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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2020, 12:48
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Standard MC 470_3.7 165PS Zündung/Vergaser einstellen

Hallo Leute,


habe schon viel hier gelesen, aber noch nicht ganz das passende gefunden..

Zur Vorgeschichte:

Motor hat kein Zündfunke..

Motornummer: 4995887

-neue Zündspule
-neuer Finger
-neuer Kondensator
-neue Zündkabel
-neue Verteilerkappe
-neue Zündkerzen

----->Zündfunke ist da, Motor ist wiederwillig angesprungen..

Die Einstellung der Gemischschrauben habe ich hier im Forum erlesen, sowie den Unterbrecherabstand---->eingestellt


Motor läuft im Standgas sehr unruhig und schüttelt sich..

Warscheinlich ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.

Ist es richtig, das man diesen am Drosselklappenanschlag einstellt?


Weiterhin würde ich gerne die Zündung überprüfen/neu einstellen..

Hat jemand ein Bild, wo die Markierungen sind?

Timing Light ist vorhanden.

4° vor OT, mit Normalbenzin soll wohl nun der neue Wert sein, richtig?



Mit eingelegten Gang und etwas Drehzahl ist er eigtl sauber gelaufen


Vielleicht hat hier jemand passende Fotos, damit ich weiß, wo genau ich schauen muss..


Vielen Dank schon einmal!
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  #2  
Alt 19.04.2020, 13:05
uli07 uli07 ist gerade online
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Was noch fehlt ist der neue Unterbrecherkontakt.
Wenn du den eingebaut hast solltest du die Zündung kontrollieren.
Du hast dich doch eingelesen wie ein Vergaser eingestellt wird. Dann solltest du erstmal das Standgas richtig einstellen. Das gehört zum Vergaser einstellen bzw. zum Gemischeinstellen dazu.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 19.04.2020, 13:22
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Den habe ich in meiner Auflistung vergessen, der ist auch neu, und ist auf 0,55 eingestellt.


Das man das Standgas über den Drosselklappenanschlag einstellt, habe ich erst gelesen, und wollte es nur noch einmal bestätigt haben.


Gibt es Tipps oder Bilder, wo ich die Markierungen zum ZZP einstellen finde?


Dankööö
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  #4  
Alt 19.04.2020, 14:02
skibo skibo ist offline
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Abstand Unterbrecherkontakt: 0,35mm
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  #5  
Alt 19.04.2020, 14:08
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Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
Den habe ich in meiner Auflistung vergessen, der ist auch neu, und ist auf 0,55 eingestellt.


Das man das Standgas über den Drosselklappenanschlag einstellt, habe ich erst gelesen, und wollte es nur noch einmal bestätigt haben.


Gibt es Tipps oder Bilder, wo ich die Markierungen zum ZZP einstellen finde?


Dankööö
Hallo,
bist Du sicher, daß 0,55 der richtige Kontaktabstand ist ?
Üblicher Abstand beim 4 Zylinder ist 0,40-0,45mm.
Gruß Nils
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  #6  
Alt 19.04.2020, 14:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

beim Unterbrecher wird doch der Schließwinkel eingestellt, und der wird in Grad gemessen...
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 19.04.2020, 14:43
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Ist beides das gleiche. Richtiger Schließwinkel gleich richtiger Abstand oder richtiger Abstand gleich richtiger Schließwinkel.
__________________
Gruß Uli07

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  #8  
Alt 19.04.2020, 14:53
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Ich hatte es hier in einem Thread gelesen.

Also wie stelle ich ihn ein?

Im Raum steht 0,35-0,40-0,45
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  #9  
Alt 19.04.2020, 15:27
skibo skibo ist offline
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0,35 ist nicht falsch
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  #10  
Alt 19.04.2020, 15:32
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
0,35 ist nicht falsch

Schließwinkel soll 28° -34° sein. 0,56mm
__________________
Gruß
Werner

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  #11  
Alt 19.04.2020, 15:49
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Tja, nun die Frage der Fragen, was stimmt ^^


Ich lasse ihn erst einmal auf 0,55

Dann werde ich den Rest einstellen, und falls er nicht richtig will, werde ich auf 0,35 gehen.


