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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie falsch angeschlossen - Lima gekillt?
Hallo Zusammen,
In Zeiten allgemeiner Kurzarbeit habe ich die Nachmittage genutzt und meine Bilge gründlich gereinigt. Alle Batterien waren über den Winter draußen und so hatte ich Zeit und Platz. Nachdem nun alles wieder sauber war, habe ich die Batterien wieder eingebaut. Bei der letzten von insg. 3 Stück ist es passiert, es war dunkel, es war spät... keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich die Pole vertauscht. Beim Anschließen der Masse dann, leichte Funken.. Nanu ich habe doch alle Schalter aus gehabt? Nochmals diesmal beherzter zugreifen und rauf mit der Polklemme. Neben mir an der Stb Maschine, leichter Rauch aus der Lima... Schexxxe, das darf doch nicht war sein. Batterie verkehrt rum im Kasten. Jetzt habe ich folgende Probleme: Ist die Lima hinüber? Ist eventuell die Batterie hinüber? Die Spannungsanzeige vom Boot zeigt nur noch so 11,5 Volt an. Oder ist eine nur leer? ( die mit dem falschen Anschluß) erholt sich aber langsam. D.h. die Spannung klettert langsam nach oben und zeigt nun ca. 12,1 Volt an. Wie kann ich kontrollieren ob die Lima noch ganz ist? Motoren sind Mercruiser 7,4 L MPI. Vielen Dank für eure Hilfe Tamarus
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Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
#2
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Verstehe nicht so ganz, wenn der Hauptschalter aus ist kommt doch gar kein Strom zum Motor, oder doch
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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leider doch. Zum Batterien laden
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Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
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#4
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Vom Hauptschalter steht nirgendwo etwas.
Rauch ist schon mal ein ganz schlechtes Zeichen. Eigendlich kannst du nur den Motor anschmeissen und gucken, ob die Lima lädt, muss ja ein deutlicher Spannungsanstieg zu verzeichenen sein. Oder Lima zerlegen und Dioden einzeln durchmessen. Alternativ Lima zum Bosch Dienst bringen und prüfen lassen. Ich glaube, anschmeissen ist das einfachste
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Elektonik läuft mit magischen Rauch wenn der entweicht war’s das mit der Funktion.
Da wird es Regelelektronik oder den Gleichrichter in der Lima gekillt haben.
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Gruß Jörg
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#6
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Aus meiner KFZ-Erfahrung würde ich sagen:
Wenn's nur kurz war, sollte die Lima es überlebt haben. Bei richtiger Polung verhindern Dioden im Laderegler, dass Strom von der Batterie zur LiMa "zurückfließt". Bei der Vertauschung der Batteriepole ist aber genau das passiert, d.h. die Lima wurde (vereinfacht gesagt) unfreiwillig zum Elektromotor. Das KANN zum Hitzetod geführt haben, muss aber nicht. Solche Aggregate können schon einiges vertragen. Ein neuer Laderegler würde aber auch nicht die Welt kosten. Deine Batterie wird noch OK sein. |
#7
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..ich würd die Motoren anwerfen versuchen. Wenn du Pech hast, ist auch die Steuerelektronik der MPI´s in Mitleidenschaft gezogen worden, falls du wirklich Strom verpolt in den Motor (elektronik) bekommen haben solltest....
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liebe Grüße Raimund
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#8
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Wenn Rauch rauskommt hat keine Diode irgendetwas verhindert, das tut die nämlich rauchlos.
Ich würde zunächst mal mit dem Schaltplan eingrenzen, wohin überall ( max. eben bis zum nächsten Hauptschalter) die Falschpolung sich auswirken konnte. Und dann vielleicht die betr. Baugruppen einer Prüfung unterziehen. Falschpolung mit Rauch riecht und sieht man oft bereits. Bei Drehstromlichtmaschinen ist der Laderegler i.d.R. doch in der LIMA und nicht mehr extern das Gerätchen um ein paar Euro??? Mit billig ist da nur was, wenn das jemand echt reparieren kann ( soll es wohl geben, gibt ja auch Firmen, die Steuergeräte prüft und Bauteile ersetzt, wenn " Fachwerkstätten" das steckerfertige Bauelement aus der Neuverpackung nehmen). |
#9
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Vielen Dank für die Antworten.
