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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.01.2007, 20:59
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Standard Freedom 230 XL - Wer kennt sich aus?

Hallo Skipper

Ich bin neu in diesem Forum und will mal hören, ob sich hier jemand mit der 230 XL von Freedom auskennt. Die Werft hat ja leider aufgegeben. Weiß jemand wann und warum?

Ich habe mir vor kurzem eine aus 1996 gekauft und bin auf der Suche nach Informationen zum Boot. Der damalige Importeur hat nix mehr und der Verkäufer auch nicht

Im März wird das Boot aus Aalen gebracht, eine gründliche Probefahrt gemacht und das Boot nach Mängeln abgesucht (hier in Kiel). Erst wenn alles i.O. ist wird der Rest bezahlt. Weiß jemand, worauf bei den Freedom Booten besondes zu achten ist? (Stärken/Schwächen)

Der Motor ist ein 92er Volvo Penta 5.0 - 205 PS (vermutlich etwas schlapp - oder ??)

Hat jemand von Euch evtl. eine 230 XL (gehabt)? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Boot? Schick ist es ja...

Grüße aus Heikendorf/Kiel
Lars
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  #2  
Alt 04.01.2007, 21:02
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dieter dieter ist offline
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Standard Re: Freedom 230 XL - Wer kennt sich aus?

Zitat:
Zitat von FreedomXL
)

Der Motor ist ein 92er Volvo Penta 5.0 - 205 PS (vermutlich etwas schlapp - oder ??)
wenn ein Duoprop dran hängt würde ich das nicht sagen.. .ich fahre einen alten 5.0 AQ231 mit angeblichen 230 Ps (bestimmt nicht am Prop)... und der treibt eine nicht gerade leichte Regal 233XL mit 7,98 - so etwa 3 to Urlaubsgewicht -im mittleren Bereich mit 22-25 Knoten und Endgeschwindigkeit mit 31 Knoten.

Ich persönlich würde das nicht als schlapp bezeichnen...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 04.01.2007, 21:10
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Ein Volvo Penta 5.0 - 205 PS hat soweit ich weiß 190 PS am Propeller. Das Boot wurde mit 40 kn angepriesen (ohne Duoprop). Das glaube ich aber noch nicht...
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  #4  
Alt 04.01.2007, 22:15
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40kn halte ich für gar nicht so unrealistisch, meine Glastron GS249 mit Volvo Penta 5,0GL und 220PS am Prop kommt auch auf ca 40kn
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 04.01.2007, 22:17
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
40kn halte ich für gar nicht so unrealistisch, meine Glastron GS249 mit Volvo Penta 5,0GL und 220PS am Prop kommt auch auf ca 40kn
Und das wiederum glaube ich auch nicht.
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  #6  
Alt 04.01.2007, 22:20
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Ein entfernter Bekannter aus unserer Truppe fährt die Freedom mit 5,0 L. Es läuft gut 40kn (GPS). Gute Verarbeitung, gutes Gelcoat.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 04.01.2007, 22:24
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Zitat:
Zitat von checki
Ein entfernter Bekannter aus unserer Truppe fährt die Freedom mit 5,0 L. Es läuft gut 40kn (GPS). Gute Verarbeitung, gutes Gelcoat.
Bei einer 230-er Freedom mag das zutreffen.
Aber nicht bei einer fast 25-er Glastron.
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  #8  
Alt 04.01.2007, 22:32
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
40kn halte ich für gar nicht so unrealistisch, meine Glastron GS249 mit Volvo Penta 5,0GL und 220PS am Prop kommt auch auf ca 40kn
Und das wiederum glaube ich auch nicht.
67km/h gemessen per GPS, sind nur 36kn mußte nochmal genau nachrechnen, sorry
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 05.01.2007, 08:14
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Standard Hmm...

... aber ist denn hier keiner der eine Freedom 230 XL sein eigen nennt?
Oder eine andere Freedom XL? Sind die tatsächlich so selten?
Bernd, hast Du nicht eine?...
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  #10  
Alt 06.01.2007, 15:39
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Ein Volvo Penta 5.0 - 205 PS hat soweit ich weiß 190 PS am Propeller. Das Boot wurde mit 40 kn angepriesen (ohne Duoprop). Das glaube ich aber noch nicht...
Nie. Mit den 260PS aus dem 5,7l urlaubsklar komt sie auf 75km/h (GPS), also 40kn. Bei über 7m ist da auch etwas Gewicht dabei. Also eine 230xl mit 200PS sicher nicht.

Bernd
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  #11  
Alt 06.01.2007, 15:40
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http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=35147
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  #12  
Alt 06.01.2007, 16:12
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Sieht ohne "Überrollbügel" noch besser aus - werd ihn vielleicht abmontieren. Allerdings taugt er gut um ein Cabrioverdeck zu befestigen. Also mal sehen...

Darf ich fragen wann Du sie WO gekauft hast? Ich hatte lange gesucht...

Meine hat eine offene Auspuffanlage. Hier und da habe ich gehört, das das was an speed bringt - nur Geschwätz??
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Gruß Lars
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  #13  
Alt 06.01.2007, 18:34
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Darf ich fragen wann Du sie WO gekauft hast? Ich hatte lange gesucht...
Bei Berlin, die Stand mehrere Monate in Boatshop24 und eBay.

Offene Auspuffanlage bei einem Small Block max. 15%, d.h. 20-30PS bei dir. Sollte 3-4km/h bringen.

