|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
.: Fronmobils´ Ostsee-Sommer 2o2o :.
Moin zusammen!
Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Ausfahrt! Im Corona-Sommer 2o2o muss man flexibel sein und seine Reise-/Urlaubspläne wöchentlich den Gegebenheiten anpassen. Das geht natürlich wunderbar mit einem eigenen Boot. Zum 18.05.20 öffnet Schleswig-Holstein die Küste wieder für touristische Reisen - das wollen wir nutzen! Der Weg über Sachsen-Anhalt und Niedersachen ist frei. Attacke! Am 21.05.2o2o (Himmelfahrt) gehts los. Da unsere geplante Berlin-Brandenburg-Pfingstfahrt und auch der STERN VON BERLIN ausfallen müssen, haben wir Zeit bis 20. Juni. Ein Monat für die deutsche Ostseeküste mit unbekanntem Kurs und Ziel. Natürlich werde ich hier wieder täglich in Wort und Bild von Bord berichten. Und ihr könnt die MY Stern jetzt stalken , da inzwischen AIS an Bord ist: https://www.vesselfinder.com/de . Für die gefahrene Strecke lege ich - als besonderen Service - eine MyMaps-Karte an, damit die Daten (Häfen, gefahrene Strecke, Entfernungen) hinterlegt sind. Aufgrund der besonderen Umstände und der schwierigen Wasserstände wird der Törn über den Elbe-Havel-Kanal, Mittellandkanal, Elbe-Seiten-Kanal und den Elbe-Lübeck-Kanal nach Lübeck führen. Wie es dann weiter geht weiß nur der Wind ... Freue mich auf eure Tipps und Feed-back entlang der Strecke. Klaus, der Reiseberichterstatter von Bord Geändert von Fronmobil (11.03.2024 um 10:26 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
dann mal ein schöne Tour und wenig Wind an See, sonst musst Du Zuviel Bilder vom gleichen Hafen machen. 😉 Hast Du auch eine Info zu den Häfen in Niedersachsen, SA und SH bzgl. Gastlieger Möglichkeiten ? Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#3
|
|||
|
|||
Geplant ist bis Lübeck keinen Hafen anzulaufen.
Die Stern hat seit dieser Woche ein kleines Kraftwerk auf dem Dach. Das produziert am Tag mehr Strom als man verbrauchen kann. Wenn die Crew dann noch ein wenig mit dem Wasser spart, schaffen wir die max. fünf Tage bis Lübeck locker. Ab 18.5. sind in S-H die Häfen definitiv offen. Klaus, der in SA und Niedersachsen nur Transit machen möchte Geändert von Fronmobil (10.05.2020 um 08:42 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Kraftwerk unter Deck, Kraftwerk auf dem Dach und ein Motor der die Batterien lädt, jetzt steht dem Trip um die Welt nix mehr entgegen. 😉 Jetzt fehlt noch eine Entsalzungsanlage oder Du musst Regenwasser sammeln. 😉👍 Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder bin ich zu blöd??? Freu mich aber trotzdem wie bolle auf deinen Törnbericht. Immer sehr lesenswert
__________________
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.vesselfinder.com/de/vess...MMSI-211251710
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#7
|
|||
|
|||
Also doch zu blöd....
Danke
__________________
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#8
|
|||
|
|||
Guten Tag,
darf ich fragen, was das für Solarmodule sind, wieviele und wie ist die Leistung? sind die parallel oder in Reihe geschaltet? welchen Regler haben sie gewählt? ...ich frage, weil ich auch eine Solaranlage an Bord installieren möchte (12m Stahlyacht) und einen groben Anhaltspunkt bräuchte... Vielen Dank und ich lese auch gerne immer mit bei den tollen Reiseberichten! |
#9
|
|||
|
|||
Moin,
ohne das Thema hier im Tröt allzu groß ausdehnen zu wollen (dafür gibts andere Tröts im Technikbereich): Ich habe 4 x GreenAkku Solarpaneel 112x670x3mm mit je 120 WP - Marine Version mit einem SmartSolar Regler MPPT 100/20 von Victron Energie auf eine 24 V AGM-Verbraucherbatteriebank mit 6x280 AH in Reihe geschaltet. Klaus, der damit gut auskommt |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Stern(e) gibts häufiger. Klaus, der auch bei marine-traffic zu finden ist |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, wir im Remstal sind gespannt was denn so alles passieren wird.
