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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.01.2007, 10:08
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Standard Bremswirkung Bugstrahler

Hallo
mache mir Gedanken wie stark die Bremswirkung in Verdrängerfahrt ist
Gibt es hier im einen Eigner der sich so ein Teil eingebaut hat ?
Wenn ja, mit welchen Erfahrungen ?
Jürg
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  #2  
Alt 07.01.2007, 10:18
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Das BSR ist in einem Tunnel im Rumpf verbaut- was soll da bremsen...

Grüße Andi
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  #3  
Alt 07.01.2007, 10:20
thball thball ist offline
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Hallo Jürg,

habe gleiche Bootstypen (Segelboote) mit und ohne Bugstrahlruder gefahren und konnte keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
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Tom

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  #4  
Alt 07.01.2007, 10:27
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Standard Re: Bremswirkung Bugstrahler

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Hallo
mache mir Gedanken wie stark die Bremswirkung in Verdrängerfahrt ist
Gibt es hier im einen Eigner der sich so ein Teil eingebaut hat ?
Wenn ja, mit welchen Erfahrungen ?
Jürg
Was für ein Bugstrahler meinst du??? Welchen Typ?
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  #5  
Alt 07.01.2007, 10:45
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Das BSR ist in einem Tunnel im Rumpf verbaut- was soll da bremsen...
Ein offenes Rohr bzw. Tunnel unter der WL ergibt doch sicher mehr oder weniger starke Verwierblungen dass meinte ich mit Bremswirkung.

Zitat:
Zitat von thball
habe gleiche Bootstypen (Segelboote) mit und ohne Bugstrahlruder gefahren und konnte keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
Hast du über längere Zeit mal den eventuellen Mehrverbrauch an Sprit messen können ?

Mir gehts grundsätzlich um die Ueberlegeung, lohnt der Einbau für einige wenige Manöver wo ein Bugstrahler nützlich ist ?
ohne das mit einem grossen Mehrverbrauch zu bezahlen
Bis anhin ging es ja auch ohne, aber mann wird älter
Jürg
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  #6  
Alt 07.01.2007, 11:14
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Ich glaube, er meint den erhöhten Widerstand eines Bugstrahlruders bei Fahrt.

Ich hab mal gesehen, dass am Einlauf kleine Wülste angeformt waren.
Die dürften wie kleine Spoiler das Wasser über die "Löcher" hinweglenken.
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Dominik
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  #7  
Alt 07.01.2007, 11:19
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Ich glaube, er meint den erhöhten Widerstand eines Bugstrahlruders bei Fahrt.

Ich hab mal gesehen, dass am Einlauf kleine Wülste angeformt waren.
Die dürften wie kleine Spoiler das Wasser über die "Löcher" hinweglenken.
Genau

Habe ich mich so ungenau ausgedrückt ?
Jürg
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  #8  
Alt 07.01.2007, 11:26
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gerd5 gerd5 ist offline
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Ich hab mein Boot ohne und mit Bugstrahlruder gefahren ich merke keinen Unterschied.
Spritverbrauch kann ich nicht beurteilen. Wie soll das möglich sein, ich brauch in der Stunde ca, 3 Liter ob ich 0,01 Liter mehr brauche oder weniger kann ich nicht feststellen. Hab eine 3,5 Liter Maschine mit 85 Ps
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Grüße Gerhard
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  #9  
Alt 07.01.2007, 11:29
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Hast du über längere Zeit mal den eventuellen Mehrverbrauch an Sprit messen können ?
Hallo,

da ich die Boote jeweils nur gechartert habe und somit nicht so oft damit unterwegs bin wie ein Eigner kann ich hierzu wenig sagen. Aufgefallen ist mir jedoch nichts. Handelte sich in erster Linie um die Bavaria 44. Bei der Größe dürfte Beladung, Fahrt mit welcher Umdrehung etc. viel mehr ausmachen als die Verwirbelungen vom BSR-Tunnel...

Aber vielleicht kann Dir ein Eigner noch mehr zu anderen Bootstypen sagen.
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Tom

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  #10  
Alt 07.01.2007, 11:46
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Hallo Gerhard

genau auf solche Aussagen habe ich gewartet Danke
Ich schätze dein Boot auf knapp 9 Meter, wie stark ist da dein Bugstrahler ausgelegt ? Rohrdurchmesser ?

PS mässig bist du ja gut bestückt
Jürg
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  #11  
Alt 07.01.2007, 13:37
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Jürg,

Boot ( Rumpflänge )ist 9.6 lang 3,5 breit Bugstrahlruder Vetus Type Bow8024 Staudruck 550 N 24 Volt 205 A Rohrdurchmesser 150 mm.