Kann mir einer mit den Markierungen helfen, damit ich den ZZP eingestellt bekomme`?
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  #12  
Alt 19.04.2020, 15:53
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Hallo,

wenn der Schließwinkel nicht stimmt, stimmt auch die Zündung nicht...

so hat man das damals gelernt:
Schließwinkel zu klein = Abstand zu groß
Schließwinkel zu groß = Abstand zu klein

und ehrlich gesagt, ich habe noch keinen gesehen der den Schließwinkel mit der Fühllehre eingestellt hat.
__________________
Gruß
Werner

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  #13  
Alt 19.04.2020, 16:14
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Die richtigen Werte wird man entweder im Netz finden oder bei einem Bootsreparatursevice.
Eventuell auch bei einem Motorenbauer.
__________________
Gruß Uli07

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  #14  
Alt 19.04.2020, 16:20
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn der Schließwinkel nicht stimmt, stimmt auch die Zündung nicht...

so hat man das damals gelernt:
Schließwinkel zu klein = Abstand zu groß
Schließwinkel zu groß = Abstand zu klein

und ehrlich gesagt, ich habe noch keinen gesehen der den Schließwinkel mit der Fühllehre eingestellt hat.
Das glaube ich dir gerne. Wer mit der Lehre umgehen kann stellt ja auch den richtigen Schließwinkel ein.
__________________
Gruß Uli07

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  #15  
Alt 19.04.2020, 20:48
skibo skibo ist offline
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Ich habe nicht gezählt wieviele ich Unterbrecherkontakte ich gewechselt habe und logischerweise dabei eingestellt habe nach Herstellervorschrift Suzuki. Tausend langen nicht.

Ich weiß auch, daß ein italienischer Sportwagenhersteller damals mit Kontaktabstand 0,4mm gearbeitet hat. Magneti Marelli hatte in der Hinsicht schon immer Ärger.

@Turbopapst:

Der Nocken der Verteilerwelle bestimmt den Schließwinkel nicht die Höhe des Nockens, denn dieser bestimmt den Kontaktabstand.
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  #16  
Alt 19.04.2020, 20:50
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Schließwinkel soll 28° -34° sein. 0,56mm
Hallo,
er hat einen 4 Zylinder. 28-34 Grad Schließwinkel stimmt nicht (passt eher für einen 6 Zyl.) 4 Zylinder um die 50 Grad. Kontaktabstand 0,56mm passt weder zu 4 noch zum 6 Zylinder.0,4-0,45mm ist der übliche Wert für einen 4 Zylinder. Das einstellen mit einem Schließwinkeltester ist natürlich genauer, hat aber nicht jeder.
Gruß Nils
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  #17  
Alt 19.04.2020, 22:07
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
er hat einen 4 Zylinder. 28-34 Grad Schließwinkel stimmt nicht (passt eher für einen 6 Zyl.) 4 Zylinder um die 50 Grad. Kontaktabstand 0,56mm passt weder zu 4 noch zum 6 Zylinder.0,4-0,45mm ist der übliche Wert für einen 4 Zylinder. Das einstellen mit einem Schließwinkeltester ist natürlich genauer, hat aber nicht jeder.
Gruß Nils
Hallo Nils,

das sind Angaben von Mercruiser... (siehe Bild)
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  #18  
Alt 20.04.2020, 05:31
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So wie´s auf dem label steht, sind die 0,55 nicht so verkehrt. 0,018-0,025" sind 0,45-0,63mm...
Ich hab meinen 470er damals direkt auf kontaktlos umgebaut. Die Hotspark kostet 50€ und ist komplett unauffällig. Nur noch Zündung abblitzen und fertig, dann hast Du eine Fehlerquelle weniger...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #19  
Alt 20.04.2020, 09:30
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Nils,

