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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Trimmpumpe undicht! Deckel 2. Generation
Hallo Leute,
Ich habe einen z-Antrieb Volvo Penta SX-A Ratio 1.97 aus 2008 an meinem Boot und habe das Problem das Öl aus dem Ölpumpendeckel kommt. Wo genau kann ich nicht sagen(vermutlich hinter dem Blech wo die Druckschläuche ankommen). Hatte letztes Jahr bereits die O-Ringe zwischen Pumpe und Deckel ersetzt, da es undicht war und es hat auch eine Saison gehalten aber nun sifft es wieder. Macht nun eine Umrüstung auf den Deckel der 2. Ausführung Sinn? Hier in Deutschland die Teile zu besorgen wäre Wahnsinn bei den Preisen und in der Bucht findet man schon Kits mit Amateuren für ca 500€ sollen aber nicht original seien. Hat jemand einen Rat wie man da nun vorgehen kann? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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#3
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#4
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Vielleicht hast du O-Ringe verwendet die das Öl nicht aushalten und sich auflösen, so sieht das für mich aus!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Hatte die Ersatz O-Ringe original bei Volvo Penta für 7€(!) das Stück gekauft.
Da sollte man doch von Qualität ausgehen dürfen. Eine Andere Frage: Muss die trimmpumpe automatischabschalten wenn der Antrieb ganz oben oder ganz unten ist? Das macht sie nämlich nur bei der Position Beach. Wenn ich dann weiter hoch trimme hab ich immer gehört wie sich das pumpgeräusvh verändert hat und dann wusste ich wenn der Antrieb ganz oben oder ganz unten ist. Hat das evt zu viel Druck auf die Dichtungen ausgeübt? Muss die Pumpe denn automatisch abschalten? Gibt nur die beiden Relais für runter und für Rauf und pos Beach, mehr gibt es eigentlich nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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..das kommt darauf an, ob dein Motor schon softwareseitig dafür geeignet ist. Ich hab einen Motor mit EVC-C und der ist programmierbar auf die max. Hubhöhe des Antriebes und schaltet sich bei mir auch ab, bevor er in die obere Endlage kommt und dann "gequält" mit maximalem Druck gegen ein festes Hindernis arbeitet.
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Motor ist ein Volvo Penta 3.0 GLP-J aus 2008.
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#8
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Ich hoffe alle hatten trotz der momentanen Lage ein Schönes Osterfest!
Ich habe mich über die Feiertage ans Boot gesetzt und habe versucht dem Problem auf die Spur zu kommen. Leider hat sich dadurch ein neues hervor getan :-( Antrieb ließ sich nur noch bis zur Hälfte herunter trimmen ...... beide Zylinder wurden letztes Jahr neu abgedichtet. Also, Antrieb wieder hochgetrimmt, angebunden und beide Zylinder auf der schraubenseite gelöst und wieder versucht runter zu trimmen und Siege da, Backbord alles ok, Steuerbord nur bis zur Hälfte. Also Zylinder auf Steuerbord ausgebaut, Öl rausgedrückt, ein paar mal die zugstange rein und rausgedrückt und danach wieder eingebaut (im eingefahrenen Zustand) Antrieb abgebunden und alles im untersten Trimm wieder zusammen gebaut. Öl bis es überläuft eingekippt(laut Bedienungsanleitung!), verschlossen und schon ging wieder alles. Antrieb mehrmals hoch und runtergetrimmt zum entlüften und aufeinmal kommt wieder Öl zwischen ölpumpe und Deckel. Alles sauber gemacht, Antrieb hoch gefahren und hängen gelassen. Wenn er absacken sollte und aus der Pumpe wieder Öl austritt werd ich das mit den O-Ringen noch einmal probieren. Habt Ihr sonst noch eine Idee? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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So, war vorhin am Boot und Siehe da, Antrieb unten und unterm Antrieb Öl.
Hab also die Pumpe vom Deckel gelöst. O-Ringe sind heile. Alles sauber gemacht, Antrieb hoch gefahren und wieder nur bis zur Hälfte ging er wieder runter zu trimmen. Hab den Motor jetzt wieder hängen gelassen und warte ob er nun wieder absackt. Müsste bei defekten Zylindern nicht Öl aus diesen austreten? Ich weis mir leider nicht mehr zu helfen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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#11
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#12
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Edit: der Zylinder ist abgesackt weil die Pumpe am Öleinfüllstutzen des Pumpendeckels rausgerutscht ist (zu viel Druck)
Hallo Leute, leider hat sich das Problem noch immer nicht gelöst Antrieb sackt nicht ab, was schon mal gut ist, jedoch lässt er sich nicht bis runter fahren. 10cm bevor die Zylinder komplett eingefahren sind, hört man deutlich die Pumpe wie sie auf Widerstand trifft. Ich weis mir nicht wirklich nicht mehr zu helfen. Habe heute bei einem Volvo Penta Fachbetrieb in Berlin angerufen und dort mein Problem geschildert. Leider konnte mir dort auch nicht geholfen werden bzw Fährt der Mobilservice nicht bis zu uns(30km ) Kommt denn villeicht jemand aus dem Raum 16321 Bernau und könnte sich mal ein Bild davon machen? |
#13
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...ältere Trimmsysteme von VP (so um 2004) hatten mal eine "Notentlüftung"smöglichkeit damit der Antrieb wieder ganz runter geht. Das war eine Schlitzschraube an der Trimmpumpe. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung ob sowas noch vorgesehen ist bei deiner Trimmpumpe.
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liebe Grüße Raimund
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#14
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Hallo Liebe Gemeinde,
gestern nochmal am Boot gewesen und geschaut ob der Antrieb abgesackt ist. Alles Bestens! Jedoch trimmt er immer noch nicht ganz runter und hält ca. 3 cm vor Anschlag an. Also gestern nochmal die Bolzen der Zylinder Schraubenseitig gelöst und die beiden Zylinder "ohne Last" ein und ausfahren lassen und Siehe da, Backbord alles i.O. fährt komplett rein und raus, aber Steuerbord rubbelt immer nur in die Richtung und bewegt sich kaum. Somit gehe ich von einem Defekt innerhalb des Zylinders aus. Heute werde ich den Zylinder einmal zum Herrn Visser von Trimmzylinder.de schicken, der hatte letztes Jahr beide Zylinder neu abgedichtet. Mal schauen ob sich etwas ergibt |
#15
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Hallo Gemeinde,
Zylinder ist zurück von Trimmzylinder.de und Siehe da, es funktioniert wieder alles! War wahrscheinlich doch ein defekt im Zylinder selbst. Danke für eure Unterstützung.
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#16
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Guten Abend, bei mir ist der rechte Anschluss am Deckel auch defekt. Aktuell habe ich einen Deckel der 1.Generation. Nun meine Frage, kann man einfach nur den Deckel der zweite Generation anbauen, oder muss die Pumpe auch gewechselt werden. Danke für die Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen
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#17
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Der Deckel kann gewechselt werden, bekommt man auch alleine!
lg chris
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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Zitat:
ich habe auch das Problem mit dem Öl unterm Deckel. Habe die alte Version der Pumpe. Hat das Tauschen mit dem Deckel der neueren Version funktioniert? Viele Grüße, Markus |
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