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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller wechsel / aber wann ?
Hallo nun habe ich eine Frage an euch was den Impeller betrifft.
Gibt es eigentlich eine Faustformal nach wie viel Betriebsstunden oder Jahren man den impeller im Z-Antieb wechselt. Oder kann man mit Hilfe irgendwie die Durchflussmenge feststellen die ein Impeller Im Z-Antrieb bringen muss bzw. soll. Ich möchte meinen Impeller rechtzeitig wechseln und nicht erst dann wenn man es an der Temperatur am Motor merkt. Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist das ich eine 2 Kreiskühlung Vollsystem am Motor befindet und der Motor ein 4,3 Liter Mercury mit Z-Antrieb Alpha one gen 2 ist Bj 2000 LG Markus |
#2
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Hallo
Ich wechsel meinen impeller alle zwei Jahre,sicher ist sicher Sascha
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MFG Sascha |
#3
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#4
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An meinen Impeller komme ich gut ran. Deshalb sehe ich mir ihn jedes Jahr mal an. Bisher zeigte er überhaupt keine Verschleisserscheinungen. Also wird er nicht getauscht.
Bei mir ist er jetzt 3 Jahre drin, wielange er beim Vorbesitzer drin war weiß ich nicht. Reserverimpeller habe ich an Bord. Lothar |
#5
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#7
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Kontrolle ist besser
Hallo ich tausche meinen Impeller auch alle 2 Jahre aus.Der Impeller ist für den Bootsmotor das lebenswichtigste Teil.Denn ohne Kühlung kommt man nicht weit.
Zudem hätte ich mich auf die Aussage des Händlers verlassen "der Impeller ist neu wurde erst vor 3 Monaten erneuert" wäre ich wohl nicht weit gekommen,als ich mein jetziges neues gebrauchtes Böötchen gekauft hatte. siehe Bild. Bis dann Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Hallo
Reserveimpeller habe ich immer an Bord ,denn auch ein neuer Impeller ist Garantie für ewige Kühlung Sascha
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MFG Sascha |
#9
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Hallo Sascha,
stimmt schon, und was man bei hat geht bestimmt nicht kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Moin Moin,
am besten ist die Jährliche Kontrolle, Wechsel alle 2 Jahre. Ersatzimpeller und geeignetes Werkzeug (falls Abzieher.. ) sollten auch an Bord sein. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#11
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Zitat:
Den Antrieb im Wasser runterschrauben und Impeller wechseln dürfte wohl nicht gehen Da muß dann das Boot erst mal abgeschleppt werden, aus dem Wasser und dann kann ich erst wechseln In diesem Fall kann man glücklich sein einen Volvo oder einen Bravo zu haben
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
Gruss aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#13
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Meiner sah nach 10 Jahren und ca 400 Std. noch recht OK aus, haben Ihn trotzdem erneuert.
Wo kommen nur die Unterschiede her? Der im Skiboot hat übrigends 14 Jahre und 850 Std. gehalten. |
#14
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Hallo!
Habe meinen nach 6 Jahren und 700 Betriebsstunden erneuert. War noch einwandfrei und ist jetzt Reserve. Jetzt habe ich 1200 Std. und werde nächstes Jahr wechseln ,da ich eine 500 Std.- Reise plane und unterwegs keine Problme will. Muß aber dazu sagen das ich überwiegend See und somit relativ sauberes Wasser fahre. Der Impeller meiner Fäkalienpumpe ist letztes Jahr nach 10 Jahren am Ende gewesen und wurde erneuert. Für mich ist klar das die Empfehlungen der Hersteller mit jährlichem Wechsel ,übertriebeb sind. Gruß Karl-Heinz |
#15
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Hallo Don!