Die Elektronik vom Rest ist sicher nicht betroffen, da die Schalter für Batterien ( Verbraucher und Starter) jeweils auf AUS waren. Denke da sollte also nichts passiert sein. Werde die Motoren mal starten und dann schauen. Weiß jemand was für ein Ladestrom bzw. Ladepsannung die Lima liefern müsste?
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Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
#10
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Hi...
der Ladestrom ist ja abhängig vom Ladezustand der Batterien. Die Ladespannung sollte >14V liegen...
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Mfg Martin
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#11
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Zitat:
Gerade bei den Drehstomlichtmaschinen ist der integrierte Regler meist recht günstig - weil er die Kohlebürsten beinhaltet und als Verschleißteil gilt. Zum Wechsel muss man i.d.R. nicht einmal die Lima ausbauen. Stecker ab, zwei Schrauben rausdrehen, that's it... Hier ein Beispiel für Mercruiser: https://www.lima-shop.de/site/produc...-785-1258.html
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#12
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Du hast nur die letzte Batterie einer Parallelschaltung verkehrtrum angeschlossen? Die anderen Pluspole waren durch die Hauptschalter von Anlasser und Boot getrennt?
Dann ist gar nichts passiert, du hast halt 3 Batterien kurzgeschlossen. Die erholen sich wieder. Nächstes Mal hältst du einen Schraubenschlüssel dazwischen, der glüht dann und macht Licht . Übrigens haben die Polen von Batterie unschiedliche Durchmesser, da "beherzt" die Klemme draufzudengeln, ist keine gute Idee.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#13
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Zitat:
Ich weiß @ Emma das würde auch erklären warum die Spannungsanzeige vom Boot auf unter 12 V geht. Die Batterien hat es leer gezogen?
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#14
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Wenn die Lima gequalmt hat dann ist die Wicklung verschmort und kaputt.
Dioden rauchen nicht, die legieren durch. Kannst gleich ne neue kaufen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#15
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Ich vermute mal (die Glaskugel ist gerade in Revision):
Das ist die Starterbatterie der Stb-Maschine. únd die ist nicht mit den anderen Batterien plusseitig verbunden. Sonst hättest du dir bei dem Versuch das Kabel anzuschließen, ochsenmäßig die Pfoten verbrannt. Aber die Batterie ist fest mit der Lichtmaschine verschaltet und sicher nicht über einen Hauptschalter. Wenn du also die Pole vertauscht hast, dann fließt der gesamte Batteriestrom durch die Gleichrichterdioden und zwar in der Durchlassrichtung. Vermutlich haben die geraucht. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#16
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Und die leichte Rauchentwicklung aus der Lima soll man einfach so ignorieren, wäre mir zu riskant, wenn es rel. einfach machbar ist, würde ich die Lima zum Boschdienst bringen.
Wenn Rauch ensteht, hat es ja irgendwo geschmurgelt und irgend ein Teil hat Schaden genommen. Mag ja noch evtl. einige Zeit funktionieren, aber jeder so wie er mag
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Gruß Hubert
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#17
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Glaskugeln oder Schaltplan......
Dass alle 3 Batterien parallel geschaltet wären wäre ziemlich dumm....eine Batterie defekt oder leergezogen, gar nichts geht mehr, kein Licht, keiner der beiden Anlasser, kein Garnichts mehr......und nur weil zuviel gekühlt oder sonstwas? Normal doch immer getrennt und gesondert ge- und Entladen. Die Pole sind doch üblicherweise assymmetrisch einseitig, wie haben denn da die Kabel ohne weiteres gepasst? War wohl schon sehr dunkel.....
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#18
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Ob jetzt genau Rauch aus der Lima kam, kann ich nicht sagen. Ich sah nur aus dem Augenwinkel eine kleine Rauchwolke aufsteigen.
