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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beratung Einstieg in die Boote-Welt
Hallo zusammen
ich kenne das Forum eig. schon seit Jahren, aber war selber nur stiller Leser Ich würde mich kurz vorstellen: Name: Christian Krenn Alter: ab Oktober 30 Die Leidenschaft für Boote ist eigentlich schon immer da und ich bin auch damit irgendwie aufgewachsen. Meine Eltrn waren mit mir jedes Jahr in Kroatien für 2 Wochen und unser Schlauchboot war natürlich dabei. Naja das Boot gibt es mittlerweile nicht mehr und meine Frau und ich überlegen uns ein Boot zuzulegen. Ein Schlauchboot kommt für mich aber nicht mehr in Frage Leider wie es mit vielen schönen Dingen im Leben ist kostet das natürlich auch nicht wenig, daher wollen wir eigentlich eher kleiner einsteigen. Zum Beispiel Maxum 1800 oder Bayliner 1851, 1950, 2052 etc. recht viel größer dürfte es auch wegen der Anhängelast dann nicht mehr werden. Das Zugfahrzeug ist ein Ford Kuga 2.0 TDI AWD 2,1to Anhängelast. Habt ihr Erfahrung mit dem 3.0 Liter Motor? Ich beforzuge in Gedanken eig. immer den 6 Zylinder 4,2 ltr., der 8 Zylinder muss dann doch nicht sein, allein vom Unterhalt ich ist der ja bestimmt deutlich teurer oder? Ich bin selber immer Wasserski gefahren und würde das dem Boot natülrich auch wollen. Packt das der 3.0 ltr mit 3-4 Personen an Bord noch? Hat jemand so ein Boot und weiß vll Tipps was es zu beachten gibt beim Kauf? Viele Dank bereits im Voraus für Tipps, Tricks und Ratschläge. Gruß Christian #gesundbleiben
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#2
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Wirklich Schade dass sich keiner erbarmt hier zu posten.
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#3
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Keiner, der Ihm was dazu antworten möchte?
Ihr seid doch sonst nicht so zurückhaltend....
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Gruß Heinz,
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#4
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Hallo Christian,willkommen hier.
Zu deiner Frage kann ich nur vermuten das der 3 Ltr etwas schwach wäre bei 4 Personen. Gruß Wolle
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#5
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Erseinstieg
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Ich habe einen 3.0l Motor, Wasserski fahren oderTube mit 3Erwachsenen und 3Kindern kein Probleme.Er ist Recht sparsam bei moderater Fahrweise.Hatte zuerst ein paar Probleme,aber nachdem mir ein Freund eine generall Überholung gemacht hat läuft er tadellos.Sicherlich ist ein 6zylinder was anderes aber die Kosten sind aber sicherlich höher. Grüsse aus Rauenberg
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#6
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Christian, du willst Beratung zum Bootskauf und hast gleich mehrere Boote selber vorgeschlagen.
Warum willst du unbedingt in dieser Bootsgröße einen Inborder haben? Die haben gegenüber Außenborder zahlreiche Nachteile, sie sind meist im Boot deutlich lauter vernehmbar als ein hinten angehängter AB, sie sind teurer, aber vor allem sind sie viel teurer und wartungsintensiver im Unterhalt und sie können nicht so einfach abmontiert und gegen einen ganz anderen Motor getauscht werden. Der 3-Liter Motor hat für diese Bootsklasse auf jeden Fall genügend Leistung, wobei natürlich mehr Leistung immer insofern besser ist, als dass man den Spaßfaktor erhöht. Über den Mehrverbrauch sollte man sich bei einem Motorboot keine Gedanken machen, die Praxisverbräuche sind da gar nicht soo viel unterschiedlicher, ein eher schwachbrüstiger Motor wird ja meist auch mehr gefordert, da muss man öfter und länger Vollgas geben, ein sehr starker Motor wird meist mit viel weniger Gas gefahren, der ist auch dann noch schneller wie ein schwächeres Boot mit Vollgas gefahren, wenn man da nur Dreiviertelgas gibt. Leider verbrauchen alle Benziner gerade bei Vollgas immer am meisten, so dass man in der Praxis mit einem kleineren Motor kaum etwas spart. Und sowieso: Wer aus Geldmangel sich kein Benzin fürs Boot kaufen