boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2020, 23:20
Leisure 17 Leisure 17 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Maststütze einer Leisure 17 modifizieren

Ahoi,ich überleg schon seit längerer Zeit die Maststütze meiner Leisure 17 durch einen Metallrahmen zu ersetzen. Der Rahmen würde einmal quer um die Decke und Wände der Kajüte gehen. Der dadurch gewonnen Platz wäre natürlich sehr nützlich!
So jetzt meine Fragen dazu:
Wie viel kg liegen auf der Maststütze?
Wie befestige ich den Rahmen mit dem boot?Ich dachte daran den Rahmen an der Kajütedecke zu verschrauben oder mittels Holzkeilen ein zuspannen.
Hat jemand sowas schon einmal versucht oder gesehen?

Im Anhang seht ihr das Bild einer Leisure 17 Kajüte vielleicht könnt ihr es euch so besser vorstellen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kajüte_Leisure_17.jpg
Hits:	194
Größe:	71,3 KB
ID:	875364  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2020, 00:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Du must die statische und dynamische Kraft am Mastfuß ja gegen den Kiel oder zumindest plausibel in der Vertikalen aufgefangen bekommen. Und zwar unnachgiebig im Millimeterbereich.
Wenn bislang nicht vorgesehen brauchst Du dafür ein Ringschott, das nahezu ohne Toleranz die Kräfte auffängt. Metall ist für sowas nicht nützlich, sehr gut laminieren zu können schon.
-> geht, lohnt aber der Mühe nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2020, 00:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.771
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin
Gesehen habe ich es schon an zwei drei Booten,dass auf ein Mastschott und/oder eine Maststütze verzichtet wurde.Da wurden aber immer relativ massive Rahmenspanten installiert.Der Träger unter dem Deckshausdach ist da das kritische Teil.Die Stauchkräfte des mastes sind mit rein statischen Berechnungsmethoden abzuschätzen aber nicht genau zu berechnen.Weil beim Segeln im Seegang immer wieder Lastspitzen vorkommen.Nähern könnte man sich in dem man von der vorhandenen Maststütze und der maximal zulässigen Knickbelastung für den Querschnitt und die Länge der Stütze ausgeht.Da bei wird wohl die Stütze als ein an beiden Enden eingespanter Knickstab zu betrachten sein (Euler-Formel Fall 3 oder 4).
Als grobe Schätzung würde ich aber behaupten,dass man mit einer Stauchkraft im Mast die dann auf den Mastfuss/Mastspur wirkt von locker 1,5 bis 2t ausgehen muss um auf der sicheren seite für die dynamischen Lastspitzen zu sein.Son senkrecht belasteter Holzstiel trägt als Steife oder Knickstab einiges mehr als man zu nächst annimmt.
Für den Querträger müsste mal die Länge bekannt sein um das erforderliche Widerstandsmoment für die angenommenen Biegelasten zu ermitteln,ich denke selbst alls lamellierter Bogen(Brettschichtholzträger)muss der recht kräftig ausfallen und man würde mit einer indivuduell angefertigten Metallkonstruktion platzsparender klar kommen.
Fazit sooo gaaanz einfach ist das nicht zu realisieren und es braucht auch einiges an Erfahrung,ob nun in Holz oder Metall,um sonen Spantrahmen so einzubauen,dass einem nicht ab Windstärke Bft4 das Deckshausdach eingedrückt wird und in Folge dessen der Mast von oben kommt.
gruss hein

Geändert von hein mk (08.04.2020 um 06:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2020, 00:20
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1488315121


So habe ich es hier schon einmal gesehen
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2022, 09:12
Goedeking Goedeking ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe das Schott nach dem Kauf vor 2 Jahren sofort wieder rückgängig gemacht, weil ich mir dauernd den Kopf daran gestossen habe und die Kojenbreite stark eingeschränkt war. Das Schott bestand aus 3 Lagen verleimter Multiplex von ca. 12-20 cm von der Decke bis unter die Kojen, alles offenbar mit Sika am Boot verklebt und verspachtelt. MIT Stütze aus 75x50 mm Eiche (mittig geteilt und gegen die Jahresringe wieder verleimt) habe ich den Original Tisch wieder, seitlich schwenkbar, und kann an allseitugen Haken Schwimmwesten etv. wunderbar praktisch aufhängen. Unterwegs kann man sich auch gut dran festhalten. Das Schott wiegt auch ganz schön was.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2022, 13:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.771
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goedeking Beitrag anzeigen
Ich habe das Schott nach dem Kauf vor 2 Jahren sofort wieder rückgängig gemacht, weil ich mir dauernd den Kopf daran gestossen habe und die Kojenbreite stark eingeschränkt war. Das Schott bestand aus 3 Lagen verleimter Multiplex von ca. 12-20 cm von der Decke bis unter die Kojen, alles offenbar mit Sika am Boot verklebt und verspachtelt. MIT Stütze aus 75x50 mm Eiche (mittig geteilt und gegen die Jahresringe wieder verleimt) habe ich den Original Tisch wieder, seitlich schwenkbar, und kann an allseitugen Haken Schwimmwesten etv. wunderbar praktisch aufhängen. Unterwegs kann man sich auch gut dran festhalten. Das Schott wiegt auch ganz schön was.
Moin
Na gut, den einen stört der Stängel da auf Bootsmitte, der andere baut sich da gleich einen Raumteiler ein und der ganz andere sieht ein, dass von der Statik her der Stängel schon das Optimum darstellt und findet da für noch andere Verwendungen( Gemütlichkeitspetrolantüchte könnte man auch noch dran bummeln).
Gibt es Bilder?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maststütze Material herr Restaurationen 7 22.02.2019 16:50
Prüver Mastlegevorrichtung/Maststütze Petermännchen Segel Technik 15 06.08.2012 14:23
Maststütze bauen john123 Selbstbauer 9 08.07.2011 08:39
maststütze varianta k4 institutleiter Segel Technik 11 11.04.2008 03:44
Maststütze nachrüsten Lighthouse-Family Segel Technik 22 19.08.2005 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.