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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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LiFePo4 Batterie 48V laden
Ich plane, mein Segelboot vom 10PS Diesel Bukh auf el. 6kW pod oder eher AB umzurüsten. Die entsprechende Batterie 48V 200Ah (90kg) ist bereits vorhanden. Im Nachhinein hätte ich besser 2X 48V 100Ah genommen, aber so isses nun mal.
Gleichzeitig steht die Anschaffung eines kleineren Motorbootes in Erwägung. Ich habe folgende Frage an das Schwarmwissen: Beim Segelboot ist die Möglichkeit einer PV Installation räumlich begrenzt, so max, 400Wp könnte ich vielleicht unterbringen. Wäre ja auch nicht so schlimm, denn eigentlich will ich ja mit dem Boot segeln, die PV Module wären also nur zum Aufladen. und zur Deckung der Grundversorgung, Kühlbox, Navigation, Pinnenpilot. Ein 48V 25A Ladegerät ist vorhanden, ein Inverter 48/12V ebenfalls. Gibt es einen MPPT Tracker, der das direkt auf 48V kann? Anders beim MoBo: Da könnte ich etwa 1500 Wp unterbringen, die wären ja auch für die Reichweitenverlängerung notwendig, weil ich da, wo ich unterwegs sein möchte, nicht immer Landstom vorfinde, mir gleichzeitig aber ca. 2Kw Dauerbelastung für das 800kg Boot mit ca. 9km/h zum Wasserwandern ausreichen. Motor und Batterie würden bei Bedarf von Boot zu Boot gewechselt, man ist ja nicht bei Jauch gewesen. Da würde ich also einen etwas leistungsstärkeren WR brauchen, wer hat da eine Empfehlung? |
#2
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Für 9km/h brauchst Du keine 2 KW. Ich brauche am 1,5t Segler 24V und 30A für gute 8km/h.
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Gruß, Jörg! |
#3
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Ja, Victron
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Nun mein Segelboot wiegt 2,6t, da brauche ich den Motor ja auch nur zur Not und für An- und Ablegemanöver. Die Angabe mit den 2KW bezieht sich auf ein youtube Video eines epropulsion navy 6.0 an einem 1100kg MoBo. Mit Motorbooten, zumal elektrisch, hab ich keine Erfahrung, aber da ist natürlich Dauerbetrieb Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=G-ipn1Q4gvA&t=916s |
#5
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MPPT Laderegler direkt auf 48V
und ein DC/DC 48V>12V für das Bordnetz Blöd aber wenn du starke Verbraucher auf der 12V Seite hast Ankerwinde und so weil dann der Anlaufstrom fast jeden DCDC in die Knie zwingen wird dann besser noch eine kleine 12V Batterie dazu aber nur wenn auch ein DCDC mit Batterieladekennlinie verbaut wird! Bei den MPPT Laderegler musst du auf die Verstringung achten man kann die PV Paneele fast beliebig parallel/seriell verschalten hier würde ich durchaus in Richtung 150V gehen. Ich würde normale Paneele für fixen Verbau verwenden und keine Boots oder Mobilen oder so etwas einfach Standard Teile mit 250-300W |
#6
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Danke!
Klar, Normalo Module, will ja Ertrag haben und nicht nur Geld ausgeben. Die gehen in der Standardgröße jetzt schon fast bis auf 400Wp, die Entwicklung ist rasant, die Preise analog zu den Einspeisevergütungen stark gefallen. Elektrowinsch hab ich nicht, nur Normalverbraucher. |
#7
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Dann einfach einen DCDC mit ich denke so 30A sollte reichen denn aber mittels Hauptschalter von der 48V Bank trennen,
Achtung Schalter muss auch 48V spezifiziert sein, Sicherungen auch! Normales 12V Equipment kann das nicht immer!!! Weil den MPPT Laderegler wirst du ja defacto fix an der Batterie Bank lassen Falls du einen Inverter auf 230V verbauen würdest und ggf. doch auch ein Ladegerät von 230VAC auf 48V dann würde ich da ggf. gleich einen Inverter Lader alias Hybrid Wechselrichter verbauen, von Victron gibt's die sogar mit integriertem GX Gateway und der kann dann auch den MPPT Laderegler überwachen und schöne Grafiken erstellen und so... |
#8
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Mich würde die batterie interessieren, sagst du mal was dazu? Hört sich im ersten Moment wie 4x Pylontech US2000 an, aber dann wäre dein Nachsatz unsinnig.
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#9
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Ist eine Batterie mit prismatischen Zellen mit BMS und 250A Dauerabgabe. Näheres kann ich erst sagen, wenn sie nicht mehr auf dem Wasser schwimmt...
Pylontech ist mir um den Faktor 50% zu teuer. Ich hätte auch 2X 48V 100Ah bestellen können, aber damals hab ich noch nicht daran gedacht, daß ich die gelegentlich von einem Schiff aufs andere verlegen möchte. |
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