Du Dich beeilst mit der Entscheidung kann ich mal unsere zweite Trainerim fragen ob in dem Kurs noch Platz für einen quer einsteiger ist.
SBF See undd Binnen zusammen ist nen dicker Schuh das würd ich mir überlegen.
Da der SBF See zwar identisch in der Motor Prüfung Praxis ( einzigeer Zusatz ist fahren nach Kompasskurs im Seebereich ) ist aber grundverschieden in der Theorie und daher kollidiert das etwas miteinander. Was alleine schon die ganzee gesetzeskunde betrifft.

Kosten Segelschule liegen bei 400 bis 800 Euro je nachdem wo Du die machst.
Öffentliche Slipanlagen gibts in Berlin nicht und ich kann Dir nicht wirklich dazu raten . Aber gut muß jeder selbst wissen :-D
Liegplatzpreise varieren zwischen 40 und 200 Euro je nach Platz ( Revier ) und Ausstattung . und Größe de Bootes oftmals.

Hoffe geholen zu haben


Wenn Du noch fragen hast Mail einfach.




Gruß




der Klotzfisch
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  #15  
Alt 26.02.2003, 14:42
störtebecker störtebecker ist offline
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Danke für Deine Ausführung @klotzfisch!

Was mich jetzt ein bischen verwirrt, sind die unterschiedlichen Aussagen. Wie sind denn die "Rangordnungen" der Scheine (binnen/see).
jan_matthaei sagt:
Zitat:
mach gleich beide Scheine (see und Binnen) zusammen. ist nur sehr wenig mehr aufwand und man weiß nie wann man den seeschein doch mal brauchen kann.
Klotzfisch sagt:
Zitat:
SBF See undd Binnen zusammen ist nen dicker Schuh das würd ich mir überlegen.
Was mich noch interessieren würde:
Wie läuft eigentlich die Prüfung (Theorie/Praxis) ab? Ich schätze Theorie ist wie beim Auto-FS. Bestimmte Anzahl an Fragen aus einem Fragenkatalog. Aber wie stehts mit der Praktischen Prüfung? Brauche ich da Fahrstunden und wie läuft die Praxisprüfung ab?

Danke für eure Geduld

markus
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  #16  
Alt 26.02.2003, 15:58
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Die Theorie der beiden Scheine ist etwas konträr. Dadurch könnte es bei der Beantwortung der Prüfungsfragen zu Verwechslungen kommen.

Wenn Du den See zuerst machst, brauchst Du beim Binnen keine praktische Prüfung mehr zu machen.

Wenn Du zuerst Binnen machst, must Du beim See die praktische Prüfung nochmal machen.
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Charly
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  #17  
Alt 26.02.2003, 16:03
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TomM TomM ist offline
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Ein Bogen mehr und etwa 1 Tag mehr büffeln - dann hat man's hinter sich! Was ist den wirklich anders, Lichterführung, Hupsignale, Fahrwasserseite und die Fahrwasserseite ist nicht wirklich anders, weil immer von See her gesehen wird, also in Richtung Quelle. Rheinschiffart, Mosel ach, das sind nur ein paar kleine Fragen, und zum Bodensee muß man eh nur wissen, dass es ein Bodenseeschifferpatent gibt und einen "Urlaubsschein"

Ich würde es auf jeden Fall in Kombi machen! Hab ich ja schon.
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  #18  
Alt 27.02.2003, 12:34
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Zitat:
Zitat von TomM
Ein Bogen mehr und etwa 1 Tag mehr büffeln - dann hat man's hinter sich! Was ist den wirklich anders, Lichterführung, Hupsignale, Fahrwasserseite und die Fahrwasserseite ist nicht wirklich anders, weil immer von See her gesehen wird, also in Richtung Quelle. Rheinschiffart, Mosel ach, das sind nur ein paar kleine Fragen, und zum Bodensee muß man eh nur wissen, dass es ein Bodenseeschifferpatent gibt und einen "Urlaubsschein"

Ich würde es auf jeden Fall in Kombi machen! Hab ich ja schon.
Öh Tom es ging um See und Binnen und wenn ich bedenke was an Gesetzeskunde und Lichterführung zu büffeln ist kann da wie Charlie schon sagt das etwas zu dummen Situationen führen. ( in der Prüfung und die Regeln zur Vorfahrt gegenüber dicken Pötten sind auch etwas anders und dir Tonnengeschichte sieht auch etwas anders aus, und die Binstr Ordng haat auch einige andere Passagen. )

Was Charly sagt ist volkommen richtig allerdings bezieht es sich auf die Reihenfolge SBF See ( die Motorpraxis ist gleich der Binnen Praxis ) Also musst Du für Binnen MOTOR nur noch die Theorie ablegen.
Segeln ist erstmal nur interessant Binnen .