Grüße
Bernd
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  #14  
Alt 06.01.2007, 20:52
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Dann hab ich sie vermutlich auch gesehen (kann mich an das Bild aber nicht erinnern) - kam aber wohl nicht in Betracht. Wahrscheinlich zu teuer (für mich) gewesen

Hat Deine eigentlich auch den Suchscheinwerfer am Bug (motor-getrieben im Deck) hinter dem Ankerkasten? Ich weiß nämlich nicht ob der serienmäßig ist
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Gruß Lars
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  #15  
Alt 08.01.2007, 15:04
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Hat Deine eigentlich auch den Suchscheinwerfer am Bug (motor-getrieben im Deck) hinter dem Ankerkasten? Ich weiß nämlich nicht ob der serienmäßig ist
Hatte sie, ist aber defekt und ausgebaut.
Bernd
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  #16  
Alt 09.01.2007, 15:17
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Ist Deine eigentlich frei von Rissen im Gelcoat (im Deck)?
Meine nicht - man sagte mir aber, das wäre normal für diese Boote...
Gruß
Lars
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  #17  
Alt 09.01.2007, 22:12
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Ich hab mal n Freedom Boot gesehn. Stand bei einem Händler und war glaub auch eine 23er. Optisch hat mir das Boot sehr gut gefalle, aber lt. Händler sind Oberschale und Rumpf nicht miteinander verklebt sondern nur genietet (?!??) Hab jetzt nicht nähere Forschung betrieben, ob dies stimmt - jedenfalls war die Oberschale am Rand komplett gerissen (keine Haarrisse, sondern richtig gebrochen), während der Rumpd darunter nicht betroffen war....

Vielleicht mal nachschauen?
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  #18  
Alt 10.01.2007, 08:36
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
... lt. Händler sind Oberschale und Rumpf nicht miteinander verklebt sondern nur genietet (?!??) ...
Ich stelle mir den Aufwand und Kosten für die Vernietung viel höher vor... warum sollte eine Werft das tun

Zu verkleben wäre doch viel einfacher - Einkleistern und zusammenfügen - fertig.

Kennt jemand die Gründe, warum geklebt oder eben genietet wird?

Vielen Dank
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Gruß Lars
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  #19  
Alt 10.01.2007, 09:03
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Ist Deine eigentlich frei von Rissen im Gelcoat (im Deck)?
Nö, typisch Ami halt.

Ober- zu Unterschale sind aber imho geklebt, an Nieten erinnere ich mich nicht.

Grüße
Bernd
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  #20  
Alt 10.01.2007, 09:22
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von FreedomXL
Ist Deine eigentlich frei von Rissen im Gelcoat (im Deck)?
Nö, typisch Ami halt.
Wenn es denn nicht nur Haarrisse sind - müssen sie denn nicht repariert werden, damit das GFK nicht nass wird? (Osmose...)

Sind solche Reparaturen kein "Muss", wenn das Boot die Saison über im Wasser liegt und dem Wetter ausgesetzt ist?
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  #21  
Alt 10.01.2007, 11:48
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Hi, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
Meine hat nen 5,0 LX mit ca 260PS und ich denke das das ohne Duoprop das mindeste sein sollte.
Die Verarbeitung ist ganz gut aber nicht mit den Highbudget Booten zu vergleichen.
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  #22  
Alt 10.01.2007, 12:02
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Zitat:
Zitat von Rallepalle
... Die Verarbeitung ist ganz gut aber nicht mit den Highbudget Booten zu vergleichen ...
Hallo Ralf!

Hast Du Infos zum Boot (PDF, Links oder Gedrucktes)?
Was sind Deines Erachtens die Schwächen im Vergleich zu Highbudget Booten?

Wann hast Du Deine 23er wo gekauft (nur interessehalber)? Welches Bj. ?

Danke
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Gruß Lars
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  #23  
Alt 10.01.2007, 12:30
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von Rallepalle
... Die Verarbeitung ist ganz gut aber nicht mit den Highbudget Booten zu vergleichen ...
Hallo Ralf!

Hast Du Infos zum Boot (PDF, Links oder Gedrucktes)?
Was sind Deines Erachtens die Schwächen im Vergleich zu Highbudget Booten?

Wann hast Du Deine 23er wo gekauft (nur interessehalber)? Welches Bj. ?

Danke
Hi Lars
Info habe ich nur über das neuere Modell 231XL gefunden bei http://www.olbermann.de/ in Köln.
Direkte Schwächen kann ich dir, Gott sei dank, leider keine nennen.
Das Boot habe ich März 2006 in Italien ( Gardasee ) abgeholt und ist Bj 92.
Ich habe dann noch einiges wieder Instandgesetzt, poliert und gestrichen da es in keinem gutem Zustand war.
Dafür habe ich aber auch nur 8500 Euronen incl. Heku Tandemtrailer bezahlt.
Wir waren damit dieses Jahr auf Rab und die Rauhwassereigenschaften sind sehr gut.
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  #24  
Alt 10.01.2007, 12:35
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Ralf,
Danke für den Link (kannte ich leider schon).
Hat Deine denn auch Risse (im Deck)?
Funktioniert der Suchscheinwerfer? Falls ja, würde mich interessieren, was für eine "Lampe" da reingehört.
__________________
Gruß Lars
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  #25  
Alt 10.01.2007, 12:39
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Zitat von FreedomXL
Ralf,
Danke für den Link (kannte ich leider schon).
Hat Deine denn auch Risse (im Deck)?
Funktioniert der Suchscheinwerfer? Falls ja, würde mich interessieren, was für eine "Lampe" da reingehört.
Kleine Haarrisse hat sie auch. Solange sie aber nicht größer werden ist mir das egal.
Suchscheinwerfer hat sie nicht.
Gruß
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