kann, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht, sag ich mal extra aggressiv formuliert, wem es darauf ankommt, der kauft sich ein Boot mit Turbodiesel, die gibt es ja auch, aber kaum in dieser Klasse der leichten, trailerbaren Sportboote. Wenn es ein solches Boot mit Inborder sein soll, dann würde ich eines nehmen mit einem V 8 Motor, der Sound des blubbernden Ami-V-8 ist einmalig, auch schon im Leerlauf. Und wenn du im Urlaub anstatt 100 Liter deren 150 verbrauchst, was solls? Schließlich gibt man im Urlaub ja sowieso jede Menge Geld für dies und das aus. Das würde ich lockerer sehen. Wenn schon, denn schon. Wie auch immer, wenn du meinst, du hast dein Traumboot gefunden, behalte die Nerven und fahre da mal hin, um dir das anzuschauen, Bilder können täuschen und der Verkaufstext der Anzeigen ist immer in etwa gleich, immer wurde "erst kürzlich der Motor überholt" und es wurden angeblich Tausende von Euros investiert, immer ist das Boot "wie neu" und weist angeblich keine Schäden auf. Vor Ort sieht das dann oft ganz anders aus, da kann man dann die Rechnungen, die belegen sollen, was welche Werkstatt wann gemacht hat, gerade nicht finden, weil man kürzlich umgezogen sei und Teile noch nicht ausgepackt wurden, da sieht man dann Risse im Gelcoat, da springt der Motor nicht an, weil angeblich kein Benzin im Tank wäre ........ Am besten, du nimmst dir jemanden mit, dem du vertraust und der sich damit auskennt. Und kaufe kein Boot im fernen Ausland, allenfalls aus Nachbarländern. Bootfan Dieter |
#7
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Hallo Christian,
willkommen im Forum. Wenn du etwas Spass haben möchtest, würde ich nicht unter den V6 Innenborder gehen. Mit der 2052 und V8 dürfte es vom Gewicht eng werden. Wir haben eine Mariah 205 und die ist mit dem 4,3lx (205PS) nicht schlecht motorisiert, mit 4 oder 5 Leuten kommt Sie aber nur mit Trim zügig ins Gleiten. Aber die Mariah ist auch schwer gebaut. Zum Thema Innen- oder Außenborder. Ich finde ein Boot soll nicht nur vernünftig sein (Wenn ein Boot überhaupt vernünftig sein kann ), sondern muss einem auch gefallen. Ein Boot mit Innenborder und einer schönen Badeplattform finde ich viel ansprechender als mit so komischen Mixern hinten dran. Das ist die Mariah von meinem Sohn: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=262035
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#8
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Hi Christian
Mit dem 3L geht das schon. Mußt Du evtl. Einen kleineren Prop fahren und auf etwas Top-Speed verzichten. Dafür hast Du weniger Gewicht, weniger Wartungskosten und geringeren Verbrauch. Der 3L ist n.m. M. eine "Rumpelbude" und bez. Laufkultur kein Vergleich zum 4,3L. Mir persönlich käme, auch aus Sicherheitsgründen, eh kein Einbau- Benziner ins Boot.
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#9
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Hallo Christian,
zunächst zum Boot: Die 2052 ist erscheint mir bei Deiner Auswahl am geeignetsten. Das bisschen mehr an Länge zählt am Meer immer auf Deinen Komfort ein. Bekannte hatten früher die 2052 mit dem 3 Liter und wir ne Stingray. Im Normalbetrieb keine Probleme mit Ski, Tube und vier Mann normaler Statur. Andere Kollegen hatten das gleiche mit der 4,3er, das ist sicher die ideale Motorisierung. Immer genug Leistung und im Topspeed jenseits 35 kn. Fazit: Mit der 2052 bist Du gut aufgestellt und erfüllst alle Deine Anforderungen, auch ohne Gewichtsprobleme. Den Beitrag von Dieter bewerte ich mal als an der Frage vorbei. ........Freundlich ausgedrückt. Viele Grüße Joachim |
#10
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Zitat:
Hier bat ein Neueinsteiger um Rat zum Bootskauf, der nur sportliche Inborder im Visier hat, seine Frage war, ob der 3 Liter Motor ausreichen würde, was ich bejaht hatte, ich ihn jedoch darauf hingewiesen hatte, dass mehr Leistung nie verkehrt wäre. Was daran war jetzt "an der Frage vorbei?" Verstehe ich nicht, nur weil meine Unterschrift unter dem Beitrag steht, muss man natürlich mich wieder mal herabsetzen? Bootfan Dieter |
#11
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Dieter hier muß Ich dir eindeutig Recht geben.