Nach meinen Erfahrungen brauchen die meisten ddamit si SICHER in die Prüfung gehen für Motor Manöver ca 10 h und für Segeln ca. 30 h .
Allerdings sind wir kein Maßstab dda wir mehr wert auf Seemanschaft legen und so die Praxis ausdehnen ( Damit nicht jeder bei nen bischen mehr Wind gleich in Panik verfällt :-D )

Es besteht keine Pflict sich in einer Schule anzumelden oder in einem Verein.
In Berlin kannst Du Dich direkt anmelden beim BSV ( www.Berliner-Segler-Verband.de ) und dort erfährts Du am telefon die Prüfungstermine.
Die Unterlagen kannst Du Dir vorher abholen und die Prüfung dann in der Schiller Schule ablegen anschl. fährst Du mit Deinem Boot ( Und einem Schiffsführer Deiner Wahl :-D ) zur Prüfung und machst diese auf Deinem eigenen Boot.
wird aber aus gründen der kommerzialität nicht gerne gesehen :-D
Klar warum .
Aber zur Prüfung müssen sie Dich zulassen.
Egal ob Motor oder Segel. die Frage ist ob Du jemanden hast der mit Dir die Praxis übt weil Du brauchst jemanden mit Schein.
nebenbei muß dieser nicht zwingend dabei an Bord sein. Es reicht wenn er theorethisch in einem Boot nebenher fährt und im zweifelfall wenn die Peilung steht an Bord kommt und eingreift kicher .

Ich würde, da Du ja wohl erst mal in Berlin das Wasser unsicher machen willst in Berlin den Binnen Schein machen, ( vorausgesetzt Du willst Segel und Motor machen )
wenn Du nur Motor machen willst machst Du erst den SBF und anschl. die theorethische Prüfung Motor und läßt Dir den SBF See Schein für Binnen anschl erweitern. Dann hast Du beides .

So würde ich das machen

Um Dich für eine Prüfung anzumelden brauchst Du folgende Sachen

Den grünen Schein um Dich beim Artzt untersuchen zu lassen ob Du evtl Farbblind bist und ob Du ausrechend über Gehör verfügts
Kopie des Perso ´s
Die "graue Umschlag " zum beschriften und eintüten der ges Unterlagen.
Passsbilder
Einen KFZ Führerschein / Motorard Oder Polizeiliches Fürhungszeugniss O
( KFZ Schein ebenfalls als Kopie einfügen )
Kopie der Überweisung der Prüfungsgebühren

(KFZ ist bei Binnen ein ; ..... kann vom Prüfer angefordert werden und auf verlangen des Prüfers vorgezeigt werden ( also eine kann wen er sehen will mustest haben sonst kein schein)
bei SBF See eine Muß bestimmung ; ...... Muß vom Prüfling der Nachweis erbracht werden das er charakterlich geeignet ist . Also Führerschein oder Zeugniss )

So haste alle Sachen beisammen termin raussuchen und zur Prüfung anmelden Geld überweisen alle Sachen ( Perso zur Prüfung nicht vergessen mitzunehmen ) in den grauen Umschlag stopfen Prüfungstermin wann man geprüft werden will raufschreiben und ab dafür
dann folgt erst die Theorie und anschl. gehts weiter mit der Praxis
( Knoten und Fahren ) Geht beides entweder an einem Tag nur Theorie und am nächsten Tag die Praxis ( wird meistens von den Prüfern bevorzugt ) Oder Theorie und Praxis zusammen. ( Da die Prüfer meistens personell nicht so stark vertreten sind splitten si das gerne, weil sonst der Prüfungstag sich elend lange hinzieht. Ich pers. finds angenehmer alles an einem Tag zu machen weil der ist dann eh vorbei und gelaufenweil das ganze sehr lange dauert ca. 6 - 10 h bei 35 prüflingen )
Die Orte sindd immer unterschiedlich mal UHV mal OHV je nachdem wo die meisten Prüflinge gerade herkommen.

Grünen Schein und Graue Tüte gibts beim BSV
Passbilder am Automaten und Führerschein haste ja wohl wenn nicht PolFhrgZ Beatragen ( ca 8 Wochen ) und als Empfänger dden BSV Frau Peiskert Wichert angeben.

Gruß




Klotzfisch


PS Prüfung SBF See wird ebenfalls in Berlin geprüft mußt also nicht an die Küste dazu donnern.
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  #19  
Alt 27.02.2003, 12:46
VirginWood
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Hallo Markus,

zur Rangordnung der Scheine:

Du brauchst auf Binnenrevieren NUR den Binnenschein, Auf See (Nordsee/Ostsee Mittelmeer usw. NUR den Seeschein. Welchen Du machst hängt also davon ab, wo Du fahren willst.
Ist schon ne blöde Regelung, ich habe nie den Binnenschein gemacht, darf also mit meinem Seeschein alle Weltmeere bereisen, nur nicht auf der Elbe oder Weser rumfahren
Es gibt also keine Rangordnung, welchen man zuerst machen muß.
Der Seeschein ist aufwendiger weil Du auch Navigation usw. lernst.
Die Prüfung ist ähnlich wie beim PKW.
Du bekommst auch solche Fragebögen auf denen Fragen mit unterschiedlichen Punten sind.
Die Fahrpraxis ist eher sehr gering. Viele Schulen lassen die Schüler 2-3 mal fahren, dann ist schon die Prüfung. Da mußt Du dann einen An/Ableger fahren, Mann über Bord Manöver und noch ein paar Kleinigkeiten.
Außerdem mußt Du dem Prüfer zeigen, das Du die wichtigsten Knoten kannst. Ist aber recht easy wenn man vorher lernt.
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