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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MC 470_3.7 165PS Zündung/Vergaser einstellen
Hallo Leute,
habe schon viel hier gelesen, aber noch nicht ganz das passende gefunden.. Zur Vorgeschichte: Motor hat kein Zündfunke.. Motornummer: 4995887 -neue Zündspule -neuer Finger -neuer Kondensator -neue Zündkabel -neue Verteilerkappe -neue Zündkerzen ----->Zündfunke ist da, Motor ist wiederwillig angesprungen.. Die Einstellung der Gemischschrauben habe ich hier im Forum erlesen, sowie den Unterbrecherabstand---->eingestellt Motor läuft im Standgas sehr unruhig und schüttelt sich.. Warscheinlich ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Ist es richtig, das man diesen am Drosselklappenanschlag einstellt? Weiterhin würde ich gerne die Zündung überprüfen/neu einstellen.. Hat jemand ein Bild, wo die Markierungen sind? Timing Light ist vorhanden. 4° vor OT, mit Normalbenzin soll wohl nun der neue Wert sein, richtig? Mit eingelegten Gang und etwas Drehzahl ist er eigtl sauber gelaufen Vielleicht hat hier jemand passende Fotos, damit ich weiß, wo genau ich schauen muss.. Vielen Dank schon einmal! |
#2
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Was noch fehlt ist der neue Unterbrecherkontakt.
Wenn du den eingebaut hast solltest du die Zündung kontrollieren. Du hast dich doch eingelesen wie ein Vergaser eingestellt wird. Dann solltest du erstmal das Standgas richtig einstellen. Das gehört zum Vergaser einstellen bzw. zum Gemischeinstellen dazu.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Den habe ich in meiner Auflistung vergessen, der ist auch neu, und ist auf 0,55 eingestellt.
Das man das Standgas über den Drosselklappenanschlag einstellt, habe ich erst gelesen, und wollte es nur noch einmal bestätigt haben. Gibt es Tipps oder Bilder, wo ich die Markierungen zum ZZP einstellen finde? Dankööö |
#4
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Abstand Unterbrecherkontakt: 0,35mm
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#5
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Zitat:
bist Du sicher, daß 0,55 der richtige Kontaktabstand ist ? Üblicher Abstand beim 4 Zylinder ist 0,40-0,45mm. Gruß Nils |
#6
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Hallo,
beim Unterbrecher wird doch der Schließwinkel eingestellt, und der wird in Grad gemessen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Ist beides das gleiche. Richtiger Schließwinkel gleich richtiger Abstand oder richtiger Abstand gleich richtiger Schließwinkel.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Ich hatte es hier in einem Thread gelesen.
Also wie stelle ich ihn ein? Im Raum steht 0,35-0,40-0,45 |
#9
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0,35 ist nicht falsch
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#10
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Tja, nun die Frage der Fragen, was stimmt ^^
Ich lasse ihn erst einmal auf 0,55 Dann werde ich den Rest einstellen, und falls er nicht richtig will, werde ich auf 0,35 gehen. Kann mir einer mit den Markierungen helfen, damit ich den ZZP eingestellt bekomme`? |
#12
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Hallo,
wenn der Schließwinkel nicht stimmt, stimmt auch die Zündung nicht... so hat man das damals gelernt: Schließwinkel zu klein = Abstand zu groß Schließwinkel zu groß = Abstand zu klein und ehrlich gesagt, ich habe noch keinen gesehen der den Schließwinkel mit der Fühllehre eingestellt hat.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Die richtigen Werte wird man entweder im Netz finden oder bei einem Bootsreparatursevice.
Eventuell auch bei einem Motorenbauer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Ich habe nicht gezählt wieviele ich Unterbrecherkontakte ich gewechselt habe und logischerweise dabei eingestellt habe nach Herstellervorschrift Suzuki. Tausend langen nicht.
Ich weiß auch, daß ein italienischer Sportwagenhersteller damals mit Kontaktabstand 0,4mm gearbeitet hat. Magneti Marelli hatte in der Hinsicht schon immer Ärger. @Turbopapst: Der Nocken der Verteilerwelle bestimmt den Schließwinkel nicht die Höhe des Nockens, denn dieser bestimmt den Kontaktabstand. |
#16
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Hallo,
er hat einen 4 Zylinder. 28-34 Grad Schließwinkel stimmt nicht (passt eher für einen 6 Zyl.) 4 Zylinder um die 50 Grad. Kontaktabstand 0,56mm passt weder zu 4 noch zum 6 Zylinder.0,4-0,45mm ist der übliche Wert für einen 4 Zylinder. Das einstellen mit einem Schließwinkeltester ist natürlich genauer, hat aber nicht jeder. Gruß Nils
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#17
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Zitat:
das sind Angaben von Mercruiser... (siehe Bild)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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So wie´s auf dem label steht, sind die 0,55 nicht so verkehrt. 0,018-0,025" sind 0,45-0,63mm...
Ich hab meinen 470er damals direkt auf kontaktlos umgebaut. Die Hotspark kostet 50€ und ist komplett unauffällig. Nur noch Zündung abblitzen und fertig, dann hast Du eine Fehlerquelle weniger...
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#19
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Hallo Werner,
ist mir unbegreiflich warum Mercruiser solche Werte angibt. Der Kontaktabstand stimmt ja zumindest vom unteren Wert. 28-34 Grad Schließwinkel passen aber überhaupt nicht, oder was ist bei den Amis der Dwell? (evtl der Öffnungswinkel?) Wenn der Schließwinkel gemeint ist, wundert es mich nicht wenn viele auf elektronische Zündung umbauen. Mit dem Wert kann ja kein vernünftiger Zündfunken entstehen. Gruß Nils |
#20
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Zitat:
das gleiche Thema wurde hier und in anderen Foren auch schon durch diskutiert. ich würde sagen: am besten gleich auf Kontaktlose Zündung umbauen... dieser Motor war halt schon immer ein "Sorgenkind".
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#21
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Die Angaben zum Abstand der Kontakte sind ja recht unterschiedlich. Kann es sein das die Angaben von MC. in einem amerikanischem Maß angegeben werden?
Ich kenne das eigentlich auch nur das ein 4 Zylinder um die 0,4 mm Abstand hat und nen 6 Zylinder um die 0,35 mm hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Uli der Kontaktabstand bei Suzuki, unabhängig von der Zylinderzahl, also 1-3, immer 0,35mm. Über 0,4mm habe ich nie kennengelernt.
Ich verstehe auch nicht, warum sich heutzutage noch jemand mit dieser alten Technik beschäftigt? Einfach umrüsten auf kontaktlos und man hat Ruhe für alle Zeit. |
#23
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Das mit dem Hot Spark hört sich natürlich gut an.
Warum verbaut man das nicht? Weil ich neu in dem Gebiet bin. Kann mir jetzt jemand weiterhelfen, wo die richtigen Markierungen am Schwung sind? |
#24
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Zitat:
Markierungen habe ich Dir angezeichnet, auf der Schwungscheibe ist eine durchgezogene Kerbe, die Markeriung geht von 10°VOT bis 0° von li=>re Meld Dich wen Du weitere Bilder brauchst, hab ne lange Leidensgeschichte mit dem 470er durch...oder schau mal in meinen Trööt...
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#25
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Zitat:
Warum überhaupt ein von/bis Wert angegeben wird, ist mir auch schleierhaft. Andere Hersteller geben einen Wert an, der eingestellt wird und gut. Gruß Nils Geändert von Beluga 24 (21.04.2020 um 07:45 Uhr) Grund: Anfügung |
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