Gruß Wolle
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#12
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Und wegen dem Zugfahrzeug würde ich auch noch mehr Augenmerk auf das Gewicht legen.
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Gruß Heiko |
#13
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Hallo Dieter,
ok, ich korrigiere auf : In den Teilen die die eigentliche Frage betreffen sehe ich eine gewisse Inkonsistenz bei Deiner Antwort. Unter anderem: Nur Aussenborder sind toll und dann blubbernder V8 ist toll. Deine Hinweise zum Kauf sind richtig und sinnvoll. Also nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten kann ich versichern dass ich niemanden herabsetzen muss. Bisher sehe mich als äußerst zufrieden und ausgeglichen. Wenn mein Beitrag Dir derart zusetzt so tut mir das wirklich leid, es gibt aber keinen Grund dafür. Was Du mit "natürlich wieder mal herabsetzen" meinst weiss ich übrigens auch nicht. Viele Grüße Joachim Zitat:
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#14
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Hallo,
also die Gewichtsgrenze ist durch das Zugfahrzeug vorgegeben, max 2,1 to. und das ist das tatsächliche Gewicht mit allem was im Boot ist, nicht was im Bootsschein steht! Meine ehemalige Bayliner 602, gleich wie 1950 hat Urlaubsfertig 1980 Kg auf die Waage gebracht. Mit dem 3,0l. Der 6 Zyl. ist noch schwerer geschweige ein V8. Da ist der Gewichtsunterschied ca 2 Personen. Ein 4 Zyl. plus Trimmklappen empfehle ich als Anfänger optimal, auch für Wasserski, Tube sowieso. Der Spritverbrauch vom 8 Zyl. ist doppelt so hoch, geschweige den Rest der Wartung. Ich habe sie schon alle gefahren und die Unterschiede gemerkt. Da ist die Wahl des Props wichtiger. Gruß Dieter |
#15
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Ihr immer mit euren fetten Ami-Motoren
Was der TE nicht geschrieben hat: in welchem Revier er sich rumtreiben möchte - o.k.- früher war er in HR - aber ist das jetzt auch noch so? Ich denke davon hängt auch die Motorisierung entscheidend ab. Ich brauch z.B. auf der Havel keinen V8 wenn ich nur 10 km/h fahren darf - etc.
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Grüße Klausi |
#16
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Hallo Christian
du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen. Das heisst dein Ford Kuga mit einer Anhängelast von 2,1to gibt die Vorgaben. Ich denke nicht dass Du wegen einem Boot das Zugfahrzeug wechseln willst. Das bedeutet einen Doppelachs-Trailer mit 2to-GG bzw. ca. 1530 kg Nutzlast oder einen Singleachs-Trailer mit 1,8to GG bzw. ca. 1380 kg Nutzlast (Nutzlast gemäss Brenderup-Angaben). Der Doppelachs-Trailer ist natürlich wegen der zweiten Achse teurer im Unterhalt. Von der Nutzlast zieh mal rund 150-200kg für Betriebsstoffe, Anker, Sicherheitsausrüstung, etc. ab. Das bedeutet dass dein zukünftiges Boot ein maximales Gewicht von 1200kg bis 1350kg haben darf. Für eine Bayliner 2052 wird es dann schon sehr knapp! Gemäss deinen Angaben ist mir nicht ersichtlich ob Du eine Bowrider oder eine Cuddy-Cabin bevorzugst. Solltest Du ein Kabinenboot bevorzugen ist das Gewicht normalerweise höher als bei einer Bowrider. Dazu kommt dass ein Kabinenboot mit 3-4 Personen und mit einem Wasserskifahrer sehr hecklastig sein könnte. Ein 6m-Boot, mit 3.0l-Motor, vier Personen achtern an Bord und einen Wasserskifahrer mit Tiefwasserstart habe ich so meine Zweifel ob das Boot ins gleiten kommt. Bei einem Bowrider habe ich hingegen viel weniger Bedenken. P.S. Es ist sicher auch eine Frage der Finanzen, insofern jeder zusätzliche 1/2 Meter Bootslänge hat leider auch finanzielle Folgen mit Motor, Trailer, Unterhalt etc. (eigene Erfahrungen)! Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#17
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Ich würde es anständig finden, wenn sich der TE nun mal zu den Antworten äussern würde, nachdem er diese eingefordert hatte
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Gruß Heinz,
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#18
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Er war halt seit seinem letzten Beitrag hier nicht mehr angemeldet...
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#19
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Moin!