Erfahrung: Ist recht angenehm wenn man`s hat
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Grüße Gerhard
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  #12  
Alt 07.01.2007, 13:45
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Zitat:
Zitat von gerd5

Erfahrung: Ist recht angenehm wenn man`s hat
Ich meine auch, für ältere Herrschaften die nicht mehr so behende auf den Beinen sind, eine vortreffliche Investition....was zählt da ein eventueller, geringer Geschwindigkeitsverlust.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 07.01.2007, 14:01
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
... für einige wenige Manöver wo ein Bugstrahler nützlich ist...
Ich glaube wenn mal so etwas Feines hat, dann benutz man es auch bei jedem Hafenmanöver. Kann ich gut verstehen.
Paßte bei meinem flachen Vorschiff leider nicht rein.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #14  
Alt 07.01.2007, 14:40
hansjoerg hansjoerg ist offline
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Meine Erfahrung

Bei Verdränger und einem Motor ist oft das retour manöverieren auf eine Richtungsseite erschwert teilweise sogar unmöglich (Hängt mit der Bauart des Unterschiffes zusammen). Dann ist ein Bugstrahler von grossem Nutzen.
Bei zwei Motoren erübrigt sich dies Argument.
Allerdings ist bei Wind ein Bugstrahler in engen Häfen sicherlich ein Sicherheitselement.

Hans Jörg
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  #15  
Alt 07.01.2007, 17:29
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Das sehe ich auch so. Auch für Einhandsegler von Vorteil.

Wie groß (PS) muß denn so ein Bugprop sein?
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  #16  
Alt 07.01.2007, 18:24
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Das kann man nicht verallgemeinern.
Kommt auf die Angriffsfläche an, die der Wind beim Boot hat - auf den Einbauort - wie weiter vorne umso besser.

Gibt etliche Seiten die das beschreiben, schau mal bei Vetus, oder googl nach Bugschraube, oder hier https://www.svb.de/html/BugschraubenVetus.html eine grobe Übersicht
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Grüße Gerhard
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  #17  
Alt 07.01.2007, 21:18
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Zitat:
Zitat von hansjoerg
Meine Erfahrung

Bei Verdränger und einem Motor ist oft das retour manöverieren auf eine Richtungsseite erschwert teilweise sogar unmöglich (Hängt mit der Bauart des Unterschiffes zusammen). Dann ist ein Bugstrahler von grossem Nutzen.
Bei zwei Motoren erübrigt sich dies Argument.
Allerdings ist bei Wind ein Bugstrahler in engen Häfen sicherlich ein Sicherheitselement.

Hans Jörg
auch mit 2 maschinen kann man ohne Bugstrahler nicht Traversieren. Da braucht es schon nen Querstrahlruder
Aber Traversieren können eh die wenigsten. ERst recht vernünftig mit Bugstrahler fahren bzw. umgehen.
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  #18  
Alt 07.01.2007, 21:56
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gerd5 gerd5 ist offline
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@ Naviman,

so wie Du schreibst kannst Du mit einen Bugstrahlruder so umgehen das Du traversierst?
Das möchte ich mir einmal gerne ansehen, wie Du ein Boot ohne vor- oder rückwärts Bewegung nur mit Hilfe eines Bugstrahlrudes traversierst.

Du kannst nur mit Bug- und Heckstrahlruder das Boot traversieren.
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Grüße Gerhard
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  #19  
Alt 07.01.2007, 22:05
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Zitat:
Zitat von gerd5
@ Naviman,

so wie Du schreibst kannst Du mit einen Bugstrahlruder so umgehen das Du traversierst?
Das möchte ich mir einmal gerne ansehen, wie Du ein Boot ohne vor- oder rückwärts Bewegung nur mit Hilfe eines Bugstrahlrudes traversierst.

Du kannst nur mit Bug- und Heckstrahlruder das Boot traversieren.
Falsch!
Dazu brauch ich ein Bugstrahler und die Maschine und ein Ruder. Das ist ja meist vorhanden, außer bei Ruderbooten.
Und dann kann man wunderbar Traverisieren.

