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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Faria Drehzalmesser läuft verkehrt herum
Hallo,
ich habe auf meiner Bayliner 2050 alle Instrumente durch neue ersetzt. Das funktioniert auch alles bis auf den Drehzahlmesser. Wenn ich die Zündung einschalte läuft der Zeiger brav auf 0. Wenn aber der Anlasser dreht geht er in die falsche Richung senkrecht nach unten. Wenn der Startvorgag abgebrochen wird ohne dass der Motor anspringt läuft der Zeiger eine ganze Runde gegen den Uhrzeigersinn auf 0. Ich habe probehalber den alten Drehzahlmesser nochmal angeschlossen welcher auch von Faria stammt und der funktioniert einwandfrei. Die Verkabelung habe ich auch doppelt überprüft und das passt alles. Die Signalleitung liegt auf "-" an der Zündspule. Hat jemand vielleicht noch einen Tip an was das liegen könnte ? Viele Grüße Michael Geändert von MichaelBC (11.04.2020 um 17:44 Uhr) |
#2
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Moin,
Ggfs muss der Drehzahlmesser noch eingestellt werden. Auf der Rückseite gibt es eine Stellschraube die auf Anzahl der Zylinder angepasst werden muss. Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
#3
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Hallo,
das habe ich natürlich gemacht. Die Wählschraube steht auf 2 für Sechszylinder. Das legt ja auch nur die Anzahl der Impulse pro Umdrehung fest. Wenn diese Einstellung nicht stimmt würde zu viel oder zu wenig angezeigt. Aber er würde wohl kaum verkehrt herum laufen. Grüße Michael |
#4
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#5
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und 2 steht wirklich für 6 Zylinder ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zumindest steht das so hinten drauf.
So wie sich der Zeiger bewegt muss da ein Schrittmotor drin sein und es ist mir nicht erklärlich warum der falsch herum laufen soll. Die Impulse scheint er ja zu bekommen. Geändert von MichaelBC (12.04.2020 um 16:37 Uhr) |
#7
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Der alte Drehzahlmesser war auch von Faria und stand auch auf 2.
Der funktioniert aber wenn man ihn genau gleich anchließt wie den Neuen. https://youtu.be/3el7rZEAptI |
#8
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das ist wirklich eigenartig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Vielleicht hat der neue schlicht einfach ein defekt
(Mal ausm regal gefallen oder so) Man kanns ja nie wissen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Und was passiert wenn du einfach mal die Kabel vertauschst, minus auf plus und umgekehrt ❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Das würde ich definitiv NICHT empfehlen. Jetzt kannst du das Ding im Falle eines Defekts einfach reklamieren und bekommst wohl einen neuen. Schliesst du den falsch rum an und der raucht ab, dann wars das mit der Gewährleistung.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#12
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Eigenartig. Aber irgendwie cool.
Was macht er denn wenn der Motor läuft? Vielleicht ist das komische Verhalten dem Spannungsfall während des Anlassens geschuldet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Motor richtig laufen lassen geht nicht. Das Boot steht in der Halle und ich muss zuerst meine Autos umparken und die Hebebühne umstellen um es heraus zu bekommen. Die Krümmer und die Zweikreiskühlung sind auch noch nicht dran. Ich möchte aber meinen nagelneuen Impeller nicht zerstören und mit Spülohren würde ich die Halle fluten.
Falsch gepolt anschließen halte ich für keine gute Idee. Danach wird das Instrument ziemlich sicher gar nichts mehr anzeigen. Ich habe im Februar keinen Lieferanten gefunden der den DZM mit Betriebstundenzähler in Deutschland angeboten hat. Den Rest der Instrumente habe ich bei Propellerdiscount gekauft, aber die hatten den Tacho mit Kompass und den DZM nicht im Programm. Also habe ich diese beiden Teile über eBay in USA gekauft. Mal eben zurück geben wird da wohl eher nicht klappen. Inzwischen habe ich den DZM aber bei nauticstore gefunden. Vielleicht hatten die den damals schon, aber die Suchfunktion auf dieser Seite ist ein bisschen komisch und google findet da mehr. Somit habe ich folgendes gemacht: 1.) Eine Email an Faria geschrieben, Antwort steht noch aus 2.) Eine Email an den Verkäufer bei eBay geschrieben, Antwort steht noch aus 3.) Bei nauticstore den gleichen DZM nochmal betellt. Wenn der funktioniert schreibe ich den anderen eben als Lehrgeld ab. Wenn der sich gleich verhält, dann weiß ich dass ich irgendwo einen anderen Fehler drin habe. Ich melde mich wieder wenn ich etwas neues weiß. Viele Grüße Michael |
#14
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Es ist ja noch gar nicht erwiesen, dass das wirklich ein Fehler im Sinne von "defekt" ist.