Ich würde mich beim ersten Boot nicht so verbeißen wollen. Kauf Dir also einen Kahn der irgendwo in Deiner Nähe steht und mache erste eigene Erfahrungen. Nach einem Jahr hast Du dann gelernt wie man ohne Kratzer das Ding auf den Trailer bekommt und wie oft Du tatsächlich mit 4 Personen auf Kaffeefahrt gehst. Dann wird das Boot für +/- den gleichen Preis wieder verkauft und man kauft sich dann etwas, was noch besser zu den eigenen Anforderungen passt. Man kann natürlich auch versuchen ein Boot für 10t€ zu kaufen, weitere 10t€ in Neuteile und Zubehör stecken und das ganze dann 5 Jahre in den Vorgarten stellen weil man keinen Stellplatz oder Mitfahrer findet.
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Gruß Ingo |
#20
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Hallo Christian,
nur zur Info., den Kuga (MK2) bekommst Du auf 2,8T hochgeschrieben. Du brauchst lediglich eine andere AHK (ca. 1000€). Bei Bedarf PN an mich. Gruss Michael
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#21
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erstmal vielen dank an die die vielen Antwortgeber
In der Tat hab ich etwas gewaret um wieder rein zu schauen, kann ja keiner wissen dass es dann plötzlich doch so abgeht xD Ich versuche mal auf die ganzen Fragen einzugehen: Da ich einen Dienstwaagen Fahre kann ich den nicht wechseln, sprich die nächsten 3 Jahre bin so oder so an den Kuga gebunden und einen schweren Waagen kriege ich nicht oder besser gesagt, ist es mir dann nicht mehr wert Meine Frau fährt beruflich 80km einfach, da fällt ein schwerer SUV oder sonstiges mit 3,5 Tonnen Anhängelast flach. AB oder IB, ein Außenborder an sich find ich nicht schlecht, aber die mir gefallen die Schalenboote mit Außenborder nicht und umgebaute Bayliner mit AB findet man eig eher selten, selber umbauen kommt nicht in Frage. Das Bevorzuge Gebiet wo das Boot benutzt werden sollte ist Kroatien, evtl Gardasee und die Donau. V8 ist natürlich was den Sound anbelangt das geilste xD aber allein vom Gewicht wird es schwieriger und ich denke Preis-Leistung und Unterhalt muss es einfach dann nicht sein. Aber es ist schonmal Grundlegend nicht verkehrt, dass der 3.0 ltr nicht komplett auszuschließen ist. Ergo wenn das Boot passt 3 ltr oder der V6 das habe ich den Antworten schonmal entnommen. Zum Boot, stimmt ich sagte nicht ob Cuddy oder Bow.. ich persönlich finde beides eigentlich schön, tendenz geht aber zu Cuddy, einfach um mal iwas verstauen zu können ohne dass es gleich störend rumliegt und man es nicht unter irgend einen Sitz verstecken muss Zusätzlich eher Cuddy, weil wir auch spekulieren mit den geplanten Kindern unterwegs zu sein und ich könnte mir schon denken, dass man ein kleineres Kind in der Kabine mal hinlegen kann (vorausgesetzt es ist nicht zu heiß drin) Das mit den Angeboten stimmt wirklich, viele Schreiben dass das Boot nahezu im neuen Zustand wäre^^ werde da vermutlich einen Mechaniker mitnehmen beim Bootkauf, der sollte durchaus beim klang des Motors störgeräusche warnehmen können. Ansonsten bin ich nicht sooo wählerisch, da man mit Geduld, fleiß und Geld vieles wieder instand setzten kann und so vll ein Schnäppchen machen. Achja und die aktuell gesuchte Bootsgröße hat mehrere Gründe. 1. Das Boot sollte nicht zu groß sein, sprich ich sollte es mit meiner Frau alleine Trailern können 2. Die Schwiegereltern besitzen einen Kastenwagen, damit soll es auch fahrbar sein (im ersten Text nicht erwähnt.. ich weiß) 3. finde ich die Boote einfach schön xD 4. wollen wir einfach gesagt keine 20.000,00€ für ein neueres oder größeres Boot ausgeben Puh, wenn ich ne Frage vergessen hab, dann bitte nochmal erinnern Ich danke euch |
#22
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Zitat:
Wenn er aber darüber Bescheid weiß und unbedingt ein Boot mit Inborder haben will, habe ich dann im weiteren Verlauf meines Beitrages darauf Bezug genommen. Ich gebe zu, ich hätte das anders schreiben sollen. Zitat:
Bootfan Dieter |
#23