das sind Angaben von Mercruiser... (siehe Bild)
Hallo Werner,
ist mir unbegreiflich warum Mercruiser solche Werte angibt. Der Kontaktabstand stimmt ja zumindest vom unteren Wert. 28-34 Grad Schließwinkel passen aber überhaupt nicht, oder was ist bei den Amis der Dwell? (evtl der Öffnungswinkel?) Wenn der Schließwinkel gemeint ist, wundert es mich nicht wenn viele auf elektronische Zündung umbauen. Mit dem Wert kann ja kein vernünftiger Zündfunken entstehen.
Gruß Nils
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  #20  
Alt 20.04.2020, 10:22
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
ist mir unbegreiflich warum Mercruiser solche Werte angibt. Der Kontaktabstand stimmt ja zumindest vom unteren Wert. 28-34 Grad Schließwinkel passen aber überhaupt nicht, oder was ist bei den Amis der Dwell? (evtl der Öffnungswinkel?) Wenn der Schließwinkel gemeint ist, wundert es mich nicht wenn viele auf elektronische Zündung umbauen. Mit dem Wert kann ja kein vernünftiger Zündfunken entstehen.
Gruß Nils
Hallo Nils,

das gleiche Thema wurde hier und in anderen Foren auch schon durch diskutiert.

ich würde sagen: am besten gleich auf Kontaktlose Zündung umbauen...

dieser Motor war halt schon immer ein "Sorgenkind".
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Gruß
Werner

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  #21  
Alt 20.04.2020, 17:04
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Die Angaben zum Abstand der Kontakte sind ja recht unterschiedlich. Kann es sein das die Angaben von MC. in einem amerikanischem Maß angegeben werden?
Ich kenne das eigentlich auch nur das ein 4 Zylinder um die 0,4 mm Abstand hat und nen 6 Zylinder um die 0,35 mm hat.
__________________
Gruß Uli07

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  #22  
Alt 20.04.2020, 19:06
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Uli der Kontaktabstand bei Suzuki, unabhängig von der Zylinderzahl, also 1-3, immer 0,35mm. Über 0,4mm habe ich nie kennengelernt.

Ich verstehe auch nicht, warum sich heutzutage noch jemand mit dieser alten Technik beschäftigt? Einfach umrüsten auf kontaktlos und man hat Ruhe für alle Zeit.
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  #23  
Alt 20.04.2020, 19:28
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Das mit dem Hot Spark hört sich natürlich gut an.

Warum verbaut man das nicht? Weil ich neu in dem Gebiet bin.


Kann mir jetzt jemand weiterhelfen, wo die richtigen Markierungen am Schwung sind?
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  #24  
Alt 20.04.2020, 20:02
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Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
Das mit dem Hot Spark hört sich natürlich gut an.

Warum verbaut man das nicht? Weil ich neu in dem Gebiet bin.


Kann mir jetzt jemand weiterhelfen, wo die richtigen Markierungen am Schwung sind?
Gerade weil du neu bist...dei Hotspark ist quasi "Plug&Play"...

Markierungen habe ich Dir angezeichnet, auf der Schwungscheibe ist eine durchgezogene Kerbe, die Markeriung geht von 10°VOT bis 0° von li=>re

Meld Dich wen Du weitere Bilder brauchst, hab ne lange Leidensgeschichte mit dem 470er durch...oder schau mal in meinen Trööt...
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Grüße, Tobi

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  #25  
Alt 20.04.2020, 21:18
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Angaben zum Abstand der Kontakte sind ja recht unterschiedlich. Kann es sein das die Angaben von MC. in einem amerikanischem Maß angegeben werden?
Ich kenne das eigentlich auch nur das ein 4 Zylinder um die 0,4 mm Abstand hat und nen 6 Zylinder um die 0,35 mm hat.
Die Werte von MC sind in inch angegeben, siehe Bild von Turbopapst 0,018-0,025 inch also noch plausible 0,45mm- meiner Meinung nach absurde 0,63mm.
Warum überhaupt ein von/bis Wert angegeben wird, ist mir auch schleierhaft. Andere Hersteller geben einen Wert an, der eingestellt wird und gut.
Gruß Nils

Geändert von Beluga 24 (21.04.2020 um 07:45 Uhr) Grund: Anfügung
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