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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Classic Segler Ecume de Mer fit machen, Vostellung als newbie
Zu mir ich heisse tim cedric bin 34 Jahre alt und seit ich denken kann Intressiert an Booten generell egal ob Motorboot oder Segelboot.Mein erstes Boot wurde eine Glastron v174 Bayflite ,habs gekauft und dann den Schein gemacht,das Boot war die Katze im Sack,aber mit Hilfe einiger Infos hier aus dem Forum habe ich den verbauten Volvo Penta aq130 wieder zum Laufen gebracht.
Nun habe ich mir nach Jahren Träumerei und Recherche mein Traum Segelboot gekauft ,was den Segelsport angeht und Segelboote bin ich Laie aber ich zäume das Pferd irgendwie immer von Hinten auf,so war's auch beim Sportboot,erst das Boot gekauft später erst den Schein gemacht. Das Segelboot ist eine Ecume de Mer gebaut 1972 in der Mallard Werft in la Rochelle,mir sagt besonders die klassische Form zu,es ist ein Stabiles Boot was für den Atlantik gebaut ist und vom Innenraum sehr schön konzipiert sodass man auch mehrere Wochen drauf verbringen kann.4Erwachsene finden platz zum Schlafen.Das Boot stand viele Jahre in einer Halle ,villeicht auch länger,der Vorbesitzer ist verstorben und war über 90.Daher hab ich wenig Infos zum Boot. Es war für mich auch wichtig das es trailerbar ist ,das Boot hat innen wie aussen auf mich als Laien erstmal einen guten Eindruck gemacht und der Preis inklusive eines 3 Tonnen Heku Trailer mit Tüv war denk ich auch ok,Die Segel sind denke Ich auch noch in Ordnung aber ,bis das Boot ins Wasser kommt vergeht noch einige Zeit da ich mehr Segelerfahrung haben möchte bevor ich alleine lossegel und Arbeiten sind auch noch dran zu machen insbesondere an der Kiel Rumpf Verbindung ist etwas epoxy abgeplatzt und es ist Rost zu sehen, von Innen sieht die Kielmontage noch gut aus,sonst ist die Kiel Rumpf Verbindung auch dicht und er ist nicht lose oder so.An 2 Stellen sind ein paar feine Risse im Gelcoat zu sehen ,ich hoffe das ist nicht dramatisch,immerhin ist es das orginal Gelcoat und das Boot wurde nie lackiert. Ich würde mich auch freuen mit anderen Ecume de Mer Eignern in Kontakt zu kommen.Das Boot fuhr zuletzt unter dem Namen Ava roa 2 ,war zuhause in Heilingenhafen,und davor unter dem Namen "ecume de biere " .Nach einigen Jahren des mitlesens hab ich mich jetzt neu hier angemeldet und Freue mich mit euch auszutauschen. Geändert von Cedrique (12.04.2020 um 02:33 Uhr)
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#2
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Noch ein paar Bilder vom Deck welches auch noch fest ist,
Der Innenraum und die Kielmontage von Innen,die Schrauben sind ein wenig rostig aber nicht marode. |
#3
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Moin,
fein. Kiel mal mit einem Experten klären. Druck von Innen (Abplatzung) sollte sich mal jemand mit Erfahrung anschauen. Rest sieht doch tipitopi aus. Beschläge, Leinen und Segel lohnt sich meines Erachtens mal mit jemandem mit Erfahrung durchzugehen. Gut positionierte Beschläge und brauchbare Segel erhöhen den Segelspass enorm auch als Anfänger. Als Anfänger sieht man aber oft nicht, wenn was nicht brauchbar ist. Die kleineren Schrammen, graues Teak oder gar Innenraum lackieren ist hingegen völlig unwichtig, obwohl gerade Segelanfänger dazu neigen, sich erstmal darum zu kümmern.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#4
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Bei dem verbauten Motor handelt es sich um einen Renault marine Couach mit 11ps welcher auch läuft und 2019 angeblich einen Service bekommen hat.
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#5
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Die Leinen werden definitiv erneuert,ich würde auch gerne irgendwann eine Mastlegevorrichtung anbringen,mit den Segeln muss ich mal sehen ,ein Freund von mir meint in Kroatien kann man sich günstig Segel machen lassen ob sich so was lohnt weiß ich nicht aber in Deutschland kann das ja schon mal 4000 Euro kosten ,das schmerzt.
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#6
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auch ein häufiger Wunsch zu Anfang. Aber überlege, ob Du das Geld nicht für anderes gut brauchen kannst. Du wirst das Boot zu 99,99% kranen und dann wird es da auch einen Mastkran zum Stellen geben. Für eine Legevorrichtung brauchst Du bei so einem Boot Klappmastfuß/Koker, STreichwanten uvm.