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Zitat:
Ich würde in dieser Klasse und für den Zweck als reines Urlaubsboot einen Bowrider nehmen, vergiss das mit dem Kind in der kleinen Kabine und dem Schläfchen machen, im Hochsommer in der Adria, diese Kabinen sind, da man sie nicht kühlen kann, im Süden im Hochsommer tagsüber nicht nutzbar, auch Erwachsene bekommen da einen Hitzschlag, du fährst dann zur Hälfte tagsüber totes Kapital umher und wegen der Kleinheit dieser Kajüten möchte man da auch nicht unbedingt drin nächtigen, schon gar nicht mit einem Kind. Von einem Bowrider hast du viel mehr, gegen die Sonne helfen solche "Bimini-Verdecke", die spenden Schatten. Ach ja, für ein wirklich gepflegtes und gut erhaltenes Boot ohne Wartungsstau wirst du allerdings mindestens 20.000 Euro ausgeben müssen, alles, was darunter angeboten wird, hat irgendwo einen Haken. Bootfan Dieter |
#24
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Zitat:
Nein lieber BFD, so ist das nicht. Es wäre schön, wenn deine Beiträge einen Nutzen hätten, vor allem für den Fragesteller. Du bist der Jenige, welcher in seinen Beiträgen die Keule rausholt, alles besser weis und Oberlehrerhaft in endlosen Beiträgen versucht, sich als der Allwissende im maritimen Freizeitvergnügen ins Rampenlicht zu stellen. Wenn man schon die größe deines Beitrages bei der Beantwortung einer simplen Frage sieht, welche man auch mit ja oder nein beantworten könnte, hat man schon keine Lust mehr weiter zu lesen und ist nur noch genervt. Ich habe es wiklich wetfrei versucht, deine Beiträge zu lesen, auch um Dir bei mir eine Chace zu geben, ich kann es nicht weil es mir mir auf die Nerven geht. Ja, lieber Dieter, auch ich habe eine Verwarnung bekommen, weil ich als Neuling nicht wusste wie das hier abläuft, aber ich bin in mich gegangen und habe versucht es zu verstehen. Ich packe auch heute noch danben, aber wenn ich kritisiert werde reagiere ich entsprechend darauf. Du kommst aus deinem wohlverdienten Zwangsurlaub zurück, und fängst wieder genau da an wo Du am letzten Tag aufgehört hast. Meine Frau liest im BF keine Beiträge, ich habe ihr aber deine letzten und ersten nach deinem Urlaub gezeigt. Sie hat nur gesagt: Der braucht das und hat garnichts verstanden. Ich bin fest davon überzeugt, das es Dir überhaupt nicht um das Maritime Hobby/Sport geht, meine feste Überzeugung ist, daß Du es einfach nur brauchst dich in den Vordergrund zu stellen, und dabei ist es Dir egal ob Du dafür einen Anschiss bekommst oder nicht, Hauptsache es geht um dich und nicht um die Sache. Ich habe mir wirklich gewünscht, daß ich einmal unter einen Deiner Beiträge ein Danke setzen kann, aber jetzt verspreche ich Dir, daß ich keinen mehr lesen werde, mir reicht es. Sorry, daß ist jetzt auch ein längerer Beitrag.
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Gruß Albert
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#25
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Hallo Christian!
Vielleicht noch ein Wort zum 3.0 ltr Motor, ich hab in meiner Searay 190 auch die kleine Maschine - hab das Boot gebraucht gekauft und bin vorher auch immer mal wieder v6 und v8 gechartert gefahren. Das Boot gefällt mir aber so gut, ist gebraucht in annehmbaren Alter und Zustand nicht oft angeboten - daher hab ich damals nicht zu viel über den Motor nachgedacht. Vom Sound und von der Leistung ist der Unterschied schon deutlich, aber ich bin mit meinem Motor auf der Donau absolut zufrieden, zu 4 gleiten kein Problem, 55-60kmh Spitze mit dem "Standard"prop, tube geht natürlich problemlos, Wasserski hab ich erst einmal gemacht, weils keiner bei uns kann is auch gut gegangen zu 2. An Bord und ein Skiläufer. Wenn dir der doch deutlichere Lärm beim 4zylinder nicht auf die Nerven geht denk ich passt der kleine Motor für die von dir gewünschte Bootsgrösse in den meisten Situationen ganz gut! Viel Spaß!
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LG aus Wien Christoph |
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