Und ja, ich kann damit umgehen.
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  #20  
Alt 07.01.2007, 22:35
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Hallo,

wir haben seit letztem Winter eins und ich kann nur sagen wir hätten es schon 5 Jahre früher einbauen sollen, es erleichtert echt einiges und ist ein nicht zu unterschätzender Sic herheitsgewinn. Unter Maschine konnte ich kaum Einbußen festellen, lediglich bei sehr rauher See wenn es Zeitweise aus dem Wasser war, bildete ich mir eine marignale Bremswirkung ein. Wir haben auch das Vetus 55, bei 10x3m und 6to.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #21  
Alt 07.01.2007, 22:38
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Ich glaube Du hast die Bedeutung des Wortes Traversieren Missverstanden.

Es bedeutet: Das man ein Schiff mit Bugstrahlruder und Heckstrahlruder
( oder Querstrahlruder ) gemeinsam seitlich bewegen kann, ohne vor oder rückwärts Bewegung.

Wenn sich das Schiff vor oder rückwärts bewegt und mit Hilfe des Bugstrahlruders eine seitliche Trift eingeleitet wird, darunter verstehe ich nicht Traversieren.

Das Wort *Traversieren* wird je nach dem in welchem Zusammenhang es verwendet wird anders verstanden.
Beim Bergsteigen - beim Reiten - beim Fechten
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Grüße Gerhard
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  #22  
Alt 07.01.2007, 22:50
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Auch aus dem Stand heraus ist es möglich durch kurzen Schub und dabei eingeschlagenem Ruder, den Propellerstrom umzulenken und in kombination mit dem Bugstrahler zu traversieren.

Durch den Kurzen "Kick Ahead" wird nach, je nach Bootstyp, auch eine Vorwärtsbewegung erreicht. Diese dann durch kräftiges Zurück aufstoppen. Somit kann man wunderbar Seitlich fahren ohne Vorausfahrt.
Also Traversieren.

Und ich habe das Wort nicht Mißverstanden!

Das Bustrahlruder bei Vorausfahrt zu nutzen ist Schwachsinn, ab 5 Knoten keinerlei Wirkung mehr und bei 2,5 kn sind es nur noch 40% Wirkung.

Außerdem gibt es bei jedem Einsatz des Bugstrahlers eine Vorwärtskompenente, bei kleinen Booten allerdings kaum merkbar.
Liegt an der Umströmung des Bugs.

Noch besser bei der installation eines Bugstrahlers, wäre auch gleich noch eine Durchgehende Röhre hinter dem Strahler einzubauen, zum Druckausgleich. Dann wird die Wirkung verbessert.
Das aber nur mal am Rande.
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  #23  
Alt 07.01.2007, 23:07
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gerd5 gerd5 ist offline
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Wir reden aneinander vorbei.
Ich sage ganz einfach Du hast recht, oder sagen wir, wir haben beide 50% recht.
__________________
Grüße Gerhard
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  #24  
Alt 07.01.2007, 23:27
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Zitat:
Zitat von gerd5
Wir reden aneinander vorbei.
Ich sage ganz einfach Du hast recht, oder sagen wir, wir haben beide 50% recht.
Ob ich den am Heck querwirkenden Schub mit der Maschine und Ruder oder mit einem Heckstrahler erzeuge, ist völlig egal.

50% würde ich nicht sagen, Traversieren ist einfach nur querfahren auf der Stelle, und das geht ohne große Probleme auch ohne Heckstrahler.
Je nach Drehrichtung des Props, in eine Richtung einfacher und die andere entsprechend schwerer.
Das sich der Drehpunkt entsprechend der Voraus oder zurückfahrt verlagert, sei nur mal erwähnt.

Aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Der Fahrtverlust beläuft sich auf etwa 1,7 bis 3 %.

Ein Bugstrahler von 75 kW erzeugen ca. 1t Querschub, 500 kW 6t, 1750 kW erzeugen aber schon 24 Tonnen Schub. Könnte man nun nen Graph zeichnen. Ist eben nicht linear.
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  #25  
Alt 08.01.2007, 09:03
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Naviman

Aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Der Fahrtverlust beläuft sich auf etwa 1,7 bis 3 %.
Darf ich fragen wie du auf diese Zahlen kommst ?
Geschätzte Ehrfahrungswerte ? Berufsschifffahrt oder Kleinboot ?

Zitat:
Ein Bugstrahler von 75 kW erzeugen ca. 1t Querschub, 500 kW 6t, 1750 kW erzeugen aber schon 24 Tonnen Schub. Könnte man nun nen Graph zeichnen. Ist eben nicht linear.
Hmm, bei diesen Zahlen kommt mir die Idee, das Bugstrahlruder längs einzubauen, 75 kW gleich 1Tonne Schub, das reicht zum Wasserschifahren
Jürg
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