Mach ruhig mal das eine oder andere Foto von deiner Yacht, sind gespannt wie es jetzt z.B. innen aussieht. Brunello
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich gestern von einem Bootsfreund mit Drohne erhalten. Klaus, der noch über die Umbauten in den Wintermonaten berichten wird |
#14
|
||||
|
||||
Schönes Boot, Klaus ... ich hoffe, wir hören von Dir, wenn Du in der Lübecker Bucht bist ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo steht denn deine MMSI ? Ich kann da nur dein Rufzeichen sehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der die Stern auf alle Fälle Andreas in Neustadt i.H. vorstellen wird |
#17
|
||||
|
||||
hab dich schon mit der Stern gefunden, auch ohne MMSI. Weiß ja wie dein Dampfer aussieht
__________________
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht....
|
#18
|
|||
|
|||
Klaus ..wer hat Dir denn den Solarregler empfohlen?
100/10 ist schon sehr klein🤔🙋*♂️ Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#19
|
||||
|
||||
Hi Klaus, freu mich schon auf deine neuen Törnberichte, nur an das neue tolle Schiff muss ich mich noch gewöhnen - hab bei deinen Berichten immer noch die gute alte Marex vor Augen
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß! Christian (der die ”Stern“ auch schon bei MarineTraffic gefunden hat).
|
#21
|
|||
|
|||
Na dann berichte ich mal von den Verschönerungs- und Verbesserungsmaßnahmen am Boot über Winter.
Die Stern war den ganzen Winter über im Wasser und wurde von uns auch bei schönem Wetter am Wochenende genutzt (unter anderem auch an Weihnachten und zur Silvester-Party auf dem Wasser ). Im Feburar wurde bei mir zuhause eine Sanierungsmaßnahme durchgeführt und ich "musste" 14 Tage an Bord leben. Alles kein Problem, weil die Kabola-Heizung sehr zuverlässig ihren Dienst tat und permanent durchlief. Ich schätze es so ein, daß ich über Winter ca 300 l Heizöl in 6 Monaten verbraucht habe. Die niedrigste gemessene Nacht-Temperatur an der Havel war an einem Wintertag -4 Grad. Die Temperaturen im Motorraum sind immer 2 Grad höher als im Salon, wenn die Heizung aus ist. Die Stern war nicht eingewintert. Zur "Überwachung" des Boots habe ich ein W-Lan-Netz installiert, eine Überwachungskamera und W-Lan-gesteuerte Schalter und Temperaturfühler. So hab ich alles aus der Ferne im Blick. Die Stern war von der Ausstattung ein reines Binnenboot und wurde bis letztes Jahr auch nur so in den Niederlanden und Belgien genutzt. Ziel meiner Umbauten und Verschönerungen war es, daraus auch ein Ostsee-taugliches "Seeschiff" zu machen. Über folgende Kapitel möchte ich in den nächsten Tagen berichten: 1. Beschriftungen am Boot und der neue Anker 2. Tischlerarbeiten im Boot 3. Polster- und Planenmacherarbeiten 4. Technische Umbauten der Navigationsinstrumente 5. Wartungen und technische Umbauten im Maschienenraum 6. Viele Kleinigkeiten 7. Was es noch zu tun gibt ... Klaus, der dazu erstmal viele Fotos raussuchen muss Geändert von Fronmobil (12.05.2020 um 11:12 Uhr) |
#22
|
|||
|
|||
Vorbericht 1:
Beschriftungen am Boot und der neue Anker Als ich im letzten Jahr das Boot übernommen habe, musste ich erstmal zwei Aufkleber auf der Seite mit einem "Hahn" entfernen und natürlich auch den alten Bootsnamen am Bug beseitigen. Ich mag es, wenn ein Boot "clean" ist und nicht allzuviel Beschriftungen aufgebracht sind (z.B. stört mich, wenn der Werftname oder der Bootstyp am Rumpf dransteht). Eigentlich muss ein Sportboot in Deutschland nur ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen haben, sonst nix. Für das Ausland (zum Beispiel Holland) ist es gut, wenn das Kennzeichen nicht nur am Heck, sondern an beiden Seiten angebracht ist. Auf See wird gerne der Bootsname und der Heimathafen am Heck gesehen. In meinem Heimatrevier ist die WSP mächtig hinterher, wenn das Kennzeichen wegen einem davor hängenden Beiboot, Fender oder Handtuch nicht lesbar ist. Deshalb hab ich mich dazu entschieden das Kennzeichen auf beiden