|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Garmin GPS 120
Hi,
Ich habe heute das erste mal seit November 2019 mein GPS angestellt. Leider findet dieser keine Satelliten mehr. Kabel zur Antenne ist nirgends Sichtbar beschädigt. Hatte von euch schon jemand das selbe Problem? Grüße michael
|
||||
|
||||
Wie lange hast Du das GPS denn laufen lassen ?? Welche Nachricht zeigt das Display?
Gruss Susi Geändert von Susiq (08.04.2020 um 21:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
https://de.m.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche
Schau da mal 3 November 2019 Kann sein das du eine Firmwareaktualisierung brauchst
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Hört sich ganz so an das die Pufferspeicherbatterie im Gerät defekt ist . Diese Batterie ist dafür Zuständig wenn das Gerät abgeschaltet ist , die Almanachdaten zu speichern . Das heißt , die Satelitenpositionsdaten . Wenn diese Batterie , meißt Flachzelle 3,1 V , bei Garmin ist das eine spezielle wo Lötfahnen auf der Batterie Gelötet sind und diese Lötfahnen sind dann auf der Platine angelötet . Das Problem dabei ist schon das , dass man die Kontakte nicht ohne Beschädigung der Platine entfernen kann . Ich hatte das Garmin GPS 152 , da hatte ich zumindest dieses Problem . Habe es geöffnet und versucht die Batterie zu ersetzen , hat nicht geklappt ! Leider somit ein Fall für den Mülleimer , da es auch keine Ersatzbatterie dieser Art zu finden war Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Wenn das die Pufferbatterie sein sollte wird das eine 3V Lithium Zelle sein. Da würde ich versuchen die Anschlüsse an der alten Batterie einfach abzukneifen. Die Batterie kann dabei ruhig drauf gehen. Eine andere Lithium Zelle mit Anschluss Fähnchen mit Drähten verlötet und an den Resten der Anschlüsse auf der Platine verlöten. Die größte der Batterie ist recht egal, je größer um so länger hält sie
|
|||
|
|||
Hallo Namenskollege
Es ist der Tat aber leichter gesprochen als ausgeführt . Mein Kollege der sich mit Feinelektronik beschäftigt , also Hobbymäßig , ist Elektriker von Berufswegen und hat auch ganz feine Lötstation für die Fälle , der hat letztendlich Aufgegenben glaub mir , der gibt nicht so schnell auf . Auch Alternativen versucht eine andere Batterie zu verwenden . Das Problem waren die sehr sehr feinen Kontaktpunkte auf der Platine . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Problem bei solchen Lötstellen sind oft zu kleine Lötkolben und zu feine Spitzen. Da kommt nicht genug Hitze bei rüber und man bekommt die Lötstellen nicht ausreichend heiß.
Ich habe da schon IC gelötet mit 0,5mm Abstand von Mitte nach Mitte Anschluss mit einer 4mm Lötspitze. Mich wundert hier nur die Zeitliche Nähe zum Zählerüberlauf des GPS Wochenzähler, läuft das Gerät noch bei jemanden?
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (08.04.2020 um 23:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei dem Zählerüberlauf wird aber doch nur das Datum falsch angezeigt. Die Positionsermittlung funktioniert trotzdem noch.
|
|
|||
|
|||
Die Batterie scheint bei Garmin wohl ein verbreitetes Problem zu sein
http://www.troeszter.net/Download/GarminGPS95XL.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Ca 3 stunden eingeschaltet. Display sagt searching the sky
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kann es denn den Himmel sehen, oder steht das Boot noch in 'ner Halle?
|
||||
|
||||
Das Boot liegt draußen im Wasser ohne Plane. Bin "Saisonfertig"
|
||||
|
||||
Mach mal eine Neuinitialisierung wie im Handbuch beschrieben.
|
||||
|
||||
Ausprobiert, Meldung das die Daten gelöscht wurden kam auch. Leider immernoch keine gefundenen Satelliten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat den noch jemand das Garmin am laufen?
|
||||
|
||||
Hast Du im setup mal den Auto locate mode versucht ?
|
||||
|
||||
Ja sowohl auto locate als auch Normal
|