Er geht ja immer wieder sauber auf die Null. So richtig defekt erscheint mir das daher nicht. Probiere doch mal die anderen Zylindereinstellungen durch, ist das da ähnlich seltsam?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Was passiert wenn du die drehzahl leitung abklemmst und startest
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#16
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Wenn da wirklich nur ein Schrittmotor drin ist, ist der wahrscheinlich verpolt. Wenn Du rankommst, einfach mal die Anschlüsse einer Spule tauschen, dann ändert sich die Drehrichtung.
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Gruß, Jörg! |
#17
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Ohne Signalleitung bleibt der Zeiger auf 0.
So wie es aussieht kann man das Instrument nicht öffnen ohne es zu zerstören. Sonst hätte ich schon probiert den Schrittmotor umzuklemmen. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die das bei der Herstellung vertauscht haben. Es kann doch eigentlich nur ein Schrittmotor sein. Ein Drehspuhlinstrument würde nicht die ganze Runde wieder auf 0 laufen und bräuchte außerdem einen Anschlagstift weil es je gegen eine Feder arbeiten würde. Geändert von MichaelBC (13.04.2020 um 14:17 Uhr) |
#18
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War gerade nochmal am Boot und habe alle Schalterstellungen durchprobiert. Der Zeiger geht immer in die falsche Richtung, nur eben unterschiedlich weit.
Das Gehäuse zu öffnen geht nicht so richtig. Der Metallring um das Glas ist nach hinten umgebogen. Man müsste den also aufbiegen und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das hinter noch gut aussieht. Ich werde jetzt mal auf den anderen DZM von nauticstore warten und wenn der richtig anzeigt, dann mache ich diesen vielleicht mal auf. Ich wünsche noch schöne restliche Ostern. |
#19
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Hi Michael,
bei Deinem DZM Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich habe mir vor ein paar Wochen genau dieses Teil bei einem deutschen Händler gekauft. Vielleicht kannst Du dort anrufen und Dein Problem schildern. Versuchs mal bei, regal-boote.de, im Paradis Nautic Bootscenter. Gruß Hardy |
#20
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Also spricht auch nichts dagegen die Anschlüsse mal zu vertauschen, wenn du den eh öffnen willst ist der nachher sowieso nichts mehr wert und ein Haus kostet der auch nicht.
Ich hab auch einen nagelneuen DZM herumliegen von Compass, der zeigt erst ab 1200 Umdrehungen an. Hab ihn aber auch nicht zurückgeschickt da der Aufwand für die paar Kröten nicht lohnt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
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Doch es spricht schon etwas dagegen und zwar dass er hinterher mit Sicherheit kaputt ist wenn ich ihn verpolt anschließe. Im Moment weiß ich noch nicht ob der DZM defekt ist weil ich nicht weiß woran es liegt. Das kann ich erst sagen wenn der Andere, den ich jetzt bestellt habe, geliefert wurde und ich den testen kann. Wenn der richtig funktioniert mache ich den der verkehrt herum läuft auf. Wenn nicht, dann sind wohl beide nicht defekt und ich muss eine andere Ursache suchen. Dann brauche ich einen intakten DZM aber auch nicht zu zerstören.
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#22
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Ich habe heute viel gegoogelt, weil mich das beschäftigt hat.
Fakt dürfte tatsächlich sein, dass innerhalb des DZM viel Elektronik steckt und der Zeiger durch einen Schrittmotor angetrieben wird. Das reine Verpolen der Spannungsversorgung kann soweit also definitiv nichts bewirken. (Eine Schutzdiode wird wohl mindestens drin sein, kaputtgehen wird er vermutlich nicht.) Es bleibt der Sig Anschluss. Der kann entweder getaktetes Minus (Masse) verarbeiten (Innenborder) oder getaktetes Plus (Anschluss an Lima bzw. Lichtspule; oft bei Aussenbordern). Vielleicht bietet sich hier ein Ansatz. Stelle sicher, dass das Drehzahlsignal wirklich von der Zündspule kommt. Hier noch ein Screenshot aus einer Anleitung:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (13.04.2020 um 21:25 Uhr) |
#23
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um den Drehzahlmesser zu testen kann man mit einem Trafo und 4 Dioden einen ganz einfachen Impulsgeber basteln, dann wüstes du schon mal ob der Drehzahlmesser irgendwas vernünftig anzeigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Warum 4 Dioden? Klingt nach Brückengleichrichter.
Das müsste doch auch mit einer Diode schon klappen, da hat man mit 50Hz gepulsten Gleichstrom statt 100Hz mit der zweiten Halbwelle.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Ich tippe da eher auf einen Produktionsfehler im Gerät. Wir haben mal in der Firma ein paar tausend Kabel mit Steckverbinder in China fertigen lassen. Bei ein paar hatte sich wohl der Kunststoffkörper des Steckers in der Maschine gedreht und die Anschlüsse waren verdreht.
Wenn sowas bei der Herstellung des Schrittmotors, der ja intern auch mit einer Steckverbindung auf die Elektronik gesteckt wird, passiert ist, dreht der verkehrt herum. Der Chinese der den Abschluss Test gemacht hat, hat da bei der Bewegung wohl nicht genau hingeschaut, Gerät zeigt was an, also OK
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Gruß Jörg |
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