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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Empfehlen Antifouling für Erstanstrich
Hallo zusammen,
da wir jetzt zu dritt unterwegs sind und mit dem kleinen Mann nicht immer slippen möchten soll das Boot Antifouling bekommen. Das Boot ist Bj 97, ein Gleiter und der Rumpf ist noch jungfräulich. Liegeplatz wir der Dortmund-Ems-Kanal werden. Die sonstigen Fahrgebiete sind auch eher Binnen (Roermond, Friesland). Welches Antifouling würdet ihr uns empfehlen? Nach allem was ich gelesen habe, wird für Gleiter ein Hart-Antifouling empfohlen. Jetzt hat International schon mind. 4 passende Produkte im Angebot und das ist erst ein Hersteller. Deshalb möchte ich Euch bitten, mir Tipps zu geben und von euren Erfahrungen zu berichten. Danke!
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Gruß Matze |
#2
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Die Frage ist, wie lange bleibt das Boot im Wasser ...
Ich würde 3x überlegen bevor ich mir den Rumpf mit AF verhunze. Für 3 Wochen brauchst Du keines, für 3 Monate könnte Seilfett reichen wenn Du nicht dauernd mit Topspeed durch den Kanal rauschst. Bei warmen Temperaturen kann man auch mal baden gehen und mit dem Schwamm über den Rumpf.
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#3
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Wäre Dir auch eine Antifoulingfolierung zum Erhalt des "jungfräulichen“ Rumpfes eine Überlegung wert ?
Garantie 5 Jahre .
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Gruß Peter .
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#4
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Zitat:
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Gruß Matze |
#5
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Ich bin für alles offen, deswegen frage ich ja hier nach euren Erfahrungen
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Gruß Matze |
#6
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Hier meine Version, welche ich praktiziere:
Meine damalige Ausgangsfragestellung: Antifouling bei Saisonlieger ca. 6 Monate im Süsswasser danach 6 Monate auf dem Trailer in trockener Halle? Nachdem ich mich lange und intensiv mit der Frage beschäftigt habe hier mein Fazit und Begründung. Fazit: Bei unbeschädigten Gelcoat KEIN Antifouling Begründung: Gelcoat und Epoxy haben eine nahezu vergleichbare Feuchtesperre. Warum also eine schützende Haut mit Anschleifen beschädigen um sie danach mit Grundierung / Osmoseschutz zu reparieren um so die Basis für Antifoulingauftrag zu schaffen. Alternative: Antifoulingauftrag auf unbeschädigten Gelcoat ohne schleifen oder anderweitigem abrasiven Penetrieren des Gelcoats, getestet vor einigen Jahren auf einer Hellwig Milos 630 (Gelcoat blank, nur entfettet und 1mal Hempel Waterglide 1qm achtern unterhalb der Wasserlinie an bei Gleitfahrt beanspruchter Stelle aufgetragen) Ergebnis: Hat 100% gehalten Rumpf mit Antifouling ohne Grundierung auf nacktem Gelcoat - Lässt sich mit Lösungsmittel wieder entfernen ohne Schaden am Gelcoat - Gelcoat bleibt erhalten - Das Antifouling kann eine Opferschicht sein - kein / kaum Geschwindigkeitsverlust durch Bewuchs - kein hoher Reinigungsaufwand nach der Saison Rumpf nacktes Gelcoat ohne Antifouling - Beschädigungen wie zum Beispiel Haarrisse lassen sich feststellen und beseitigen - Geschwindigkeitsverlust durch Bewuchs - Keine etwaige Opferschicht - Grosser Reinigungsaufwand und Auswahl von Reinigungsmittel muss mit Bedacht gewählt werden um den Gelcoat an der Oberfläche nicht zu beschädigen Hinweis: Meine Version ist eine Version, welche im Hinblick auf den Erhalt des originalen Gelcoats von mir praktiziert wird. Wie alles im Leben hat meine Version Vor- und Nachteile und keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Sachverstand. Zur Frage des Threadstarter bei seinem 97er Rumpf: Da der Rumpf deines Bootes 23 Jahre alt ist und vermutlich der Gelcoat auch...Wenn nach 23 Jahren der Gelcoat seine Funktion annähernd wie neu erfüllt könnte meine Version eine Version sein. Zeit- und laufleistungsbezogenen Verschleiß von Gelcoat ist evtl. ein Einflussfaktor. Damit kenne ich mich nicht aus, hat jemand dazu Wissen? Gruss Steffen
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#7
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Ich verwende Hempel Hard Racing.
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LG HighlineCasy
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#8
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Warum können die Hersteller eigentlich kein Gelcoat herstellen, in der eine AF Substanz schon irgendwie integriert ist?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#9
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international Ultra 300 würde ich benutzen,
früher hieß das Interspeed Ultra danach Interspeed EU ich benutze das schon 12 Jahre und das ist schon sein Geld wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Da eine Vergrößerung zur Diskussion steht bleibt der Rumpf erstmal nackt. Danke für Eure Antworten!
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Gruß Matze
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#11
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Ein Glück! Boote aus den 90iger Jahren ohne Antifouling sind mittlerweile eine Rarität
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Beste Grüße, Benedikt |
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