Hast mich kalt erwischt. Ich weiß nicht genau wo, aber es heißt doch allgemein : Impeller jährlich prüfen und bei Bedarf erneuern. Viele mit denen ich gesprochen habe leiten davon eben ab, dass er spätestens nach 2 Jahren erneuert werden sollte. Ohne konkrete Gründe prüfe ich nicht und wenn ich schon aufmache dann würde ich auch Dichtung und Impeller erneuern. Gruß Karl-Heinz |
#17
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Also ich werde nun den Impeller am Anfang der Saison wechseln dies ist sicher.
Nun weiß ich nur nicht ob ich den Gesamten Impellersatz nehmen soll oder nur den Impellersatz mit Dichtungen? Benötige ich sonst noch Dichtungen wenn ich das Unterwasserteil öffne damit ich an den Impeller komme? |
#19
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Zitat:
Zwischen UWT und Schaft sitzt keine Dichtung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Wollte mich noch bei allen bedanken die mit hier geantwortet haben und somit auch geholfen haben.
Bootammeer |
#21
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Ich habe an meinem alpha one jetzt auch den Impeller gewechselt. Sah nach 6 Jahren zwar nicht so schlimm wie auf den hier gezeigten Bildern aus, aber wenn schon offen, dann auch getauscht.
Wie haltet Ihr das mit den Drehmomenten bei der Montage? Hier sind ja alle Drehmomente aufgeführt. 1. für 3-5 und 7-10 Nm beim Pumpengehäuse müsste ich mir noch einen geeigneten Drehmomentenschlüssel zulegen. 2. für 38 bzw. 47 Nm habe ich einen (20-200Nm) nur kann ich den für die Muttern im vorletzten Bild Nr. 17741 nicht gebrauchen, weill da nur ein Maulschlüssel passt. Also doch nach Gefühl oder was gibt es da für schönes Werkzeug? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
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Hallo Lutz
Also das mit dem Drehmoment hat schon seine Richtigkeit.Denn viele Leute haben zu wenig Gefühl oder gar "Schrauber" merken nicht das nach Fest allzuoft AB kommt .Bei dem Kunststoffgehäuse ist Nm nicht schlecht denn 5Nm oder 10Nm ist fast nichts oder gerade angelegt.Für solche empfindliche Sachen nehme ich auch einen Drehmoment.Bei den Muttern vom Antrieb das kann schon mit Gefühl anziehen.Es gibt aber auch Maulaufsätze für den Drehmoment.Ist halt alles auch etwas Erfahrung und Übung.Viel Erfolg Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#23
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Hallo Tomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Werd ich halt noch nen "kleinen" Drehmomentenschlüssel besorgen und die anderen Muttern vorsichtig nach Gefühl anziehen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
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Hallo Lutz
läßt sich bestimmt ein kleiner Derehmomentschlüssel ausleihen. Die Muttern sollten schon etwas fest sein.Das Gehäuse vom Antrieb ist ja auch nicht aus Kunststoff.Also schon festziehen halt nicht abreißen.Denn 45-60 Nm ist schon etwas mehr als nur angelegt. Schwierig so etwas zu erklären,ich bin da halt von meiner Tätigkeit etwas vorbelastet. Viel Erfolg. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#25
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mein persöhlicher tip: wenn es von der wohnnähe her möglich ist, alle 2-3 wochen den motor per hand in laufrichtung durchdrehen so werden "standschäden" an keilriemen und impellern weitgehend verhindert.
keilriemen zu entspannen wenn die motoren über längere zeiträume nicht "bewegt" werden ist auch empfehlenswert wenn ein gelegendliche bewegen nicht möglich ist ... wer die mühe nicht scheut, den impeller über winter ausgebaut lassen und mit unten aufgeführten gleithilfen behandelt lagern. beim einsetzen technische vaseline, glyzerin, olivenöl (bitte jetzt NICHT fragen ob kaltgepreßt oder nicht) oder ähnliches verwenden. das schützt den impeller auf den ersten, trockenen umdrehungen und erleichtert den einbau mfg frank ins archiv? |
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