Segel müssen gut nicht günstig sein. Für die Ecume dürften so 2,5 fällig werden für Genua I und Groß. Vielleicht sind die ja aber auch noch gut, da gibts ja auch mal Überraschungen. Motor: Wartung sagt nix aus, Probelauf zählt. Falls der Schrott ist ... Beim Motor sind sehr gute Französischkenntnisse sehr von Vorteil wegen Ersatzteilen u.ä.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#7
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Ich hoffe halt nur das die Kielrumpfverbindung in Ordnung ist ,und das es reicht die Beschädigung mit epoxy auszufüllen.Die Stelle war nicht so gut sichtbar,da war nur ein Riss und das epoxy Stück war etwas lose,ich hab das dann losgemacht.
Wenn man für 2500 k Segel für das Boot bekommt wäre das auch eines der wichtigeren Dinge die anstehen und ist ja noch überschaubar. Stimmt schon das so Sachen wie Mastlegevorrichtung nicht so wichtig sind. |
#8
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Ich habe mir nochmal die Stellen angesehen mit den Haarrissen ,auf dem Foto vom Gelcoat unterhalb der Abschürfung zu sehen wenn man genau hinsieht.
Ich hab mir überlegt das Gelcoat zu reparieren ,es gibt ja auch Gelcoat aus der Sprühdose das wäre vlt eine Option hat jemand damit Erfahrung ?Über Tips wär ich dankbar |
#9
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Was würdet ihr wegen den Haarrissen im Gelcoat unternehmen?Wäre dankbar für Meinungen und tipps
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#10
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Gelcoat Reparatur Anleitungen findest du vielfach hier im Forum oder bei yacht.de oder bei Nauticare.de oder bei https://www.boatworkstoday.com/videos/ oder bei...
Ohne den Zustand des Motors geklärt zu haben und den Kiel genau geprüft zu haben ... Wird schon top sein, aber nachschauen ist kein Fehler. Dein Boot ist von 72.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (12.04.2020 um 23:24 Uhr)
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#11
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Die Sache mit der Stelle am Kiel ist denk ich unproblematisch im Vergleich zu so manch anderen threads die ich jetzt gelesen hab,das Boot stand so lange das denke ich auch keine Feuchtigkeit mehr drin ist ,ich werd die Stelle einfach etwas freimachen ,reinigen, abdichten.
Mit den Haarrissen plane ich wie folgt zu verfahren nachdem ich hierzu auch einiges gelesen habe hier im Forum. 1. entlang des bereits gespachtelten Kratzers und der Risse anschleifen, 2. Gelcoat Spray auftragen 3.Polieren |
#12
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Schau mal auf youtube nach "the sailing frenchman" die gibt es Videos zu Deinem neuen Schiff
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Gruss Susi
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#13
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Moi Cedrique
Es wäre schön wenn sich an dieser Stelle wirklich mal andere Eigner des gleichen Bootes melden würden.Ich gehe da von aus,dass das Boot mal masive Grundberührung hatte oder vom Trailer oder Slipwagen geknallt ist. Von unten konnte ich über viele Jahre eine Ecume de Meer bewundern(80er Jahre)und da war der Kiel eindeutig glatter integriert und das scheint so auch nicht wirklich dicht zu sein.Auch bin ich unsicher ob die Bodenwrangen aus U-Stahl original sind.Möglich ist das weil,allerdings meistens verzinkte,Stahlrahmen als sogen Strongbacks in einige GFK-Boote serienmäßig einlaminiert wurden.Die bestanden dann aber aus Längs-und Querverbänden. Die Kielbolzen sehen ja auch schon etwas rostig aus,entweder oberflächlich vom Bilgenwasser oder (schlimmer)von von aussen einsickernden Wasser.Die Anbindung des Kieles ist ein entscheidendes Sicherheitskriterium,das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen,sondern gründlichst untersuchen. gruss hein |
#14
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Das gleiche habe ich ihm in seinem anderen thread auch empfohlen
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Gruss Susi |
#15
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Zitat:
Hier siehst du wie der Kiel überholt wird: https://youtu.be/lQFUrXLxkB4 Viel Erfolg mit dein Projekt
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BOOTSZUBEHÖR www.zweikapitaene.de LENKUNG und PROPELLER www.bootslenkung.de PUMPEN www.marcopumps.de WATERMAKERS www.bluegold-watermakers.com
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#16
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Soviel Improvisationstalent suchst Du in Deutschland vergebens 😂😂
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Gruss Susi |
#17
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Moin
Im Video tauchen die nahezu gleichen U-Stahl-Bodenwrangen auf,scheint wohl doch original zu sein. gruss hein |
#18
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1 Mädchen aus meinem Nachbarverein hat nach dem Abi ne Ecume gekauft, damit die komplette Ostsee umrundet + 1 Buch darüber geschrieben => sollte man im Net finden?
