|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ultraschalltankgeber?
Hi Leute,
ich habe leider keine Tankanzeige für meinen Fäkalientank und möchten so etwas nachrüsten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Funktioniert so was zuverlässig? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Meinen Ghobby 4 Ultraschallgeber habe ich im Januar rausgeschmissen und mir einen klassischen analogen einbauen lassen. Denn die Ultraschall Dinger (kann man im I Net lesen) funktionieren alle im Fäkalientank nicht richtig.
|
||||
|
||||
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe bei zwei Schiffen einen solchen Ultraschallgeber nachgerüstet, jeweils für Frischwasser und für Fäkalien und das hat immer super funktioniert.
Über das Produkt Ghobby 4 Ultraschallgeber konnte ich im I-Net so schnell nichts finden. Ich habe damals jeweils das Produkt SensaTank II verwendet. Hier mein Erfahrungsbericht bei einer Bayliner 285: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post1840035 Hier mein Erfahrungsbericht bei einer Say Ray 250 SSE: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4440043 Wie gesagt, dieses Produkt SensaTank II hat bei meinen Installationen zuverlässig funktioniert.
|
||||
|
||||
Funktioniert tadellos, habe ich vor ca. 9 Jahren auch nachgerüstet. Richtige Installation natürlich vorausgesetzt.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht war oben das "Gobius"-System gemeint?
Kommt aus Schweden. Hab ich mir diesen Winter eingebaut. Mal sehen, wie gut es arbeitet. Gruß Friedel
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe die Ultraschallgeber von Philippi für die Fäkalientanks im Einsatz. Ich habe es erst ohne das Schallführungsrohr probiert. Damit hat es nicht funktioniert. Liegt ggf. auch an meiner Tankform. Schmal und 80 cm Hoch. Nach Einbau des Schallführungsrohrs funktioniert alles perfekt. Zur Erfassung habe ich einen Arduino im Einsatz, der lokal anzeigt, die Daten ins NMEA 2000 Netzwerk einspeist als auch Alarmfunktion bei der Anzeige der Bavaria aktiviert wenn es zu voll wird.
|
|