Seiten am Dachüberstand anzubringen, da ist es immer frei einsehbar. Und optisch für mich eine gute Lösung. Der Bootsname "STERN" hatte ich in NL schon provisorisch angeklebt und dafür prommt - und zurecht - Kritik bekommen. "Das geht doch besser!" Natürlich! Ich habe ein wenig mit verschiedenen Schriften experimentiert und dann die Buchstaben in 3mm gebürstetem Edelstahl fertigen lassen. Diese wurden auf die Hecktür geklebt. MY Stern Den Heimathafen hab ich mit dem Zusatz "von Berlin" benannt. Damit ist die MY Stern zugleich auch erste Repräsentantin des "STERN-VON-BERLIN.de". Auf die freien Flächen zwischen den Seitenfestern und dem Achterdeck (dort wo der "Hahn" war) kommt das Ankersymbol des STERN-VON-BERLIN auch in Edelstahl drauf (Höhe ca 65 cm). Fertig, mehr soll nicht sein. Zur nächtlichen Beleuchtung habe ich zwei einfache bunte China-LED-Leuchten mit Magneten auf der Rückseite beklebt und hänge diese, wenn ich "Show" machen will , über die Ankersymbole unter den Dachüberstand. Am Ankerlichtmast habe ich zwei Edelstahlösen anbringen lassen, dort weht permanent unser Clubwimpel. Auf Steuerbord gibt jetzt es noch am Geräteträger einen kleinen Edelstahlhalter für einen Flaggenstock zur Anbringung einer Gastlandflagge. Nun zum Anker. Der niederländische Voreigner hat den Anker der Erstausstattung nie benutzt. Hatte für ihn einfach keinen Nutzwert. Auch war dieser Anker mit 20 kg grenzwertig für ein 16 t Boot. Wobei ich durch die 30 m Kette und die elektrische Ankerwinde nie Probleme beim Ankern binnen hatte. Alter Anker Trotzdem wollte ich diesen gegen einen Jambo-Anker tauschen. Ich halte Jambo für den besten Universalanker mit High Holding Power. Nachdem ich die vorhandene Ankervorrichtung vermessen hatte, habe ich mich gegen einen 30 kg und für einen 22 kg Jambo entschieden. Dieser hat sich zumindest binnen, auch bei Winterstürmen, bereits beim Ankern über Nacht bestens bewährt. Neuer Anker Auch das Einfahren in die Halterung an Deck funktioniert problemlos. Überhaupt ist das Ankern für mich anders geworden ... ... nicht mehr vom Steuerstand aus, sondern ich muss am Bug ein Bedienelement anschließen und kann dann die Winde steuern. Um den Anker einzufahren nutze ich die Fernbedienung der Hydronautica-Motor und Seitstrahlruder-Steuerung. Das geht besser als gedacht, weil ich gute (optische) Kontrolle über den Anker habe. Den Einbau einer Fernsteuerung der Ankerwinde vom Steuerstand aus, habe ich vorerst verworfen. Eventuell lasse ich mir die Steuerung der Ankerwinde noch auf die Hydronautica-Fernbedienung legen, da ich dann nicht mit zwei Bedienelementen zum Bug gehen muss. Klaus, der im nächsten Vorbericht über die Tischlerarbeiten berichten wird Geändert von Fronmobil (12.05.2020 um 14:04 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
auch ich habe meinen Bootsnamen "Miss Marple" bei Signostar in gebürstetem Edelstahl fertigen lassen und war mit dem Preis und der Ausführung sehr zufrieden. Auch die ganze Kommunikation mit den Herren wegen Schrifthöhe und Schriftart war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann diese Firma bestens weiter empfehlen.
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich wünsche dir einen superschönen Törn, hoffentlich passt alles. Ich bin ja noch zuversichtlich, dass wir im Sommer unsere Pläne auch noch umsetzen können - wenn auch ohne STERN. Liebe Grüße von der SUNRISE-Crew
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
*STERN VON BERLIN*Event 2o2o* | Fronmobil | Deutschland | 152 | 09.11.2020 19:51 |
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn | Fronmobil | Deutschland | 41 | 07.02.2020 11:12 |
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer | Fronmobil | Deutschland | 168 | 13.03.2019 12:55 |
Fronmobils´ Baltic Sea Summer 2o18 | Fronmobil | Deutschland | 368 | 07.02.2019 00:02 |
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: | Fronmobil | Deutschland | 169 | 23.04.2018 12:46 |