Sonst könnte ich nachfragen - ist aber schon 3 - 4 Jahre her. Die aus meinem Verein ist so rund 10 Jahre weg : Eigner verstorben. Ach ja: Die Ecume war mal 1/4 Tonner Weltmeister Grüße, Reinhard "Ostseeprinzessin" Delius Klasing + oh je : es war 2011 |
#19
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Noch was : viele Franzosen 1/4 Tonner hatten eine nachfüllbare Blue Gaz Flasche fest unterm Kocher => in D verboten
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (14.04.2020 um 00:40 Uhr) |
#20
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Ich habe mal Hugo dem Sailingfrenchman die Fotos geschickt weil er ja auch den Kiel überholt hatte und er hat mir wie ich finde hilfreich geantwortet.
Nice boat you got there Regarding the keel, first thing I would consider is: does the hull/keel seal is leaking currently? If no, definitely don't take the keel off, it's a big work. If yes, then you might get away by fixing the seal from below. Also what is your program for this boat? If it's coastal sailing, probably no worth taking off the keel. I did it because I knew I was going for long offshore passage, cross the atlantic...etc Let en know if you have more questions. Hugo Übersetzt: Nettes Boot,was den Kiel angeht wäre das erste was ich anschauen würde ob der Kiel leckt,wenn nicht nimm den Kiel nicht ab das ist eine Menge Arbeit und wenn doch kommst du villeicht damit weg es von unten abzudichten.Was ist deine Planung für das Boot?wenn du an der Küste segelst lohnt sich das mit der Kielabnahme möglicherweise nicht,ich hab's gemacht weil ich auf Langfahrt gehen wollte über den Atlantik,lass mich wissen wenn du noch Fragen hasst. |
#21
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Ich habe mir Interesse halber mal ein Angebot machen lassen für neue Segel.
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#22
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Jo. .
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#23
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Moin
Scheint ja megagünstig zu sein das Angebot,für mein Groß knapp 17m² habe ich vor zehn Jahren 900€ bezahlt,wurde in Danzig geschneidert und funktioniert heute noch befriedigend. Für eine Reffreihe in meine Genua 3 habe ich dieses Jahr 280€ nach Stade überwiesen(muss ich noch testen was da von geworden ist) gruss hein PS:den Anbieter bitte mal per PN mitteilen,wenn es möglich ist. |
#24
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Was die Kiel Rumpf Verbindung angeht hat mir ein bekannter folgenden Rat gegeben .
1.Mit Flex und Schleifaufsatz die Übergangsstelle von Kiel und Rumpf frei machen und sauber machen. 2.Epoxy Primer Auftragen 3.Spalt mit Sika ausstreichen 4.Epoxidspachtel auftragen 5.Schleifen 6.Primer auftragen. 7.Antifouling auftragen. Am liebsten würde ich den ganzen Kiel bei der Aktion auch zuerst Sandstrahlen, Weil sich an manchen Stellen das Aktuelle Antifouling löst weil darunter Rost ist. Manche Firmen packen den Kiel auch ganz oder Teilweise mit Gewebe und Epoxi ein nachdem Primer aufgetragen wurde,würde das Sinn machen im Bereich der Dichtfuge am Kiel mit Gewebe und Epoxi anstatt nur mit Epoxi Spachtel zu Arbeiten nachdem das Sika angebracht wurde? Der Kiel arbeitet ja, würde sich das Gewebe oder der Spachtel dann nach einiger Zeit wieder lösen wie es momentan auch der Fall ist ? soweit ich das beurteilen kann wurde lediglich Epoxispachtel nach dem Dichten drüber gemacht und besonders gründlich würde ja auch nicht gearbeitet wie man auf den Bildern sehen kann. |
#25
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Moin
das Problem hast du erkannt"der Kiel arbeitet ja",die Frage ist wie viel. Epoxyd und Matte ergibt eine ziemlich steife,nur in größeren Flächen elastische,Verbindung.Da wäre es angezeigt wiedermit elastischem Material zu arbeiten,alles schön sauber machen u.U.mit dem passendem Primer(Haftvermittler) vorarbeiten und dann mit Sikaflex oder Pantera oder ähnlich zukleben(kein Silikon wg.Übersteichbarkeit). Früher gab es von Ovatrol eine Farbkriechölbleimennige die hat auf leicht angerosteten Gusseisenkielen wunderbar gewirkt,muss dich mal schlau machen ob es etwas in der Art noch gibt,für gewerbliche Verarbeiter denke ich schon,die müssen unterschreiben dass sie das Zeugs bestimmungsgemäß anwenden. Mein Kiel ist aus Stahl im Stahlsegelboot und der rührt sich nicht,selbst nicht wenn ich mit drei-vier Knoten auf/über einen Steinhaufen rumpel,mach ich aber nicht absichtlich passiert nur wenn man bei Hochwasser einem fasst gleich großem Hubkieler achterandöselt. gruss hein
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