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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe! Morgen Kauf geplant, jetzt Video von Trockenstart bekommen... was tun?
Moin, ich brauche dringend euren Rat. In ein paar Tagen ist die Übergabe meines ersten kleinen 15 ps Bootes geplant. Alles top und hier in nem anderen Kanal auch schon mehrfach beschwärmt jetzt habe ich allerdings gerade noch ein Video erhalten, in dem er mir kurz zeigen wollte dass der Motor läuft... allerdings trocken.... es handelt sich um einen 4 Takt 15 ps Suzuki ca Mitte der 90er. vor nem halben Jahr Inspektion und Wartung.
Das Video geht 18 Sekunden, also 18 sek laufender Motor ohne Wasser (inkl kurzem Gas geben).. was würdet ihr sagen..?? Impeller tot besiegelte Sache? Ich habe keine Ahnung... Lieben Dank und Gruß Lennart |
#2
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Ich würde ihn allerdings nur unter Vorbehalt kaufen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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In wie fern? Zurückgeben wenn impeller kaputt? Oder wie? Ich muss dazu sagen eine impeller Reparatur würde ich ohne Mechaniker im Freundeskreis und ohne eigenes Auto gern vermeiden
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#4
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Du musst ihm sagen, dass das auf keinen Fall gut war, und du den Impeller prüfen musst. Das geht nur mit zerlegen. Dann musst du sehen ob er Schmorstellen hat. Wenn gar ein Stück fehlt könnte es bis ins Steigrohr gewandert sein. Wenn du ihn dann sofort im Wasser betreibst könnte das Stück bis in den Motor hoch steigen und es wird sehr kompliziert...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Ist aber eher unwahrscheinlich, mein Mechaniker lässt die Motoren auch oft ohne Wasser kurz laufen und da ist nichts kaputt oder sonst was, und ein Impeller Wechsel ist auch selbst leicht durchzuführen ohne riesigen Kostenaufwand.
Also nur deswegen nicht zu kaufen ist einfach lächerlich.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#6
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Zitat:
Sehe ich genauso .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#7
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18 Sekunden ist eine lange Zeit und das nach dem Winter.
Der Impeller ist nach der Standzeit mit Sicherheit trocken. Da hätte ich aber kein gutes Gefühl bei. Also ich würde den Motor bei Abholung noch einmal in der Tonne laufen lassen und er sollte dabei einen kräftigen Kontrollstrahl haben.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Hi zusammen
Da möchte ich davon ausgehen, das der Motor vor dem Video auch schon gelaufen ist.
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#9
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Hat der vor einem halben Jahr auch einen neuen Impeller bekommen? Wenn nicht, würde ich den sowieso wechseln. Sonst einfach den Kontrollstrahl prüfen und fertig.
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Gruß Heiko
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#10
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Im schlimmsten Fall Impeller hin, ein Wechsel schadet nicht und ist beim AB auch keine große Sache. Zu heiß läuft der mit Sicherheit in 18sek nicht.......
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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#11
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Leute, ich habe schon Außenborder gesehen, wo der Trockenlauf nicht nur den Impellerr zerstört, sondern auch das Kunststoffgehäuse der Wasserpumpe zum Anschmelzen gebracht hat.
Die Reibung zw. Impeller und den Wänden ist so groß und die Drehzahl so hoch, dass dabei viel Wärme entsteht. Es ist nicht mit einem Kfz-Motor zu vergleichen, wo das Pumpenrad keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Ich würde bei dem Kauf ca. 200,- abziehen und die Pumpe nach dieser blöden Aktion des Verkäufers komplett tauschen, wenn der Motor jetzt läuft. |
#12
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Zitat:
Risikopotential: vielleicht 20,- bis 50,- EUR Material.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Der wäre die längste Zeit mein Mechaniker gewesen. Bei mir an Bord wird jeder Impeller der neu eingesetzt wird gefettet, damit er für die ersten paar Sekunden bis das Wasser da ist einen Schutz hat. Sollte ich einen Mechaniker dabei erwischen der das nicht macht, kann er direkt von Bord gehen.