@hheck. Du hast vermutlich recht. Sie sind nicht plusseitig verbunden. Nur diese eine Batterie mit der Stb Lima. @UliH Ja es war dunkel, die Batterie war leicht über mir und die Pole auf der mir abgewandten Seite. Komischerweise hat der Pluspol gepasst
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#19
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Das kann nicht sein, dass die drei Batterien alle parallel geschaltet sind. Wenn Du da eine verpolt dran hängst passiert etwas Schlimmeres. Entweder brennt das Boot ab oder Säure spritzt Dir ins Gesicht. Ich habe das mal gesehen wie das aussieht wenn man eine Batterie im Auto zur Starthilfe verkehrt herum anschließt. Die leere Batterie ist einfach explodiert. Wenn Du zwei volle Batterien verkehrt zusammen hängst fließen Ströme die Deine Kabel nicht aushalten werden und Du merkst das sofort.
Do solltest mal Deine Kabel verfolgen und genau prüfen welche Bauteile die verpolte Spannung abbekommen haben.
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#20
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Das war meiner Meinung nach ein Griff in die Lostrommel.
Wenn die Batterien parallel geschaltet sind bzw. Du zwei Stromkreise hast, ist es möglich, dass Du bei der Verpolung zwei Batterien in Reihe geklemmt hast und dann so schnuckelige sogenannte 24 Volt anstanden. Das könnte dann doch schon einige zerbröselt haben. Ohne Schaltplan und Ahnung kannst Du nur zwei Dinge tun. 1. Fachmann messen lassen. 2. Motoren starten und sehen was passiert. Gutes Gelingen.
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Gruß Albert
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#21
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mache einfach einen Probelauf, entweder die Lima funktioniert noch dann wird die Spannung an der Batterie steigen, oder eben nicht, dann brauchst du eine andere Lima oder wenn du kannst bastel die auseinander und schaue mal ob du die Dioden selbst gewechselt bekommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Bei Mercruiser fliegt der rote 50A Sichtungsautomat, bei Verpolung. Vielleicht ist noch etwas vor der Lima gewesen das warm wurde.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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#23
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Ich versteh nicht ganz warum da etwas geraucht haben soll. Du hast den Minuspol der einen Batterie mit dem Plus der anderen verbunden. Dazwischen war der Hauptschalter-aus.
Die gleiche Schaltung ist aber in jeder Taschenlampe.
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#24
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Habt ihr eigentlich gelesen was der Themenstarter geschrieben hat? Er sprach nie davon das da drei Batterien parallel geschaltet sind. Auch wo die Haupschalter sitzen.
Bei dem Boot sind die Batterien direkt mit den Lichtmaschinen gekoppelt. Wahrscheinlich sind das zwei Starter, für jede Maschine eine und eine Verbraucher wo noch nicht geklärt ist wie die geladen wird, ist aber auch nicht relevant hier. Durch das Verpolen ist der Strom falsch rum durch den Gleichrichter der dazugehörigen Lima geflossen und dadurch kurzgeschlossen worden. Dabei ist Rauch aufgestiegen. Jetzt ist entweder der Gleichrichter durchgebrannt, was wahrscheinlich ist. Oder, wenn man Glück hatte und die Batterie übern Winter fast leer war, reichte der Strom der Batterie nur noch zu einer Hitzeentwicklung bei der Dreck auf dem Gleichrichter gekokelt hat. Trotzdem wurde der überlastet, wenn der günstig zu tauschen ist, würde ich das machen.
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Gruß Jörg |
#25
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Dioden kann man doch eigentlich gar nicht "verpolen".
In die eine Richtung sperren die, in die andere lassen die durch. Das war´s, mehr können die nicht. Sterben tun die doch an Spannungsspitzen (das ham´n mer ja net aus der Batterie) oder eben an zu grossem Strom. Aber die sterben doch eben (wie schon einer geschrieben hat) ganz leise und sehr schnell. Knacks und es fliest kein Strom mehr. Deswegen denke ich eigentlich, dass die Lima einen (grossen... aber immer noch unter der Auslöseschwelle der Motor-Haupt-Sicherung) Strom auf eine der Wicklungen (Rotor oder Stator) gekriegt hat. Hätte man mal Hand auflegen sollen wegen "wie warm ist´s denn geworden" (nach dem Strom abklemmen natürlich). Ich denke fast: Die Lima geht noch. Wie weit man ihr noch vertraut (oder lieber doch nen Bosch-Dienst -oder vergleichbares- die mal "durchmessen" lässt) steht halt auf nem anderen Blatt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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