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#14
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Für das Geld kannst du nur einen Impeller kaufen, aber niemals die komplette Pumpe: zwei Gehäusehälften aus Kunststoff, Metallhülse und Metallplatte als Pumpenraum und diverse Dichtungen. Ich habe neulich für einen Honda-AB ca. 150,- für die Teile ausgegeben (bei einem Motorradhändler, also deutlich günstiger als bei Bootshändlern).
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#15
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Beim Kauf eines gebrauchten AB würde ich immer eine grosse Inspektion machen, inkl. Impellerwechsel. Egal was mir der Vorbesitzer erzählt.
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Gruss Susi
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#16
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Zitat:
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#17
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Plastikpumpengehäuse?! Ach du meine Güte , an allen AB hatte ich welche aus Metal....Naja neu muss ja immer billig scheinbar......
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#18
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Drauf geschissen.
Deswegen lasse ich doch keinen Kauf scheitern...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#19
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Ok, vielen Dank, dann werde ich in den Kaufvertrag die Klausel aufnehmen lassen dass im Falle eines abschmierens des impellers kurz nach Erwerb der Verkäufer den Wechsel bezahlt. Vielen Dank ihr Lieben!!
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#20
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Wechsel den Impeller auf jeden Fall. Wer weiß wie lange der schon drin ist.
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Gruss Susi
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#21
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Mal so am Rande, es war vor ein paar Jahren, da habe ich jemanden gesehen, der seinen AB erst einmal kurz anlaufen lies, bevor er das Boot gewässert hat. Ich fragte wie oft er das macht und ob er ncht bedenken hätte. das dieses den Impeller schädigen könnte. Er verneinte uns dagte, dass er das schon immer so mache, zumindest bei der ersten Fahrt der Saison. Ich bin dann aufs Boot und habe ne Runde gedreht. Als ich wieder zurückgekommen bin, hatte er gerade wieder ausgeslippt. Als ich ihm dann rüberrief "Das war aber eine kurze Tour!", kam die Antwort "Kein Kontrollstrahl mehr...."
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#22
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Die verabschieden sich dann vornehmlich bei der ersten Ausfahrt, am ersten Urlaubstag und dann mit Kind und Kegel auf'm Boot....
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Gruß Heiko
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#23
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Das Video ist 18 Sekunden, wie lange war der Trockenlauf wirklich.
Versuche ihm zu erklären das dies eine selten blöde Idee war. Ich würde ihn um 150 bis 200 Euro runterhandeln für die Reparatur des Impellers.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#24
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Tatsache ist, dass der "Verkäufer" keine Ahnung hat, was er da tut und diese Aktion auch noch als Video dem Käufer schickt. Das widerspricht jeder Kenntnis von Bootsmotore.
Denn nicht nachprüfbar bleibt, wie oft er das mit dem Motor schon vorher gemacht hat. ICH würde diesem Anbieter nichts abkaufen, da könnt Ihr schreiben, was Ihr wollt. Geht garnicht.
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Gruß Heinz,
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#25
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Zitat:
dem kann ich zu 100% zustimmen. Ein richtiger Probelauf findet idealerweise am Boot in Form einer Probefahrt statt. Falls das nicht möglich ist, Probelauf in der Wassertonne, damit auch die Schaltung auf Last ausprobiert werden kann und der Motor Gegendruck vom Auspuff hat. Bin auch schon mal reingefallen: Motor an Spülohren getestet und die Schaltung ausprobiert, alles OK. Motor gekauft. Probefahrt an meinem Boot, Vorwärstgang springt unter Last raus -Schaltkupplung im Eimer. Hatte den Motor im Winter gekauft, die Probefahrt war erst 4 Monate später. Der private Verkäufer wollte von Gewährleistung nicht wissen, bei ihm war angeblich alles in Ordnung. Den Schaden hätte ich selbst verursacht. Pech gehabt. Kann also nur jedem empfehlen eine richtige Probefahrt oder wenn das nicht möglich ist, zumindest einen Probelauf in einer Wassertonne zu machen. Gruß Nils |
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